- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

    Ein Kollege von mir war letztes W-end in Annecy und hat mir diese Fotos gebracht.
    Das Thema wird ja bei jedem grösseren Testival, Festival etc. immer wieder diskutiert.

    Schirm wird NICHT auf dem Startplatz bereitgemacht. Am Col de la Forclaz werdet ihr weggejagt und im Hintergrund werdet ihr viel Gebrummel hören

    Schön zu sehen ist die Aufstellung der Deltas, dann die Kollonne von den startbereiten Piloten. (und ich meine 'Startbereit'). Das Foto von der Luft zeigt ganz gut wo die Gleitis zuerst vorbereiten (Leinen sortieren etc) und dass der Startplatz fast leer ist, also für Piloten frei zum Starten.

    Diese Fotos finde ich lehrbuchmässig, darum lege ich sie gleich hier ins Forum.

    PS: Eine Frage bleibt. Warum alle Piloten am grossen Startplatz starten wollen, der kleine Startplatz daneben war meistens frei. (ist halt keine 100m Startpiste, dafür steht der Schirm viel besser sofort im Wind). Jedenfalls musste mein Kollege beim kleinen Startplatz nie anstehen.

    cheers
    Raphael
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

    tja..............das kriegen die Deutschen nicht hin. Habe mal erlebt, wie in St. André ein Fluglehrer - nachdem einer 8 Startabbrüche hatte und immer wieder vorne auslegte - kurzerhand eine Leine durchtrennte. Das erzieht. Nur das. Leider.
    wcp-flugsport.de Since 1985

    Kommentar


      #3
      AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

      ich will jetzt nicht über andere Piloten lästern, aber ein Paradebeispiel möchte ich trotzdem erzählen.

      Stärkerer Wind am Startplatz, alle starten Rückwärts, nur einer muss es vorwärts versuchen. Und hopp, und... es geht rückwärts in die Zuschauer. Pilot kommt zurück und will nochmals vorwärts starten. Da kommt der Fluglehrer herangesprungen und brüllt im zu, dass er rückwärts starten soll. Antwort: 'kann ich nicht'.
      Fluglehrer geht zu ihm, zieht den Schirm hoch und brüllt 'allez allez' und stosst ihn hilfeleistend noch über den Startplatz.

      Ich musste schon lachen, als mir der Kollege dies erzählt hat.

      Aber es zeigt wieder mal. Bodenhandling ist einfach notwendig.
      Rückwärtsstarts sowieso, wer es noch nicht kann, dann Bodenhandling.
      Macht Spass und weniger Stress bei einem Startplatz, wo gegen 100 Zuschauer sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

        Zitat von flypara Beitrag anzeigen
        Rückwärtsstarts sowieso, wer es noch nicht kann, dann Bodenhandling.
        Macht Spass und weniger Stress bei einem Startplatz, wo gegen 100 Zuschauer sind.
        Genau, und letztes WE am Neunerköpfle, leichter Seitenwind, etliche "Ich kann's nur rückwärts - Starter" ziehen ihre Lappen hoch, drehen hurtig aus, weil sie ihre Tüten nicht stabil halten können, laufen in den Klapper oder vergessen einfach zu laufen und werfen den Schirm zu Boden.

        Die Vielfalt machts. ...

        WD

        Kommentar


          #5
          AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
          Genau, und letztes WE am Neunerköpfle, leichter Seitenwind, etliche "Ich kann's nur rückwärts - Starter" ziehen ihre Lappen hoch, drehen hurtig aus, weil sie ihre Tüten nicht stabil halten können, laufen in den Klapper oder vergessen einfach zu laufen und werfen den Schirm zu Boden.

          Die Vielfalt machts. ...

          WD
          Das eine (rückwärts aufziehen) sollte das andere (vorwärts starten) nicht ausschließen. Ich mache beides gerne, je nach Wind.

          Den Rest hatten wir ja schon vor ein paar Wochen.... (Andeslbuch & Co.)

          Gruß ins ungewisse Wochenende

          Düse

          Kommentar


            #6
            AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
            Genau, und letztes WE am Neunerköpfle, leichter Seitenwind, etliche "Ich kann's nur rückwärts - Starter" ziehen ihre Lappen hoch, drehen hurtig aus, weil sie ihre Tüten nicht stabil halten können, laufen in den Klapper oder vergessen einfach zu laufen und werfen den Schirm zu Boden.

            Die Vielfalt machts. ...

            WD
            schon richtig, ich wollte das Vorwärtstarten ja auch nicht ausschliessen.

            Aber die Jungs, die du da beschrieben hast am 'Neunerköpfle' sollten noch ein bisschen üben.
            Zuletzt geändert von flypara; 25.05.2007, 18:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

              Mmmhh, verstehe ich irgendwie nicht, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Vorwärtsstart, auch bei stärkerem Wind nicht und wiege auch nur 70 Kg.
              Macht doch Spaß, Tüte kommt fast von alleine hoch, ein zwei Schritte rückwärts, zwei Schritte vorwärts und ab in die Luft.
              Aber ich werden den Rückwärtstart natürlich auch üben, für alle Fälle.
              Gruß
              Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                Zitat von Ulrich B. Beitrag anzeigen
                Mmmhh, verstehe ich irgendwie nicht, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Vorwärtsstart, auch bei stärkerem Wind nicht und wiege auch nur 70 Kg.
                Ich will dir nicht an den Karren fahren, aber was ist für dich "stärkerer" Wind?
                Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                  Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                  PS: Eine Frage bleibt. Warum alle Piloten am grossen Startplatz starten wollen, der kleine Startplatz daneben war meistens frei. (ist halt keine 100m Startpiste, dafür steht der Schirm viel besser sofort im Wind). Jedenfalls musste mein Kollege beim kleinen Startplatz nie anstehen.
                  Hallo Raphael,

                  ich vermute mal, die meisten der Piloten waren 'organisiert' da. Das dürfte auch mit der Grund dafür sein, daß das dort so gut klappt. Mit organisiert meine ich, daß viele an einem Sicherheitstraining teilnehmen. Wie ich da war, war der Startplatz unter den verschiedenen Veranstaltern/Schulen aufgeteilt. Jeder hatte seine 'Startbahn'. Dadurch, daß im Sicherheitstraining gewisse zeitliche Abständer erforderlich sind, konnte immer einer herrichten und war startfertig, wenn er dran war. Der nächste stand schon in Reihe. Dazwischen dann noch die Tandems, die i.d.R. davor ausgelegt haben und weg waren, bevor der nächste 'dran' war.
                  Der kleine Startplatz (vom oben gesehen links?) wird wohl von den Sicherheitstrainings nicht genutzt und Freiflieger gibt's nicht soooo viele dort.

                  Viele Grüße,
                  Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                    Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                    und Freiflieger gibt's nicht soooo viele dort.
                    hä???

                    aaah, jetzt.... danke!!!! ja das war er wohl der witz des jahres!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                      Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
                      hä???

                      aaah, jetzt.... danke!!!! ja das war er wohl der witz des jahres!!!
                      hehe, ich musste das auch zuerst dreimal lesen, ob das wirklich so steht wie ich gelesen habe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                        Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                        Hallo Raphael,

                        und Freiflieger gibt's nicht soooo viele dort.

                        Viele Grüße,
                        Steffi
                        Ich glaub es gibt Freifliegerverbot da und ausserdem müssen die Freiflieger auch noch die letzten 400 m hochlaufen.
                        Deshalb sterben sie warscheinlich aus am Forclaz....diese Freiflieger diese....

                        Sowas erheitert mich extrem bei den Wolkenbrüchen die hier gerade runtergehn

                        :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                          @steffi
                          Nicht alle die da so comisch in der Luft rumzappeln machen ein Sicherheitstraining!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                            Zitat von Glaiderman: " ... Ich glaub es gibt Freifliegerverbot da und ausserdem müssen die Freiflieger auch noch die letzten 400 m hochlaufen.
                            Deshalb sterben sie warscheinlich aus am Forclaz....diese Freiflieger diese...."


                            um an den Startplätzen besser vertreten zu sein, haben die Freiflieger sogar einen eigenen Verein gegründet ;-)





                            Theo
                            Zuletzt geändert von theosch; 27.05.2007, 10:50.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Startplatzregeln in Annecy und lehrbuchmässige Fotos

                              Um mal eine Lanze für Steffi zu brechen:

                              Natürlich gibt es Freiflieger in Annecy. Trotzdem glaube auch ich, dass viele von denen, die sich auf dem Foto so schön in Reih und Glied anstellen, Kursteilnehmer sind. Wenn man mal genau hinschaut, sieht man auch die eine oder andere Schwimmweste...

                              Michael (der im September zum Sicherheitstraining nach Annecy fährt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X