- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entscheidungshilfe

    Hallo,

    ich habe vor demnächst ins Gleitschirmfliegen einzusteigen und schwanke im Moment zwischen drei Flugschulen. Dies sind die Flugschule Chiemsee, die FS Hochries und die Süddeutsche Gleitschirmschule. Habe bisher über alle drei noch nichts schlechtes gelesen und kann mich nun nicht so richtig entscheiden. Mir sind dabei - neben der Qualität der Ausbildung - folgende Punkte wichtig:

    1. variable Fluggelände für verschiedene Windrichtungen

    2. guter Gebrauchtmarkt und faire Preise für gebrauchte Ausrüstung (kann es sein, dass hier die FS Chiemsee recht gut ausgestattet ist?)

    3. möglichst wenig Zeitverlust zwischen Landung und nächstem Start bei der Höhenlugausbildung

    Ich suche halt ne Schule wo ich möglichst schnell (daher Punkt 1/3) und günstig (daher Punkt 2) wegkomme. Von der Kursgebühr halten sich die drei alle etwa die Waage, deshalb ist mir ein guter Gebrauchtmarkt wichtig um hier möglichts noch was zu sparen.

    Wäre schön, wenn jemand zu den drei Flugschulen und den genannten Punkten etwas schreiben könnte, gerne auch per PN.

    PS: Sind Preise für Gurtzeug von 50-250€ und Rettung ab 50€ realistisch? Mir kommt das alles etwas wenig vor, ich meine ist ja schön wenns preiswert ist, aber es soll schon auch was taugen gerade wenns um Sicherheit geht.

    Viele Grüsse

    #2
    AW: Entscheidungshilfe

    Hi Frankie
    hast ne PN

    aber neben allen Berichten sollten dir die Leute auch sympathisch sein.
    Also am Besten mal anrufen oder noch besser vorbeifahren
    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Entscheidungshilfe

      Hallo Frankie,

      wie woodstock schon schreibt, schau Dir die Ausbildung vor Ort an. Beobachte die Lehrer und Teilnehmer. Da gibt es schon feine Unterschiede.

      Alle drei Schulen sind sicher keine schlechte Wahl. Die standen damals auch auf meiner Liste und ich habe mir u.a. dort die Schulung angesehen. Bei einer habe ich die Schulung dann gemacht (war sehr zufrieden), eine andere habe ich zufällig bei einem Auslandsurlaub wieder getroffen. Näheres per PN.

      Viele Grüße und viel Spaß bei der Ausbildung!
      Holger

      Kommentar


        #4
        AW: Entscheidungshilfe

        Achtung: Manche FS drücken Dir mit Gewalt einen Schirm auf, den Du garnicht willst. Schwäääääääre Entscheidung.
        wcp-flugsport.de Since 1985

        Kommentar


          #5
          AW: Entscheidungshilfe

          Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
          Rettung ab 50€ realistisch?
          Eine neues Rettungsgerät kostet um die 500€. 50€ is a bissl arg billig. Kauf dir ein neues, es hält 10 Jahre, da verteilen sich die Kosten.

          Bei der Kampenwand ist der Landeplatz etwas von der Talstation entfernt, auch der Startplatz ist ein ganzes Stück unterhalb der Bergstation. Startrichtung NW, W.

          An der Hochries fährt zwar der Sessellift durch, aber die Kabinenbahn fährt nur stündlich bzw. bei Bedarf öfter. Startrichtung N, NW, W.

          In Kössen kommste am schnellsten wieder hoch, aber es sind halt oft so viele Piloten da, dass du dich anstellen musst. Alle Startrichtungen von O, N bis W.

          Ich halte nichts von einer Pilotenausbildung, die in erster Linie schnell zu absolvieren ist. Es ist besser du machst weniger Flüge pro Schulungstag, hast dafür mehr Schulungstage und gewinnst so schon mal mehr Erfahrung - auch bei unterschiedlichen Bedingungen.
          HTH, Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Entscheidungshilfe

            Hallo Frankie!

            Ich würde auch empfehlen, nicht allzusehr auf die Tube zu drücken. Wo wohnst Du denn? Wenn Du in der Gegend Chiemsee zu Hause bist (darauf lässt die Auswahl der Flugschulen schließen), dürfte der Zeitfaktor eh keine Rolle spielen.

            Es nimmt Dir niemand was: Auch Schulungsflüge sind Flüge, die Spaß machen.

            Übrigens ist das die Philosophie der schweizer Flugausbildung. Da werden die Schüler über einen viel längeren Zeitraum von ihrer Flugschule betreut und verlassen die Schule auch auf einem höheren fliegerischen Niveau als in Deutschland. (Man möge mich berichtigen, falls ich mich irren sollte.)

            Das ist meines Erachtens besser als ein schnell durchgepeitschter Kurs. Ein Flachländer (wie ich) ist leider darauf angewiesen. Wir hatten in der Höhenschulung im Schnitt fünf Flüge pro Tag. Das war bei mir an der Grenze dessen, was ich verarbeiten konnte (klar hätte ich auch noch einen sechsten und einen siebten Flug hingekriegt, aber gelernt hätte ich dabei nichts mehr). Ich finde, dass auch die Pausen zwischen den Flügen irgendwie wichtig sind.

            Ach ja: Lass die Finger von einer Rettung für 50€!

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Entscheidungshilfe

              Hallo,

              und danke erst mal für die Antworten!

              Also, ich komme nicht wie es aufgrund der Flugschulwahl zu vermuten wäre aus dem Raum Chiemsee, sondern aus Franken, Raum Nürnberg. Dass die drei Flugschulen alle recht nahe beieinander sind ist eher Zufall...

              Hm, ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden, jede hat so ihre Vor und Nachteile - bis auf die Ausbildungsqoalität und den pers. Umgang, das scheint ja bei allen recht gur zu sein und das ist auch erst mal das wichtigste...

              Da ich extra Anreisen muss und Übernachtung usw. zahlen muss wäre es mir natürlich recht, wenn die Schule mehrere Hänge für versch. Windrichtungen hat, damit man auch sicher zum fliegen kommt. Das würde für die Süddeutsche sprechen, aber wenn da (in Kössen), wie ich auch einer anderen Diskussion schon entnommen habe, so viel los ist, ist mir das als Anfänger glaub ich etwas zu stressig. Ich hätts dann am Anfang gern etwas ruhiger.

              Bei der Chimsee'er lockt noch der gute Gebrauchtmarkt, weil ich glaube, dass man mit einer Umfangreichen Gebrauchtauswahl schon einiges sparen kann. Aber dafür haben die kein so variables Fluggebiet, genauso wie die Hochrieser....

              Hm,hm, schwierig schwierig. Hat jemand evtl. noch andere Schulen zu empfehlen? Mit variablen aber nicht überlaufenem Fluggebiet, guter Ausbildung und gutem Gebrauchtmarkt und fairen Preisen und netten Leuten und und...und. Naja, ist mir schon klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird...

              Kommentar


                #8
                AW: Entscheidungshilfe

                Hallo Frankie,
                im Prinzip ist da jeder der zahlreichen Startplätze in der Gegend (da wäre z.B. noch der Brennkopf bei S) für jede der Flugschulen mit einer kurzen Autofahrt erreichbar.

                Ich würde erst mal die Frage des Gebrauchtmarkts von der Schulung trennen. Die Flugschulen verkaufen auch gerne mal was und haben den klaren Vorteil, dass sie dich kennen und gut einschätzen können. Die Flugschulen leben auch vom Ausrüstungsverkauf und sind nicht gerade glücklich, wenn du woanders hingehst. Bei deiner Flugschule einzukaufen ist kein Problem, solange du dich gut informierst und hart verhandelst. Später, wenn du alleine klar kommst, kannst du immer noch zum Thomas gehen (wirklich empfehlenswert, faire Preise) (natürlich nur falls du dich nicht eh für seine FS entscheidest).

                Als weiteres Entscheidungskriterium könntest du z.B. noch die Bahnpreise nehmen. Bei der Süddeutschen läuft man meines Wissens frühmorgens auf den Rechenberg hoch und landet am Balsberg - da hast du schon mal einen Höhenflug im Sack, ganz für umme. Wenn in Kössen viel los ist, fahren die da sowieso nicht hin, höchstens abends dann wieder, kurz bevor die Bahn zumacht. Tagsüber hast du dann "frei".

                Günstig ist auch wenn du dir deine Schulungstage wohlüberlegt aussuchst und nur bei passendem Wetter hinfährst. Da kannst du wohl am meisten sparen.
                Und wirst schon mal fit im Wetter checken.
                HTH, Jürgen
                Zuletzt geändert von Jürgen S.; 27.05.2007, 17:26.

                Kommentar

                Lädt...
                X