- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

    Hallo,


    nachdem ich mich für eine Schule entschieden habe, bin ich aktuell etwas am grübeln wegen der Bekleidung, bzw den Schuhen.

    Aktuell habe ich nichts knöchelhohes, ( außer meinen uraltes Bundeswehrtretern und die taugen nichts ), also muß ich eh etwas kaufen.

    Gibt es irgendwas spezielles auf was ich achten sollte. Günstige Stiefel kann ich bei Größe 12,5+ eh vergessen , da liegt es alles so ab 170 euro aufwärts.


    In der Überlegung, daß man ja doch während der Schulung viel im Freien ist und die Sonnenbrandgefahr relativ hoch ist ( bin Typ Sonne anschauen, schon Sonnenbrand), denke ich , daß etwas langärmliges, bzw eine lange Hose am besten ist (+ Lichtschutzfaktor 40 für die anderen Stellen)

    Sind da Treckingklamotten brauchbar ? Mit Jeans oder ähnlichen Klamotten schwitzt man sich ja vermutl zu Tode.

    Oder hat jemand eine gute Alternativlösung ? ( wenn möglich mit Bezugsquelle in München )


    Viele Grüße


    Christian

    #2
    AW: Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

    Hi Christian,

    wer auf sooo großem Fuß legt, hats schwer
    Bei den Schuhen solltest du darauf achten, dass der Schaft versteift ist und deine Knöchel vor unliebsamen Umknicken verschont (verschonen soll). Gründe: Manche Start- und Landewiese ist steinig und/oder uneben (Kaninchenbau), oder man kommt bei einer Landung mit dem Fuß falsch auf - und dann machts knacks...

    Wenn deine Bundeswehrtreter wirklich ungeeignet sein sollten, schau dich mal bei den Herstellern www.Hanwag.de oder Crispi (über www.fly-mike.de ) um, ggf. gezielt nach deiner Sondergröße nachfragen!

    Für obenrum reicht eine alte robuste Jeans, die auch mal über eine Wiese schleifen darf. Eine winddichte Jacke aus atmungsaktivem Material (Fahrtwind beim Fliegen), T-Shirts / Pullover zum Wechseln, dünne Handschuhe (fürs Leinenzupfen) und ein Käppi (Sonnenschutz für die grauen Zellen, wenn man grad keinen Helm trägt) runden deine Ausrüstung ab.

    Bezugsquellen je nach modischem Geschmack und Geldbeutel reichen vom Outdoorladen bis C&A.

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

      Gleitschirmfliegen ist ja erstaunlicherweise eine Sportart, bei der die Bekleidungsfrage bei weitem nicht den Stellenwert wie bei anderen Sportarten hat.
      Es liegt vielleicht daran das die Piloten hauptsächlich Silberrücken sind.

      Das macht die Bekleidungswahl höchst angenehm unkompliziert, da alles erlaubt ist und es keinen schert ob es gefällt.

      Wenn Du nicht zu sehr schwitzt und die Schürftiefe der Knie gering bleibt ist alles gut.

      Einzig bei den Stiefeln lohnt es sich auch schon am Anfang was gutes zu kaufen, weil man die die nächsten 10 Jahre haben kann.
      Mit einem modernen leichten Treckingstiefel der bekannten Marken mit gutem Knöchelschutz bist du auf der sicheren, wenn auch nicht billigen Seite.
      Spezielle Fliegerstiefel sind oft zu hoch und wenn man mal weiter laufen muss oder sie zum Wandern verwenden will schwitzt man sehr stark.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

        Das macht die Bekleidungswahl höchst angenehm unkompliziert, da alles erlaubt ist und es keinen schert ob es gefällt.
        Immer an die nächste Außenlandung denken! Beim letzten Mal wollte mich keiner mitnehmen.

        Mir wurde später gesagt, ich sollte vielleicht was anderes anziehen. Also - wenn man keine Frau ist, ist das vielleicht die einzige Einflußmöglichkeit darauf, ohne Rückholer halbwegs erfolgreich nach Hause zu kommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

          Na, beim Stoppen kommt es aber eher auf die "Unterwäsche" an.
          In meiner Streckenmontour würden mich die Leute wahrscheinlich für einen entlaufenen Eskimo halten.
          Darum sind Hotpants fast lebensnotwendig.
          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 28.05.2007, 21:20.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

            hallo christian,
            in der aktuellen Fly and glide ist ein großer bericht über fliegerschuhe. ich denke das du hier fündig wirst.

            beste grüße

            markus

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Kleidung, bzw Schuhe für Grund und höhenschein

              oje oje Slip tanga oder was drunter ist gut

              Kommentar

              Lädt...
              X