- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität der Alpenwetterdienste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualität der Alpenwetterdienste?

    Hallo beisammen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich eine Diskussion starten um die vielen Meinungen zu diesem Thema anzuhören. Hoffe dass nich nur ich dazu etwas zu sagen habe.

    Gleitschirmflieger Stefan sagt:

    Die verschiedenen Wetterdienste stellen mit ihren Vorhersagen eine wichtige Basis für unsere Flugentscheidungen bereit. Doch bei der Qualität mangelt es zum Teil gewaltig.

    Als Beispiel nehme ich den Sonntag, ein Tag der fast mit nur einem 10 minütigem Abgleiter zu Ende gegangen wäre.

    Austrocontrol brachte am Samstag Abend einen überaus gute Wettebericht für Tirol/Vorarlber heraus. Es wurde von guter Thermikentwicklung, gar zeitweiser Cumulusthermik an apperen Südhängen gesprochen, mit guten Streckenflugmöglichkeiten nach Westen hin.

    Auch der DWD mit seiner Segelflugwetterprognose sprach in ähnlichem Stil von mässiger Thermik im Alpenraum mit Basen an den Alpen bis 2500.

    Die Windevorhersagen von DWD und AC haben recht gut gestimmt, muss man fairerweise aber auch sagen.

    Bei einem letzten Blick auf das Satelittenbild am Sonntag morgen um 7 Uhr erkannte ich zwar die recht nahen hohen Wolkenfelder über der Schweiz, ausgehend von diesem riesigen Tief nahe der Iberischen Halbinsel, doch ich ging von Auflösung aus, das sich bereits ein erster hereinwandernder Cirrostratus-Schleier (Cs) in der Nacht vollständig aufgelöst hatte. Ich da so eine Vorahnung, welche ich wegs der ausserordentlich gut aussehenden Prognosen beider Wetterdienste ignoriert habe.

    Bis zum Mittag war der ganze Alpennordrand mit diesem Cs-As-Gerotze vollgepumpt. Ich hatte so einen Rüffel geschoben....

    Mehr könnt ihr ihm Flugbericht zum Sonntag unter http://www.gleitsegelwetter.de nachlesen.

    Gut, wenn Wetterdienste mit einem Jahresetat von über 300 Mio. keine vernünftigen Wetterberichte hinbekommen die fast jeder Hobbymet. hinbekommt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    So, bis hierher hat ein gefrusteter Gleitschirmflieger gepostet.


    Cumulonimbus sagt dazu:

    Insgeheim, ganz weit drinnen in mir hat es mich aber dann doch gefreut, dass es erneut eine Vorhersageschlappe gab.

    Wir erinnern uns. Bereits der Ostersamstag war druch Cs-As wettertechnisch ins Wasser gefallen. Es ging in den Medien herum wie ein Schlagfeuer.

    Es ist einfach nur schön zu sehen, wieviele Phasetten das Wettergeschehen bieten kann, welche Schnippchen die Natur dem Menschen schlägt und ihm mal wieder klargemacht wird, wie machtlos er doch gegenüber der Natur ist. Keine Megafarm an Hochleistungs-Paralellrechnern kann eine 100%ige Vorhersage erstellen, wird es im übrigen NIE können. Sollte es einmal so sein, werde ich wohl beide Hobby's an den Nagel hängen müssen.

    Wetter beschreibt der Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Punkt auf der Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Die Vorhersage dieser bleibt eine Aufgabe, die niemals zu 100% zu lösen sein wird. Hochdynamisches und chaotisch ist das Wettergeschehen bei uns in den mittleren Breiten und das ist gut so.


    Gleitschirmflieger Stefan sagt:

    Austrocontrol, und das muss ich in aller Deutlichkeit sagen, lässt mit seinen Vorhersagen qualitativ immer mehr nach. Vorhersagen werden von einem auf den anderen Tag teils 180° gedreht. Aus guter Thermik wir kaum nutzbare Thermik. Ich beobachte dieses Spielchen schon seit letztem Sommer und langsam darf und sollte man kritisch werden.

    Angemerkt sei auch, dass eine Punktprognose für einen Ort in den Alpen unmöglich, ich wiederhole, unmöglich ist. Das Mikroklima der Alpen ist noch kaum erforscht, bzw. wird gerade erforscht.

    Wie seht's ihr?

    Gruss
    Stefan

    www.gleitsegelwetter.de - Wetterprognosen aus privater Hand

    #2
    Wetterdienste

    hi,
    unabhängig von den Fehlern der letzten Zeit, denke ich im Kurzfristbereich bis 24h ist Austrocontrol schon recht gut. Man darf nicht vergessen dass das Wetter der Alpen sehr komplex ist.

    Im Bereich von 2-5 Tage hinken sie jedoch deutlich hinter den freien Modellen hinterher und bekommen so Wetterumschwünge erst sehr spöt in ihre Berichte hinein (zB bei dem 6-Tage Wetter des ORF).

    Den Segelflugwetterbericht des DWD finde ich dagegen deutlich schlechter, da die sich u.a. besonders mit der Windvorhersage unnötig oft vertun.

    Scheinbar schauen die Mets zu sehr auf die Modelle und vernachlässigen die aktuellen Beobachtungen mit einzubeziehen.

    Aber vielleicht sollte man mit für uns kostenlosen Diensten etwas nachsichtiger sein, denn so geben sie doch auch Anreiz sich selber mit dem Wetter zu beschäftigen.

    Gruß
    vom Sonnenscheiner
    (der auch von der Wolkenentwicklung überrascht wurde)
    ...

    Kommentar


      #3
      Also Im mitteldeutschen Flachland hilt das Segelflugwetter vom DWD schon oft sehr gut weiter. Im alpinen Raum ist es einfach viel schwieriger, da helfen zusätzlich vor allem Erfahrungswerte zu bestimmten Lagen an bestimmten Bergen. Da ist mein Erfahrungsschatz aber einfach zu klein.
      Meine beliebteste Variante für eine erfolgreiche Vorhersage für meine Fliegerei sieht so aus:
      Karten der diversen Quellen anschauen (Wetterzentrale und Co.). Druckkarten, Frontenkarten, Noaa-Meteogramme bauen.
      PCMet anschmeissen und DWD Daten holen.
      Spätestens wenn sich Ballonwetter, Segelflug und VFR aus dem gleichen Haus nicht mehr einig sind oder Textmeldungen den Karten wiedersprechen heißt es Vorsicht. Dann wissen sie's einfach mal wieder selber nicht und das ist erlaubt - eben wegen des chaotischen Wettergeschehens in unsern Breiten.
      Wünschen würde ich mir dabei mehr Offenheit in der Richtung, dass die Meteos ja ganz genau wissen wie zuverlässig das wohl paßt, was sie da ausgebrütet haben. Die könnten ruhig mal öfter zugeben, dass sie selber unsicher sind.
      Was ich merkwürdig finde ist, wie deutlich sich die Mitarbeiter des DWD zum Teil untereinander wiedersprechen und wie wenig abgestimmt die Prognosen der diversen Abteilungen untereinander bisweilen wirken. Man sieht dabei aber schön was an unterschiedlichen Prognosen aus den gleichen Rohdaten herauskommen kann.

      Und einer der Topindikatoren heißt: Wenn ich lange brauche bis ich ein Bild habe, dann ist die Lage a) eher grenzwertig und b) die Vorhersagequalität eher mäßig sowie c) die Fluggeilheit wieder besonders groß, weil ich das Gewühle nicht einfach genervt nach einer dreiviertel Stunde aufgegeben habe.....

      Grüße
      von Gunther, der sein Wetter auch immer aus vielen Quellen zusammenrührt

      Kommentar


        #4
        Re: Qualität der Alpenwetterdienste?

        Original geschrieben von Cumulonimbus
        Wie seht's ihr?
        100% genau so. Gut daß wir Hörmann Control haben!

        Gruß

        Maddin

        Kommentar


          #5
          Austrocontrol

          Hi All !

          Dazu kann ich nur folgenden Erlebnisbericht bringen:

          Letzten Mittwoch: Austrocontrol hat in ihrem Wetterbericht für Tirol und Vorarlberg ausdrücklich auf gute Streckenflugmöglichkeiten für Textilflieger hingewiesen (Kommt ja auch nicht jeden Tag vor). Bei leichter Südströmung bla bla bla - Als ich mit guter Vorbereitung unten am Schönjöchl in Fiss stand, sagte mir die nette Dame an der Kasse was von 80 km/h aus Süd Wind auf dem Berg. Was sich auch als richtig herausstellte - Ich war dann nämlich beim Skifahren. War ziemlich ungemütlich da oben...

          Wie kann man nur so dermaßen daneben liegen ?????????

          Außerdem war dann am nächsten Tag die Rede von Süd bis Südost und tatsächlich war es NordNordwest bis Nord - aber nicht irgend so ein laues Lüftchen sondern ca. 25 - 30 km/h. Ein mutiger war in der Luft. Vorwärtsfahrt hatte er nicht mehr viel...

          So kann es doch nicht funktionieren -

          Peter

          Kommentar


            #6
            Wenn´s euch tröstet...

            Uns gings nicht besser. Hatte doch am Sonntag die Austrocontrol sowohl im Tiroler als auch im Salzburger Flugwetter Winde aus Nordwest mit 15-20 km/h vohergesagt.

            Wir haben jedenfalls schön dumm geschaut, als wir auf der Hochries ca. 10-15 km/h Südost hatten. Der Hüttenwirt war wohl der einzige, der von der Fehlprognose begeistert war.

            Shit happens,

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Qualität der Alpenwetterdienste?

              windy.com: Qualität der Vohersage ?

              1.10.2017, 9:40h

              Wenn ich mir heute früh und vormittag die 3 Werte (ECMWF, GFS und NEMS) von ca 9:40h zusammenfasse, aktuell 1-6 km/h, vorher die Morgenstunden 4-7 km/h , Windrichtung von Süd – NW (ohne Sonnenerwartung und bayrischen Wind).


              Die Wetterstation am Brauneck meldet:

              den ganzen Morgen und jetzt deutlich über 20 km/h und Böen knapp unter 40 km/h.
              Wie kann die Realität so dramatisch von den Prognosewerten abweichen? (bezeichnet man das überhapt als Prognose, wenn ich aktuell vergleiche?)

              hat jmd eine Erklärung dafür?
              leider hab ich keine Möglichkeit gefunden euch die Bilder anzuhängen, sondt wäre es sehr beeindruckend.

              Danke, für Antworten die auch nicht-wetterfreaks verstehen.

              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Qualität der Alpenwetterdienste?

                Hast auf windy.com die richtige Höhe verwendet? nimm mal die 850hpa (1500m) Einstellung. Dann kommt das mit den gemessenen Windgeschwindigkeiten von Brauneck glaub besser hin.
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #9
                  AW: Qualität der Alpenwetterdienste?

                  Windy Multimodell vergleicht nur Bodenwindprognosen. Für den Gipfelwind wie am Brauneck muss man aber in die freie Atmosphäre in der Höhe schauen. Da zeigt das ECMWF für 850 hpa (~1500m) durchaus 15 Knoten am Vormittag. Das ist also ganz passend, oder?

                  Bodenwind Prognosen sind für die Gleitschirm Fliegerei selten direkt zu gebrauchen. Man sollte immer auch den Höhenwind checken!
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X