- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind wir die schlechteren Flieger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind wir die schlechteren Flieger?

    flachlandfieger

    ein interessanter artikel, der uns deutschen aufrüttelt unser fliegerisches selbstverständnis zu hinterfragen

    ...

    Es sind überwiegend Flugfehler der Piloten, die mit den Windbedingungen überfordert sind, sagte Landessektionsleiter und Fluglehrer Ewald Kaltenhofer: "Von der Statistik her fällt auf, dass die meisten Unfälle so genannten Flachlandfliegern passieren, aus Deutschland, aus Holland, die mit den thermischen Bedingungen, mit den Talwindsystemen nicht zurechtkommen."
    ...
    Fehleinschätzung der Thermik
    Brandtner war vor wenigen Tagen auf der Gerlitzen, entschloss sich aber aufgrund des Windes, seinen Gleitschirm wieder einzupacken. Das Risiko war einfach zu groß. Ein anderer Pilot aber startete.

    Er wurde nach wenigen Sekunden von einer Windböe erfasst und gegen den Hang geschleudert. Der Mann liegt jetzt mit schweren Wirbelverletzungen im Krankenhaus.

    Im letzten Jahr mussten im Oberen Drautal insgesamt 25 Gleitschirm- Piloten nach Unfällen geborgen werden. 22 von ihnen waren Urlauber aus Deutschland.



    gesehen in:

    #2
    AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

    Ich glaube nicht, das wir die schlechteren Flieger sind. Aber es stimmt auch aus meiner Beobachtung heraus, das viele Flachlandflieger die Bedingungen unterschätzen oder völlig fehl einschätzen. Ein Talwindsystem oder ein Lee bei Nordföhn ist einfach etwas völlig anderes als ein starker Wind im Flachland. Deswegen halte ich die in der Ausbildung geforderten 10 Höhenflüge mit mehr als 500m Differenz zwischen Start- und Landeplatz für absolut zwingend. Ein Fliegen in Mittelgebirgen ersetzt diese Erfahrung einfach nicht.

    Aber es ist nicht allein das unkompatible Gelände, es ist auch der "Druck", viele hundert Kilometer gefahren zu sein, ohne dann auch in die Luft zu kommen. Es wird dann doch zu oft irgendwie in die Luft gehuddelt, mit zum Teil katastrophalen und auch tödlichen Konsequenzen.

    Es macht Sinn, sich diesen Druck immer wieder zu vergegenwärtigen. Die Einheimischen, die schon lange wieder den Berg runtergefahren sind, die sieht man ja nicht, man sieht nur die, die eben doch fliegen - guck mal, geht doch
    Klar, der eine hat ein wenig Zeit von der Familie bekommen, der andere hat seinen Urlaub investiert, der Dritte hat gespart, die vielen Kilometer fahren zu können - Gründe gibt es genug. Am Besten ist es, sich von Vornherein eine Ausweichsportart oder -beschäftigung mitzuplanen; in den Bergen kann man zum Beispiel immer Kanu oder Mountainbike fahren.

    Grüße, Dirk

    Kommentar


      #3
      AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

      vielleicht auch ein problem, dass der ein oder andere (auch hier im forum) denkt, er muss seine ausbildung so schnell wie möglich durchhauen...

      Gruss
      Juergen

      Kommentar


        #4
        AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

        Servus,

        Zitat von Robi
        Tja, warum sind es so viele Deutsche?
        Vielleicht auch weil es 10 mal mehr Deutsche wie Österreicher gibt?


        Zitat von Robi
        ...Also, tuckern alle weiter an hunderten guten Flugbergen vorbei...
        Gääähn. Es geht um Unfälle, nicht um Südkantenphobie...

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

          hier geht es doch nicht darum wer die besseren, respektive die schlechteren Flieger sind.
          Wenn ich den Bericht lese, geht es darum, dass viele Urlaubflieger keine, od. wenig Erfahrung haben in Gebirge zu fliegen. Warum? Weil sie eben im Flachland wohnen und der nächste Berg weit entfernt ist.

          Schlechter im Sinne von weniger Übung und weniger Erfahrung, ok.
          Aber das gilt auch hier. Wer 10x im Jahr fliegt, ist einfach nicht gleich gut wie jemand 100x fliegen geht.

          Kommentar


            #6
            AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

            sorry, aber wer nicht im Alpenraum wohnt, ein begnadeter Feinmotoriker ist .... sollte nur an ruhigen Tagen liegen. Ich selbst lebte einst in der Mitte Deutschlands und war alle Wochen in der Schweiz oder Österreich zum Wildwasserfahren oder Fliegen. Und ich kenne es nur zu gut ... das Schwimmen bei Hochwasser oder Rückwärtsfliegen. Nach 500km Anfahrt so schnell mal freitags gibt es keine unpassenden Bedingungen (s.a.: cogn. Dissonanz). Sondern nur Angsthasen. Heute, nach 23 Jahren am Schirm würde ich sagen: Als Nordlicht würde ich kiten, surfen. Aber nicht mehr fliegen.
            wcp-flugsport.de Since 1985

            Kommentar


              #7
              AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

              Zitat von PinkP Beitrag anzeigen
              vielleicht auch ein problem, dass der ein oder andere (auch hier im forum) denkt, er muss seine ausbildung so schnell wie möglich durchhauen...

              Gruss
              Juergen
              Meine Ausbildung zieht sich jetzt schon über 3 Jahre *gähn*
              Tschau
              Sascha

              Kommentar


                #8
                AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                Zitat von AxelN:
                schön wäre es wenn man das Gesamtbild der Unfallsituation kennen würde, damit man sich nicht in falschem Sicherheitsgefühl wägt.
                schön wäre es wenn es was bringen würde. Dass es das nicht tut zeigt der Vorfall bei der WM in Australien und dieser Thread.

                Dass Flachlandflieger nicht die schlechteren Flieger sein müssen bewiesen ja John Pendry und Robbie Witthal am besten. Ich denke im Flachland Streckenfliegen ist einerseits schwieriger weil die Thermik insgesamt schwächer ist und Abrisskanten schlechter zu erkennen sind oder öfter ungünstig liegen. Andererseits hat man kaum Lees und das ist das Problem der Flachlandflieger in den Bergen. Zu dem kommt noch, dass der deutsche Flieger aus Mittel oder Norddeutschland in die Berge fährt um zu fliegen und dann muss eben geflogen werden.
                @AxelN
                Und da nützt auch kein Erfahrungsaustausch per Datenbank o.ä. das beweisen auch andere Sportarten wie z.B. das Skibergsteigen. Da wird sehr viel präventive Arbeit geleistet aber genützt hat es bis heute so gut wie gar nicht.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                  Zitat von edrp Beitrag anzeigen
                  Meine Ausbildung zieht sich jetzt schon über 3 Jahre *gähn*
                  Meine zieht sich jetzt über mehr als 7 Jahre, seit meinem ersten Hüpfer bis zum letzten Flug ...
                  Grüßle vom See

                  Olaf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                    Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                    Meine zieht sich jetzt über mehr als 7 Jahre, seit meinem ersten Hüpfer bis zum letzten Flug ...
                    genauso ist es

                    @all
                    übrigens sind nicht alle AlpenNahWohner auch automatisch Vielflieger.
                    Klar kennen diese von Beginn an die Frage von Luv/Lee und Talwindsystemen, aber die Theorie ist nicht alles....

                    Wichtig ist halt seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen zu können -und wenn man dann nur betreut fliegt, ist es doch auch nicht schlimm.
                    Hauptsache sicher in der Luft

                    ciao
                    woodstock, bekennende Gelegenheitsfliegerin*

                    *bei jeder Gelegenheit halt
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                      Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                      Deswegen halte ich die in der Ausbildung geforderten 10 Höhenflüge mit mehr als 500m Differenz zwischen Start- und Landeplatz für absolut zwingend.
                      In der Ausbildung? Die Höhenflüge in der Ausbildung haben davon mal garnichts gelehrt, da ging es nur darum, möglichst viele Flüge in einer Woche in Schnee und Regen hinzubekommen.
                      Wie wäre es stattdessen, die Piloten in der Ausbildung darauf hinzuweisen, sich eine vernünftige Einweisung in die Gebiete geben zu lassen? Aber mal ehrlich, jeder gute Pilot, der von sich überzeugt ist, und ein Ego-Problem hat, würde niemals wagen, einen anderen Piloten zu fragen und sich damit bloss zu stellen, dass er keine Ahnung vom Fliegen in den Bergen hat.

                      Dieses Problem hat nichts mit der Ausbildung zu tun, sondern mit der Einstellung im Kopfe des Piloten. Es gibt so viele verschiede Gebiete und Situationen, sollen die alle in der Ausbildung gelehrt werden?

                      Nur meine Meinung
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                        @ stefan

                        ...,die Piloten in der Ausbildung darauf hinzuweisen, sich eine vernünftige Einweisung in die Gebiete geben zu lassen
                        genau das hat mir mein fluglehrer beigebracht, nachzufragen welche besonderheiten es in dem fluggebiet gibt oder auf was man achten muss wenn...
                        satz eines fluglehrers
                        DAS ANDERE RECHTS !?!

                        mfg ludwig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                          @AxelN
                          du wirst doch nicht glauben, dass Gleitschirmflieger eine neue Sorte Menschen ist.
                          Wie ich schon gepostet habe, nach dem Unfall in Australien hat sich diesbezüglich nichts geändert schau nochmal hier
                          Und in der Rubrik Sicherheit hat ja jeder angemeldete Forumsteilnehmer Zugang.
                          VG
                          Sepp
                          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                            Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                            @ stefan



                            genau das hat mir mein fluglehrer beigebracht, nachzufragen welche besonderheiten es in dem fluggebiet gibt oder auf was man achten muss wenn...
                            naja, beigebracht hat mir das mein Fluglehrer nicht aber das ist doch ziemlich selbstverständlich oder? surfen hat mir auch niemand beigebracht hab aber die Lokals auch immer ausgefragt...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sind wir die schlechteren Flieger?

                              ich kann ja nur das sagen wie wir es beigebracht bekommen haben:

                              gehste in ein fremdes gebiet schau dir erst mal den landeplatz an um zu wissen wo du hin musst oder solltest
                              den startplatz um die gegebenheiten zu ersehen
                              und erkundige dich bei den lokals worauf man zu achten hat
                              und ganz wichtig spiele keinen dummy in einem gebiet wo du noch nicht warst

                              das ist meine art die ich für mich durchziehe und die mich schon sehr weit gebracht hat
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X