- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugausbildung- Erfahrungsberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugausbildung- Erfahrungsberichte

    Hallo,

    mein Name ist Peter, ich will diesen Sommer anfangen mit der Gleitschirmausbildung und bin auf der Suche nach Tips zu verschiedenen Flugschulen und worauf man achten sollte. Vielleicht kann man mir ja eine richtig gute empfehlen?


    Vielen Dank Peter

    #2
    AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

    Es wäre noch wichtig zu wissen aus welcher Gegend du kommst.....

    Bringt ja nichts wenn du in zb. Norddeutschland wohnst und dir jemand eine Schule aus der Schweiz empfiehlt....

    Gruss Bettina

    Kommentar


      #3
      AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

      Hast natürlich Recht bin aus Dresden bin aber bereit für ne gute Schule auch ein Stück zu fahren. Die Entfernung ist erstmal zweitrangig es geht auch um allgemeine Tips.

      Vielen Dank Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

        Hallo Peter

        "Die" richtige Flugschule für Dich musst Du natürlich letztenendes selbst finden. Ich kann Dir aber mal erzählen, wie ich die "meine" gefunden habe (ist gar nicht lange her...).
        1. Schulungskonzepte.
          War für mich eines der wichtigsten Argumente.
          Die eine Schulen haben verschiedene Schulungstage irgendwie über's Jahr verteilt. Stimmt das Wetter und hast Du an diesen Tagen zufälligerweise Zeit, dann funktionierts. Stimmt das Wetter oder sonst was nix, zieht sich die Ausbildung eeewig in die Länge.
          Die anderen Schulen kosten zwar meist etwas mehr, schulen aber täglich. Und ein paar von diesen bieten die Schulungspauschale ohne Zeitlimit an. -Sehr praktisch für langsamlernende, Angsthasen und Talentfreie
          .
        2. Personal
          Schau die die Leute der Flugschule genau an. Es ist nicht besonders toll, wenn Du Deinen Fluglehrer zum Ko**** findest. Schliesslich säuselt er Dir bei jedem Flug seine Weisheiten ins Ohr und Du kannst nicht antworten
          .
        3. Fluggebiet
          Nicht ganz unwichtig
          Such Dir eine Flugschule mit verschiedenen Fluggebieten in unterschiedliche Himmelsrichtungen. -Ist wirklich geil, wenn Du nach zwei Stunden Fahrt in deiner Flugschule ankommst, Dein Fluglehrer etwas von "Bergwind" (mein Unwort des Jahres) schwafelt und Du wieder heim darfst
          .
        4. Ort/Distanz
          Deine Flugschule wird Dein neues Zuhause. Leider bekommst Du von Ihr weder ein Bett, einen Kühlschrank mit Bier, einen Fernseher, noch eine nette Gefährtin, welche Dich nach einem harten Tag am Übungshang wieder aufpäppelt.
          Das heisst, jeden Morgen Fahrt zur FS, jeden Abend zurück. Bei 2 Stunden pro Weg ergibt das zusätzliche 4 Stunden Fahrzeit! -Ist nicht zu unterschätzen.
          .
        5. Sonstiges
          Was geschieht mit Dir nach der Ausbildung? Danke und Tschüss? Glaub mir, sobald Du Deinen Schein hast wird Dir bewusst, dass Du ja eigentlich ausser fliegen nix kannst. Meteorologie? Äääääh... Neue Fluggebiete kennenlernen? Oioioioi...
          Bist Du in Deiner Flugschule auch frisch bescheint noch willkommen und bieten Sie sogar noch ein "Geführtes" Programm an, dann fühlst Du Dich als Frischling doch gleich viel besser.

        Gruss
        Stefan

        PS:
        Hier ist mein kleiner Flugschülerblog. -Vom Fussgänger zum Gleitschirmpiloten.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

          Hi Peter,

          hast doch direkt in Dresden vor der Haustür eine gute Schule (Topgliders, Andi Breuer) - kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, wobei ich jetzt nicht weiß, was die Jungs für Schulungstermine haben.
          Guckstdu www.topgliders.de
          Ansonsten darf ich Dich auch herzlich zu uns an den Harz einladen (Achtung bin „befangen“ )


          und geh ruhig mal hier im Forum auf die Suchfunktion zu Stichworten Ausbildung, Flugschule usw, da gibts unzählige Threads, die Dir weiterhelfen werden

          ois Gude,
          Tina
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #6
            AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

            Hi!

            Bettinas Tipps sind schon o.k.!
            Mußt im Prinzip wissen was Du gern magst:

            Willst Du die Ausbildung an den Wochenenden machen,dann nimm eine Schule aus Deiner Nähe. Willst Du lieber die Ausbildung mehr mit Urlaub verbinden, dann nimm eine Schule aus den Alpen. Beides hat vor und Nachteile! Eine Flachlandschule übt erst mal an der Winde und nur für die Höhenflüge fährt sie mit Dir in die Alpen. (Dafür hast Du den Windenschein auch mit.) Bei einer Alpenschule fliegst Du halt nur vom Berg,d.h. die Bergstarts kannst Du meist besser und wenn Du das Fluggebiet kennst, kannst Du dann dort später die ersten "Alleinflüge" machen.
            Ich hab meine ersten Flüge vor 3,5 Jahren hier gemacht http://www.oase-paragliding.com/ ,war o.k.! ( Gibt allerdings noch viel mehr gute Schulen.)

            Viel Spaß!

            Kommentar


              #7
              AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

              Hi Peter
              den zweiten Teil meiner Ausbildung habe ich bei Topgliders gemacht in Bassano.
              Du hast den Vorteil in Dresden gleich den Windenschein mitzumachen und dann bei den regelmäßigen Fahrten zB nach Bassano auch die Höhenflüge für den Hangstart.
              Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Fliegen
              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #8
                AW: Flugausbildung- Erfahrungsberichte

                Vielen Dank für die Antworten!

                MfG Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X