- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

    Servus Miteinand,

    ich überlege momentan wo ich meinen A - Schein absolvieren soll.
    Zur Auswahl stehen für mich prinzipiell 2 Flugschulen, beide halten das Höhentraining in 2 versch. Gebieten ab:

    Alternative 1)
    Wildschönau : Über dieses Gebiet hört man viel positives ( z.B dass es Wettertechnisch extrem stabil ist ( fast kein Föhn) und auch sonst "butterweiche" Anfängerbedingungen bietet. Dort kommt man glaub ich in einer Woche schon richtig weit mit dem Lernerfolg.

    Altenative 2)
    Brauneck/Lengries: Da ich selbst in München wohne, werde ich nach dem Abschluss des A-scheines vor allem im ersten Jahr erstmal die Münchner Hausberge erfliegen (zB. Brauneck, Blomberg, Wallberg etc). Von daher würde es Sinn machen auch gleich den Kurs dort zu absolvieren und die eher schwierigeren Bedingungen ( im Vergleich zur Wildschönau) von der Pike auf in der Schule zu lernen um mich so an die Realität ( Flugverkehr, sowie der Talwind am Brauneck) zu gewöhnen.

    Plakativ gesagt: Was bringt mir das schnelle Lernen in "Traumbedingungen" in der Wildschönau wenn die Flugrealität am Brauneck hinterher anspruchsvoller sind und mich evtl. überfordern.

    Also, alle erfahrene GS Piloten gebt mir bitte Euren Ratschlag ob Ihr eher in 1 oder 2 lernen würdet.

    Vielen Dank und happy landings,

    BARDAV
    Zuletzt geändert von Bardav; 05.06.2007, 10:25.

    #2
    AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

    Hallo Barday,

    Du hast alles sehr schön analysiert und ausgearbeitet. Aber vergiss nicht:

    Es geht um Dein Leben.

    Dann die "Realität" brauchst Du Dich nicht zu gewöhnen. Du solltest immer besterbt sein, das Risiko zu mimimieren.

    Ich rate zu Alternative 1.

    Servus Antonio.

    Änderung: Ich will damit natürlich nicht sagen, das Alternative 2, von Haus aus gefährlicher ist. Mich stört bei Deinen Ausführungen nur die scheinbare Aussage:

    "Was mich nicht umbringt, mach mich nur härter"

    Dafür ist doch bei ein Hobby kein Platz.
    Zuletzt geändert von antonio.jula; 05.06.2007, 06:19.

    Kommentar


      #3
      AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

      Servus,

      ich würde dir auf alle Fälle zu Alternative 2 raten. Es ist allemal besser, in dem Gebiet, wo du am meisten (gerade am Anfang) fliegen wirst, die Schulung zu machen.
      Außerdem hast du am Brauneck ein junge Truppe an Fluglehrern, allem voran Felix Wölk, da bist du bestens aufgehoben.

      Habe vor fünf Jahren selbst dort meine Ausbildung gemacht, bin immer noch sehr zufrieden.

      Ach ja, am Brauneck gibt es keine Winde, nur in Greiling am Flugplatz. Du kannst deine Ausbildung für die Winde gleich nebenher machen.

      Zum Föhn:
      Das Brauneck ist durch das davorliegende Karwendel bestens geschützt, jedoch kann ein Gebiet noch so gut geschützt sein, wenn du eine sicherheitsbewusste Flugschule suchts, wird die sicher nicht bei Föhn (auch wenn geschützt) schulen!!

      Zur Info:
      Das Brauneck hat jetzt drei Schulungsstartplätze. Von Süd über Ost bis zu Nord alles dabei!

      Kommentar


        #4
        AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

        Zitat von AirRider Beitrag anzeigen
        ....am Brauneck gibt es keine Winde, nur in Greiling am Flugplatz....
        Brüll!!! YMMD! Danke!
        Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

          Zitat von Bardav Beitrag anzeigen
          ...um mich so an die Realität ( Flugverkehr, sowie die Winde am Brauneck) zu gewöhnen.

          BARDAV

          Ja bitte...ich sags ja nur!

          Kommentar


            #6
            AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

            Ich würde auf jeden Fall das Brauneck wählen.

            1. Geschult wird ohnehin nur bei Schulungsbedingungen
            2. Du lernst deinen zukünftigen Hausberg kennen
            3. Wildschönau ist als Freiflieger sowas von uninterssant (natürlich nur, was das Fliegen angeht...sorry :O) )
            4. Die _Fahrerei_ !! Das war für mich das Ausschlaggebende. Du wirst öfter
            Schneiderfahrten machen, trotz Infotelefon und allem. Da ist das Voralpenland
            schon äußerst nervenschonend und sorgt unterm Strich dafür, daß du schneller
            fertig bist.

            Kommentar


              #7
              AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

              Hallo Barday,

              keine so einfach zu beantwortende Frage... Wildschönau ist im Vergleich zum Brauneck sicher das "einfachere" Fluggebiet und meist kann hier viel öfter geflogen werden, wie am Brauneck. Start- u. Landeplatz gehören dort zur Kategorie "super easy", zudem gibt es keinen so starken Talwind, der Nordhang ist thermisch eher "ruhig" und Du kannst oft auch noch am Nachmittag fliegen, wenn am Brauneck z. B. auf Grund der sportlichen Bedingungen kein Flugschüler mehr raus geschickt wird...
              Allerdings lernst Du es am Brauneck halt gleich "richtig", sparst Fahrzeit & Spritgeld ...und wenn Du mal Deinen A-Schein hast, dann fährst eh lieber ans Brauneck als in die Wildschönau


              mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                #8
                AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

                Servus

                die paar Tage wo ich dieses Jahr am Brauneck (Strecken)-Fliegen war konnte ich jedesmal beobachten, wie bei - sagen wir mal beschönigend - "nicht-mehr-anfängertauglichen" Bedingungen die Flugschüler am Garland rausgeschickt wurden. Und wie schon angeklungen : Nachmittags geht oft am Brauneck gar nix mehr. Ich erinnere mich an meine eigene Ausbildung ( Wallb. + Brauneck ) und da gabs Brauneck immer nur eine ganz geringe Flugausbeute. Ich würde daher zur Wildschönau raten, weil ich denke, daß die tägliche "Flugausbeute" dort einfach wesentlich größer ist.

                Hägo

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

                  Kommt drauf an wo BARDAV die Prioritäten setzt. Entweder die Ausbildung (Höhenflüge) in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren, dann natürlich Wildschönau oder bereits in der Ausbildung nicht nur unter "Laborbedingungen" zu fliegen, dann natürlich Brauneck. Zweiteres dauert natürlich länger, da die Flugausbeute mit Sicherheit wesentlich geringer ist.
                  Ich persönlich würde - wenn es die Zeit erlaubt - das Brauneck wählen, da hier bereits während der Ausbildung gewisse "Erfahrungen" gemacht werden können und man nach der Prüfung nicht völlig überrascht wird (Huch.... das ist Thermik?!)

                  Schöne Flüge

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

                    Nun ja, Ihr tut ja gerade so als wäre in der Wildschönau das Fliegen so larifari zu lernen. Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, aber das nur nebenbei.

                    Zudem macht die dortige Flugschule m.W. den ein oder anderen Höhenflug auch mal an benachbarten Flugbergen, z.B. am Nachsöllberg oder an der Hohen Salve...

                    So gesehen würde ich die Entscheidung, welche Flugschule ich wählen würde, dann auch von anderen Kriterien abhängig machen wollen:

                    - Kosten der Ausbildung (genau hinschauen und alle Posten prüfen, manches sieht billig aus, entpuppt sich aber dann im Nachhinein als teurer)
                    - Entfernung Wohnort - Flugschule (auch ein Kostenargument)
                    - wieviel Zeit habe ich, um die Ausbildung zu machen (geht in der Wildschönau möglicherweise schneller - wie bereits so mancher Vorredner dargelegt)

                    Ein Letztes: Richtig Fliegen lernst Du erst nach der Ausbildung... (das ist wie beim Autofahren), nämlich dann, wenn Du Dich vom Gängelband Deines Fluglehrers abnabelst und selbständig Deine Entscheidungen treffen musst...

                    Ach ja, vor die Wahl gestellt und sofern die Kosten stimmen, würde ich für die Wildschönau plädieren, aber bitte, das ist meine sehr subjektive Meinung...

                    Viel Erfolg (mit welcher Flugschule auch immer)

                    Richard
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

                      Hallo,

                      ich empfehle die Wildschönau:

                      - zuverlässiges Gelände
                      - gute, nette Lehrer
                      - keine versteckten Kosten (ALLES inklusive)
                      - Abschlussgarantie
                      - Performance Center
                      - über 60 zugelassene Start- und Landeplätze in ganz Tirol verteilt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A-schein eher in der Wildschönau oder am Brauneck ?

                        Pragmatische Antwort:
                        1) Mach schnell Deine Höhenflüge in der Wildschönau (hinfahren, Zimmer nehmen und täglich bis zu 10 Flüge - sollte in einer Woche + 2 WoE maximal zum Schein reichen)
                        2) Mach Deine ersten Freiflüge ohne Funk und Fluglehrer in der Wildschönau - denn das Gebiet ist wirklich einfach und Du kennst es dann - ohne Schule fliegen ist nochmals ganz anders als mit...
                        3) Sobald Du dort etwas Erfahrung gesammelt hast, geht fliegen, z.B. am Brauneck. Aber lass Dich vor dem ersten Flug von Gebietskennern, z.B. dem Fluglehrer am Start, in die Besonderheiten einweisen.

                        So würde ich es heute machen.

                        Grüße
                        Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X