- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speed beim Ohren anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speed beim Ohren anlegen

    Hallo allerseits,

    Im Rückwärtslandethread wurde unter Anderem über die Geschwindikeit mit angelegten Ohren diskutiert.

    Zitat Parashorty
    ------------------------------------------------------------------
    Aus aerodynamischer Sicht bedeutet " Ohren anlegen" eine Verringerung der Fläche, dadurch Erhöhung der Fluggeschwindigkeit.
    Wegen deutlicher Widerstandserhöhung aber Verschlechterung der Gleitzahl und keine nennenswerte ERhöhung der Geschwindigkeit gegenüber Grund.
    -------------------------------------------------------------------

    Was passiert beim Ohrenanlegen denn nun wirklich? Erhöht sich die Geschwindigkeit, bleibt sie gleich oder verringert sie sich gar?

    Ich nehme einmal an, daß es da von Schirm zu Schirm erhebliche Unterschiede geben wird, es würde mich aber interessieren, ob man trotzdem allgemein gültige Aussagen treffen kann. Der Eine oder Andere hat sicher auch schon Meßwerte dazu.

    Gruß
    Sepp
    Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

    #2
    Bei so gut wie allen Schirmen verringert sich die Geschwindigkeit.
    Der - meines Wissens nach - einzige Schirm, der beim Ohren-Anlegen schneller wurde, war der EDEL Energy.


    Bernd

    Kommentar


      #3
      Allgemeine Aussage

      Hi Sepp...

      Leider kann man darüber keine allgemein gültige Aussage formulieren.

      Selbst EIN EINZIGES Schirmmodell kann sich je nach Grad des Ohrenanlegens ganz anders verhalten.

      Will damit sagen:

      Klappst Du Deinen Schirm zu 20% auf beiden Seiten ein, wird
      er vielleicht etwas schneller...
      Steigerst Du im Wunsch auf Geschwindigkeitserhöhung den Einklapp-Grad auf 30/40 %, wird er vielleicht langsamer.
      Oder umgekehrt...

      Man kann das bei fast allen "Manövern" beobachten.

      Manche Schirme erreichen das beste Gleiten bei 100 % Speedsystem ohne Bremse...
      Andere gleiten in Vtrim am Besten.


      Was hier nur hilft:
      - Selber versuchen und mit einem guten Vario mit Barograph oder mit Hilfe des GPS am Abend analysieren.

      - Hersteller fragen.

      Ist leider so.

      Gruss Björn
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von MAXL
        Hi!

        Weiß zwar eh´ schon jeder, aber beim Ohrenanlegen sollte man grundsätzlich beschleunigen (o.k., wenn mans beim Toplanden braucht, ist das "etwas schwierig"), um den Abstand zum Sackflug zu vergrößern. Ciao / Maxl
        Hm,

        aber warum kommt man bei Big Ears leichter in den Sackflug? (Ist mir selbst mal mit dem Xyon passiert).
        Liegt es an der geringeren Geschwindigkeit (wenn sie denn geringer ist - was ich glaube) oder am groesseren Anstellwinkel (wenn er denn groesser ist)?

        Fragen ueber fragen ......
        Jan

        Kommentar


          #5
          Artikel in Gleitschirm 3/98 & 11/12/2000

          Servas miteinander

          in der Ausgabe 11/12/2000 vom Gleitschirmmagazin ist ein Artikel zu Abstiegshilfen (Steilspirale,B-Stall und Ohrenanlegen); ein ausführlicher Artikel nur zum Ohrenanlegen ist in Ausgabe 3/98, hier sind auch detaillierte Angaben bzw. Berechnungen zu den aerodynamischen Effekten. Hier jetzt nur mal auf die schnelle das Fazit, ich tipp' es mal im Originaltext ab:
          Zitat Anfang:

          Die sanfteste Abstiegshilfe...
          - verkleinert die Fläche und
          - vergrössert die Flächenbelastung
          - verringert Spannweite und damit die Streckung,
          - erhöht durch die verkleinerte Streckung den induzierten Widerstand und
          - verringert dadurch die Gleitzahl
          - vergrössert den Anstellwinkel
          - und kann uns deshalb an die Sackfluggrenze bringen, wenn wir nicht beschleunigen

          Zitat Ende.
          ImHO verringert sich wohl bei den meisten Schirmen die horizontale Geschwindigkeit, was durch den meist sinnvollen zusätzlichen Einsatz des Beschleunigers wieder (mehr als) ausgeglichen wird.
          an Oxygen11: demnach betrachtet lauten die Antworten auf deine Fragen (bin den Xyon aber nie selber geflogen). Ja die Geschwindigkeit verringert sich und der Anstellwinkel erhöht sich, deswegen bist du näher an der Sackfluggrenze. Kann aber jedem nur den Artikel empfehlen, da steht das alles sehr viel genauer erklärt drin.
          Frage noch an Bjoern: welche Schirme erreichen bei 100% Speedsystem das beste gleiten. Sind das überhaupt normalerhältliche Schirme bzw. wer will denn sowas (ausser vielleicht im Wettkampf?!?)..
          grüsse,
          Andres

          ps: wenns jemand wirklich interessiert, könnt ich den Artikel ja mal einscannen und per mail verschicken bzw. auf meine Homepage stellen.
          pps: darf ich das? oder kanns da Ärger geben?

          Kommentar


            #6
            Re: Artikel in Gleitschirm 3/98 & 11/12/2000

            Original geschrieben von Andres
            Servas miteinander

            Frage noch an Bjoern: welche Schirme erreichen bei 100% Speedsystem das beste gleiten. Sind das überhaupt normalerhältliche Schirme bzw. wer will denn sowas (ausser vielleicht im Wettkampf?!?)..
            grüsse,
            Andres

            pps: darf ich das? oder kanns da Ärger geben?
            1) Das mit 100% Speed und bestes Gleiten halte ich fuer ne Ente oder einen Tipfehler.

            2) FRag bei der GS nach, ob du den Artikel auf die HP stellen darfst. Die haben bestimmt nix dagegen.

            Danke fuer die Muehe.
            Jan

            Kommentar


              #7
              Artikel

              @ Alle

              Danke für Eure Antworten.

              @ Andres,

              Der Artikel würde mich sehr interessieren. Mit dem auf die Homepage stellen wäre ich aber vorsichtig, ohne Einwilligung vom Verlag kann es da Schwierigkeiten geben. Ich erinnere mich da an eine Geländedatenbank die auf Druck von F&G geschlossen werden mußte. Falls Du dir das Scannen antust bitte mail an: wickie@marchewa.net

              Dank im voraus.

              Sepp
              Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

              Kommentar


                #8
                Upps...

                Schnelle Finger...

                Da hat sich eine NULL eingeschlichen...

                Gemeint waren "10 % Speed".

                Da es nur ein Beispiel war, ist es eigentlich unrelevant, aber Ihr habt schon recht, dass es keine Polare gibt, die das beste Gleiten bei 100 % Speed aufzeigt...

                (Ausser beim ITV Saphir... Da ist es GAAAANZ knapp dran...)

                Gruss Björn
                Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                Kommentar


                  #9
                  ohren drin -> mehr speed

                  Hi!

                  Ich war letzte woche bei recht strammen Ostwind bissele soaren und hatte das zweifelhafte Vergnügen paarmal rückwärts zu fliegen. Fullspeed verstehts sich. Nachdem ich die Ohren reingenommen hab, bin ich jedesmal ein kleines bisschen schneller gewesen als zuvor. Was in solchen Situationen einen eindeutigen Vorteil darstellt ist die geringere Zerstörbarkeit des Schirms. Wenn die Ohren drin sind, fliege ich durch die schlimmsten lees ohne Klapp-sorgen zu haben.

                  Für notsituationen stelle ich mich dann noch senkrecht ins Gurtzeug und lehne meinen Oberkörper so weit wies geht nach vorn. Dann kann man noch mit den Händen die A-Ebene weit nach vorn drücken was auch noch speed, aber auch instabilität, gibt.

                  vielen Dank für die Beachtung sämtlicher Vorschriften,

                  Til

                  Kommentar


                    #10
                    Big Ears und Sackflug!

                    Fliegt man mit angelegten Ohren über längere Zeit und zieht diese auch noch nach, so kann es zum Sackflug kommen. Der Hauptgrund ist dabei daß sich die eingeklappe Fläche durch die Crossports in den Profilen langsam wieder füllt, dennoch eingeklappt bleibt und somit den Formwiederstand beträchtlich erhöht. Je nach Größe der Crossports, der Trimmgeschwindigkeit und der Zuspitzung des Flügels kann das schon nach einer viertel Minute oder erst nach einer Weile eintreten. Aus diesem Grund wird auch immer wieder empfohlen, nicht mit angelegten Ohren ohne betätigtes Speedsystem zu fliegen.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Big Ears und Sackflug!

                      Hallo Michael,

                      danke für Deine Erläuterungen; es ist immer wieder interessant und lehrreich, von einem "Insider" die Zusammenhänge aufgezeigt zu bekommen.
                      Original geschrieben von Michael Nesler
                      Aus diesem Grund wird auch immer wieder empfohlen, nicht mit angelegten Ohren ohne betätigtes Speedsystem zu fliegen.
                      Komischerweise liest man soetwas nicht in allen Bedienungsanleitung; heißt das jetzt, daß dieses Sackflug-Problem nicht bei allen Schirmen auftritt, oder will man verhindern, die Piloten durch Erwähnung der Sackflug-Möglichkeit zu verunsichern?

                      Wenn denn nun wirklich alle Schirme davon betroffen sind, muß man es sich ja höllisch überlegen, mit angelegten Ohren zu landen: Ein Beschleuniger-Einsatz in Bodennähe wird ja auch nicht gerade empfohlen , und mit Ohren droht der Sackflug (was vielleicht auch nicht gerade gesund ist)!

                      Rätselnd, wie tief er seine nächste Ohren fliegt
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        !

                        Hi Paraglider,

                        Der DHV selbst empfiehlt, das Ohren-Anlegen mit Speedsystem zu kombinieren, vor allem in der Schulung soll das gelehrt werden.
                        Es sind auch nicht alle Schirme betroffen, da man diesen Effekt durch richtiges Design weitgehend reduzieren kann und er zudem mit höherer Streckung verschwindet.
                        Natürlich kann es sich kaum kein Hersteller erlauben, gewisse Manöver im Handbuch als gefährlich zu beschreiben - ein beliebtes Auswahlkriterium ist ja ob auch wirklich alle Manöver einfach zu fliegen sind.
                        Ich könnte nun unzählige Argumente bringen warum Ohren-Anlegen gerade im Landeanflug sinnlos und gefährlich ist, aber diese werden von den Verkündern dieser Unsitte dennoch ignoriert.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: !

                          Original geschrieben von Michael Nesler
                          Ich könnte nun unzählige Argumente bringen warum Ohren-Anlegen gerade im Landeanflug sinnlos und gefährlich ist, aber diese werden von den Verkündern dieser Unsitte dennoch ignoriert.
                          Hallo Michael,
                          Argumente sind immer gut. Lass sie doch raus, für die, die sie annehemen oder einfach nur nachvollziehen möchten.
                          Schöne Grüße, Peter
                          Gewechselt zum:
                          http://forum.schlechtfliegermag.com/

                          Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                          Kommentar


                            #14
                            Nachteile von Ohren beim Landen?!

                            Original geschrieben von Michael Nesler

                            Ich könnte nun unzählige Argumente bringen warum Ohren-Anlegen gerade im Landeanflug sinnlos und gefährlich ist
                            Au ja, plaudere doch bitte etwas aus dem Nähkästchen!

                            Wißbegierig
                            Thomas

                            [Ergänzung: 1:0 für Peter, der schneller war! ]
                            Zuletzt geändert von paraglider; 12.04.2002, 09:20.

                            Kommentar


                              #15
                              bigears beim Landen

                              Salü Michael

                              Ja, wie meine vorredner möchte ich auch gerne mehr infos.

                              Da sich ja im gleitschirmbau ständig neue erkenntnisse
                              ergeben , schadet es uns allen sicher nicht gewisse gewohnheiten mal wieder zu hinterfragen und ggf. zu korrigieren.

                              Danke im voraus
                              Blaumeise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X