- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu VW Campingbussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu VW Campingbussen

    Hallo Flieger,
    ich stehe z.Z. vor der Entscheidung mir, nicht nur wegen der Fliegerei, einen Campingbus zuzulegen. Mich interessiert am meisten wie es momentan mit der Regelung bzgl. der Steuern für solche Fahrzeuge aussieht, ich habe schon mehrmals gehört dass die Begünstigungen für Camper aufgehoben oder reduziert werden sollen oder schon wurden? Ausserdem möchte ich gerne wissen wie es mit der Versicherung aussieht im Vergleich mit "normalen" Fahrzeugen, hier würde mir eine Aussage wie: generell (viel) günstiger oder generell (viel) teurer, natürlich reichen. Konkret kommt für mich hauptsächlich der T2/T3 mit Hubdach oder Hardtop in Frage. Hättet Ihr noch Anregungen auf die ich achten sollte,wie (nur mal ein Beispiel) :achte auf die vordere Dichtung vom Hubdach die ist immer marode, oder evtl. Alternativen? Ich würde ich sehr über Eure Hilfe freuen.
    LG Philipp

    #2
    AW: Frage zu VW Campingbussen

    Hi,

    ich weiss nicht, inwiefern Dir mein Tip weiterhilft - aber ruf doch bzgl. der Versicherungsfragen mal Deinen Versicherungsheini an - die kennen sich doch tiptop mit sowas aus (sollten sie jdf) und können Dir sicher verlässlichere Infos geben, als Du sie hier im Forum bekommst - es sei denn einer unserer Fliegerkollegen ist auch Versicherungsangestellter...

    Beste Grüße - Felix.
    "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
    [Douglas Adams]

    www.parapendio.de

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu VW Campingbussen

      Bzgl. der Versicherung hast du schon Recht, aber mit den Steuern können die mir auchnicht helfen, ausserdem wollte gerne eine Info vom Verbraucher selbst, aber danke.
      Philipp

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu VW Campingbussen

        Hi,

        schau mal unter www.camping-friends.de


        Schöne Grüße

        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu VW Campingbussen

          Zitat von Robi
          Steuer: Sieh zu das Du ein "aufgelastetes" Fahrzeug über 2,8t Gesamtgewicht kaufst. Die Steuer wurde über 2,8t bis dato über Gewicht abgerechnet, betrug für 2,8t ca. 175,- Euro.
          Wird allerdings von Jahr zu Jahr teurer, auch wenn das Fahrzeug als "Sonder-KFZ Wohnmobil" eingetragen ist. Der Volle Steuersatz m.W. nach ab 2009.
          Ganz auf dem laufenden bin ich da aber auch nicht mehr.

          Versicherung: eine der billigsten Womo-Versicherungen ist die Kravag. Incl. Vollkasko!!! hatte ich meine 15 Jahre alte Kiste für 440 Euro im Jahr versichert. Billiger als mein derzeitiger Kombi nur in der Haftpflicht und TK.
          Das, was Robi hier geschrieben hat ist nicht mehr aktuell!!!
          Du brauchst kein aufgelastetes Wohnmobil mehr zu kaufen, da diese nicht mehr billiger sind, sondern etwas teurer in der Besteuerung. Das Ganze bewegt sicht aber in einem sehr kleinen Rahmen. Grundlage hierfür ist eine Steueränderung, die auf Abgaswerte (Schadstoffklassen) in Verbindung mit dem zulässigen Gesamtgewicht geht.
          Zunächst einmal ist es wichtig, daß das Wohnmobil auch ein richtiges ist, d.h. es muß als Sonder-KFZ Wohnmobil eingetragen sein und muß eine Stehhöhe von mind. 1,70m vor der Spüle und vor dem Kochfeld aufweisen. Bei Hochdächern klappt das auch ohne Probleme, im Moment müssen viele mit ihren Hubdächern eine solche Stehhöhe beim Finanzamt durch eine Fahrzeugvorführung beweisen. Da mein´s eine Fahrzeughöhe von 2,45m hat, mußte ich das nicht.
          Ich hab ein T4-Hochdach-Wohnmobil 2.5l TDI und zahle aufgrund der Euro2-Einstufung 280€ jährlich. Wäre mein Wohnmobil aufgelastet, würde ich 10€ mehr bezahlen. Du siehst also, es ist im Prinzip egal, ob du ein normales oder ein aufgelastetes Wohnmobil hast. Ohne Hoch- oder Hubdach, bzw. ohne die Stehhöhe von 1,70 vor Spüle und Kochfeld wären´s aber bestimmt über 600€.
          Folgende Infos zum Thema neue Besteuerung kannst du auch hier nachlesen:



          Zur Versicherung kann ich dir nicht viel sagen, aber sie ist nicht sehr teuer. Ich bezahle (bei der Kravag) in der SF10 (zehn Jahre unfallfrei) ca. 300€ jährlich (Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro SB). Für die Teilkasko ist der Neupreis des KFZs ausschlaggebend.

          So, ich hoffe, daß ich dir ein bisschen weitergeholfen habe - obwohl´s nicht unbedingt jetzt Links zum Thema T2/T3 sind. Bezüglich der Steuern triffts aber für alle Wohnmobile zu.

          Viele Grüße

          Jürgen
          Zuletzt geändert von macaco; 12.06.2007, 14:18.

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu VW Campingbussen

            Danke an Euch für die Infos, vorallem die Argumente für ein festes Dach haben mich nochmal zum Nachdenken bewogen. Wie ist das mit der Fahrzeughöhe wenn man mit festem Dach fährt, ich dachte immer dass sich dass, gerade bei Autobahnfahrten, bemerkbar macht, stimmt das? Oder wie sieht es mit, das hört sich doof an, Tiefgaragen z.B. im Kaufland aus ?.
            Lg Philipp

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu VW Campingbussen

              Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
              Danke an Euch für die Infos, vorallem die Argumente für ein festes Dach haben mich nochmal zum Nachdenken bewogen. Wie ist das mit der Fahrzeughöhe wenn man mit festem Dach fährt, ich dachte immer dass sich dass, gerade bei Autobahnfahrten, bemerkbar macht, stimmt das? Oder wie sieht es mit, das hört sich doof an, Tiefgaragen z.B. im Kaufland aus ?.
              Lg Philipp
              Hi Philipp,
              ich denke, das hängt vom Hochdachtyp ab. Ich hab ein vorne abgeflachtes Hochdach (keine Schlafmöglichkeiten im Dach - dafür unendlich viel Stauraum) und merke das überhaupt nicht bei Autobahnfahrten und mein Bus fährt über 150. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die Windgeräusche bei einem Alkovendach (steht vorne etwas über) größer sind. Dachte eigentlich, daß mein Bus auch relativ empfindlich auf Seitenwind reagiert ... tut er aber nicht.
              Tiefgaragen kannste vergessen - in meinem Fall ist eben bei 2,45m Schluß. Viele Tiefgaragen gehen auch nur bis 2m. Da kannst du mit manch einem Hubdachbus auch nicht rein. Der T4 mit Hubdach hat knapp über 2m!
              Bei Hochdachbussen mußt du auch unter anderem beachten, daß nicht alle Waschanlagen dafür geeignet sind und manchmal lassen sie dich auch gar nicht rein, wenn du eine Markise oder eine Dachluke montiert hast. Ich hab aber ein paar Waschanlagen im Rhein-Main-Gebiet ausfindig gemacht, bei denen das ohne weiteres klappt.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu VW Campingbussen

                Zitat von Robi
                ...
                Das war übrigens mein Transit - wintertauglich und auch mit 2 Kindern groß genug. Klein genug für jeden Parkplatz in der Stadt:
                .
                Perfekt um als Flieger im Urlaub durch die Alpen zu schlittern und ein Fluggebiet nach dem anderen ab zuklappern,..... geil....

                Sowas brauch ich auch :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu VW Campingbussen

                  Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                  Tiefgaragen kannste vergessen - in meinem Fall ist eben bei 2,45m Schluß. Viele Tiefgaragen gehen auch nur bis 2m. Da kannst du mit manch einem Hubdachbus auch nicht rein. Der T4 mit Hubdach hat knapp über 2m!
                  hi,
                  der T5 California ist 1,98 m hoch und paßt somit in 2 m Tiefgaragen. Auch läuft er sehr schön auf Autobahnen (nur die Spritanzeige macht dann nicht wirklich viel Spaß).
                  Für zwei Flieger ein super Auto (nur der Preis ist natürlich heavy)
                  ciao
                  woodstock, die sich so auch im T5-Board.de herumtreibt
                  Zuletzt geändert von woodstock; 12.06.2007, 19:41.
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu VW Campingbussen

                    Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                    Das, was Robi hier geschrieben hat ist nicht mehr aktuell!!!
                    Du brauchst kein aufgelastetes Wohnmobil mehr zu kaufen, da diese nicht mehr billiger sind, sondern etwas teurer in der Besteuerung. Das Ganze bewegt sicht aber in einem sehr kleinen Rahmen. Grundlage hierfür ist eine Steueränderung, die auf Abgaswerte (Schadstoffklassen) in Verbindung mit dem zulässigen Gesamtgewicht geht.
                    Stimmt!
                    Was für einen T3 gedenkst du zu kaufen? Diesel? Benziner?
                    Bin beides schon gefahren und kann dir zu den Tücken und Schwachstellen der T3s einiges berichten....Nur soviel: du solltest schon etwas an Autos basteln können

                    Fahre einen T3 Benziner, Schadstoffklasse? hat der nicht
                    Steuer: 481 €/Jahr, also heftig. Versicherung weiss ich grad nicht, aber nicht sonderlich teuer.
                    Das mit der Auflastung wurde tatsächlich gekippt (zumindest in BaWü). Erkundige dich aber sicherheitshalber noch, denn bei nem Kumpel von mir der in Bonn lebt, hat es dieses Jahr noch funktioniert....

                    Meiner hat auch ein festes Hochdach mit Schlafmöglichkeit, was natürlich deine Reisegeschwindigkeit etwas einschränkt. Das sollte aber jemandem, den nen T3 will eh nicht wichtig sein??

                    Seitenwindanfälligkeit ist enorm.

                    Wenn du sonst noch was wissen willst, frag einfach.

                    Gruß!
                    Michel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zu VW Campingbussen

                      Zitat von Robi
                      Ein T3 ist schon wegen Motor hinten und Hecktriebler etwas seitenwindanfälliger. Hält sich aber in Grenzen.
                      Nein. Den T3 Mit Hochdach (Typ Joker) bei Seitenwind auf einer Autobahn mit vielen LKW und Tunnels zu halten war/ist Schwerarbeit.

                      Ansonsten geiles Auto, besonders in erwas unwegsamen Gebieten unschlagbar (außer mit nem 4x4). Basteln sollte man etwas können, dafür kannste an der Kiste noch fast alles selber richten...

                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zu VW Campingbussen

                        @Robi: wieso bist du überhaupt auf nen Kombi umgestiegen? Soweit ich mich erinnere warst du ja immer ziemlich begeistert von Campingbussen.

                        Wie schätzt du den Unterschied bei den betriebskosten zwischen Kombi (hab ich im Moment auch) und Campingbus?


                        Gruß Robert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zu VW Campingbussen

                          Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                          Das mit der Auflastung wurde tatsächlich gekippt (zumindest in BaWü). Erkundige dich aber sicherheitshalber noch, denn bei nem Kumpel von mir der in Bonn lebt, hat es dieses Jahr noch funktioniert....
                          Hallo

                          Das muß nichts bedeuten. Bei mir hat es letztes Jahr auch noch "funktioniert", aber vor ein paar Wochen kam dann ein neuer Steuerbescheid, RÜCKWIRKEND für´s letzte Jahr auch noch! (Mein T3 ist aufgelastet. Diesel 70PS Steuer~430€/Jahr und Versicherung als WOMO ~ 375€/Jahr ca. Angabe )

                          Ich hab ein Klappdach in dem ich unausgeklappt Stehhöhe habe. Das ist mir sehr sehr wichtig. Damit man sich im stehen anziehen kann...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage zu VW Campingbussen

                            Bin momentan auch in der Lage, wo ich vom VW-Bus auf einen Kombi umsteigen "musste".......
                            Bei meinem Bus (T4, Diesel) wäre einiges an Reparaturen angestanden und das wollte ich mit dem hohen Kilometerstand nicht mehr investieren. Abgesehen davon war es kein Turbodiesel und so hab ich ihn dann schweren Herzens inklusiv dem selbstgemachten Innenausbau für ein paar Hundert Fränkli halt hergeben müssen......

                            Ich besitze jetzt einen Golf-Kombi 1.6 (mit Klima) und für die ganze Herumfahrerei für's Fliegen innerhalb der Schweiz ist das momentan die bessere Lösung.
                            Allerdings vermisse ich schon, dass ich jetzt kein mobiles Hotelzimmer mehr dabei habe. Die ganzen Nächte, welche ich auf diese Weise an irgend einem Ort an einem See verbracht habe........ ja, das fehlt mir irgendwie...

                            Oder auch die Ferien jeweils im Herbst in Südrankreich. Nach St. Hilaire ans Festival und danach eine Woche lang die Fluggebiete in der Provence abklappern. Und immer eine Schlafmöglichkeit dabei....... das waren noch Zeiten....

                            Aber eines weiss ich. Irgendwann muss wieder so ein Gefährt her........

                            Gruss Geri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage zu VW Campingbussen

                              Hochdachkombi!

                              Hab dieses Jahr auch mein geliebtes Ford Transit Womo hergegeben. War technisch top, aber unsere liebe Regierung (die ich übrigens nicht gewählt habe) hat mir mit der KFZ-Steuererhöhung den Spaß verdorben (hatte den Wagen aber schon 3 Wochen vorher verkauft). Ich hatte bisher 172.--/Jahr bezahlt. Der aktuelle Steuerbescheid betrug nur etwas als 1000% mehr -> 1.738.-- sollte ich zahlen, davon einen großen Teil als rückwirkende Zahlung für 2006!. Dann war noch der Bescheid fehlerhaft, weil der Wagen, obwohl werkseitig ausgebautes WoMo (wie bei einem Bekannten mit seinem T4 Bus auch), als PKW eingestuft wurde. Hab Einspruch eingelegt und mußte mit Fotos die Hubdachausführung und Stehhöhe nachweisen! Die Sache läuft aber noch, weil der Wagen, obwohl bereits am 4.5.07 umgemeldet und von der Zulassungsstelle auch bestätigt, bei den Finanzamt immer noch auf meinen Namen läuft. Ist eine Riesensauerei und die falsche Einstufung wird m.E. bewußt betrieben (Fahrzeuge waren über Jahre immer als So-KFZ WoMo zugelassen und versichert). Es geht wie immer nicht um die Umwelt, sondern nur um die Kohle!

                              So, dies als kleinen Tipp beim WoMO-Kauf.

                              Nun zurück zum Hochdachkombi. Wir haben außerdem den Golf-Kombi meiner Frau verkauft und schaffen uns jetzt einen Hochdachkombi an (wird ein Fiat Doblo, es gibt hier aber auch weitere wie VW Caddy, Citroen Berlingo, Renault Kangoo usw.)
                              Da können im Normalbetrieb 7 Personen mitfahren (o.k., hinten auf der letzten Bank nur Kinder und kleinwüchsige Zwerge). Ich werde mir aber eine 'Campingkiste' anstelle der letzten Rücksitzbank einbauen, wenn ich mit dem Gleitschirm unterwegs bin. Das gibt dann bei umgeklappter Rücksitzbank (2. Reihe) ein ausreichendes Bett für 2 Personen, genug Stauraum fürs Gepäck und einige kleine Annehmlichkeiten wie Minikocher - und Spüle. Werd versuchen noch eine Kühlbox zu integrieren. Ist vielleicht für viele eine interessante Alternative, sicher aber nix für den Familienurlaub zu 4. (oder Ihr schickt die Kids ins Zelt).
                              Anregungen hierzu gibts z.B. unter www.hochdachkombi.de

                              Ciao

                              Michael
                              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X