- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Aufbewahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Aufbewahrung

    Ich lagere meinen Gleitschirm im Keller und hab aus neugier mal die Luftfeuchtigkeit gemessen und diese beträgt ca 80%.
    Der Keller ist jedoch offen(Holzrost) und gut belüftet.

    Schadet diese hohe Luftfeuchtigkeit dem Gleitschirmtuch,
    Gurtzeug und Retter??
    Ich Lagere meinen Schirm aufgerollt wg Eintrittskante etc...
    Wär es besser ihn locker gepackt im Sack zu lassen??

    Danke für Antworten.

    Gruss Oliver

    #2
    AW: Gleitschirm Aufbewahrung

    Zitat von NieDa
    .... So ein Teil steht bei mir im Aufbewahrungsschrank
    Gute Idee. Ich kenne die Teile und hab sie auch während der Standzeit im Wohnmobil stehen... aber sowas in meinen "Schirmschrank" zu stellen, darauf bin ich noch nicht gekommen...

    Ich lagere den Schirm übrigens ebenfalls nicht im Innen- oder Außenpacksack, sonder locker ohne Kompression zusammengelegt in einem spezielle dafür hergerichteten Schrank im Keller (trocken und beheizt). Bevor ich ihn in den Schrank packe, lasse ich ihn zuerst im Keller 2-3 Tage ausgerollt lüften, damit eventuelle Restfeuchte vom Einpacken entweichen kann.

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Aufbewahrung

      @oliverspeed

      ein Raum mit einer hohe Luftfeuchigkeit ist sicher nicht gut für deine Ausrüstung.
      Viele Hersteller weißen in ihren Handbüchern darauf hin..

      z.B. Advance> http://www.advance.ch/fileadmin/user...ual_omega7.pdf
      oder Skywalk > http://www.skywalk.info/downloads/Ha...l2_webdeut.pdf

      >>Lagerung:
      Trocken, lichtgeschützt und nie in der Nähe von Chemikalien lagern. Feuchtigkeit ist ein
      Feind für alle Gleitschirme. Trockne deine Gleitschirmausrüstung immer bevor du sie
      wegpackst, am besten in einem beheizten Raum.

      Auf der Seite > http://www.skywalk.info/News/article/333/ wird auch gleich ein "paasender" Artikel zur Lagerung angeboten



      cu Reinhold


      PS: nicht verwand oder verschwägert mit der Firma, bevorzuge die Marke in meinem Profil

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Aufbewahrung

        Locker im geöffneten Sack, sonst kommt auch nicht deine "gute" Belüftung ran. So ein Lattenrostkellerverschlag is ja nicht schlecht, nur wenn der ganze Keller abgeschlossen ist bringt das halt auch nichts [/QUOTE]

        Mein Keller ist nicht geschlossen und gut belüftet, ich lagere meinen Schirm aufgerollt und locker nur die Luftfeuchte kommt mir relativ hoch vor, aber von nässe oder gar schimmel ist nichts zu sehen.
        Leider habe ich keine möglichkeit meinen Schirm woanders zu lagern.
        Im Winter ist die Luftfeuchte auch immer relativ hoch...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Aufbewahrung

          Mein Schirm lagert im Schlafzimmer (meistens eher zu warm für ein Schlafzimmer), oben auf einem Regal. Den Sack lasse ich zu, in den 4 Jahren hat das anscheinend nicht geschadet, der Schirm ist problemlos durch den Check, die Rettung lässt sich beim Packen auch immer sehr schnell aufschütteln, ganz verkehrt scheint die Lösung also nicht zu sein.

          Vielleicht wäre das eine bessere Idee, als den Schirm im Keller zu lagern?

          Daniela

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm Aufbewahrung

            Wenn ich meinen Schirm für mehr als nur ein paar Tage wegräume, dann tue ich folgendes:

            Schirm aus dem Packsack rausnehmen
            Kompressionsband entfernen
            Schirm in Richtung der Profiltiefe aufrollen und ein in ein einfaches S legen (dann ist das "Päckchen" etwa 1 Meter breit).
            Ab damit auf den Kleiderschrank (Eintrittskante obenauf)
            Altes Leintuch drüber (Schutz gegen Licht)

            Dauert 2 Minuten und dürfte nahezu perfekt sein.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm Aufbewahrung

              Im Winter ist die Luftfeuchte auch immer relativ hoch...
              Genau das Gegenteil ist der Fall. Im Sommer kondensiert die warme Luft im kalten Keller, also hohe Luftfeuchtigkeit. Im Winter hat die kalte Luft draußen rel. wenig Wasser gespeichert, welches im wärmeren Keller geringere Luftfeuchtigkeit bringt. Desswegen sollte man bei hohen Aussentemperaturen nicht den Keller lüften. Hab ich ewig versucht, meiner Hausmeisterin zu erklären.
              Vielleicht besser den Flügel im Schnellpacksack (geht auch mit nem alten Kopfkissen) unters Bett oder auf/ in den Schrank. Falls im Speicher Platz ist, am besten den Sack aufhängen (wegen der Mäuse).
              Max
              Paragliding- Blog
              www.paragliding-spanien.de
              - Dein Blick zum Startplatz -

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                Zitat: von oliverspeed
                Im Winter ist die Luftfeuchte auch immer relativ hoch...

                Zitat von faro:
                Genau das Gegenteil ist der Fall. Im Sommer kondensiert die warme Luft im kalten Keller, also hohe Luftfeuchtigkeit. Im Winter hat die kalte Luft draußen rel. wenig Wasser gespeichert, welches im wärmeren Keller geringere Luftfeuchtigkeit bringt. Deswegen sollte man bei hohen Aussentemperaturen nicht den Keller lüften. Hab ich ewig versucht, meiner Hausmeisterin zu erklären.
                Da gibt es doch tatsächlich mal einen der beim Thema Luftfeuchtigkeit in der Ausbildung aufgepasst hat (hat´s der HM dann kapiert??)
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                  Ich lagere meinen Gleitschirm im Keller und hab aus neugier mal die Luftfeuchtigkeit gemessen und diese beträgt ca 80%.
                  Der Keller ist jedoch offen(Holzrost) und gut belüftet.
                  Hy Oli,

                  die von dir beschriebenen Lagerbedingungen sind klar Gift für dein Ausrüstung !

                  In Fachkreisen ( Bau ) ist bekannt, daß ab einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70 % über kurz oder lang mit Schimmelbefall zu rechnen ist.

                  Du mußt auch bedenken, daß die relative LF in deinem Keller an schwülen Tagen weit höher sein kann.

                  Um sicher zu gehen solltest du deine Ausrüstung immer nur gut getrocknet weg räumen und nicht über 50% LF lagern.

                  Wer´s nicht glaubt, räumt eueren Kram in den Keller, schaut 3 - 4 Monate nicht danach und dann, Überraschung ! Was soll´s die Händler und Hersteller wollen ja auch leben.

                  Wie du deinen Sachen im Endefekt lagerst, verpackt im Sack oder lose ist, wenn gut getrocknet und die Umgebungsbedingungen stimmen wurscht.

                  Hast du schon mal bei FS, Herstellen oder Händlern viele Bündel loser eingelagerter Schirme gesehen ? Ich nicht !

                  Die Hinweise der Hersteller zwecks Lagerung gehen immer vom ungünstigsten Fall aus, nämlich Restfeuchtigkeit im Gerät, daher lieber offen lagern damit diese entweichen kann. Wenn jedoch trocken, dann ist´s wurscht.

                  Luftige Grüße Limeric

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                    Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                    (hat´s der HM dann kapiert??)
                    Leider nicht. Sie glaubt mir bis heute nicht und lüftet fleißig im Sommer bis das Wasser die Wände runter läuft.
                    Max
                    Paragliding- Blog
                    www.paragliding-spanien.de
                    - Dein Blick zum Startplatz -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                      In einem älteren Thread ging es um ein ähnliches Thema: Schirm zusammenlegen
                      Allerdings wird es erst ab Beitrag #45 wirklich interessant!!!
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                        Zitat von Max:
                        Leider nicht. Sie glaubt mir bis heute nicht......
                        hast du ihn denn schon mal belogen?? sei ehrlich
                        VG
                        Sepp

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                          Ich lebe zur Zeit in Indonesien. LF konnte ich noch nicht messen, aber Lederschuhe die offen! herumstehen haben schon angefangen zu schimmeln . Wie bewahre ich bei solchen Bedingungen meinen Schirm am Besten auf?

                          Einen Baumarkt wo man tolle Sachen kaufen kann gibt es hier auf der Insel leider nicht .

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                            Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                            Zitat von Max:

                            hast du ihn denn schon mal belogen?? sei ehrlich
                            VG
                            Sepp
                            Ja klar! Ich hab erzählt, in dem Packsack wäre eine Hüpfburg, die wir in der Wohnung aufstellen wollen.
                            Ich lebe zur Zeit in Indonesien. LF konnte ich noch nicht messen, aber Lederschuhe die offen! herumstehen haben schon angefangen zu schimmeln . Wie bewahre ich bei solchen Bedingungen meinen Schirm am Besten auf?
                            Im Kühlschrank! Entweder Luftfeuchtigkeit oder Temperatur runter.
                            P.S. An warmes Bier gewöhnt man sich nach der 8. Flasche!
                            Max
                            Paragliding-Blog
                            www.paragliding-spanien.de
                            - Dein Blick zum Startplatz -

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm Aufbewahrung

                              Zitat von Butterfliege Beitrag anzeigen
                              Ich lebe zur Zeit in Indonesien. LF konnte ich noch nicht messen, aber Lederschuhe die offen! herumstehen haben schon angefangen zu schimmeln . Wie bewahre ich bei solchen Bedingungen meinen Schirm am Besten auf?
                              Da wird dir nur eine Klimaanlage helfen. Am besten du findest irgendwo ein Plätzchen für die Kappe in einem Raum, in dem eh den ganzen Tag die Klimaanlage läuft (z.B. Bürogebäude).
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X