- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Flugfigur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsame Flugfigur

    Hallo an Alle.

    Ich habe eine Frage und hoffe dass mir Diese jemand erklären kann.

    Also ich fliege einen Ozone Vibe ML ( 1-2 er ) 85-105 KG,
    Ich bringe mit allem ca 90-92 Kg auf die Waage.

    Ich fliege seit 10 Jahren und habe nauch schon einiges erlebt.

    Aber: Wenn ich eine Spirale fliege ( ca . 18 m/s sinken ) , mit dem Gewicht komplett auf der Innenseite und den äusseren Tragegurt mit der Hand weggedrückt habe ( Zum anhalten ), dann passiert es manchmal, dass der Wind am Piloten schlagartig aufhört, weiteres kann ich den Schirm leicht rascheln hören und ebenso die umliegenden Geräusche wie Autolärm , Badegäste oder Ähnlichessind gut zu Höhren.

    Es kann nichts körperliches sein, da ich dann noch voll da bin und eine gute Reaktion und Auffassungsvermögen habe.

    Es ist mit aufgefallen dass der Drehpunkt (Achse) sich innerhalb der Leinen befindet.

    Ich bin noch nie einen SAT geflogen aber es deutet alles darauf hin dass dies einer ist, ausser die Sinkgeschwindigkeit, die ist eindeutig zu hoch.

    Sollte jemand fragen wollen, ob sich die Kappe dreht, so kann ich keine Antwort geben ich bin mir da nicht sicher.

    Also villeicht kann mir diese Figur jemand erklären und auch sagen, ob das ein Problem sein könnte.

    Ach ja , das Ausleiten ist kein Problem.

    Ich muss auch noch dazusagen, dass die Steilspirale meine absolute Lieblingsfigur ist.


    MfG Zehethofer Norbert

    #2
    AW: Seltsame Flugfigur

    Zitat von zeti Beitrag anzeigen
    ( ca . 18 m/s sinken ) [...] die umliegenden Geräusche wie Autolärm , Badegäste oder Ähnlichessind gut zu Höhren.
    Wenn du bei 18 m/s Sinken Badegäste hören kannst, kannst du nur hoffen, beim Aufschlag das Becken zu treffen...

    Ich bin noch nie einen SAT geflogen aber es deutet alles darauf hin dass dies einer ist,
    Scheint so.

    Kommentar


      #3
      AW: Seltsame Flugfigur

      18m/s gewicht voll auf der innenseite .... und sicher noch innen bremsen ....

      na servus ...


      wenn die innensseite höher is dann is meiner meinung nach ein SAT


      oder du bist bewustlos geworden ;-)
      Zuletzt geändert von wolle; 18.06.2007, 12:55.
      www.paragleitshop.at
      Wien / Hinterstoder

      Kommentar


        #4
        AW: Seltsame Flugfigur

        Zitat von zeti Beitrag anzeigen
        mit dem Gewicht komplett auf der Innenseite und den äusseren Tragegurt mit der Hand weggedrückt habe ( Zum anhalten ), dann passiert es manchmal, dass der Wind am Piloten schlagartig aufhört, weiteres kann ich den Schirm leicht rascheln hören
        du beschreibst hier die Einleitung des SAT. Wind hört auf, weil du wohl schon rückwärts fliegst und dein Helm den Fahrtwind abhält (heisst, Fahrtwind nicht mehr direkt an die Ohren kriegst)
        Das rascheln sind wohl die Schirmohren, die du beim SAT nicht sauber geöffnet hast.

        Aber die Einleitung bei -18m/s ist doch fragwürdig. Bist du dir sicher? Oder ist das Beschriebene einfach am Anfang der Steilspirale?

        Sollte jemand fragen wollen, ob sich die Kappe dreht, so kann ich keine Antwort geben ich bin mir da nicht sicher.
        da bist du wohl verwirrt, da du Rückwärts fliegst und der Schirm vorwärts.

        Ach ja , das Ausleiten ist kein Problem.
        Ja, ist es nicht beim SAT. Innenbremse lösen, Gegenbremsen um die Steilspirale auszuleiten, da du dich nach dem SAT direkt in dieser befindest.

        Bin jetzt kein sehr geübter SAT Spezialist und lass mich gerne belehren. Aber nach Aussage des Fluglehrers ist eine SAT Einleitung, wenn du schon in der Steilspirale bist, recht schwierig, wenn nicht unmöglich.
        Zuletzt geändert von flypara; 18.06.2007, 12:58.

        Kommentar


          #5
          AW: Seltsame Flugfigur

          ist es das, was du machst ?

          Kommentar


            #6
            AW: Seltsame Flugfigur

            Geiles Video!

            Kommentar


              #7
              AW: Seltsame Flugfigur

              Hallo,

              von einer satten Spirale in den Sat ziehen geht schon.
              Bei meinem Arcane raschelt das Außenohr bei einer extremen Spirale das dürften so in der Richtung -18m/s sein. Der Sat läßt sich da noch problemlos einleiten. Der Kraftaufwand wird erst dann hoch wenn Du den Sat mit Minimalgeschwindigkeit fliegen oder abreissen möchtest.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #8
                AW: Seltsame Flugfigur

                Servus Zeti,
                hab das auch schon erlebt mit meiner alten Kiste(Maxx), allerdings nur bis max 15m/s.
                Ich würde es Satspirale nennen, da das aufstellende Moment(Schirm bleibt auf der Nase) fehlt und
                dadurch der hohe Sink entsteht. Bei mir waren dabei die G-Kräfte sehr gering.
                Sehr angenehm zum Höhe vernichten.
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seltsame Flugfigur

                  Also das Video ist super, aber die Musik dazu ist wirklich widerlicher Schranz...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seltsame Flugfigur

                    I hob jetzt au
                    -18 halbe und mi drehts um mei laengsachs.

                    EX-IR
                    aus Malle
                    EX-IR
                    PHI Maestro 23 + Carrera M+

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seltsame Flugfigur

                      Also Sat aus voller Spirale ist net so ganz easy...

                      es geht zwar aber nur mit grausigem Ohrenflattern bei ziemlicher Bremsenreißerei.
                      wenn es dann in den Sat geht sind die Fliehkräfte schon heftig.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Seltsame Flugfigur

                        Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen
                        I hob jetzt au
                        -18 halbe und mi drehts um mei laengsachs.

                        EX-IR
                        aus Malle
                        hahaha, der war guet. (drei Smily für diesen Lacher)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Seltsame Flugfigur

                          Hallo an alle

                          Also ich hatte nicht erwartet so schnell so viele Anworten zu bekommen.

                          Mein Resume ist das auch andere Piloten bereits diese Flugfigur hatten und dem anschein nach es kein grosses Problem ist( Das beruhigt schon mal ).

                          2. Diese Figur stösst auf eine 2-geteilte Meinung, aber es dürfte in Richtung SAT gehen.

                          Wenn noch weitere Meinungen oder Erfahrungen vorhanden sind , so bitte ich Euch Diese weiterhin hier einzutragen.

                          Ich bedanke mich aus dem sonnigen Österreich........

                          MfG Norbert Zehethofer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Seltsame Flugfigur

                            Schau einfach beim nächsten Mal, ob die angebremste Seite höher ist, als die nicht angebremste Seite.
                            Wenn dem so ist, bist im SAT.

                            Wenn du weiter ziehst, wirds ein schöner SAT.
                            Wenn du noch weiter ziehst, wirds ne Kokosnuss - by the way, schonmal gevrillt? Ansonsten würd ich erstmal die Finger von dem SAT nehmen.

                            Gruß,
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Seltsame Flugfigur

                              Hallo

                              Die von dir beschrieben flugfigur kenne ich auch, beim zu späten einleiten vom Sat oder wie von dir beschrieben bei starker Gewichtsverlagerung beim Spiralen.

                              wie diese figur genau aussieht und fliegbar ist, wird wohl stark vom Schirmtyp abhängig sein.

                              mfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X