- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

    Hi zusammen, bin bisher nur im Gebirge geflogen und habe auch dort gelernt. Da ich derzeit in Berlin wohne möchte ich jetzt zusätzlich meine Windenstart-Berechtigung machen, möglichst im Berliner Umland oder irgendwo (gut erreichbar) in den östlichen Bundesländern.

    Wäre nett wenn mir jemand aus eigener Erfahrung nen Tip geben könnte wo solche Kurse angeboten werden bzw. wo ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

    Thermische Grüße, Randy

    #2
    AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

    Mal hier nachfragen: http://www.dcb.org/

    Kommentar


      #3
      AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

      Hi Randy.

      in Saarmund wirst Du fündig werden. Einfach reinfahren der Flugplatz ist ausgeschildert. Im Internet unter www.flyranch.de zu finden, da stehen auch alle Nummern drauf. Falls Du da jemand von einer blauen VFR (Honda Mopped) absteigen siehst, siehst Du mich.

      Gruß
      Dan

      Kommentar


        #4
        AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

        Zitat von VFR Beitrag anzeigen
        Hi Randy.

        in Saarmund wirst Du fündig werden. Einfach reinfahren der Flugplatz ist ausgeschildert. Im Internet unter www.flyranch.de zu finden, da stehen auch alle Nummern drauf. Falls Du da jemand von einer blauen VFR (Honda Mopped) absteigen siehst, siehst Du mich.

        Gruß
        Dan
        Kann ich mich nur anschliessen. Hab glaube 98 dort Schleppschein gemacht. Lukas Bader, übrigens aktiver Weltspitze-Drachenpilot, betreibt da eine Flugschule. Absolut super da. Absolut super, mein Ernst !!
        Viel Spass noch
        baf

        Kommentar


          #5
          AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

          Muchos gracias Dirk, Dan und baf für Eure schnellen Antworten. Dann schaut ja alles danach aus als sei Saarmund der richtige Ort zum hochziehen lassen Werde mich da nächste Woche mal melden und schauen was da so abgeht, vielleicht sieht man sich da ja mal...

          Ciao Randy

          Kommentar


            #6
            AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

            Und wenn Du Deinen Schein hast , dann kommst Du zu uns nach Altes Lager ! Hier kannst Du dann mit den berliner Gleitschirmfliegern stundenlang in der Thermik kreisen oder auch auf kleine und große Streckenflüge gehen !
            Wir haben ein riesiges Schleppgelände und schleppen bei passendem Wetter auch in der Woche !

            Bis bald
            Rene'

            Kommentar


              #7
              AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?


              Hallo Rene,

              wenn ich meinen Schein hab, dann komme ich auch.

              Gruß
              Dan

              Kommentar


                #8
                Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                Zitat von schuraz Beitrag anzeigen
                Hi zusammen, bin bisher nur im Gebirge geflogen und habe auch dort gelernt. Da ich derzeit in Berlin wohne möchte ich jetzt zusätzlich meine Windenstart-Berechtigung machen, möglichst im Berliner Umland oder irgendwo (gut erreichbar) in den östlichen Bundesländern.

                Wäre nett wenn mir jemand aus eigener Erfahrung nen Tip geben könnte wo solche Kurse angeboten werden bzw. wo ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

                Thermische Grüße, Randy
                halli hallo randy!

                hast du mal in der flugschuldatenbank des dhv geschaut, wer in den oestlichen bundeslaendern schult? hier der link: http://www.dhv.de/typo/Flugschuldatenbank.284.0.html

                Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                Mal hier nachfragen: http://www.dcb.org/
                der dcb bildet nicht aus, so weit ich weiss. der club hat aber mit dem flugplatz "altes lager" das wohl vielversprechendste fluggelaende in der region zu bieten. ausserdem sind sie mit platz zum uebernachten, campieren, duschen und ihrer freundlichkeit super ausgeruestet!

                Zitat von VFR Beitrag anzeigen
                Hi Randy.

                in Saarmund wirst Du fündig werden. Einfach reinfahren der Flugplatz ist ausgeschildert. Im Internet unter www.flyranch.de zu finden, da stehen auch alle Nummern drauf. Falls Du da jemand von einer blauen VFR (Honda Mopped) absteigen siehst, siehst Du mich.

                Gruß Dan
                ja, lukas bader bildet aus. bei dem war ich auch, und habe ueber ein jahr fuer die windenschleppausbildung gebraucht, da die flugschule vom lukas bader zu meiner zeit noch eine "one man show" war. dass hiess parktisch: wenn lukas selber auf wettkampf oder flugreisen ist, steht die schulung so still wie ein findling im wald. das war im jahrhundertsommer auch so, da war er wochenlang weg, und bei bestem flugwetter ging in saarmund nix was die schulung betraf. schade war's, sehr sehr schade. ob das immer noch so ist, oder ob er inzwischen in seiner abwesenheit eine vertretung hat, weiss ich nicht.

                Zitat von schuraz Beitrag anzeigen
                Muchos gracias Dirk, Dan und baf für Eure schnellen Antworten. Dann schaut ja alles danach aus als sei Saarmund der richtige Ort zum hochziehen lassen Werde mich da nächste Woche mal melden und schauen was da so abgeht, vielleicht sieht man sich da ja mal...

                Ciao Randy
                es gibt noch das fluggelaende vom verein "phoenix" in stoelln, hier der link: www.phoenix-gl.de aber ich weiss nicht ob die jemanden haben der auch ausbildet.

                ich wuensche dir viel erfolg und vor allem spass bei deiner windenausbildung!

                gruss, obi
                wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                  hi, also beim lukas bader kanns etwas länger dauern der zieht nicht allzuoft.. mache deswegen die ausbildung glecih ganz woanders...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                    Danke nochmal an alle Poster für die reichhaltigen Infos!

                    Altes Lager klingt ja super, werde mich da auf jeden Fall blicken lassen sobald ich den Schein hab!

                    Was die Ausbildung angeht bin ich jetzt etwas zwiespältig. Hatte über Lukas Baders Schule auch schon in etwa folgendes gehört: Er selbst ist ein klasse Typ, aber viel unterwegs, und die Schulung kann sich schon arg in die Länge ziehen. Genau das will ich eigentlich nicht, Ewigkeiten brauchen für die 20 Windenschlepps.
                    Also wenn jemand noch berichten kann ob sich da was gebessert hat beim Lukas Bader bzw. noch Alternativen weiss bezüglich Schulung, die halbwegs erreichbar sind von Berlin aus, wäre das klasse, werde auch nochmal nachforschen.

                    Schöne Flüge Euch, Randy

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                      Zitat von schuraz Beitrag anzeigen
                      Danke nochmal an alle Poster für die reichhaltigen Infos!

                      Altes Lager klingt ja super, werde mich da auf jeden Fall blicken lassen sobald ich den Schein hab!

                      Was die Ausbildung angeht bin ich jetzt etwas zwiespältig. Hatte über Lukas Baders Schule auch schon in etwa folgendes gehört: Er selbst ist ein klasse Typ, aber viel unterwegs, und die Schulung kann sich schon arg in die Länge ziehen. Genau das will ich eigentlich nicht, Ewigkeiten brauchen für die 20 Windenschlepps.
                      Also wenn jemand noch berichten kann ob sich da was gebessert hat beim Lukas Bader bzw. noch Alternativen weiss bezüglich Schulung, die halbwegs erreichbar sind von Berlin aus, wäre das klasse, werde auch nochmal nachforschen.

                      Schöne Flüge Euch, Randy
                      hallo randy,

                      eine gute alternative ist immer: buch dir eine woche urlaub und fahr zu einer flugschule, die den windenschein am stueck durchzieht. bei guter wetterlage und schleppmoeglichkeit fuer verschiedene windrichtungen sollte das kein problem sein, und dann hast du es hinter dir. die theorie ist abends nebenbei zu schaffen.

                      gruss, obi
                      wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                      wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                      und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?


                        Hallo Leuts, wenn das Wetter nicht passt, passt das Wetter nich. Da hilft auch kein Wochenkurs.
                        Wenn der Lukas unterwegs ist, gibt es trotzdem Schulungsbetrieb, ausser das Wetter und die Windverhältnisse passen nicht.

                        Gruß
                        Dan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                          Wenn Du nur die 20 Einweisungsschlepps brauchst dann geht das bei passendem Wetter ratsbats ! Da bist Du bestimmt an einem langen WE fertig ! Ruf den Lukas doch einfach an und frag ihn .

                          Rene'

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                            Zitat von VFR Beitrag anzeigen
                            ... Wenn der Lukas unterwegs ist, gibt es trotzdem Schulungsbetrieb ... Gruß Dan
                            hallo allerseits,

                            wenn dem so ist, waere das eine neuerung der letzten 2 jahre und sicherlich eine verbesserung zum zustand vorher.

                            also randy, dann sag mal bescheid wo du deine windenschleppausbildung machst und wie lange sie effektiv dauert.

                            gruss, obi
                            wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                            wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                            und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo kann man in Berlin bzw. weiterem Umland einen Windenschlepp-Kurs machen?

                              Hi nochmal, werde nach den gemischten Aussagen und Gerüchten erstmal morgen versuchen telefonisch aktuelle Auskünfte zu kriegen (DCB, Saarmund, Phoenix). Hoffe ich erreiche die richtigen Leute. Werde das Ergebnis dann hier auch posten.

                              @obi: In der Flugschul-Datenbank des DHV ist übrigens für den gesamten Nordosten Berlin/Brandenburg/Meck-Pomm nicht eine einzige Schule eingetragen, nicht mal die von Lukas Bader.

                              Sollte noch jemand andere Infos haben, z.B. wo man einen "Crash-Kurs" (nicht wörtlich gemeint) inkl. Theorie machen kann um den Windenschein fix hinter sich zu bringen wäre ich daran auf jeden Fall auch interssiert.

                              Melde mich dann nochmal mit den erhaltenen Infos,

                              Randy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X