PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendein Hoch im Juli/August07 in Sicht?

flypara
26.06.2007, 11:55
tja, ich stell einfach mal die Frage ob ein fliegbares Hoch über den Alpen im Juli/August07 in Sicht ist?

Da hier ja einige Wetterexperten schreiben, die wirklich tolle und brauchbare Beiträge leisten, möchte ich...

ja was möchte ich eigentlich?
Ich möchte einfach hören, dass ein Hoch im anmarsch ist und ich Ferien eingeben kann. Ja genau, das möchte ich.

Wer wagt eine Prognose?
(ich mach keine mehr. Denn immer wenn ich dachte es würde besser, blieb es immer gleich)

Danke und cheers
Raphael

Urs
26.06.2007, 12:14
Denn immer wenn ich dachte es würde besser, blieb es immer gleich

Naja, da hast du noch Glück gehabt! Es hätte ja auch schlechter werden können ;):D;)

Aber, wenn die Metereologen nicht lügen, dann besteht auf Samstag eine kleine Hoffnung, wenigstens für einen Tag.
Gruss
Urs

Urs
26.06.2007, 12:19
Ansonsten:

flypara
26.06.2007, 12:26
Naja, da hast du noch Glück gehabt! Es hätte ja auch schlechter werden können ;):D;)

Aber, wenn die Metereologen nicht lügen, dann besteht auf Samstag eine kleine Hoffnung, wenigstens für einen Tag.
Gruss
Urs

jaja, Samstag ist schon reserviert. Und wohl auch Do nachmittag.
An den einzelnen Tagen mit lokalen Flügen liegt es ja nicht.

I wöt aber vum Niesen oder Fiesch a bitz über d'Bärge flüüge.

luaas
26.06.2007, 12:27
tja, ich stell einfach mal die Frage ob ein fliegbares Hoch über den Alpen im Juli/August07 in Sicht ist?

Wer wagt eine Prognose?
(ich mach keine mehr. Denn immer wenn ich dachte es würde besser, blieb es immer gleich)

Danke und cheers
Raphael

Hallo Raphael,

ich glaube, Du wirst keinen Meteorologen finden, der Dir jetzt schon ein Hoch über den Alpen im August vorhersagen kann. Dafür ist das Wetter soweit im voraus im Wortsinne "unberechenbar".

Sagen kann man nur: Allzu dolle sieht es derzeit und für die nächsten 10 Tage nicht aus (mit kurzen Ausnahmen, vielleicht passenderweise am Wochenende...). Und falls die Siebenschläfer-Bauernregel in diesem Jahr zutreffen sollte, könnte sich das auch danach nicht so schnell ändern. Mehr dazu hier:
http://lu-glidz.blogspot.com/2007/06/wehe-wenn-die-siebenschlferregel-stimmt.html

Die meisten längerfristigen Wetterprognosen (die maßgeblich die Kopplung von Meerestemperatur und -strömungen mit der Atmosphäre berücksichtigen) sehen für den Sommer freilich nicht schwarz. Die Prognosen lauten fast durchweg: Regenmengen normal, etwas wärmer als im Durchschnitt.

Wir werden schon noch in die Luft kommen.

Eagle 1
26.06.2007, 12:28
Also ich bin sicher dass im Juli oder August ein Hoch kommt. Frag mich aber nicht wann und wie lange es hält. Wenn ich das zu diesem Zeitpunkt wüsste, hätte ich wahrscheinlich ausgesorgt.
Gruss

Urs
26.06.2007, 12:35
Also ich bin sicher dass im Juli oder August ein Hoch kommt.

Also da bin ich mir auch sicher, genau so, wie in der Kirche am Schluss immer noch das "Amen" kommt.
Die Frage ist nur, hält es 2 Tage :( , 2 Wochen :rolleyes::rolleyes: oder 2 Monate :D:cool::D ....

Urs -der-am-liebsten-die-letzte-Variante-hätte

Eps 4
26.06.2007, 13:36
Hi Raphael

Also ich würde nicht vom 27. August - 09. September Ferien machen.
In der Regel ist das Wetter in meinen Ferien beschissen........:mad:

Gruess Beat

flypara
26.06.2007, 14:18
Leute; hab grad gehört, dass ab nächste Woche, Dienstag, ein Hoch aktiv wird, dass ein paar Tage dauern wird.
SFMeteo; de Bucheli isch 'my man'.

klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, standing ovation :D

hakim
27.06.2007, 13:53
ich hoff auch das es besser wird...

Manuel Nübel
27.06.2007, 16:48
Hier werden sie geholfen:

http://www.wetterzentrale.de/pics/avnpanel1.html

Oder zur not auch hier:

www.schrattenbachflieger.de.be :D

Manu;)

seidenschwan
27.06.2007, 18:08
Leute; hab grad gehört, dass ab nächste Woche, Dienstag, ein Hoch aktiv wird, dass ein paar Tage dauern wird.
SFMeteo; de Bucheli isch 'my man'.

klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, standing ovation :D

Ich setze lieber auf Freitag und Sonntag. Danach, Gurtzeug im Wohnzimmer aufhängen, ab und zu von den Kindern rütteln lassen während die Ehefrau im Schirm rumraschelt und Augen zu.:o

Zitat von DWD:

Trendprognose für Deutschland von Mittwoch, 04.07.07 bis Freitag, 06.07.07

Weiterhin wechselhaft mit gewittrigen Regenfällen bei leicht zurückgehender Temperatur.

malo
02.07.2007, 21:48
gibt es irgendein Anzeichen, dass der Samstag 7.7.7 (magic day!;)) fliegbar wird?
Ich wuerde gerne zum Nebelhorn fahren
(will jemand mitkommen, ich fahre von Stuttgart)

sonnenscheiner
02.07.2007, 21:55
hi,

Sa. und bes. So. ja! Und sogar mit recht trockener Luft!!

flypara
03.07.2007, 12:03
ich glaub das passt momentan gut zum Wetter:

Taube
03.07.2007, 17:11
Es wird kommen das Hoch und zwar ab den 29.07 - 11.08.07 weil ich dann
Urlaub in den Alpen mache.:D

Ich hoffe zumindestens, wenn nicht dann hoffe ich auf Wind,
dann gehe ich Kiten.:D

So nunmal im Ernst, mich K....... das Wetter voll an.

machen wir das Beste draus und hoffen ein wenig, viel Glück und Spass für Samstag die zum Fliegen gehen, ich bin auf einer Hochzeit eingeladen und kann mich leider nicht loseisen:(

Michael

flypara
03.07.2007, 18:32
ich bin auf einer Hochzeit eingeladen und kann mich leider nicht loseisen:(

Michael

bei deiner, oder bist du Trauzeuge?
Wenn nicht, ... :D:D:p

gerifly
03.07.2007, 19:26
Also wenn ich gerade so zum Fenster rausschaue, dann kommt auch nicht gerade Freude auf.... :(:(
Ewig pisst es, alles ist wolkenverhangen, kalt ist's auch, mein Hals kratzt...... :(

Zum Glück hab ich letzte Woche an der Düne wenigstens ein bisschen Sommer gehabt. Viel Sonnenschein, viel Airtime und Sonnenuntergänge vom feinsten. Und davon leb ich jetzt halt ein wenig..... ;):)

Gruss Geri

HaveFun
04.07.2007, 08:08
es kommt ein hoch auf jedenfall ab dem 15.07. - erstens geht da mein kurs weiter und zweitens habe ich dies gestern nach pinkeln im gefuehl gehabt ;)

gruss stefan
allgaeu

Taube
04.07.2007, 15:44
bei deiner, oder bist du Trauzeuge?
Wenn nicht, ... :D:D:p

@flypara
hab geschrieben '' EINGELADEN '' nix für ungut.:D

Michael

csq
04.07.2007, 21:29
Definitiv vom 21.7.-5.8.07 in Mayrhofen- Zillertal.!!!Megahoch-Hoch!!!

CS

luaas
09.07.2007, 13:59
Kopiert von lu-glidz (http://lu-glidz.blogspot.com/2007/07/wochenausblick-same-procedure.html)

Nach einem fliegerisch halbwegs nutzbaren Wochenende verheißt der aktuelle Wochenausblick erst einmal nicht viel gutes. Wie schon in den Wochen zuvor, herrscht bei uns weiter eine Westlage vor, die feucht-kühle Atlantikluft zu uns bringt samt Schauern. Diese Situation hält noch bis Freitag an. Für das Wochenende simulieren die Modelle aber - wie auch schon in den Wochen zuvor - wieder eine Schönwetterphase. Sichtbar wird das auch in dem Spaghetti-Plot der vom GFS-Modell berechneten Großwetterverhältnisse der kommenden 9 Tage (Quelle: wetterzentrale (http://www.wetterzentrale.de/)). Hinweis: Je dichter die verschieden farbigen Linien beim Spaghetti-Plot beieinander liegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Prognose auch zutrifft.

Die untere Spaghetti-Linie verläuft auf den ersten 4 Bildern noch weitgehend parallel zu den Breitengraden. In gleicher Ausrichtung muss man sich auch die Frontalzone vorstellen, an welcher die Grenze von warmen und kühleren Luftmassen verläuft, wo dann auch die Tiefdruckgebiete mit Warm- und Kaltfronten entstehen. Ab Freitag (4. Bild) beginnt diese Linie allerdings größere Wellen zu schlagen. Ab Samstag bildet sie dann über Mitteleuropa einen regelrechten Berg bzw. Keil, wie die Meteorologen sagen (mehr Infos zu Keilen unter Meteowissen - Das Höhenwetter (http://lu-glidz.blogspot.com/2006/08/meteowissen-das-hhenwetter.html)). Das schlechte Wetter wandert dann gewissermaßen im Norden an Deutschland vorbei (wobei der Nordwesten noch darunter leiden könnte). Im Restdeutschland und dem Alpenraum herrscht dann warmes Sommer-Hochdruckwetter, mit Temperaturen über 25°C, vielleicht sogar über 30°C.

Dass diese Entwicklung pi-mal-Daumen so kommen wird, darin sind sich die verschiedenen Wettermodelle weitgehend einig. Fraglich ist eher, wie es nach dem Wochenende weitergeht. Laut GFS (s.o.) bleibt der Keil bestehen, wandert aber nach Osten ab, so dass wir wieder in den Bereich der Frontalzone kämen, allerdings bei anhaltender SW-Strömung. Das ergäbe dann Anfang der kommenden Woche eine typische Sommergewitterlage. Das ECMWF-Modell wiederum, das in der Mittelfrist-Vorhersage ab 5 Tage i.d.R. etwas bessere Ergebnisse liefert als GFS, wölbt den Keil erst gar nicht so weit auf und ebnet ihn nach dem Wochenende schnell wieder ein, womit wir dann wieder zum "gewohnten" Westwindschauerwetter zurück kämen. So oder so sollten wir uns erst einmal aufs Wochenende freuen.

flypara
11.07.2007, 15:11
(ohne Worte, einfach nur geniessen :)) ((..es wird bald wieder weg sein :()

Eps 4
11.07.2007, 15:37
Yess.....

Ab morgen abend bin ich geschichte im Büro......

Donnerstag aben ein privates konzert von Pink für mich in locarno und dann 3 tage flaigen........ :D:D:D

gerifly
11.07.2007, 15:53
Yess.....

Donnerstag aben ein privates konzert von Pink für mich in locarno und dann 3 tage flaigen........ :D:D:D

Im Tessin hat es extremen Nordwind...... haben sie gesagt.......;);):D

Geri

Richard S.
11.07.2007, 16:32
Definitiv vom 21.7.-5.8.07 in Mayrhofen- Zillertal.!!!Megahoch-Hoch!!!

Wehe nicht! Ich mach Dich verantwortlich! ;-)))

Hab nämlich vom 21.07. bis 27.07. Urlaub und treibe mich auch da in der Gegend rum...

flypara
11.07.2007, 17:02
Yess.....

ich ebenso. Werd dann erst am Di morgen wieder antraben.

lass sie grüssen von mir. Sie mag besonders wenn du ihr das Bäuchlein streichelst :D

schöne Flüge
cheers, RäpAir ;-)

FranzB
11.07.2007, 19:32
Es soll sich übers Wochenende ein Sahara Hoch entwickeln, das hohe Temperaturen zu uns bringt. Nach meinen Erfahrungen bringt uns diese Luftrömung auch oft warme Luft in der Höhe, was thermisch nicht unbedingt vorteilhaft sein muss.
Gibt es jemand, der für die nächsten Tage darüber Bescheid weiss, wie es thermisch aussieht.

Hallo Stefan......
Hallo Sonnenscheiner.......
oder wer sonst noch kann uns Hammerthermik versprechen?

Steh vor einer wichtigen Entscheidung; Flachland, Familie oder Alpen

luaas
11.07.2007, 22:26
Es soll sich übers Wochenende ein Sahara Hoch entwickeln, das hohe Temperaturen zu uns bringt. Nach meinen Erfahrungen bringt uns diese Luftrömung auch oft warme Luft in der Höhe, was thermisch nicht unbedingt vorteilhaft sein muss.

Steh vor einer wichtigen Entscheidung; Flachland, Familie oder Alpen

Hallo Franz,
nun kenne ich Deine Familie nicht, aber die Alpen sind am Wochenende aus heutiger Sicht sicher keine schlechte Wahl. Dürften die besten Flugbedingungen seit langem dort zu finden sein, v.a. inneralpin.

Wie du richtig vermutest, fließt die warme Luft auch in der Höhe ein und wird damit der Thermik ein wenig auf die Bremse treten. Aber nicht so sehr, als dass das Fliegen keinen Spaß machen sollte.

Die Option "Flachland" ist da aus heutiger Sicht weitaus unsicherer. Je weiter im Westen und im Norden, desto eher könnte einem v.a. der (zu) starke Wind einen Strich durch die Rechnung machen. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Wettermodelle sich noch nicht ganz einig sind, wie sich dieses (kurze) Hoch am Rand so zurecht wabert. Dass die Alpen davon profitieren scheint klar. Für den Rest der Republik könnte es noch ein paar Überraschungen geben...

flypara
12.07.2007, 13:23
@FranzB; das hab ich auch vermutet. Aber ist doch egal. Besser als Regen und Gewitter allemal ;)

Voraussichtlich beste Streckenflugtage am kommenden Samstag und Sonntag. Richtiges Hammerwetter erwarte ich jedoch nicht, weil die massive Warmluft-Advektion in der Höhe den Temp.-Gradienten negativ beeinflusst (zu stabil).

Auszug von:
Streckenflugempfehlungen von Schaenissoaring (http://www.schaenissoaring.ch/streckenflugprognosen.cfm?SelectedMenuID=28)
zwar für Segler, aber auch für uns sehr gute Informationen.

chris2004
02.08.2007, 21:06
Wie wär's mit diesem Wochenende?