- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärte kaputt fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bärte kaputt fliegen

    Habe mir letztens die Farge gestellt:
    Kann ein Bart kaputtgeflogen werden??
    Habe noch nie was über anderen Piloten gespürt (bin nämlich immer oben ), aber es könnte ja auch eine Theorie wie diese geben:

    Angenommen es fliegen ganz viele Flieger in einemBart.
    Die warme Luft steigt auf.
    Sie stößt an die Piloten und verlangsamt sich.
    Das heißt, ich dürfte dann kein so ein gutes Steigen, wie die Unteren haben!!


    Es gibt schließlich einige Gebiete, wo so viele Fliegen, dass man denken könnte,
    denBart verreißts!

    Ists so und ich merks nicht
    oder nicht und wenn warum?

    Grüße
    Sandro

    #2
    AW: Bärte kaputt fliegen

    Du meinst also, wenn du ein Bächlein staust, die Quelle aufhört zu quellen

    Kommentar


      #3
      AW: Bärte kaputt fliegen

      So ähnlich hab ich mirs auch schon mal gedacht...

      Du musst dir vorstellen wenn 100 Leute in einem Bart kurbeln, dann hebt der Bart rd. 10 Tonnen... (Im Wettkampf nichts ungewöhnliches)

      Wenn sich 100 Leute in die Donau stellen, wird sie dann langsamer fliessen?

      Das wird sicher ein lustiger Thread...

      Kommentar


        #4
        AW: Bärte kaputt fliegen

        in die Donau passen nur 100 Leute???

        Kommentar


          #5
          AW: Bärte kaputt fliegen

          Vielleicht wirkt ein Pulk wie ein Stabmixer, welcher die aufsteigende Luft mit der kühlen Umgebungsluft vermischt. Somit wäre es dann auch aus mit dem Steigen

          Kommentar


            #6
            AW: Bärte kaputt fliegen

            Die wärmere = leichtere Luft "will" trotzdem weiter aufsteigen, egal wer da rumsteht/fliegt.

            Durch die Flieger wird die Luft aber verteilt, also wenn ein Gleitschirm aufsteigende Luft in der Kappe mitnimmt und aus der Thermik rausfliegt...
            Dafür "heizen" aber die Pilot mit ihren ca. 37°C Körpertemperatur die Luft weiter auf, natürlich nur wenn die Umgebungsluft kälter ist.

            CU Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: Bärte kaputt fliegen

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
              Du meinst also, wenn du ein Bächlein staust, die Quelle aufhört zu quellen

              nein, die quelle hört nicht auf zu quellen, aber der wasserschwall wird abgelenkt und fliesst mit verminderter geschwindigkeit weiter.
              auf den gleitschirm in der thermik umgesetzt wird die aufsteigende luft vom gleitschirm gebremst, die energie wird zum heben desselben verwendet.

              on air

              Kommentar


                #8
                AW: Bärte kaputt fliegen

                Im Wettkampf empfiehlt es sich allerdings einen Kühlschrank mitzunehmen!
                Die kalte Luft aus dem Eisfach sinkt ab und beschert den Leuten unter dir Sinken.
                Die warme Luft jedoch, die hinten rauskommt, steigt nach oben und erhöht deine eigene Steiggeschwindigkeit!

                Die Folge: Du bist schneller an der Basis und die anderen müssen außenlanden!

                Woa, das ist doch mal ne Idee!

                Gruß,
                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bärte kaputt fliegen

                  Zitat von SunFlight Beitrag anzeigen
                  in die Donau passen nur 100 Leute???
                  Höchstens! Wenn du's nicht glaubst, dann geh mal nach Donaueschingen und probiers aus, ist ja nicht weit von Kressbronn.
                  Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bärte kaputt fliegen

                    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                    ...Die warme Luft jedoch, die hinten rauskommt, ...

                    dafür brauchen viele keinen kühlschrank, nur ein loch im gurtzeug!!

                    diese flieger erkennt man meistens an der "gespreiztbeinigen" haltung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bärte kaputt fliegen

                      Zitat von on air Beitrag anzeigen
                      nein, die quelle hört nicht auf zu quellen, aber der wasserschwall wird abgelenkt und fliesst mit verminderter geschwindigkeit weiter.
                      hä, und wenns nach dem Wasserschwall eine Verengung gibt wird die Geschwindigkeit erhöht, nicht vermindert.

                      auf den gleitschirm in der thermik umgesetzt wird die aufsteigende luft vom gleitschirm gebremst, die energie wird zum heben desselben verwendet.

                      on air
                      ja genau Nein im Ernst, ich glaub dir kein Wort.
                      Ich weiss nicht, woher ihr diese göttlichen Theorien immer hernehmt. Lernt man das heute in der Schule?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bärte kaputt fliegen

                        Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                        hä, und wenns nach dem Wasserschwall eine Verengung gibt wird die Geschwindigkeit erhöht, nicht vermindert.


                        ja genau Nein im Ernst, ich glaub dir kein Wort.
                        Ich weiss nicht, woher ihr diese göttlichen Theorien immer hernehmt. Lernt man das heute in der Schule?
                        Naja, die Energie muss nach dem Erhaltungssatz tatsächlich umgewandelt worden sein und kann damit nicht mehr anderen zur Vefügung stehen, das erscheint schon logisch.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bärte kaputt fliegen

                          ... meine Meinung nach hängt das davon ab, mit welchem Abstand man den Bart und die physikalischen Vorgänge betrachtet.

                          "Global" gesehen wird die warme Luft auch weiterhin (irgendwohin) aufsteigen.

                          Wenn ich aber unmittelbar und sehr dicht über einem anderen Schirm fliege, dann fliege ich doch, bezogen auf die warme, aufsteigende Luft, quasi im Lee des unter mir fliegenden Schirms und dann müsste das Steigen eigentlich geringer sein. Aber deshalb ist der Bart noch lange nicht "kaputt"...

                          Den gleichen Effekt haben m.W. auch die Regattasegler auf dem Wasser, wenn sie sich an einer Boje unmittelbar neben einen Konkurrenten setzen...

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bärte kaputt fliegen

                            ... ein echter Schlechtwetterthread, bei dem wahrscheinlich wieder so viel heiße Luft abgesondert wird, dass das reicht, um alle kaputt geflogenen Bärte wieder zu flicken ...

                            Mein Pups dazu: Jeder Bart ist eine in sich wirbelnd aufsteigende Luftmasse. Jeder Flieger darin wird die Wirbelhaftigkeit verstärken. Mehr Wirbel sorgen für eine stärkere Durchmischung der Luft, wodurch der Temperaturvorsprung der Thermikblase gegenüber der Umgebungsluft schneller verloren gehen könnte. Die Aufstiegsgeschwindigkeit und - höhe der Thermikblase wird davon also durchaus beeinflusst werden. Messtechnisch wird sich das aber nicht nachweisen lassen (wie will man 2x die gleiche Thermikblase generieren). Wäre eher eine Aufgabe für Strömungsmechaniker und -simulationen.

                            Aber selbst wenn die Gefahr des Bartkaputtfliegens bestünde: Würde deshalb jemand nicht in einen von anderen Piloten bereits wohl markierten Bart einfliegen, in der Hoffnung, doch nach oben zu gelangen?
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bärte kaputt fliegen

                              Da lasse ich mich doch glatt noch ablenken...

                              Die warme Luft steigt wg der Temperaturdifferenz zur umgebenden Luft auf. Bremst man die aufsteigende Luft nun ab, kühlt sie sich wohl schneller ab, dh die Differenz zur umgebenden wird geringer, und damit auch die Steiggeschwindigkeit. Ob das nun wirklich messbar ist...

                              Auf jeden Fall ist es anders als mit der Donau: das Gefälle besteht ja nun mal, und das heisst dann Energie. Wenn aufgestaut, dann drumherumfliessen oder höhersteigen und die 100 Leute gleich mit wegspülen.

                              Wenn im Heissluftballon die Wärme aber weggeht dh die Temperatur der umliegenden Luft annimmt dann steigt es nicht weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X