- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugreisen mit dem Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugreisen mit dem Gleitschirm

    Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:

    Viele von Euch haben ja sicherlich schonmal den Gleitschirm per Flugzeug mit in den Urlaub genommen. Bei mir ist es nun so, dass ich Mitte September beruflich für ca. eine Woche in Klagenfurt/Kärnten sein werde. Die Anreise dorthin erfolgt per Flugzeug ab Frankfurt. Ich möchte gerne den Schirm mitnehmen, da es in Kärnten ja durchaus reizvolle Fluggebiete gibt.
    Die Fluglinien (zumindest Austrian Airlines und Lufthansa) verlangen für die Mitnahme von Gleitsegeln ziemlich saftige Sondergepäckgebühren (insgesamt 80 Euro). Das ist aber nicht das größte Problem, denn den Schirm + Zubehör könnte ich ja einfach in meinem großen Koffer mit unterbringen. Den Koffer muss ich aber dann einchecken und wehe die verschlampen den dann! Mir ist es schon mal bei einer Flugreise von Barcelona nach Basel passiert, dass mein gesamtes Gepäck auf Nimmerwiedersehen verschwunden war.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, wenigstens den Schirm (ohne Gurtzeug, Rettung, etc.) mit ins Handgepäck zu nehmen, um den Schaden bei evetuellem Verlust etwas zu minimieren.

    Hättet ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich bzw. wie macht ihr das bei Flugreisen mit Schirm im Gepäck?

    Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Christian

    #2
    AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

    Zitat von Blacky75 Beitrag anzeigen
    Mitnahme von Gleitsegeln ziemlich saftige Sondergepäckgebühren (insgesamt 80 Euro).
    Hallo Christian,
    Das kommt mir etwas viel vor. Du hast wahrscheinlich den Betrag für Drachen erwischt.

    Ich hab mir mal bei Larca ein Cargo Bag L geholt. Da passen meine (wenigen) Klamotten plus Gleitschirmrucksack rein. Wertvollere Sachen (Vario, ...) ins Handgepäck. Neben den dicken Koffern der anderen Reisenden ist das nicht mal das größte / schwerste Gepäck.

    Das Risiko, dass die Tasche endgültig verloren geht, halte ich nicht für allzu groß.
    HTH, Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

      Hab zwar keine Ahnung aber wie wär,s mit
      verschicken per UPS ?
      Kärnten ist ja nicht weit weg.Oder ?

      Kommentar


        #4
        AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

        Alternativen wären noch:
        Für letzteres bräuchtest Du vermutlich eine Versandadresse in Kärnten ;-)
        Grüßle, René

        Kommentar


          #5
          AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

          Ich nehm eigentlich immer meinen Gleitschirm als Normalgepäck mit und stopf dann noch Klamotten rein, bis die Höchstgrenze (meist 20 kg) erreicht ist.
          Das restlichen Sachen kommen dann ins Handgepäck. Man muß ja nicht alles gleich mitnehmen. Bestimmte kleinere Dinge kann man ja auch im Ausland kaufen Ist billiger wie Übergepäck zu bezahlen!

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

            Hi all!

            Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte! Ich werde dann wohl wirklich den Schirm als Normalgepäck mit in den Koffer stopfen. Der Typ bei Lufthansa meinte halt, dass eine Gleitschirmausrüstung auf jeden Fall gesondert aufgegeben werden müsste und nicht innerhalb des Normlagepäcks transportiert werden dürfe. Aber ich versuch's halt. Scheinbar scheint es ja problemlos durchzugehen, wie Jürgen geschrieben hat.

            Ok, vielen Dank nochmals und teu teu teu an uns alle auf baldiges WM-Wetter!!!

            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

              Hi,

              wir machen das jetzt seit fast 10 Jahren 3x im Jahr und wir hatten bisher nie Probleme (dreimal auf Holz klopft)

              Gleitschirmpacksack einfach mit Klamotten vollpacken bis er maximal 24kg wiegt, Schwere Sachen und Elektronik in das Handgepäck. Damit fahren wir sogar für fast 3 Wochen nach Chile soviel geht da rein.

              Wir sind immer 2.5h vor Flugbeginn am Checkin. Das hat den Vorteil, daß dann noch keine Schlangen dort sind und die Leute am Schalter noch wesentlich entspanter sind. Ein freundliches Lächeln, ein wenig Konversation und schwups ist der Sack aufgegeben.

              Ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht wiso sie das verbieten sollten. Wenn ich 6 Wochen in Patagonien wandern gehen wollte hätte ich auch so einen Rucksack dabei. Was letztendlich in dem Sack drin ist, sollte denen ja eigentlich egal sein solange es keine Bombe ist.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                Hallo,
                ich war über Pfingsten mit dem Gleitschirm und Lufthansa in Portugal. Es gibt bei Lufthansa eine etwas undurchsichtige Sportgepäckregelung, die nach Größe und Gewicht gestaffelt ist. Im Groben ist das so: Sportgepäck klein bis 15 kg = 20 Euro; mittel = 40 Euro und Drachen = 50 Euro. Der Preis bezieht sich auf jeweils eine Flugstrecke. Da im Sportgepäck nur der Drachen und kein Gleitschirm aufgeführt wird, ist es für die Abfertigung einfacher, ihn als Golfgepäck (max. 15 kg) zu deklarieren, was in etwa auch dem Gewicht von Gleitschirm mit Gurtzeug entspricht. Der Transport wird separat je Flugstrecke am Flughafen bezahlt.
                Hans

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                  Hallo,
                  mein Problem war, dass auf dem Rückflug von Malaga mein Schirm erst eine Woche später landete. Da Easy-Jet da sehr routiniert mit dem Problem umging, scheinen die damit Erfahrung zu haben.
                  Also vielleichr doch ´ne andere Fluggesellschaft?!
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                    Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    mein Problem war, dass auf dem Rückflug von Malaga mein Schirm erst eine Woche später landete. Da Easy-Jet da sehr routiniert mit dem Problem umging, scheinen die damit Erfahrung zu haben.
                    Also vielleichr doch ´ne andere Fluggesellschaft?!
                    Solange es auf dem Rückflug ist, ist doch alles bestens. Da kriegste den Schirm dann komplett bis nach Hause gebracht

                    Wir hatten das bisher erst einmal mit Air France. Denke das kann einfach mit jeder Gesellschaft passieren.

                    Wichtig ist das man darauf achtet, daß alle Gurte gut verknotet sind und kein Bändel irgendwo frei rumhängt. Diese verfangen sich dann evtl irgendwo in den Gepäckbändern und kommen gar nicht erst beim Flugzeug an. Das zusammenknoten der Tragegurte machen wir übrigens auch schon bevor wir den Packsack am Check-In abgeben. Auch etwas das einen guten Eindruck macht, weil die Damen und Herren am Schalter dann weniger Arbeit haben.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                      nochn Tip:
                      Alle Bändsel mit Klebeband festmachen. (So machs ich.)
                      Oder was ich ebenfalls schon sah:
                      Den ganzen fetten Roman in Frischhaltefolie enpacken und nur die wirklich belastbaren Griffe herausschauen lassen.

                      Für mich gibt sdazu ein Schlüsselerlebnis:
                      Tütenflieger will am Thessaloniki Airport seinen Schirm abholen vom Gepäckband. Er bekam was Zerrissenes was mal sein Packsack war. Muss auf dem (verdammt kurzen ) Weg vom Flieger irgendwo hängengeblieben und dann anständig in die Mühle geraten sein. Der Ärmste war den Tränen nahe. Ob seinem Schirm was passiert ist weiss ich nicht. Hätte aber genau so gut sein können.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                        Hallo.

                        Nach Kärnten würde ich ihn normal schicken. Post oder UPS, etc.

                        Bei den "Billigangeboten" im Flieger kanns schon sein, dass die Sportgepäck nicht gratis mitnehmen (Airberlin, Lauda machen das schon).

                        Das mit der "Frischaltefolie" mache ich auch so, gibt es als 200m Rolle und 1m Breit auch im Industriebereich. Die Tragegriffe nachher ausschneiden und auch die Stelle wo die beiden Reißverschlüsse zusammenkommen. Einfach Drübertapen und einen kleinen Schnitt rein; - es kann nämlich sein, dass die beim Check In mit einem "Sprengstoffschnüffler rein wollen.

                        Auf vielen Flughäfen gibt es "Frischhaltefolieneinpacker"....

                        LG Martin
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                          good news:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                            Condor will 25,- € je Strecke:

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugreisen mit dem Gleitschirm

                              Hallo,
                              welche Erfahung habt Ihr mit Ryanair (u. Zusatzkosten für Gleitschirm) oder wo bucht Ihr kurfristig nach Malaga.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X