- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Marmolada zum Dachstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von der Marmolada zum Dachstein

    Wer hat Lust in diesem Sommer den Alpenhauptkamm von Südtirol (Marmolada)über Lienz, vorbei an Großvenediger und Großglockner bis zum Dachstein zu überqueren?
    Mir schwebt da ein Biwakflug in ca. 3 Etappen vor: 1.Start Seceda-Marmolada-Richtung Pustertal-Lienz. 2. Lienz Richtung Matrei und rüber in den Pinzgau. 3. Zell am See-Dachstein. Das Ganze soll im "X-Alps Stil" von statten gehen i.e Fliegen soweit wie geht und gehen wenn nix mehr geht...
    Vom Zeitplan her bin ich sehr flexibel ab 15. Juli bis Ende August 2007. Bevorzugt ist ein Start natürlich bei passabler Wettervorhersage.
    Also, wer kommt mit?

    #2
    AW: Von der Marmolada zum Dachstein

    Servus,

    Wenn du den genauen Termin weißt, bitte bescheidsagen.. die Sache würde mich grundsätzlich interessieren. Ich hätte (bis auf ein paar verplante Wochenenden) von ca. 20. Juli bis Mitte/Ende September Zeit.

    Schöne Grüße
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar


      #3
      AW: Von der Marmolada zum Dachstein

      hallo,

      super, ich melde mich- wie gesagt bin relativ flexibel was den termin betrifft-die wetterprognose sollte halt passen.

      grüße
      robert

      Kommentar


        #4
        AW: Von der Marmolada zum Dachstein

        Hallo,

        also sowas geistert schon lange in meinem Kopf rum.
        Zeit hätte ich 30. Juli - 22. August.

        Werd mal meine Fliegerkumpanen fragen, ob Interesse besteht.

        Bleiben wir in Kontakt!
        Gruß Pele

        Kommentar


          #5
          AW: Von der Marmolada zum Dachstein

          alles klar pele,

          bevors ernst wird melde ich mich!

          robert

          Kommentar


            #6
            AW: Von der Marmolada zum Dachstein

            Servus,

            Wie schauts denn im August in den Dols thermisch aus? - Ich befürchte, da gehts ziemlich zur Sache (Bin zwar nich zart besaitet, aber bei Steigwerten jensiets der 15 Meter und Talwinden, die stärker als die Trimmgeschwinidgkeit meines Schirms sind ist mir nicht mehr ganz wohl).

            Hat da jemand Erfahrungen? Sind im Sommer alle Tage so 'sportlich' oder gibt es da auch 'normale' Flugtage in den Dolos?

            Schöne Grüße,
            Johannes
            Zuletzt geändert von j_ferner; 05.12.2008, 10:41. Grund: Realname entfernt
            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
            aktuell: Seedwings Crossover

            Kommentar


              #7
              AW: Von der Marmolada zum Dachstein

              hallo johannes,
              war vor einiger zeit mal anfang august a m kronplatz und um die geißlerspitzen-war absolut fliegbar und ging bis 4000m.
              für die route richtung lienz muß man ja nicht unbedingt diritissima über die hohen dologipfel und die engen täler. man könnte z.b von canazei/marmolada aus richtung norden bruneck/pustertal und dann richtung silian/lienz-schau dirs mal im google earth an- schaut machbar aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Von der Marmolada zum Dachstein

                Zitat von rastamasta1 Beitrag anzeigen
                war vor einiger zeit mal anfang august a m kronplatz und um die geißlerspitzen-war absolut fliegbar und ging bis 4000m
                Bei der Definition "Dolomiten" denken die meisten Piloten eher an Sella, Marmolada, usw...
                und dein "absolut fliegbar" muss für einen anderen noch lange nicht "fliegbar" sein


                Zitat von rastamasta1 Beitrag anzeigen
                für die route richtung lienz muß man ja nicht unbedingt diritissima über die hohen dologipfel und die engen täler. man könnte z.b von canazei/marmolada aus richtung norden bruneck/pustertal und dann richtung silian/lienz-schau dirs mal im google earth an- schaut machbar aus.
                schaut nicht nur machbar aus, IST auch machbar; z.B. bei diesem Flug
                >> http://www.xcontest.org/italia/voli/...0.4.2007/11:18 (bis zum ersten Wendepunkt), von dort kann es dann Richtung Sillian/Lienz weiter gehen

                wobei die Täler bis ins Pustertal auch nicht unbedingt zu den "weiten" zu zählen sind und auch die Berge eine gewisse Höhe haben



                Wünsche euch Flugwetter und gutes Gelingen




                cu Reinhold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Von der Marmolada zum Dachstein

                  Bei der Definition "Dolomiten" denken die meisten Piloten eher an Sella, Marmolada, usw...
                  und dein "absolut fliegbar" muss für einen anderen noch lange nicht "fliegbar" sein

                  -genau!
                  ich möchte da ja keinesfalls für andere sprechen, jeder muss für sich selbst entscheiden und einschätzen was fliegbar ist oder was an diesem oder jenem tag möglich ist. beim biwakfliegen bin ich im vergleich zum xc fliegen um einiges defensiver, ich hab da kein problem, gehe lieber ein paar meter mehr zu fuß, um unangenehme überraschungen (dies immer geben kann) zu minimieren.

                  es ist allerdings schon ein zusätzlicher reiz mit einigen ambitionierten piloten so ein projekt anzugehen, hab mir nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand ernsthaft dafür interessiert.

                  grüße
                  robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Von der Marmolada zum Dachstein

                    hallo robi,

                    ich muss wohl meine vorstellungen zum thema biwakfliegen ein wenig konkretisieren:

                    es ist mir völlig klar, das es enorm schwierig bzw. unmöglich ist so eine strecke mit einem oder mehreren piloten, vergleichbares fliegerisches niveau vorausgesetzt "auf gleicher höhe" zu bewältigen - ist aber glaube ich gar nicht so wichtig-
                    für mich besteht der reiz darin, das es evtl. einige piloten gibt, die zu einem vereinbarten termin bei gutem wetter diese aufgabe angehen wollen.
                    ich möchte da gar keine regeln aufstellen - ich würde bestenfalls gemeinsam ein der witterung angepasstes tagesziel definieren, das es zu erreichen gilt- in der luft , zu fuss oder wie auch immer...
                    ich hab schon einige "biwakflüge" gemacht siehe hier:http://www.dhv.de/weblog/?p=30 und mir fällt kein zacken aus der krone, wenn ich mal ein paar kilometer mit dem bus, per autostopp oder sonstwie zum nächsten berg oder zur nächsten aufstiegshilfe komme. hab damit gute erfahrungen gemacht, ohne mich damit zu überfordern oder sonst irgendwie frustriert stecken zu bleiben.
                    mein motto ist hier - gemeinsame aufgabe-individuelle ausführung, auch wenn ich so möglicherweise bis zum "ziel"alleine unterwegs bin- alles andere würde mich hier sehr einschränken. feiern und eindrücke austauschen anschließend.
                    ich glaube anders geht sowas nicht!

                    grüße
                    robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Von der Marmolada zum Dachstein

                      ich finds ein feines vorhaben... eine Gruppe ein ziel, ein paar bleiben sicher immer zusammen...

                      Welche Ausrüstung muss man für einen biwakflug planen? Habt ihr erfahrungen?
                      nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
                      http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X