- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plädoyer für XXL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plädoyer für XXL

    Werte Forumsteilnehmer!

    Es gibt zwar ständig Tests in diversen Zeitschriften, wo Schirme für Ladies und Leichtgewichte getestet werden. Dieses fehlt mir am anderen Ende der Gewichtsskala, nämlich bei den Schwergewichten. Viele Hersteller negieren offensichtlich den Trend, dass die meisten Leute größer und damit auch schwerer werden. Erst in letzter Zeit gibt es einige Hersteller, die Soloschirme mit einem Startgewicht von mehr als 125kg auf dem Markt bringen, z.B Ozone, Independence, UP, Swing, Freex. Bei anderen Firmen werden Schwergewichtige konsequent negiert. z.B: NOVA, Pro-Design, ADVANCE, GIN, Windtech, Flying Planet (beide Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit) und das obwohl ich der Überzeugung bin, dass es mehr schwergewichtige als leichtgewichtige Flieger gibt. Das Dilemma setzt sich bei Gurtzeugen fort.
    Auch ist es oft sehr schwierig, Testschirme zu erhalten, da viele Händler meist nur Ms oder bestenfalls Large auf Lager haben.
    So bleibt einem nur das Schauen auf die projizierten Flächen und die Hoffnung, dass sich die Hersteller nicht nur der Leicht- sondern der Schwergewichte annehmen.

    Sepp Auzinger

    #2
    ja hier auch

    Hallo Forumler ich bin neu hier und auf dem weg zum wiedereinstieg....
    wäre nett mal ein paar tips zu XXL schirmen zu bekommen...
    habe noch keine ahnung welcher schirm DHV 1, 1-2 da für mich in frage kommt....
    komme aus dem flachland (Sauerland) und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!!!!

    thx Uwe

    Kommentar


      #3
      Hallo auzi

      Ich kenne dein Problem aus leidvoller Erfahrung. Dieses Problem beschränkt sich jedoch nicht nur auf Schirme sondern auch auf die Gurtzeuge, die meist mit einer max. Belastung von 100kg abgenommen wurden. Das gleiche gilt für Rettungsschirme. Bei denen ist das Problem besonders groß da die Sinkgeschwindigkeit bei Überbelastung schnell sehr hohe Werte erreicht.


      PS: Besonders erwähnenswert ist der neue 1-2 von Ozone Vibe der bis 135 kg
      Zugelassen ist.

      reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Plädoyer für XXL

        als Betroffener mach ich das Thema mal nochmal auf............
        falls man mehr als 115 kg nakisch auf der Waage hat und trotzdem das Fliegen als sein Hobby erklärt, fällt es einem schon ein wenig schwer, den passenden Schirm zu finden. 5 Kg überladen ist ja noch gut, aber dann???
        Welche SoloSchirme mit Güsi gibts denn noch, die 140kg und mehr Zuladung gestatten?
        Weiß wer was?
        (.....nimm doch einfach ab find ich doof!...........)
        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          AW: Plädoyer für XXL

          Hi,

          Macpara bietet solche Größen und baut auch tolle Schirme.

          Kommentar


            #6
            AW: Plädoyer für XXL

            Soviel ich weiß bieten auch einige Hersteller kleinere Tandems an die auch für Solo zugelassen sind. Ich glaub bei Paratech gibts z.B. sowas...
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Plädoyer für XXL

              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
              als Betroffener mach ich das Thema mal nochmal auf............
              falls man mehr als 115 kg nakisch auf der Waage hat und trotzdem das Fliegen als sein Hobby erklärt, fällt es einem schon ein wenig schwer, den passenden Schirm zu finden. 5 Kg überladen ist ja noch gut, aber dann???
              Welche SoloSchirme mit Güsi gibts denn noch, die 140kg und mehr Zuladung gestatten?
              Weiß wer was?
              (.....nimm doch einfach ab find ich doof!...........)
              Bernd
              also ich falle auch in diese Klasse und fliege trotzdem schon lange und hab Spaß dabei.

              Sag halt mal was für ne Kategorie Du fliegst. Es gibt (wenn auch weniger bekannte) Hersteller die Schirme für UNS XXLer anbieten.

              Aktuell kannst Du z.B. den Sky Antea 2 XL der bis 145kg geht ja problemlos mal testen. Hat auch nur 1xC ist also echt ein braver,....


              lg


              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Plädoyer für XXL

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                also ich falle auch in diese Klasse und fliege trotzdem schon lange und hab Spaß dabei.

                Sag halt mal was für ne Kategorie Du fliegst. Es gibt (wenn auch weniger bekannte) Hersteller die Schirme für UNS XXLer anbieten.

                Aktuell kannst Du z.B. den Sky Antea 2 XL der bis 145kg geht ja problemlos mal testen. Hat auch nur 1xC ist also echt ein braver,....


                lg


                Christian
                bedingt durch meinen Wohnort und vorhandener Familie muss ich mich leider als Wenigflieger bezeichnen. Diese Saison warens 22 Starts und knapp 25 Stunden.
                Ergo tendenziell niederklassig qualifizierte Schirme
                Bernd
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plädoyer für XXL

                  Hallo fliege selber einen Garuda XL geht bis 145 glaube ich.
                  Alternativ geht auch ein Normaler L Schirm der bis 130 Kg zugelassen ist, wenn der dann überladen ist gehts dann auch etwas Dynamischer (wer es mag) ums Eck.
                  Beim Kurbeln mußt dann aber immer ein bisserl besser sein wie die anderen um dabei zu bleiben.
                  Vorteil ist dann aber auch das daß fliegbare Windfenster etwas (wenn auch kaum) größer wird....
                  Das mit den Mini Tandems würde ich lassen, daß ist dann eher Ballon fahren als Gleitschirm fliegen.......
                  Fall Schrattenbach: Da fliege ich dann noch wenn die anderen schon eher Landen, wenn die anderen Fliegen (weil schwächer) warte ich dafür dann halt eben noch bis der Wind stärker wird...

                  Schöne grüße
                  XL Mark :-)
                  PS mit 2 Schirmen je nach bedingung bist dann nie verkehrt und in den Alpen fliege ich lieber von haus aus überladen.
                  Alles wird gut!!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plädoyer für XXL

                    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                    bedingt durch meinen Wohnort und vorhandener Familie muss ich mich leider als Wenigflieger bezeichnen. Diese Saison warens 22 Starts und knapp 25 Stunden.
                    Ergo tendenziell niederklassig qualifizierte Schirme
                    Bernd
                    wenn Du niedriger mit 1-2er meinst und auch ältere Modele ok sind:

                    Skywalk Tequila 2 XL bis 140kg
                    Skywalk Chilli XL bis 150kg
                    Airwave Sport 1 bis 5 XL jeweils bis 140kg


                    also gerade im 1-2er Bereich gibt es einige Schirme die bis 140kg gehen , bei 2ern wids schon arg weniger und bei 2-3ern sogut wie nix!

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plädoyer für XXL

                      und wer den alten Faden noch nicht kennt: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...=schwere+jungs

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plädoyer für XXL

                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        und wer den alten Faden noch nicht kennt: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...=schwere+jungs

                        Christian
                        nun ja, die Startgewichte die hier diskutiert werden hatte ich im Kindergarten in der Krabbelgruppe.........
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plädoyer für XXL

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          nun ja, die Startgewichte die hier diskutiert werden hatte ich im Kindergarten in der Krabbelgruppe.........
                          wie gesagt die von Dir angesprochene Gewichtsüberschreitung habe ich auch. Reichen dir die 140 oder 150 nicht? Dann sag mal was Du wiegst und was Deine Ausrüstung wiegst kann Dir auch Schirme bis 160/170kg nennen wenn Dus brauchst,...


                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plädoyer für XXL

                            @christian
                            bin glaub ich durch, wenns doch noch Probleme gäbe würde ich dich kontaktieren
                            habe per pn ein sehr interessantes Angebot bekommen.
                            Aber falls noch ein "schwerer Junge" seinen Gebrauchten loswerden will, bitte anbieten!!!Mindestens jedoch 150 Kg Startgewicht
                            Bernd
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plädoyer für XXL

                              Hallo,

                              will mich erst mal vorstellen – ich bin der Wilhelm, 44 Jahre alt; 190cm und nun das wichtigste : 140 kg.
                              Ich habe vor 4 Wochen mit der Ausbildung zum Gleitschirmfliegen begonnen.
                              Nach den ersten Höhenflügen mit einem Vorführschirm (TWIN 4 S von SWING) habe ich mir genau diesen kleineren Tandem gekauft und ich bin wirklich sehr zufrieden.
                              Ist ein wirklich super schirm der auch Spaß macht. Der Schirm ist zwar nach LTF mit B bewertet und somit eigentlich kein Anfängerschirm aber wenn man sich die
                              Bewertung mal anschaut kann man sehen, dass er in fast allen Kategorien eigentlich mich A bewertet wurde. Also nach alter Klassifizierung ein 1-2 er.

                              Der SWING TWIN 4 S hat einen Gewichtsbereich von 110-190 kg.

                              http://www.dhv.de/db1/source/technic...=-1610&lang=de

                              Wilhelm1967

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03848.JPG
Ansichten: 1
Größe: 165,0 KB
ID: 812775

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X