- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pressemitteilung / traurig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pressemitteilung / traurig...

    Keine Disziplin - Helikopterrettung unmöglich
    Keine Chance hatte am Sonntag der Rettungshubschrauber, einen abgestürzten Paragleiter auf der Kanzelhöhe zu bergen. Trotz Startverbots waren immer wieder Paragleiter gestartet, weshalb der Pilot nach mehreren Anflugversuchen die Aktion abbrechen musste.


    Pilot stürzte zehn Meter in die Tiefe
    Ein 40-jähriger Angestellter aus Wien war am Sonntag zu Mittag mit seinem Paragleitschirm vom Startplatz am Gipfel der Gerlitzen gestartet. Kurz danach klappte der Gleitschirm infolge fehlender Thermik plötzlich zusammen. Obwohl der Pilot den Notschirm zog, stürzte er im Bereich der Kanzelhöhe zehn Meter in unwegsames Gelände ab und wurde schwer verletzt.

    Auf Grund des extrem unwegsamen Geländes, wurde der Rettungshubschrauber C 11 für eine Seilbergung angefordert. Obwohl durch die ortsansässige Flugschule sofort ein Startverbot im Gipfelbereich erfolgte, starteten immer wieder Paragleiter und überflogen die Absturzstelle, weshalb eine Bergung durch den Rettungshubschrauber trotz mehrmaliger Versuche nicht möglich war.

    Der Verletzte wurde daraufhin von der Villacher Rettung und den Beamten der Polizei Sattendorf unter schwierigsten Bedingungen geborgen und anschließend mit der Rettung ins LKH nach Villach gebracht.

    Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/205918/

    :-/
    Holger

    #2
    AW: Pressemitteilung / traurig...

    Zitat von HollyGhost Beitrag anzeigen
    Keine Disziplin - Helikopterrettung unmöglich
    Keine Chance hatte am Sonntag der Rettungshubschrauber, einen abgestürzten Paragleiter auf der Kanzelhöhe zu bergen. Trotz Startverbots waren immer wieder Paragleiter gestartet, weshalb der Pilot nach mehreren Anflugversuchen die Aktion abbrechen musste.
    Kann es nicht fassen dass es solch egoistische "IDIOTEN" gibt!!? Eine Schande!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Pressemitteilung / traurig...

      Zitat von Gebirgler
      Man sollte alle gestarteten ausfindig machen und dementsprechend
      zur Verantwortung ziehen.
      RICHTIG, diese sollten strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Pressemitteilung / traurig...

        Bevor es hier wieder überkocht: Wie hat denn die örtliche Flugschule das Startverbot durchgesetzt? Ich kann mir von einem roten Wimpel irgendwo bis zu einem Mitarbeiter am Startplatz eine Menge vorstellen, mit mal mehr und mal weniger Wirkung...
        Auch kenne ich den Berg nicht und weiß auch nicht ob die Kanzelhöhe vom Startplatz her einsehbar ist.

        Dementsprechend: Solange das alles nicht klar ist, würde ich mal die Bälle flach halten und (noch) nicht nach strafrechtlichen Konsequenzen rufen.

        Achja, bevor ich gesteinigt werde: Ganz klar, sobald ein Hubschraubereinsatz ist, geht man landen oder bleibt zumindest weiträumig weg davon, da gibts überhaupt keine Diskussion!

        Danny

        Edit: Andreas, Dich meine ich nicht mit diesem Post!
        Zuletzt geändert von DC; 08.07.2007, 22:27. Grund: Nachtrag...

        Kommentar


          #5
          AW: Pressemitteilung / traurig...

          Zitat von Andreas Wiedeking
          Ich kann auch dieses ganze entrüstete "Bla-Bla" nicht mehr hören.Bei den Piloten ist sich jeder selbst der nächste das sieht man immer wieder und leider immer häufiger.
          Wenn sich das auf das gesamte Posting bezieht: Mir ging es dabei weniger darum, Entrüstung auszudrücken. Ich finde es aber wichtig darüber zu informieren und zu reden. Und wenn nur irgendeiner diese Pressemitteilung irgendwann mal in einer solchen Situation aus dem Gedächtnis kramt und z.B. mithilft ein Startverbot durchzusetzen (je nach Gelände oft gar nicht einfach), dann hat es doch schon was geholfen


          Zitat von DC Beitrag anzeigen
          Bevor es hier wieder überkocht: Wie hat denn die örtliche Flugschule das Startverbot durchgesetzt?
          Habe leider auch nur diese eine Pressemitteilung und keine weiteren Details...

          Grüßle,
          Holger

          Kommentar


            #6
            AW: Pressemitteilung / traurig...

            Zitat von Andreas Wiedeking
            [...]Ich kann auch dieses ganze entrüstete "Bla-Bla" nicht mehr hören.Bei den Piloten ist sich jeder selbst der nächste das sieht man immer wieder und leider immer häufiger[...]
            Andreas
            Es gibt hier überhaupt garkeinen Zweifel, und es ist auch völlig egal wie ein Startverbot durchgesetzt wird. Schon in der FBO steht ganz ausdrücklich drin, wie man sich bei einem Hubschraubereinsatz verhält. Weiträumig mag dehnbar sein, wenn aber der Hubi abgebrochen hat muss das wohl klar über der Toleranzgrenze gelegen haben.
            Was ich in diesem Zusammenhang so komisch finde: es wird ohne Ende über die millionen deutschen Gesetze und Verfügungen gemault, die einfachsten, schlichtesten Rücksichtnahmen werden von sich aus nicht eingehalten. Wenn es auch nur annähernd stimmt was da berichtet wird finde ich es über alle Maßen peinlich.
            Zuletzt geändert von querformat; 08.08.2008, 19:41.

            Kommentar


              #7
              AW: Pressemitteilung / traurig...

              1. Zunächst einmal gelten in Kärnten weder die FBO noch sonstige deutsche Gesetze, (zumindest nicht mehr )

              2. Bei einer Pressemitteilung die derart gründlich recherchiert wurde:
              Kurz danach klappte der Gleitschirm infolge fehlender Thermik plötzlich zusammen.
              würde ich auch auf den restlichen Artikel nicht sonderlich viel geben.

              Kommentar


                #8
                AW: Pressemitteilung / traurig...

                Hello,

                @JHG: Diese Zeile (s.o.) springt natürlich jedem Flieger ins Auge. Allerdings lese ich diese Zeile auch schon zum X-ten Mal. Keine Ahnung ob das zum Standard-Repertoire der österreichischen Redakteure gehört, scheint so. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass jede Redaktion Fakten recherchieren kann. Ob der Text dann reißerisch formuliert wird oder eine nüchterne Abhandlung dieser Fakten ist steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Aber der Kern der Geschichte bleibt der Gleiche und den Österreichischen Rundfunk (auch wenn in diesem Fall sicher Lokalredaktion) halte ich für keine unseriöse Medienquelle...

                Grüßle,
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pressemitteilung / traurig...

                  Zitat von Robi
                  Genau so isses, Andreas.
                  Wir Flieger sind doch alle ach so tolle Individualisten. Merkt man schon wenn mit eigenen Clubkameraden ein einfacher Kneipenbesuch basisdemokratisch ausdiskutiert und organisiert werden soll. Bis dahin ist jeder Einzelne verhungert...

                  Gemeinsinn entwickeln die meisten ja nur wenns an bestimmten langen Wochenenden in die immer gleichen überlaufenen Fluggebiete geht...

                  Aber sicher hatte jeder Einzelne sehr gute, nachvollziehbare Gründe sich nicht von der Unfallstelle zu verpi**en. Die Interviews würden einen guten Querschnitt der Denkweise in unserer Gesellschaft geben.
                  Das würde ich so nicht unterschreiben. Negativ-Beispiele werden immer gerne dazu hergezogen und schnell ist man bei Verallgemeinerungen und dabei, alles und jeden über einen Kamm zu scheren. Das es sich meist eher um nur ein paar schwarze Schafe handelt wird dabei gerne übersehen. Zugegeben, es sind wahrscheinlich zu viele schwarze Schafe, aber es gibt IMHO doch noch mehr weiße. Deine angesprochenen Interviews muss man auch in Relation setzen zu den Interviews zu denen mit den (wahrscheinlich viel mehr) Leuten, die eben nicht über der Unfallstelle umhergegondelt sind...

                  Eine gute Frage ist, was die weißen Schafe dazu beitragen können, die schwarzen Schafe weiß zu färben? Oft gar nicht so einfach, trifft man doch wenn man es versucht oft auf Uneinsichtigkeit und wird als Buhmann oder Spießer hingestellt. Von daher ist an den "ach so tollen Individualisten" schon was Wahres dran, denn würde die weiße Schafherde geschlossen und zusammen blöken wären die paar schwarzen Schäfchen bald ganz schön still

                  So long,
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pressemitteilung / traurig...

                    Hallo zusammen

                    Man kann sicherlich über die Art und Weise wie die Pressemitteilung formuliert wurde, diskutieren (es geht ja darum die "Fussgänger" darauf aufmerksam zu machen); sicherlich keine Diskussion gibt es über das Verhalten aller Flugsportbegeisterten, wenn ein Rettungshelikopter unterwegs ist.

                    Es ist erschreckend sich vorzustellen, dass man selbst davon betroffen ist und andere Gleitschirmler (oder Deltas usw.) kreisen wie die Geier über einem und der Heli, den man sicherlich dringend braucht, dreht ab. Aber es ist vielleicht wirklich so, dass unsere Gesellschaft also wir immer mehr nach Sensationen und Kicks suchen - sehr traurig.
                    Um so mehr sind wir alle angehalten, dass wir die Freundschaft und Kameradschaft unter allen Fliegern zu fördern.

                    Wenn ich hier bei uns in der Schweiz fliegen gehe, kann ich nicht sagen, dass es keine Kameradschaft mehr gäbe. Im Gegenteil, und dass es immer vereinzelte "Nörgler" gibt, dass wird sich wohl nie ändern.

                    Lieben Gruss
                    Dunja

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pressemitteilung / traurig...

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      1. Zunächst einmal gelten in Kärnten weder die FBO noch sonstige deutsche Gesetze, (zumindest nicht mehr )
                      Naja, unabhängig von der Gesetzeslage versteht es sich meiner Meinung nach von selbst, einen ziemlich großen Bogen um einen Hubschrauber zu machen, nicht wahr?
                      (Schon aus Selbstschutz. Ich fühl mich garnicht wohl, wenn Blech in der Nähe in der Luft ist...)

                      Wobei ich wie gesagt im vorliegenden Fall die Fakten nicht kenne und deshalb die Situation nicht bewerten will!

                      Danny

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pressemitteilung / traurig...

                        Zusätzliche Infos, die ich privat bekommen habe, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
                        Anscheinend sind die betreffenden Piloten (sowohl einheimisch als auch deutsch), die die Hubschrauber-Bergung behindert haben, am Landeplatz von der Polizei in Empfang genommen worden. Neben dem Beschlagnahmen einer Flugausrüstung (wahrscheinlich als Sicherheit) wird die Kostenübernahme für den nicht zum Einsatz gekommenen Hubi wohl eine kleine Denkhilfe für zukünftiges Verhalten geben.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pressemitteilung / traurig...

                          Unfassbare Geschichte - macht mich sauer und traurig ueber unsere Zunft.
                          Ich bin erstaunt, dass der HelikopterPilot sich tatsaechlich beeinducken liess von
                          den Gleitschirmfliegern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsaechlich ein
                          Irrer in die Naehe eines Helikopters fliegt / bleibt, der sich der Unfallstelle naehert.

                          Der Heli-Pilot hat natuerlich eine Riesen-Menge Verantwortung zu tragen, dass nicht
                          noch mehr Schaden entsteht, durch seinen Einsatz, wenn andere Flieger gefaehrdet werden,
                          deshalb verstehe & respektiere ich natuerlich seine Entscheidung abzubrechen
                          aber ich mag einfach nicht glauben, dass ein GS-Pilot so lebensmuede ist, in den Bereich
                          des Downwash zu fliegen.

                          Darwin wuerde nun auch noch weiter folgern: "Wenn das einer tut, ist das fuer
                          den Genpool der Menschheit eher positiv", aber soweit will ich hier gar nicht gehen,
                          weil es nur zu unnoetigen (typischen) Forumsdiskussionen fuehren wuerde...

                          Hoffe die Piloten und andere die davon erfahren lernen was draus!

                          Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pressemitteilung / traurig...

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            Neben dem Beschlagnahmen einer Flugausrüstung (wahrscheinlich als Sicherheit) wird die Kostenübernahme für den nicht zum Einsatz gekommenen Hubi wohl eine kleine Denkhilfe für zukünftiges Verhalten geben.
                            ...und damit eigentlich "billig" davongekommen, immer vorrausgesetzt es hat sich alles so zugetragen wie angenommen. Naja, hoffentlich reichts als Denkzettel und vielleicht auch als Abschreckung zum Nicht-Nachmachen-bitte....

                            Gruß,
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pressemitteilung / traurig...

                              Warum sollte ein Helipilot auch nicht die Aktion abbrechen.

                              Wenn was passiert, und ein Schirm im Heckrotor ist auch für einen Heli sicher unschön, ist er immer dran, weil er der Profipilot ist und es hätte besser wissen müssen.
                              Wenn er einfacher gestrickt ist, kann er auch "Die Paragleiter" als eine dumpfe Masse sehen und wenn sich "Die" nicht helfen lassen, dann verduftet er eben wieder guten Gewissens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X