- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS oder HG ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS oder HG ???

    Hallo liebe Forumsgemeinde

    Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr auch in die Lüfte zu steigen, weiss nur noch nicht so 100%tig, womit !

    Da sich ca. 15 km von mir ein Berg (oder Hügel) befindet, von dem aus man mit einem HG starten kann tendiere ich zum HG,
    da die Mehrheit aber GS fliegt, bin ich etwas verunsichert.

    Vieleicht kann mir jemand die Vor bzw. Nachteile oder die unterschiedlichen Eigenschaften der Geräte
    erklären.

    MfG
    Casper

    #2
    Schau mal unter:
    http://www.sports-funline.de/vbullet...hlight=Drachen ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      wenn ich dir jetzt die vorteile vom paragleiter aufzählen müßte, säße ich morgen noch da!!!!

      paragleiten is einfach besser, lustiger, weniger aufwendig, fast überall kannst toplanden, is in 5 min. startklar, in 7 min. eingepackt, sack passt in jedes auto, mehr möglichkeiten, fliexibler- und das wichtigste!

      wenn irgenwo böse luft unterwegs ist, dann weicht der paragleiterflügel aus- dh er klappt weg und gibt nach-- welches fluggerät kann das schon ??

      viel freude beim paragleiten--

      lg_ozone

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von ozone
        paragleiten is einfach besser, lustiger, weniger aufwendig, fast überall kannst toplanden, is in 5 min. startklar, in 7 min. eingepackt, sack passt in jedes auto, mehr möglichkeiten, fliexibler- und das wichtigste!

        wenn irgenwo böse luft unterwegs ist, dann weicht der paragleiterflügel aus- dh er klappt weg und gibt nach
        Bisserl einseitige Darstellung. Wenn´s bockt, kann ich mit einem Drachen der neuen Generation einfach den Bügel zu den Knien ziehen und bin dann mit > 130 km/h unterwegs zu ruhigeren Gefilden. Damit ist der größte Vorteil eines Drachens auch schon genannt: wesentlich bessere Leistung und wesentlich höherer Geschwindigkeitsbereich als der Gleitschirm. Über Fluggefühl lässt sich streiten, könnte mir aber schon vorstellen, dass sich ein Drachen noch um einiges dynamischer anfühlt als ein Schirm.

        Vor allem das leichtere Handling vor dem Start / nach der Landung, sowie die Möglichkeit, auf (fast) jedem Gipfel topzulanden oder beim Streckenfliegen in jedem Gemüsegarten außenzulanden sind mir aber doch Argumente momentan noch beim Gleitschirm zu bleiben, wenn ich auch sicher in absehbarer Zeit zumindest den Drachenschein machen werde.

        Stay high, egal mit was,

        Tobi

        Kommentar


          #5
          Eine ausführliche Diskussion hierzu gab es auf eine Anfrage von Daniel vom 21. 10. 2001,
          findest Du unter
          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Wünsche Dir eine gute Wahl und dann viel Spaß beim Fliegen.
          Konrad

          Kommentar


            #6
            @tobias:

            hei- war ja nicht so ernst gemeint, nat. hast mit den drachen auch vorteile- keine frage.
            was ich bei meinen posting völlig außer acht gelassen habe, is der windenschlepp- bin kärntner- bei uns gibts nur berge und thermik- is der drachen auch ne tolle sache.

            is eh wuascht- hauptsache fliegen !!!

            wobei die dynamik beim sat sicher nicht mit dem speed beim drachen vergleichbar is- *gg*

            lg_ozone

            Kommentar


              #7
              Besten Dank

              Besten Dank euch allen !

              Was ich aus euren Argumenten entnehmen konnte, wär es wohl für mich als Flachlandbewohner (nördlichster Zipfel NRW's) am sinnvollsten den Drachen zu wählen !?!? Wo der Startplatz der Jungs ja fast um die Ecke ist :-)

              Habe übrigens am Samstag (wenns Wetter oder die Thermik oder so passt) meinen
              ersten Schnuppertag ;-) !!!

              Mal schauen wie's wird....

              MfG
              Casper

              Kommentar


                #8
                wünsch dir viel spaß, und allezeit: glück ab, gut land!!!

                Kommentar


                  #9
                  Glückwunsch zur Entscheidung!

                  Schön, dass sich mal wieder jemand für Drachen entscheidet!

                  Damit die Flugsaurier nicht aussterben, braucht es doch etwas Nachwuchs und der ist selten geworden.

                  Aber bitte bleib auch dabei, auch wenn die ersten Tage am Übungshang meist ziemlich heftig sind, die Belohnung kommt später! Laß Dich nicht verunsichern, wenn der Gleitschirmflieger, der gleichzeitig mit Dir anfängt, viel schneller in der Luft sein wird, da mußt Du durch! Ich habe einige erlebt, die wärend der Ausbildung umgestiegen sind, schade drum, aber die Verlockung des auf den ersten Blick schnelleren Lernerfolges bei den Paras ist halt schon heftig!


                  Ich sehe Licht am Horizont!


                  Gruß
                  Udo, überzeugter Drachenschüler mit jetzt einem Höhenflug

                  Kommentar


                    #10
                    ich flieg schon eine weile drachen
                    ist alles gut und schön

                    doch wenn's die pisten nicht mehr machen ?
                    und alle bahnen stehn ?

                    aufwärts kraxeln, abwärts fliegen sollt man können
                    vielleicht werd ich's mir einmal gönnen

                    der drachen muss ein weilchen warten
                    beim kaiser ausgetucht im garten

                    Kommentar


                      #11
                      Fliegen tut man nur mit Drachen )

                      Casper, wenn du im Flachland zu Hause bist wie ich, dann nimm erst mal den Drachen! Mit dem PG kannst Du nämlich nicht hinterm UL starten. Ich bin selbst noch total neu im Geschäft - aber sich vom UL direkt in die erste Thermik ziehen zu lassen ist wirklich obergenial.

                      Mein Rat: Drachen-A-Schein, möglichst gleich mit Windenschleppstartberechtigung, und so schnell wie möglich die UL-Schleppstartberechtigung erwerben (Tip: Horst Barthelmes in Bad Salzungen). Nimm einen nicht allzu langsamen Drachen und bringe eine Schwanzflosse an; damit läuft mein langsamer Spectrum hinter dem UL wie auf Schienen, und es hilft auch an der Winde.

                      Noch ein Aspekt, der in der ganzen, ansonsten eigentlich erschöpfenden Diskussion überraschend kurz gekommen ist: Für mich ist es ein RIESENUNTERSCHIED, ob ich auf meinem Hintern sitzend mit zwei Bremsleinen in den Händen an einem Schirm hänge, oder ob ich GENAU WIE EIN VOGEL mit dem Kopf voran und allein mit meinem Körpergewicht steuernd FLIEGE! Das eine ist sehr schön, keine Frage (bin einige Male als Passagier mitgeflogen). Aber das andere ist ein WAHRGEWORDENER TRAUM.

                      Und dafür nehme ich gern ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf.

                      Viel Glück!

                      See you in the Blue Room
                      Dietrich

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Was sollen wir "Sitzflieger" da noch sagen?

                        Original geschrieben von KGB
                        Original geschrieben von Dietrich Schröder
                        ------------------------------------------------------
                        WIE EIN VOGEL mit dem Kopf voran ....
                        ------------------------------------------------------

                        hoffentlich nicht durch die Wand! ;=)))

                        CU in sky!
                        Gerhard
                        Tja, so manches bleibt den Tüten verborgen :-)

                        Kommentar


                          #13
                          War ja mal wieder auf die uebliche Drachen/Gleitschirm Polemik eingestellt (manchsmal ja auch wirklich (!) lustig), aber zu meiner Ueberraschung sind die meisten Beitraege ja erstaunlich neutral.

                          Selber flieg ich beides und in der Tat gibt es fuer mich kein "Besser" oder "Schlechter" der beiden Sportarten.

                          Zusammenfassend wuerde ich sagen das ich mich unterm Drachen wohler (Fluggefuehl) und sicherer finde.

                          Gleichwohl mache ich im Jahresmittel deutlich mehr Gleitschirmfluege aus schon genannten Gruenden: fuer den kurzen Flug am Abend am Hausberg, den Startplatz den man sich erwandern muss, der einfache Transport (auch im Flugzeug) und Lagerung sprechen eben fuer den Gleitschirm.

                          Haengt eben davon ab wo du wohnst und was du damit zu tun gedenkst.

                          Gruss: Hermann

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Fliegen tut man nur mit Drachen )

                            Original geschrieben von Dietrich Schröder
                            ... GENAU WIE EIN VOGEL mit dem Kopf voran ...
                            Viele Vöglein haben mir mittlerweile gezwitschert, wie gerne sie doch auchmal bequem auf dem Rücken liegend oder wie im Sessel relaxend dahingleiten würden, die Wolkenstraßen immer perfekt im Blick (die langweilige Landschaft unten drunter sieht man eh den ganzen Tag), was ihnen der Herr aber mangels geeigneter Anatomie bislang und wohl auf immer und ewig versagte.
                            Wie oft habe ich schon die neidischen Seitenblicke mich umkreisender Adler gespürt, auch von hassneidbedingten Attacken auf unsere Fluggeräte wurde bereits berichtet ...




                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #15
                              Beim GS-Fliegen ist alles besser als beim Drachenfliegen - nur das
                              Fliegen nicht.

                              Okay, okay, ist etwas übertrieben, aber nur wenig.

                              Gruß, Manfred Ullrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X