- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Choralpe - Hofpgarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Choralpe - Hofpgarten

    Servus,

    kurze frage - komm man mit einem 1'er oder lowlevel 1-2'er von der Choralpe in Westendorf im Gleitflug bis zum Landeplatz in Hopfgarten?
    Hat das schon wer ausprobiert?
    Denke das müsst sich ausgehen.
    Danke für Info ...

    Schöne Grüße - Heli

    #2
    AW: Choralpe - Hofpgarten

    Servus Robi,

    Wind ist schon klar ... ein 20'er Gegendwind wird die Gleitzahl vielleicht maginar reduzieren ;-))

    Geh jetzt einfach mal von Nullwind aus ...
    wenn sichs mit Nullwind knapp oder nicht ausgeht ... brauchen wir über Gegenwind nicht mehr zu disktuieren.

    Geht sichs mit Nullwind "locker" aus ... dann kann man spekulieren ob man mit leichtem Gegenwind auch noch hinkommt.

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße - Heli

    Kommentar


      #3
      AW: Choralpe - Hofpgarten

      Das kann knapp werden! Das Talwindsystem umströmt den Hohe Salve Block und trifft sich bei Westendorf, weshalb in der Konvergenz dort ab Nachmittag bis zum Abend es so angenehme "Neckermann-Thermik" gibt. Du fliegst also in der Regel gegen den Wind nach Hopfgarten.
      Am Morgen denke ich mir jedoch ist das durchaus machbar.

      Hermann.
      Zuletzt geändert von Thermann; 11.07.2007, 10:48.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Choralpe - Hofpgarten

        An drei verschiedenen Flugtagen, habe ich es jeweils einmal (mit 1-2 Flügel) geschafft. Es war eigentlich auch mit Talwind kein Problem.

        Falls es knapp wird, würde ich "rechts" bei den grossen Wiesen einlanden und bis zur Seilbahn Hopfgarten laufen. Dürfte kein Problem sein.


        Antonio.

        Kommentar


          #5
          AW: Choralpe - Hofpgarten

          Merci für Eure Antworten!

          @Robi: schöner Bericht - sowas hab ich auch im Kopf. Möcht aber gern noch einen Berg vorher - auf dem Brandstadl bei Scheffau starten und von dort bereits nach Söll fliegen ...

          Ja, so stell ichs mir auch vor ... eher rechts bei der Salve halten ... da vielleicht noch was mitnehmen können und im zweifelsfall halt in einer wiese einparken.

          Schöne grüße - Heli

          Kommentar


            #6
            AW: Choralpe - Hofpgarten

            Hallo Leute,

            Habe den Bericht erst jetzt gelesen und muß sagen, das ich immer von der Choralpe ri. Hopfgarten Fliege.
            Starte meisten bei der Hohen Salve und flieg rüber ri. Westendorf dann bei der Choralpe einwenig aufdrehen um Reserven zu haben und ab geht´s wieder nach
            Hopfgarten.
            Wie schon erwähnt eher etwas rechts halten und nicht erschrecken kann manchmal etwas ruppig werden.
            Habe immer oohne Probleme Hofgarten erreichen können.

            Kommentar


              #7
              AW: Choralpe - Hofpgarten

              Von der Choralpe bist zu LP Hopfgarten sind es 8 km bei knapp 1100 Meter Höhenunterschied. Im reinen Gleitflug wird das sicherlich knapp werden.
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar

              Lädt...
              X