- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Schirme und Tuch :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Schirme und Tuch :-(

    Hallo alle zusammen ,
    hatte letzte Woche sehr schlecht Werte für die Durchlassigkeit meines meiner Meinung wenig geflogenen Swing Cirrus 2 , einholen muessen.
    Das gleiche bei meinen Vereinskollegen ?? Kleiner 15 sec. Durchlässigkeit das für einen Schirm der nur (wenn nicht geflogen ) in einen eigens geschaffen Raum ausliegt ???
    Was habt ihr für erfahrung gemacht , wie sie sieht es mit der Garantie von Swing aus ?? Habe momentan schlechtes Gefühl mit meinem Schirm der doch erst 2 Saisons geflogen ist ! ( da war das letzte eher bescheiden) !
    Na mal sehen was da dabei Rauskommt !
    Danke Für INFO .
    MFG Ralph

    #2
    Tuchqualität GS

    Hallo Ralph !

    Da ich selbst schon einmal Tuchprobleme hatte (anderer Hersteller) schaue ich immer genau auf das Material. Soweit ich das in der Vergangenheit verfolgt habe, verwendete Swing die Tücher von Carrington. Dabei gab es früher das N1080 (etwas steifer) und später das N1097 (sehr weich im Griff), ab 2002 ein ganz neues Tuch von Perseverance. Das N1097 Tuch war wohl keine gute Wahl. Bereits andere Hersteller hatten damit Probleme. Informiere dich am besten direkt beim Hersteller, welches Tuch verwendet wurde. Es gibt von Swing auch eine Garantie auf das Material (für begrenzte Zeit). Ich meine jedes Tuch sollte mindestens 300 Flugstunden überstehen. Hast Du die effektiven Flugstunden aufgezeichnet ?
    Selbst fliege ich eine alten Schirm aus N1080, da es bei diesem Tuch meines Wissens noch keine Probleme gab.

    Fliegergrüße Hägo !

    Kommentar


      #3
      Tuch

      Also,

      meines wissens hatte Swing im Jahr 2000 Probleme mit dem verwendeten Tuch N1097, das wurde mir von mehreren Flugschulen bestätigt. Daraufhin erfolgte wieder ein Wechsel zum N1080, welches ich auch bei meinem in 2001 gekauften Mistral 2 vorfand. Das neue Tuch von Perseverance ist ja noch ohne Erfahrungswerte seitens der Piloten. Es fühlt sich jedenfalls sehr silikonisiert an und ist auf der Oberseite, wo es ausschließlich zuminddest beim Astral 3 verwendet wird absolut glatt und faltenfrei. Wie gut es ist wird sich zeigen. Wenn du also einen Schirm aus der 2000-er Produktion hast, würd ich ihn einschicken und mal hören was Swing so dazu sagt. In der Regel sind die immer sehr kulant und kundenfreundlich.

      Gruß, Jürgen

      Kommentar


        #4
        SWING - TUCHQUALITAET

        Hallo Ralph,
        ich fliege seit Juni 97 einen SWING VENTUS. Der Flügel hat zwischenzeitlich >300 Flugstunden.
        Habe keinerlei mit der Porosität des Tuches. Habe die Porosität im vergangenen Sept. gemessen. Die Werte lagen alle über 60 sek. (gemessen Obersegel - Mitte).
        Porosität ist selten ein Problem bei GS-Tüchern. Man kann sie problemlos fliegen bis etwa 10-15 sek.

        Grüsse thomi
        ,
        ,

        Kommentar


          #5
          Carrington Tuch

          Hallo zusammen,
          seht euch doch mal die Sicherheitsmitteilung vom Nova Carbon an,
          bei dem Carrington Tuch eingesetzt wird.
          Da geht es um fehlerhafte Chargen vom Carrington Tuch.
          Und da Swing ja auch Tuch von Carrington einsetzen soll,
          könnt ihr mal auf der Nova Seite sehen wie so ein defektes
          Tuch optisch aussieht.
          Es wird dort in mehreren Bildern dargestellt.
          Zu finden unter www.nova-wings.com
          Das abgebildete Tuch hat einen Wert von 15sec auf dem JDC Porosimeter! und wird dort als defekt angegeben.



          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Skybiker; 18.04.2002, 18:29.

          Kommentar


            #6
            Hi alle miteinander,

            ich habe einen ARCUS L (gelb) gehabt und bei dem wurde zum 1. 2-Jahres-Ceck die besagte Luftdurchlässigkeit festgestellt, aber da Swing 3 Jahre Garantie auf die Schirme gibt, habe ich gegen relativ faire Zuzahlung einen neuen Arcus L (diesmal in rot) bekommen. Das Tuch scheint tatsächlich anders zu sein, mir ist aufgefallen, daß die Kappe ruhiger in der Luft liegt, bei meinem alten Schirm hat sie relativ stark in sich gearbeitet (linke Flügelhälfte gegen rechte verwunden). Das Handlich des Schirmes ist aber ansonsten genau wie bei meinem alten.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Parafoxx
              Hi alle miteinander,

              ich habe einen ARCUS L (gelb) gehabt und bei dem wurde zum 1. 2-Jahres-Ceck die besagte Luftdurchlässigkeit festgestellt, aber da Swing 3 Jahre Garantie auf die Schirme gibt, habe ich gegen relativ faire Zuzahlung einen neuen Arcus L (diesmal in rot) bekommen.
              Tja Du Fuchs,

              ich kenne jemand, dessen ROTER Arcus wurde wg. des gleichen Effekts gegen einen GELBEN ausgetauscht. Ein Schelm, der böses dabei denkt...


              Gruß

              Maddin

              Kommentar


                #8
                nur geringe zuzahlung

                hallo parafoxx,

                weswegen zuzahlung?
                wenns ein garantie fall war, dann müsste dies doch kostenlos reguliert werden.

                bin schon gespannt auf deine erläuterung.

                gruss moses

                Kommentar


                  #9
                  an Moses

                  Good Bye DHV Forum

                  Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 17:14.

                  Kommentar


                    #10
                    an chrissy

                    alt gegen neu????

                    hallo chrissy,

                    so wird reguliert wenn du einem dritten einen schaden zufügst. da besteht nur anspruch auf den " zeitwert " wert direkt vor der schädigung.

                    bei einem garantiefall wird das defekte teil gegen ein neues ausgetauscht, wenn eine reparatur nicht möglich/sinnvoll ist.

                    eine erklärung wäre, dass er ja neue leinen und tragegurte bekam, was nicht nötig gewesen wäre, da diese nicht gegenstand der beanstandung waren.

                    na warten wir mal, evtl. meldet sich parafoxx ja noch.

                    gruss moses


                    p.s. sollte es so reguliert werden wie du denkst, wäre dies eine "besondere" geschäftstaktik. So würde man wegen garantieansprüche verleitet wieder bei dem selben hersteller zu kaufen. natürlich sehr günstig :-))

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von tiefseetaucher
                      ich kenne jemand, dessen ROTER Arcus wurde wg. des gleichen Effekts gegen einen GELBEN ausgetauscht. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
                      Hi,

                      um hier Mißverständnissen vorzubeugen, in anderen Fall wurden jeweils zwei L- Größen ausgetauscht. Hab noch mal nachgefragt.

                      Gruss

                      Maddin

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem kenne ich auch von anderen.
                        Soweit ich das verfolgen konnte gibt Swing nur dann die Garantie
                        wenn der Schirm direkt bei Swing gekauft wurde. (zum Listenpreis).

                        Kommentar


                          #13
                          Antwort an Moses - Arcus Zuzahlung

                          Hi Moses,

                          der Günter Wöhrl von Swing hat mich angerufen und mir die Wahl gelassen
                          1. einen gleichalten Schirm zu bekommen
                          2. einen 1 Jahr alten Schirm mit neuem Check und Bezahlung der Checkkosten oder
                          3. den NEUEN, den ich jetzt habe mit der o.g. Zuzahlung

                          Aus Gründen die ja hier im Forum stehen - Stichwort Carrington Tuch, habe ich halt letztere Altenative gewählt, zumal juristisch die Herstellergarantie keine Gewährleistung ist.

                          Ciao

                          Roman

                          Kommentar


                            #14
                            garantiefall

                            hallo parafoxx,

                            na das hört sich doch ganz fair an.

                            viel spass mit deiner neuen tüte.

                            gruss moses

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X