- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzes Tuch = problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzes Tuch = problematisch?

    So, ich weiß nicht ob es so eine Frage in ähnlicher Form schon mal gegeben hat, ich habe zumindest bei der Suchfunktion nichts derartiges gefunden.

    Also ich werde mir in kürze einen neuen Schirm zulegen und habe da die Idee mir den eventuell in komplett schwarzer Farbe zuzulegen.
    Ich fliege zurzeit den Schirm von einem Bekannten von mir, bei dem ist die Eintrittskante schwarz und wenn man den ein paar Minuten in der Sonne liegen lässt wird das Tuch ziemlich heiß.
    Jetzt meine Frage, hat das fatale Auswirkungen wenn man einen komplett schwarzen Schirm hat? Da Schwarz ja die Sonnenenergie ja komplett aufnimmt.


    mfg
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    #2
    AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

    Nach den eigenen Angaben von Porcher (und die müssen es ja eigentlich wissen) wohl nicht:

    Porcher Industries : tissage fils enduits composite grille thermoplastique laminé tissu verre carbone


    Gruß
    Holger

    P.S.: ...und über Geschmack läßt sich nicht streiten

    Kommentar


      #3
      AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

      hi,

      ich find nen komplett schwarzen Schirm ja auch sexy,
      allerdings ist das auch gleichzeitig ne nette Tarnfarbe, wenn du z.B. über
      nen Tannenwald fliegst.
      Man sieht ihn halt unter Umständen echt schwer in der Luft, und wenn man mal irgendwo gelandet wird, will man doch wohl lieber ne Signalfarbe haben.
      Also erkennungstechnisch problematisch, aber modisch schick.

      Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

        Ich verstehe sowieso nicht, warum es noch andere Farben als Schwarz bei Gleitschirmen gibt. Dabei ist doch völlig klar:
        Schwarz absorbiert besser die Sonnenstrahlung -> die Luft im Schirm heizt sich auf, dehnt sich aus, ist leichter -> der Schirm bleibt länger oben.

        Leider erkauft man sich das wohl mit dem Nachteil, das bei der Ausdehnung der Luft die überschüssige Luft im Schirm durch die Eintrittskante nach vorne, entgegen der Fahrtrichtung entweicht und somit den Schirm ein bißchen bremst. Jedoch kann dieser Effekt ja nur kurze Zeit wirken, da er ja nur während der Aufheizphase eintritt. Also überwiegt der positive Effekt des Heißluftschirmauftriebs.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

          "Heißluft-Gleitschirm"

          heißt das dann "Fahren" oder "Fliegen" wenn man damit in der Luft unterwegs ist
          ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

            Zitat von Holger Schröder Beitrag anzeigen
            Nach den eigenen Angaben von Porcher (und die müssen es ja eigentlich wissen) wohl nicht:

            http://www.porcher-ind.com/espace_pl...?rubrique=1235
            Hab mal von Porcher gemopst.

            "Altern einige Stofffarben schneller als andere?

            Die gesamte Farbpalette bei Porcher Sport ist heute für eine lange Beständigkeit
            ausgelegt. Ob sich eine Farbe etwas schneller abschwächt als eine andere,
            können Sie am Index in den Farbtafeln erkennen. Auf dieser Skala von 0-8
            bedeutet die Zahl 0 eine komplette Ausbleichung, die Zahl 8 steht für
            gleichbleibende Farbkraft. Die Bestrahlung der Stoffproben bei den Labortests
            zur Ermittelung dieser Zahlen entspricht der normalen Lebensdauer eines
            Schirmes. In der Regel sind fluoreszierende Farben empfindlicher. Wichtig: eine
            Abschwächung der Farbe bedeutet nicht, dass die Leistungsfähigkeit des
            Stoffes abgenommen hat."

            Und da ist es her.

            Porcher Industries : tissage fils enduits composite grille thermoplastique laminé tissu verre carbone

            Kommentar


              #7
              AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

              Bitte kein Schwarz, Braun, Dunkelblau oder Dunkelgruen fuer das Obersegel!

              Hab mich schon einige Male erschreckt weil ich einen Dunkelblauen Schirm vorm Waldhintergrund erst spaet registriert habe. Ist echt eine Sicherheitsfrage.

              Von unten kann er von mir aus dunkel sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                Hallo Laisch

                Mein erster Schirm war komplett Schwarz (daher noch mein Nick). Es war ein Eps4 von Advance. Das Ding wird an der Sonne wirklich sehr warm - ein Grund mehr, ihn nach der Landung schnell zusammenzupacken

                Ich hatte vorgängig mit Advance Kontakt gehabt wegen Ausbleichen, Tuchveränderung usw. Sie hatten mir geschrieben, dass es diesbezüglich keinen Unterschied zu anderen Farben gäbe. Und das ist auch so. Habe ihn 3 Jahre lang intensiv geflogen und das Ding ist noch immer in einem super Zustand. Von daher sicher kein Problem! Kann dies also aus eigener Erfahrung bestätigen.

                Und die Reaktionen am Start- und Landeplatz sind dir gewiss, negativ und positiv. Ich werde noch darauf angesprochen


                Viel Spass mit dem schwarzen Tuch!

                Gruss
                Simon

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                  Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus. Die Tuchwerte sind gemäss dem letzten Check auch I.O.
                  Das einzige Problem ist, dass du innerte kürzester Zeit bekannt bist. (kann positiv oder negativ sein:-))
                  POISON Virus infisziert

                  Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                    "Ironie ein"

                    Dann könnte man auch gleich in seinem Schim beerdigt werden,wenn's mal nötig wird...Leichentücher sind doch schwarz oder??

                    "Ironie aus"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                      Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                      Bitte kein Schwarz, Braun, Dunkelblau oder Dunkelgruen fuer das Obersegel!

                      Hab mich schon einige Male erschreckt weil ich einen Dunkelblauen Schirm vorm Waldhintergrund erst spaet registriert habe. Ist echt eine Sicherheitsfrage.

                      Von unten kann er von mir aus dunkel sein.
                      schliesse mich an.

                      Fliege ab und zu mit einem Deltakollegen der ein Dunkelgrünsilber als Segelfarbe hat. Der ist fast nicht zu erkennen wenn man über ihn fliegt. Auch auf gleicher Höhe wenn er an einem Hang fliegt, fast nicht zu erkennen.
                      Zuletzt geändert von flypara; 11.07.2007, 18:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                        na, ne echte Tarnkappe eben...

                        Gruss
                        Juergen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                          yep, Tarnkappe ist richtig. Nur seh ich ihn ehrlich gesagt meist von unten. Der war nähmlich mal Schweizer Meister bei den Deltas.
                          Aber die Farbe ist echt ein Risikofaktor, besonders wenn man am gleichen Hügel fliegt und es für wegfliegen nicht das Wetter ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                            Weiße Palmwedel an den Stabilos sehen sicher noch besser aus! ;-)
                            Mal noch ein anderer Nachteil, wenn du z.B. in Südfrankreich an staubigen Startplätzen bist, sieht dein schwarzer Schirm aus wie die Sau, hab ich selber miterleben müssen, und das geht echt schwer wieder weg! Gruß joe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schwarzes Tuch = problematisch?

                              Black is beautiful! Ich habe damals den Schirm für Angelo entworfen und er war auch total begeistert!


                              Foto: mscheel/azoom.ch

                              Mein Schirm sieht im Moment so aus und ich bekomme ca. 70% positives Feedback und 30% negatives. (PS: Die Farben sehen auf dem Foto leider blass aus, Picasa ist da wohl der Farbkalibrierung noch nicht so mächtig)

                              Foto: M. Bucher
                              Zuletzt geändert von Rocketeer; 11.07.2007, 21:56.
                              http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X