- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorflieger nicht vertreten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorflieger nicht vertreten?

    Okay, es heißt Hängegleiterverband und nicht Motorfliegerverband,
    aber:

    Immerhin sind viele "Freiflieger" auch Motorflieger, schnallen sich also auch mal den "Luftquirl" auf den Rücken. Solche Doppel-Flieger können also zu beiden Seiten etwas sagen.

    Da wäre es doch angebracht, wenn es für dieses "Parallel-Universum" ein kleines Unterforum gäbe. Das muss ja nicht zum vollwertigen Para-Motor-Forum ausarten, aber so einige Infos von der "Gegenseite" und ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch könnten doch durchaus sinnvoll sein.

    Oder, was meint Ihr?

    Dirk (der auch beides fliegt)

    #2
    AW: Motorflieger nicht vertreten?

    Fliege auch beides.
    Ich finde das man das hier nicht braucht. Für infos zum Motorfliegen gibt es doch andere Foren.

    Kommentar


      #3
      AW: Motorflieger nicht vertreten?

      Zitat von SVRicci Beitrag anzeigen
      Ich finde das man das hier nicht braucht
      Danke für dieses überzeugende Killer-Argument .

      Gibt es noch andere Meinungen?

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Motorflieger nicht vertreten?

        Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
        [...] Gibt es noch andere Meinungen? [...]
        Andere vielleicht nicht, aber zumindest eine weitere und zwar meine...

        Ich schließe mich der Meinung von Ricci an - es gibt schon zumindest ein gutes und recht aktives Motorschirm-Forum, außerdem sehe ich wenige thematische Überschneidungen zwischen der Gleitschirm- und der Motorschirm-Fliegerei.

        Weil die Motorschirm-Fliegerei ähnlich vielschichtig wie die Gleitschirm-Fliegerei ist, halte ich ein eigenständiges Forum, mit verschiedenen Kategorien, Gallerie, Nachrichten, etc. für eine für mich wesentlich geeignetere Lösung als eine einzige Moschi-Unterrubrik in einem Gleitschirmforum.

        Eben wegen der geringen Überschneidungen glaube ich auch nicht, dass ein reiner Gleitschirmflieger sich für Moschi-Themen interessiert.

        Gruß, Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Motorflieger nicht vertreten?

          Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
          Eben wegen der geringen Überschneidungen glaube ich auch nicht, dass ein reiner Gleitschirmflieger sich für Moschi-Themen interessiert.
          Hallo Oliver,

          da gebe ich Dir Recht! Genau so, wie sich ein reiner Gleitschirmflieger auch nicht automatisch für Drachenflieger-Themen interessieren wird (zumindest nicht vorrangig) .

          Diese gewünschte strenge Trennung von Frei- und Motorflug kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wirkt wie eine "unerwünschte Einmischung" in die "reine" Gleitschirm-Szenerie. Was einem relativ unbekannt ist oder nicht praktiziert wird, wird eben abgelehnt.

          Ich glaube eben wohl, dass es Überschneidungen gibt und gemeinsame Ansatzpunkte da sind. Infos über Stärken und Schwächen eines Schirms könnten doch auch für Nichtmotorisierte interessant sein. Um ein Beispiel zu nennen.

          Viele Grüße

          Dirk

          Kommentar


            #6
            AW: Motorflieger nicht vertreten?

            Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
            da gebe ich Dir Recht! Genau so, wie sich ein reiner Gleitschirmflieger auch nicht automatisch für Drachenflieger-Themen interessieren wird (zumindest nicht vorrangig) .
            Genau die gehören auch schon längst rausgeschmissen

            SCNR

            Kommentar


              #7
              AW: Motorflieger nicht vertreten?

              Hi Dirk,

              eine kleine Ergänzung noch...

              Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
              [...] Es wirkt wie eine "unerwünschte Einmischung" in die "reine" Gleitschirm-Szenerie. Was einem relativ unbekannt ist oder nicht praktiziert wird, wird eben abgelehnt. [...]
              ...ich mache gerade den Moschi-Schein und bin auch im Forum von motor-schirm.de mit dem gleichen Benutzer-Namen angemeldet.

              Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
              [...] Infos über Stärken und Schwächen eines Schirms könnten doch auch für Nichtmotorisierte interessant sein. Um ein Beispiel zu nennen. [...]
              Das dachte ich auch, mein Eindruck ist mittlerweile aber ein anderer. Würde z. B. ein Gleitschirmpilot sich an den Empfehlungen der Moschi-Flieger orientieren, wäre fast jeder mit einem Arcus 1 unterwegs. Sicherlich ist der auch am Berg nicht schlecht (ich habe keine eigenen Erfahrungen), zum reinen Bergfliegen gibt es mittlerweile aber wohl bessere Geräte. Außerdem ist der Schirm auch schon (fast) das einzige, was Gleitschirm- und Moschi-Piloten technisch verbindet - ansonsten sehen ich fast nur Unterschiede.

              Also ich zumindest würde auch dann weiter im motor-schirm.de-Forum posten und nach Infos suchen, wenn es hier eine Moschi-Unterrubrik geben würde.

              Gruß, Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Motorflieger nicht vertreten?

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Genau die gehören auch schon längst rausgeschmissen

                SCNR
                Genau - raus damit!

                Im Ernst - klar mit den Empfehlungen für ein HG-Gurtzeug kann ein GS-Flieger wohl eher weniger anfangen. Ansonsten teilt man sich aber immerhin die Thermik und die Fluggebiete - beides ist mit Moschi-Fliegern nicht der Fall. Bleibt also nur der Gleitschirm als Gemeinsamkeit, an den beim Moschi- und Gleitschirmfliegen aber sehr unterschiedliche Anforderungen gestellt werden.

                Gruß, Oliver

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorflieger nicht vertreten?

                  Noch ne Gemeinsamkeit von HG und GS:

                  VmaxGS = VminHG!

                  gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X