- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Sicherheitstraing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für Sicherheitstraing

    Hallo Fliegergemeinde,

    ich möchte demnächst ein Sicherheitstraing mitmachen und kann mich bisher noch nicht für einen Anbieter entscheiden.
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben oder sogar eine negative Erfahrung mit einem Anbieter der ST schildern. Rein subjektiv natürlich .
    Sollte dies schon häufiger im Forum behandelt worden sein, bitte eine kurze Info wo.
    Hat einer Interesse an einem ST teilzunehmen und Fahrtkosten zusparen?
    Ich komme aus dem Main-Kinzig-Kreis und würde gerne im August irgendwo ein ST belegen. Vielleicht könnte man ja einen Fahrgemeinschaft bilden.
    Freue mich auf schnelle Antwort.

    Gruß Alex

    #2
    AW: Tipps für Sicherheitstraing

    Hi Alex,

    über die Suchfunktion findest Du ne Menge Infos und noch mehr unterschiedliche Meinungen:



    Vielleicht solltest Du Dich fragen, mit welchem Typus Trainer Du gut klarkommst. Manch einer lernt ne Menge bei Ekki Mautes Art während ein anderer eher eine "rationalere" Art mag. Gehst Du eher über den Kopf (erst verstehen, dann fliegen) oder eher über das Gefühl ran usw.? Bei welcher Art lernst Du am besten?

    Dann kannst Du noch nach dem Fluggebiet und der dortigen Arbeitshöhe fragen - lieber mehr Flüge bei weniger Arbeitshöhe wie am Achensee oder weniger Flüge bei mehr Arbeitshöhe wie bspw. am Garadsee (je nachdem wieviel Adrenalin Du so verbrauchst )

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Du von den etablierten Anbietern von der Qualität her nicht viel verkehrt machen kannst. Unterschiede gibt es natürlich immer in der Orga, den Preisen, und das Drumerhum. Für mich waren bisher aber immer die beiden obigen Fragen wichtig.

    Ich habe bisher am Achensee und am Krippenstein jeweils ein ST gemacht - beide vom Fluggbiet, der Didaktik und vom Trainertypus recht unterschiedlich. Gelernt habe ich bei beiden einiges, gefallen hat mir eines besser, aber das würde Dir nicht helfen, denn beide waren fachlich top (soweit ich das beurteilen kann). Ich nenne das mal den Nasenfaktor, der da immer eine große Rolle spielt. Wenn Du dazu noch ebbes wissen willst, schick mir ne PM, weil das doch seeehr subjektiv ist...

    Besten Gruß
    Olli

    p.s.: btw. aus welchem Örtchen im K-K-Kreis kommst Du denn? Ich bin anno 1996 mal aus dem Hanauer Raum Richtung Norden gezogen

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps für Sicherheitstraing

      Hallo Alex,

      ich habe noch kein (offizielles ;-) Sicherheitstraining gemacht, aber trotzdem evtl. noch einen Hinweis: Teilweise unterscheiden sich Anbieter bei der Frage ob und wie "Soft-Acro" vermittelt wird oder erlaubt ist. Falls Dich sowas interessiert, müsstest Du darauf auch achten.

      Schöne Flüge, René

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps für Sicherheitstraing

        Gude Alex,

        wir haben am vergangenen Wochenende ein ST am Millstätter See in Kärnten gemacht.
        Fly Carinthia | Wir bieten verschiedene Kurse, für Anfänger, zum Beispiel mit einem Schnupperkurs aber auch für fortgeschrittene Piloten an.

        Hat alles gepasst. War ein Erlebnis.

        Mehr Infos gerne persönlich. Bei Bedarf schick mir ne mail oder PN und lass uns am einfachsten mal telefonieren.

        Tschö, der Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps für Sicherheitstraing

          Hallo Alex

          Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, am Achensee findest du tolle Bedingungen sowie ein sehr gut organisiertes und betreutes Training.

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps für Sicherheitstraing

            Zitat von Robi
            ....Sanfte Klappergespräche bei Roiboos-Tee und Fackelschein sind nicht seine Art Dann mußt Du schon woanders hin. ;-)...
            Gruß Robi
            LOL macht mir den Dani noch symphatischer :-)
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps für Sicherheitstraing

              Hi Robi,
              kann ich voll und ganz zustimmen.

              Vielleicht ergänzend:
              Wer nicht halbwegs selbständig fliegt und weiss was er will, findet sich bei Dani unter Umständen in Situationen wieder die er sich so eigentlich nicht gedacht hätte.
              Dani hat jedenfalls offenbar keine Angst vor den Manövern der Schüler.

              Das finde ich persönlich gut, weil er einem hilft die Grenzen rauszuschieben, aber wer zarter besaitet ist könnte sich vielleicht erschrecken.

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps für Sicherheitstraing

                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Das finde ich persönlich gut, weil er einem hilft die Grenzen rauszuschieben, aber wer zarter besaitet ist könnte sich vielleicht erschrecken.
                ... und dann gibt es weder Fackeln noch Fenchel- oder Rooibuschtee noch Räucherstäbchen, um die Traumata aufzuarbeiten. *schnüff*.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps für Sicherheitstraing

                  Salü Markus,

                  du hast Recht, wer ein Sicherheitstraining machen möchte um eine Urkunde zu bekommen, wird viele Alternativen finden!
                  Dani bittet schon mal für grosse angelegte Ohren je zwei A-Leinen zu nehmen…
                  Nicht das andere SIKUs schlechter wären, Dani bietet einfach das zusätzliche Plus an Fluggefühl…

                  Wer eine Urkunde will, findet viele Anbieter von SIKUs.
                  Wer wirklich Fortschritte machen will hat hier eine mögliche Adresse gefunden.

                  Mats

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipps für Sicherheitstraing

                    Zitat von Tütenflieger Beitrag anzeigen
                    Hallo Fliegergemeinde,

                    ich möchte demnächst ein Sicherheitstraing mitmachen und kann mich bisher noch nicht für einen Anbieter entscheiden.
                    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben oder sogar eine negative Erfahrung mit einem Anbieter der ST schildern. Rein subjektiv natürlich .
                    Sollte dies schon häufiger im Forum behandelt worden sein, bitte eine kurze Info wo.
                    Hat einer Interesse an einem ST teilzunehmen und Fahrtkosten zusparen?
                    Ich komme aus dem Main-Kinzig-Kreis und würde gerne im August irgendwo ein ST belegen. Vielleicht könnte man ja einen Fahrgemeinschaft bilden.
                    Freue mich auf schnelle Antwort.

                    Gruß Alex

                    @ alex,
                    ich bin am 4 - 5 Aug. bei Dani in Walenstadt und mach da mein zweites SIKU da mit
                    ( da bist du gut Aufgehoben )
                    leider fahre ich nicht von Aachen an den Walensee, ich komme aus Eisenstadt da hin, und zurück geht leider auch nicht bleib noch ne Woche in Bach, aber Ruf mal bei www.airsport.at an, schon oft hat Marina eine Fahrgemeinschaft organisiert.

                    Gurß Michael

                    PS: Es sind auch noch zwei ....... frei.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipps für Sicherheitstraing

                      Obwohl viele mit der patriarchischen Art des Walter Schrempf(Skyclub Austria) nicht zurecht kommen, finde ich sein Trainung gut. Ich habe zweimal ein Sicherheitstraining bei ihm absolviert. Die Organisation des Trainings ist gut, das Gelände (Krippenstein und Krippenbrunn) ist gut mit sehr guter Arbeitshöhe(ca 1000m). Die Startplätze sind einfach und der Christian Amon(Startleiter) hat bisher noch alle rausgehauen :-)

                      Ich pflichte den vorherigen Schreibern bei und glaube man sollte schon eigenständig fliegen und denken. Händchenhalten gibt es auch beim Schrempf nicht.
                      Das Training kan individuell gestaltet werden wenn man z.B. Klapper nicht üben braucht kann man gleich beschleunigte Klapper machen usw.
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipps für Sicherheitstraing

                        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                        Dani hat jedenfalls offenbar keine Angst vor den Manövern der Schüler.

                        Das finde ich persönlich gut, weil er einem hilft die Grenzen rauszuschieben, aber wer zarter besaitet ist könnte sich vielleicht erschrecken.
                        Wir hatten zwei "zarter besaitete" dabei, aber die sind auch prima mitgekommen. Der eine hat ein paar Übungen ausgelassen, die andere hat das volle Programm mitgemacht.

                        Wer was auslässt, den haut Dani nicht in die Pfanne... und wer den Startleiter oben vorwarnt, der kriegt dann halt nicht das Vollwaschprogramm, sondern nur so weit, wie er möchte.

                        Till

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tipps für Sicherheitstraing

                          Zitat von Robi
                          Wer "zarter besaitet" ist der oder die haben in der Luft nix zu suchen.....
                          Richtiiig. Fliegen ist nur was für gestandene Mannsbilder.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipps für Sicherheitstraing

                            Hi Alex,

                            nachdem hier ziemlich viel "frei interpretierbares Zeug" steht versuche ich mal ein paar Fakten aufzulisten. Habe selber Siku's bei Eki und Dani besucht. Beide sind absolut empfehlenswert, unterscheiden sich aber in einigen Punkten:

                            Ausstattung:
                            - Eki verwendet Automatikschwimmwesten, die beim fliegen wenig auftragen, sich im Wasser sehr voluminös aufblasen, einen hohen Auftrieb bieten.
                            Bei Dani gibts keine Automatikwesten. Die Standartwesten tragen beim fliegen mehr auf und haben nicht so viel Auftrieb. Deshalb werden bei Dani auch die Protektoren aus den Gurtzeugen entfernt, und die Airbags so verklebt, das sie sich nicht richtig füllen können. Habe selber einen Airbag und das verkleben hat den Nachteil das man nicht mehr wie gewohnt im Gurtzeug sitzen kann. Das selbe haben mir auch andere Teilnehmer berichtet.

                            - Beide Anbieter stellen Funkgeräte zur verfügung. Bei Eki kann der Pilot auch senden, bei Dani kann der Pilot nur zuhören.

                            - Bei Dani hat man mehr Arbeitshöhe über dem See, was bei Manövern mit großem Höhenverlust sicher ein Vorteil ist.

                            - Bei Eki fährt man mit der Bahn auf den Berg, bei Dani mit einem Kleinbus. Die Bahn hat den Vorteil, das man sein eigenes "Arbeitstempo" unabhänig von den anderen Teilnehmern bestimmen kann.

                            - Beide Anbieter filmen die Manöver. Die Bildqualität war bei Dani etwas besser, ist bei Eki aber auch OK.

                            - Beide Arbeiten mit gleicher personeller Besetzung:
                            1 Trainingsleiter, 1 Startleiter, 1 Bootsmann und 1 Kamaramann/Frau.

                            - Eki ist vom DHV Zertifiziert. Der Vorteil für den Teinehmer ist die dadurch gegebene Haftpflichtversicherung über den DHV (Gerling). Ein gewisses Restrisiko bleibt bei so einem Training immer und sollte ein schwerer Unfall passieren, ist über die Versicherung mehr zu holen als bei Dani. Er meinte nur das bezüglich Unfallversicherung jeder selber verantwortlich sei. (ERGÄNZUNG: Den Punkt habe ich wohl falsch verstanden, siehe dazu den Beitrag von Dani weiter unten)

                            - Bei Eki sind es 3 Trainingstage bei Dani 2 oder 4 Tage.


                            Vorgehnesweise:
                            - Beide unterteilen die Manöver in drei Gruppen:
                            Abstiegshilfen, Störungen/Deformationen, Fun/Akromanöver

                            - Eki lehnt Akromanöver ziemlich ab, wobei sowas wie Wingover kein Problem sind. Bei Danni ist hier mehr möglich.

                            - Dani gibt das Programm der einzelnen Flüge vor. Willst du davon was nicht machen, musst du es vor dem Start dem Startleiter mitteilen.
                            Eki stellt die einzelnen Manöver vor und möchte dann, das die Teilnehmer daraus ihr Programm selber zusammenstellen.

                            - Beide nehmen sich ausreichend Zeit für die Vor- und Nachbesprechung.

                            - Dani geht genauer auf die pysikalischen Vorgänge bei den Manövern an der Kappe ein. Er bringt hier sein Know how als Konstrukteur mit ein.

                            - Eki spendiert mehr Aufwand herrauszufinden wie der individuelle Kenntnisstand des einzelen Piloten ist und geht hier individueller auf einen ein.


                            Ich lasse jetzt mal eine Priorisierung und Interpretaiton der einzelen Punkte bewusst weg. Das würde eh nur meine Anforderungen wiederspiegeln. Du weisst sicher am Besten was dir wichtig ist und was nicht.
                            Zuletzt geändert von #herby#; 19.07.2007, 17:28.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipps für Sicherheitstraing

                              Zitat von Robi
                              Wer "zarter besaitet" ist der oder die haben in der Luft nix zu suchen.
                              In der Luft kann nicht einfach angehalten werden um erstmal 'ne Runde zu heulen.

                              @ Alex

                              Du merkst schon: wer was auf sich hält, trainiert bei Dani

                              Aber für die, die eigentlich nichts in der Luft zu suchen haben, gibt es auch noch andere gute Adressen wie zum Beispiel

                              PTC Klewenalp, das Gleitschirm-Sicherheitstraining am Vierwaldstättersee. Ob man es Gleitschirm Sicherheitstraining, Performance-Lehrgang oder ...

                              oder
                              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X