- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seiser Alm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seiser Alm

    Hallo zusammen,
    ich war noch nie an der Seiser Alm, und möchte meinen nächsten Familienurlaub dort verbringen. Meine Tochter ( 10 Jahre ) hat eine knallharte Bedingung: Wasser, d.h. schwimmen. Ist das an der Seiser Alm oder in der Nähe gegeben ? Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben was man an der Seiser Alm alles sonst noch mit Familie machen kann, nicht nur fliegen...

    Danke, Gruss Josef

    #2
    AW: Seiser Alm

    Hallo Wolkenflüsterer,

    Seen gibts da weit und breit nicht (2000m, Kalkstein) da sammelt sich nichts.

    Schwimmbad (Hallenbad) gibts in St Ulrich.

    Für Wasserratten würde ich dann weiter an die Adria fahren.

    Zum Fliegen sehr schön, riesige Toplandemöglichkeit auf der Alm, Wahnsinns Panorama, Hütte direkt am Startplatz, aber wenns mal nicht so gut geht, gibts etwas Rückkehrprobleme (Mautstrasse, offizieller Landeplatz im Nachbarort Kastelruth) Die Familie ist dann oben auf der alm festgenagelt oder muss Rückholer spielen.
    Also zum Abgleiter machen viel zu stressig. Aber es trägt oft zuverlässig.


    Nochwas: Startrichtung West: Thermik so ab frühem Mittag (12:00) bis teilweise spät abends. Vorsicht bei starkem Nord und Ostwind!

    sphinx

    Kommentar


      #3
      AW: Seiser Alm

      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
      ...knallharte Bedingung: Wasser...
      Zu der Kombination Familientauglichkeit und GS-Fliegen gab es schon einige Beiträge. Meine Empfehlung für Wasser + Fliegen (falls Du nicht schon auf die Seiser Alm festgelegt bist): http://molveno.it/start.php?page=benvenuto&lang=DE

      Anderer Vorschlag: http://www.campinglevico.com/levico_deu/deltaplan.html

      Ansonsten viel Spaß in den Dolos.
      Peter

      Kommentar


        #4
        Re: Fliegerurlaub auf Alm mit Badesee (war: Seiser Alm)

        Ist zwar nicht Seiser Alm aber:

        Ne halbe Stunde zu Fuß von der Fiescheralp/Kühboden nach Westen bedindet sich ein super Badesee an der Bettemeralp. Es gibt auf der Fiescheralp auch von Privat Chalets/Hütten zu mieten.

        Kommentar


          #5
          AW: Seiser Alm

          Hi Wolkengeflüster,

          In Seis oder Kastelruth (also dazwischen, zu welchem Ort es genau gehört, weiß ich nicht) gibt's ein Freibad. Der Lac die Fedaia (am Fuße der Marmolada) eignet sich eher zum Bier kühlen anstatt zum Baden.
          Ansonsten kann man natürlich super wandern (Seiser Alm und Puflatsch auch familienfreundlich, da weniger steil).
          Darüber hinaus gibt's auch noch sowas wie die Tuffalm (bei Völs) mit einer Art Streichelzoo.
          Also meine Freundin und Tochter (2,5 Jahre) werden heuer zum dritten Mal mit dabei sein und hoffentlich/wahrscheinlich soviel Spass haben wie die letzten beiden Male (auch wenn ich mittags -hoffentlich- öfter Fliegen bin).
          Mit der Familie als Rückholer wird's wohl nichts werden, da die Straße von 9-17 Uhr für Autos gesperrt ist und man nur mit der Bahn hochkommt (was mir den Spaß ziemlich verdorben hat und ich daher überwiegend am Sellajoch fliege)

          Gruß
          Aeromane
          ***volo ergo sum***

          Kommentar


            #6
            AW: Seiser Alm

            Hallo Josef;
            am Fuße des Schlerns gibt es einen kleinen Badesee den Völserweiher hier eine kleine Beschreibung aus http://www.pine.it/wanderungen/voelserweiher.html

            Völser Weiher - Tuffalm
            Mit dem Auto oder öffentlichen Linienbus fährt man nach Völs.Wer mit dem eigenen Auto kommt, fährt durch den Ort hindurch und schägt nach ca. eineinhalb Kilometern rechter Hand eine enge Asphaltstraße ein, die zu einem gebührenpflichtigen Parkplatz im Wald auf 1055m Höhe führt. Vom bewachten Parkplatz aus erreicht man in zehn Minuten über eine leichte Steigung die Ufer des Völser Weihers mit Badestegen, Bootsverleih und dem alten Weihergasthaus. Der See ist ideal zum Baden! ....

            ist schon ne weile her, daß ich da war liegt aber schön...

            gruß
            Ralf

            Kommentar


              #7
              AW: Seiser Alm

              Zitat von Robi
              Auch gut: mit Bus und Radl auf den Sellapaß- dann bis ins Eisacktal 28km nur bergab! Lediglich ein paar hundert Meter muß dabei getrampelt werden. Zurück wieder mit Bus. Viel Spaß für Faule.
              Ist im August Geschmacksache, da zu den Stoßzeiten enorm viel Verkehr mit entsprechend Abgasen, also auch bergab nicht unbedingt die pure Erholung mit Bussen und Womos im Stau zu stehen.

              Der Völser Weiher ist tatsächlich nett, ich wusste gar nicht, dass man da baden darf (letztes Jahr haben wir auch niemanden dort gesehen). Aber der zitierte Link bestätigt es.



              Grüße
              Aeromane
              ***volo ergo sum***

              Kommentar


                #8
                AW: Seiser Alm

                Jetzt herrschen auf der Seiser Alm allerdings Verkehrsbeschränkungen: http://trentinosuedtirol.wordpress.c...noch-gesperrt/

                Die Umlaufbahn hat ihren Betrieb übrigens wieder aufgenommen, und die Anfahrt dadurch komfortabel. Zum Schwimmen gibt es den Völser Weiher in der Nachbargemeinde Völs am Schlern im Naturpark, der See wurde für seine Wasserqualität ausgezeichnet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seiser Alm

                  Ich bin die nächsten zwei Tage dort in der Nähe. Wie ist die aktuelle Lage? Lohnt es sich dort zu fliegen, oder lieber im Stubaital auf dem Weg dorthin halt machen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seiser Alm

                    Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                    Ich bin die nächsten zwei Tage dort in der Nähe. Wie ist die aktuelle Lage? Lohnt es sich dort zu fliegen, oder lieber im Stubaital auf dem Weg dorthin halt machen?
                    Die bessere Wahl > Wetter aktuell am col rodella



                    Startplätze sollten jetzt schon deutlich über 2000 m liegen.
                    Webcam Ciampinoi - Dolomites Val Gardena / Gröden - St. Christina: Alle Informationen zur Live Webcams Dolomites Val Gardena / Gröden - St. Christina. Sie erhalten Wintersport-Infos zu Cam in Dolomites Val Gardena / Gröden - St. Christina, zu Wetterkamera in Dolomites Val Gardena / Gröden - St. Christina und Livebilder Dolomites Val Gardena / Gröden - St. Christina.
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 09.10.2018, 09:15.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X