- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liftpreise im Stubaital am teuersten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liftpreise im Stubaital am teuersten

    Hi,
    ich möchte an dieser Stelle einfach mal etwas Frust über die steigenden Beförderungpreise (besonders im Stubaital) ablassen.

    Ich fahre seit 1995 fast regelmäßig im Frühsommer und Herbst zum Gleitschrimfliegen ins Stubaital. Bis 2001 waren hier die Liftpreise im Vergleich zum Rest Tirols mit die günstigsten. Aber ab dann hat fand eine übermäßige steigende Teuerungsrate statt mit dem Höhepunkt in diesem Jahr. Die Tageskarte kostet hier jetzt 25€ (Westendorf 22,50€ / Kössen 21€). Da kann nur noch die Rofanbahn mithalten. Jedoch gibt es dort noch zeitliche Preisstaffelungen. Und das ist jetzt der Hammer. Seit diesem Jahr ist die Halbtageskarte im Stubaital einfach gestrichen worden. Das trifft diejenigen (wie auch mich), die i.a. nur 2 ausgedehnte Flüge pro Tag machen (z.B. mittags vom Kreuzjoch und am späten Nachmittag noch mal vom Elfer). Da 2 Einzelfahrten hier jetzt 12€ kosten, bin ich mit 24€ dabei.

    2 Fahrten zum Vergleich:
    Rofan, Achensee : 21,50€ (Halbtageskarte)
    Unterberghorn,Kössen: 21€ (Tageskarte)
    Penken, Mayrhofen : 19€ (2 Einzelfahrten)
    Choralpe,Westendorf : 17,50€ (Halbtageskarte)

    Übrigens kostete die Halbtageskarte 2001 im Stubaital noch 13€. Nächstes Jahr wird dies der Preis für eine Einzelfahrt sein. Einfach unglaublich.

    Klar machen mich diese Preise nicht bankrott, aber irgendwo fängt hier doch die langsam die Schmerzgrenze an. Ich würde auch keine 5€ für ein Glas Cola im Restaurant zahlen. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Und ich denke, es gibt noch genügend andere schöne Restaurants äh Fluggebiete.
    (Wenn da nur das Stubaital nicht so geil zum Fliegen wäre.)

    Gruß,
    Matthias

    #2
    AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

    Apropos Stubaital

    Auf den Website der örtlichen Schule (und der Lifte) liest man etwas von einer Einweisungskarte.
    "Falls Ihr das Erste mal im Stubaital fliegt, so holt Euch bitte bei der Flugschule Parafly Eure Einweisungskarte für 5 Euro."

    Was bitte ist eine Einweisungskarte???

    Gruß
    Chris

    Kommentar


      #3
      AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

      Hallo, ich fliege am Freitag nach Innsbruck und möchte auch im Stubaital fliegen. Es gibt eine interessante Alternative: die Stubaicard. Sie kostet ca. 45 € für 5 Tage und man kann neben Bus und Bahn und Freibädern jeden Tag einmal die Bergbahnen (Mutterberg, Serlesalm, Kreuzjoch und Elfer) hoch und (hoffentlich nicht) runtereiern. Der Gleitschirm, darf mitgenommen werden. Also perfekt für die, die täglich einmal am Kreuzjoch und einmal am Elfer fliegen wollen.
      Schließe noch eine Frage an: ist schon mal jemand von der Serlesalm bei Mielders geflogen??? Dann hätte man noch eine dritte Alternative am Tag. Vom Gletscher ist es glaube ich verboten.
      Vielleicht trifft man sich am WE auf der Zug- oder Busfahrt von Innsbruck, am Berg oder in der Luft!

      Gruß Achim

      Kommentar


        #4
        AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

        Zitat von aschwehn Beitrag anzeigen
        Sie kostet ca. 45 € für 5 Tage und man kann neben Bus und Bahn und Freibädern jeden Tag einmal die Bergbahnen (Mutterberg, Serlesalm, Kreuzjoch und Elfer)
        Gruß Achim
        Ja gute Idee... wäre da nicht die versteckte Zusatzgebühr für den Transport des Gleitschirms ;-))) pro Auffahrt...

        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

          Zitat von flyzÄsch Beitrag anzeigen
          Ja gute Idee... wäre da nicht die versteckte Zusatzgebühr für den Transport des Gleitschirms ;-))) pro Auffahrt...

          LG
          gibt es die und wie hoch ist sie??????? Habe eine Mail vom Touristbüro bekommen und da war von solch ekeligen Sachen nicht die Rede...............

          Kommentar


            #6
            AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

            Zitat von aschwehn Beitrag anzeigen
            gibt es die und wie hoch ist sie??????? Habe eine Mail vom Touristbüro bekommen und da war von solch ekeligen Sachen nicht die Rede...............

            Ein Blick auf die Website http://www.stubaierhof.at/deutsch/al...usive-card.htm hätte genügt, um folgende Information zu erhalten:
            "Die freien Fahrten mit Bergbahnen und Liften gelten nicht für Paragleiter, Biker oder Skifahrer!"

            Kommentar


              #7
              AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

              Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
              Ein Blick auf die Website http://www.stubaierhof.at/deutsch/al...usive-card.htm hätte genügt, um folgende Information zu erhalten:
              "Die freien Fahrten mit Bergbahnen und Liften gelten nicht für Paragleiter, Biker oder Skifahrer!"
              und das schrieb mir der Tourismusverband:

              Sehr geehrter Herr Schwehn,

              herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Ferienregion.

              Sie können mit der Stubaicard auch Ihren Gleitschirm mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine freie Berg- und Talfahrt pro Tag pro Lift mit der Stubaicard nutzen können.

              Ich hoffe hiermit gedient zu haben und verbleibe


              Mit freundlichen Grüßen

              TOURISMUSVERBAND
              STUBAI TIROL

              Irene Verboon

              Kommentar


                #8
                AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                Tja, dann frag mal die Irene, wie das alles zusammenpasst

                Kommentar


                  #9
                  AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                  Zitat von aschwehn Beitrag anzeigen
                  und das schrieb mir der Tourismusverband:

                  Sehr geehrter Herr Schwehn,

                  herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Ferienregion.

                  Sie können mit der Stubaicard auch Ihren Gleitschirm mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine freie Berg- und Talfahrt pro Tag pro Lift mit der Stubaicard nutzen können.

                  Ich hoffe hiermit gedient zu haben und verbleibe


                  Mit freundlichen Grüßen

                  TOURISMUSVERBAND
                  STUBAI TIROL

                  Irene Verboon
                  Irene schreibt ja auch "nur" das du den Gleitschirm mitnehmen kannst...was ja auch nicht falsch ist;-) Sie sagt nicht das es umsonst ist!

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                    Für das Geld kannste fast eine Woche in Obertilliach fliegen
                    Nur mal so zum neidisch machen:
                    ----------
                    Tarife Sommer 2007 ..... Erwachsene ......... Kinder
                    Bergfahrt ....................... EUR 6,00............ EUR 4,00
                    Talfahrt ......................... EUR 4,00 ........... EUR 2,90
                    Berg- u. Talfahrt ............ EUR 7,50 ........... EUR 4,70
                    Saisonkarte .................. EUR 65,00 .......... EUR 30,00

                    Ermäßigungen für Gruppen ab 20 Personen - 10 %.

                    Gleitschirmflieger locken die Bergbahnen mit einem Sondertarif:
                    Bergfahrt ........ EUR 6,00
                    Tageskarte ...... EUR 10,00
                    7 Tage ............ EUR 32,00
                    ----------

                    Kommt zwar noch eine Start/Landekarte dazu, sind aber nur 3 (?) EUR/Tag oder 15 EUR/Woche.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                      Man sagt ja immer wie teuer die Schweiz sei aber in Zell am See erfuhr ich das Gegenteil.


                      Zuerst muss man ja mit dem Bus zur Schmittenbahn fahren (1,9Euro),

                      danach 17 oder 18 Euro um mit einer um die Jahrhunderwende gebauten Bahn auf den Berg zu kommen.

                      Immerhin hatte ich einen guten Flug und konnte mir die Gegend aus 3300MüM anschauen, doch dorthin werde ich wohl so schnell nicht mehr hingehen zum fliegen.
                      Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                        Zitat von aschwehn Beitrag anzeigen
                        und das schrieb mir der Tourismusverband:

                        Sehr geehrter Herr Schwehn,

                        herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Ferienregion.

                        Sie können mit der Stubaicard auch Ihren Gleitschirm mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine freie Berg- und Talfahrt pro Tag pro Lift mit der Stubaicard nutzen können.

                        Ich hoffe hiermit gedient zu haben und verbleibe


                        Mit freundlichen Grüßen

                        TOURISMUSVERBAND
                        STUBAI TIROL

                        Irene Verboon
                        Jaja, die Stubaicard gibt es schon einige Jahre. Ich hatte mich damals auch schon gefreut, bis ich den Nebensatz über die Paragleiter gelesen hatte. Ich war damals sogar im Tourismusbüro in Fulpmes und bei meiner Nachfrage zu diesem Thema, war erst einmal Achselzucken angesagt bis dann schließlich der besagte Nebensatz gefunden wurde. Ich erhielt die Antwort mit unsicherem Ton: "Tja dann geht das wohl nicht". Es steht auch nirgends, dass man eine Start-und Landegebühr separat zahlen kann. Mich würde trotzdem mal interessieren, was passiert, wenn man mit dem Packsack auf dem Rücken mit der Stubaicard am Kassenhäuschen der Kreuzjochbahn steht. Ich habe es bislang nicht riskiert.
                        Achim, mach dich doch bitte mal vor Ort schlau, ob sich vielleicht doch was geht.
                        (Ich denke aber eher nicht).

                        Und schöne Flüge
                        Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                          Zitat von aschwehn Beitrag anzeigen
                          gibt es die und wie hoch ist sie??????? Habe eine Mail vom Touristbüro bekommen und da war von solch ekeligen Sachen nicht die Rede...............
                          da bin ich mir leider nicht mehr sicher...
                          lag so um die 5€ oder 6,50€ oder waren es gar 7,50€????? sorry...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                            Ich war vor Jahren einmal im Stubai und mir waren damals die Preise
                            schon zu hoch. Die Vorkriegsdampfbahn auf den Elfer ist ja ganz nett,
                            aber ich muß ja nicht mit _den_ Preisen das ganze sonnengebräunte
                            Tal finanzieren.
                            Stubai war für mich nach diesem einen Besuch erledigt...
                            Ganz zu schweigen von dieser komischen Einweisung. Ich frag mich,
                            warum man sich im sensiblen Fluggebiet Merkur über eine Einweisung
                            aufregt, beim Thema Stubaital aber keine seitenlangen Threads entstehen.

                            Aber das war ja beim Skifahren schon so. Es gibt halt preisliche Hotspots,
                            wo einige Abzocker den Kragen nicht vollkriegen, die muß man halt meiden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Liftpreise im Stubaital am teuersten

                              Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
                              Achim, mach dich doch bitte mal vor Ort schlau, ob sich vielleicht doch was geht.
                              (Ich denke aber eher nicht).

                              Und schöne Flüge
                              Matthias
                              Ich kaufe mir am Freitag die Stubaicard und werde für auch alle kämpfen!!!
                              Wenn nicht, dann ist mir Irene was schuldig - kenne ein paar schöne Lokale in Innsbruck.............
                              Werde Euch nach meiner Rückkehr umgehend informieren. Zur Not könnt Ihr dann zur Irenes und meiner Hochzeit ins Stubaital kommen. Dann seit Ihr alle auf Kosten des Touristenbüros Stubaital eingeladen!
                              Gruß
                              Achim

                              So wie die Wetteraussichten sind werde ich die Stubaicard eh nur fürs Hallenbad Neustift nutzen können.........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X