- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschulen Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschulen Erfahrung

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und stelle mich erstmal vor
    Ich bin 16 (Ende August 17), männlich, Gymnasiast (11.Klasse), bisherige Hobbys waren Astronomie und Fotografieren
    Neue Leidenschaft: Gleitschirmfliegen
    Meine Interesse wurde diesen Sommer in einem Holland Urlaub geweckt, wo ich GS-Piloten beim Soaring über den Dünen an der Nordsee zu sah und es mich faszinierte wie sie da so lautlos hin und her schwebten.

    Als erstes wollte ich jetzt einen Schnupperkurs an der Flugschule "Paragliding Westerwald" machen um mir ein Bild von diesem Sport zu machen, wenn es mir dann zusagt, was ich mir sehr gut vorstellen kann, wollte ich bald mit einer Ausbildung anfangen.
    Nun ist es recht schwer für einen Neuling sich da einzufinden und vor allem auch eine gute Flugschule zu finden.
    Also meine Fragen an euch: War vielleicht jemand von euch an der Flugschule und kann mir berichten wie es da so zu geht? Findet ihr die Preise und die entsprechende Leistung der FS gut? Wie viel kostet so eine Ausbildung bis zum A-Schein im Allgemeinen? Wie viel kostet die Ausrüstung, Gleitschirm, Kleidung, Vario usw., und wann sollte man sich die zulegen und von wo beziehen?

    Fragen über Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Jan

    #2
    AW: Flugschulen Erfahrung

    Hallo Jan,

    willkommen im Club der "lautlosen Überflieger"

    Die DHV Seiten hast du bereits zum Einstieg ins Thema gefunden. Deshalb in Kürze nur folgende Links als weiterführende Lektüre für dich. Die meisten Fragen übers Gleitschirmfliegen werden darin beantwortet. Und für die restlichen Fragen findet sich immer mal jemand hier im Forum.

    * www.dhv.de/typo/Home_Einsteiger.2156.0.html - Allgemeines übers Gleitschirm- und Drachenfliegen in Deutschland.
    * www.gleitschirm-faq.de - Kurz und knapp alles was man als Einstieger wissen möchte

    Die von dir genannte Flugschule kenne ich nicht persönlich. Über die Liste der Vereine kannst du Ansprechpartner in deiner Umgebung ausfindig machen: www.dhv.de/typo/Vereine.41.0.html

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Heiko J.
    Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 25.07.2007, 18:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschulen Erfahrung

      Einen wunderschönen guten Abend werter Mitstreiter ;-)
      Auch ich bin neu hier, 16 (bis Dezember zumindest noch) und Gymnasiastin.
      Zum Anfang will ich dich auch erstmal Beglückwünschen zu deinem erstklassigen Geschmack, was Hobbies/Sport angeht! Ich selbst habe im Sommer 2005 den Grundkurs und letzte Woche den 2. Teil der Ausbildung absolviert. Sozusagen noch mitten drin im Erlebnis Gleitschirmfliegen kann ich dir sagen, es ist zwar alles viel zu teuer (Schirm, Gurtzeug, Rettungsgerät, Vario, Liftkarten,........), aber letztendlich lohnt es sich voll und ganz! (Man sieht, ein Flug über Schloss Neuschwanstein ist schon ein sehr motivierendes Gefühl außerordentlicher Inspiration (oder einfach gesagt, voll cool ))
      Die Wahl der Flugschule ist natürlich immer eine etwas heiklere Angelegenheit, besonders wenn im eigenen Bekanntenkreis noch keiner etwas derartiges gemacht hat; und auch die Entfernungen zu den Fluggebieten selbst spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Aus eigener Erfahrung kann ich die 1. DAeC Gleitschirmschule in Rieden am Forggensee empfehlen. Auch dem ahnungslosestem Teilnehmer (wie ich selber) wurde jegliche Theorie und Praxis verständlich gemacht. (Schade, dass ich keine Provision krieg )

      Nun, so viel dazu (Verzeihung, wenn ich mich ein bisschen umfangreicher Ausdrücke, aber nach langer, langer Zeit des nicht-kreativ seins tut das auch mal gut ^^)

      SG, Maria

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschulen Erfahrung

        Danke für die nette Begrüßung und die hilfreichen Links, werde dann mal die Jungs von Thermik4U ansprechen die sind sogar direkt um die Ecke im nächsten Ort
        Freue mich schon auf meine ersten Sprünge.

        Viele Grüße

        Jan

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschulen Erfahrung

          Zitat von Jodem Dom
          Ach ja, nur so am Rande: wir springen nicht!!
          Doch! Vor Freude in die Luft nach den ersten Höhenflügen

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschulen Erfahrung

            Schade, ab dem nächsten Wochenende bin ich leider 2 Wochen weg

            Das man nicht aus einem Flugzeug springen muss finde ich ja so klasse an diesem Sport

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschulen Erfahrung

              Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
              Das man nicht aus einem Flugzeug springen muss finde ich ja so klasse an diesem Sport

              Bei manchen Rampen hat man trotzdem das Gefühl

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschulen Erfahrung

                Andere junge FliegerInnen findet ihr auch hier: www.dhv-jugend.de

                Vor allem die Events sind echt lohnenswert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschulen Erfahrung

                  @Tobias S.
                  Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                  Vor allem die Events sind echt lohnenswert.
                  der hat noch keinen schein, er will ihn erst machen oder

                  @FirePhoenix

                  und zur flugschule westerwald kann ich nur sagen oder behaupten das peter in meinen augen ein sehr sicherheitsbewusster und ein sehr guter lehrer ist

                  spreche aus eigner erfahrung mit ihm ( da war er noch in einer anderen flugschule beschäftigt)
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschulen Erfahrung

                    Ja, ich möchte den Schein machen, ich saß bisher noch nie in einem Gurtzeug
                    Also Events werden wohl frühestens nach meinem A-Schein in Frage kommen...
                    Aber bei Fliegerfesten in der Umgebung kann man sich mal informieren oder sogar mitfliegen, da bin ich für jeden Tipp dankbar.

                    Gruß Jan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschulen Erfahrung

                      Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
                      Ja, ich möchte den Schein machen, ich saß bisher noch nie in einem Gurtzeug

                      Gruß Jan
                      gleich werden stimmen laut aber versuch es mal hier http://www.paragliding365.com/index-...hool1_1_0.html

                      dort sind flugschulen in überschuss wo man sich schlau machen kann

                      oder hier
                      http://www.paragliding365.com/index-...hool1_0_0.html

                      für ganz europa dort steht sogar wieviel flugschulen jedes land aufweisen kann

                      angaben ohne gewähr
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X