- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staudruck im Airbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staudruck im Airbag

    Hallo Flieger,

    ich habe mir ein neues Airbag-Gurtzeug zugelegt (Kombination Airbag/Schaum mit Halbtubecontainer). Ich habe bisher nur Gurtzeuge mitSchaumprotektoren geflogen. Gestern während eines längeren Fluges habe ich öfter mal mit den Händen unter das Gurtzeug gegriffen und den Staudruck des Airbags geprüft. Dabei ist mir aufgefallen dass dieser sehr, sehr gering war, d. h. ich konnte den aufgeblasenen Airbag mit Leichtigkeit bis zum integrierten Schaumprotektor eindrücken. Liegen euch diesbezüglich Erfahrungen vor, ist das Normal?

    Liebe Grüße
    Holzgeier

    #2
    AW: Staudruck im Airbag

    Ich denke mal das ist normal.

    Wenn Du ihn langsam zusammendrückst hast du keinen Widerstand. Je schneller du versuchst ihn zusammen zu drücken umso höher wird der Druck. Deshalb Staudruck. Nicht weil sich die Luft die reinströmt darin staut.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Staudruck im Airbag

      die protektorwirkung hat nicht viel mit dem staudruck aus dem fahrtwind zu tun. der ist nur dazu da, den sack aufzublasen. beim aufprall kann die luft "nicht" durch das ventil entweichen und dämpft den sturz.
      gegenüber den kräften/drücken beim aufprall ist der staudruck durch den fahrtwind vernachlässigbar.

      Kommentar


        #4
        AW: Staudruck im Airbag

        na dann ist ja alles Paletti, man lernt eben nie aus.

        Danke für eurer Feedback

        Grüße
        Holzgeier

        Kommentar


          #5
          AW: Staudruck im Airbag

          Zitat von Jodem Dom
          Hallo Holzgeier,

          noch nebenbei bemerkt, wenn Du mit der Hand drückst, drückst Du nur auf einen relativ kleinen Punkt, beim Aufprall dagegen wird auf eine relativ grosse Fläche gedrückt. Ist in etwa wie bei einer Luftmatratze; wenn Du drauf stehst, stehst Du auf dem Boden, aber wenn Du liegst, dann ist alles prima.
          Und zu Deiner Beruhigung; ich habe meinen Airbag schon zweimal kampfgetestet.
          Einmal aus ca. 5-6 m auf Fels (Leefalle neben einer Baumreihe und drehenden Wind) und einmal aus ca. 20 m ( da bin ich an einem Baum vorbeigefallen ohne Bremswirkung durch den Schirm, der lag als 2 cu.m grosser Knödel neben mir. Zum Glück war der Hang sehr steil und der Humus sehr dick.)
          Beide Male hatte ich absolut keine Verletzungen, von ein paar Kratzern mal abgesehen.

          Aus reiner Neugier: Airbag und Schaumprotektor, was für ein GZ ist das denn?

          Gruss J.
          Hallo J.,

          ich habe das X-Alps. Dieses bietet einen Staudruckprotektor unter dem Hintern und einen Schaumprotektor am Rücken.

          @Holzgeier:
          Wo warst du denn gestern unterwegs? Ich war nachmittags in Kössen. War traumhaft zu fliegen.

          Gruß,
          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Staudruck im Airbag

            Hallo Jodem Dom,

            ist ein Skyline Pure und ganz nebenbei bemerkt, es ist saubequem u. sehr agil.
            Danke für deine Antwort u. viele Grüße

            Holzgeier

            Zitat von Jodem Dom
            Hallo Holzgeier,

            noch nebenbei bemerkt, wenn Du mit der Hand drückst, drückst Du nur auf einen relativ kleinen Punkt, beim Aufprall dagegen wird auf eine relativ grosse Fläche gedrückt. Ist in etwa wie bei einer Luftmatratze; wenn Du drauf stehst, stehst Du auf dem Boden, aber wenn Du liegst, dann ist alles prima.
            Und zu Deiner Beruhigung; ich habe meinen Airbag schon zweimal kampfgetestet.
            Einmal aus ca. 5-6 m auf Fels (Leefalle neben einer Baumreihe und drehenden Wind) und einmal aus ca. 20 m ( da bin ich an einem Baum vorbeigefallen ohne Bremswirkung durch den Schirm, der lag als 2 cu.m grosser Knödel neben mir. Zum Glück war der Hang sehr steil und der Humus sehr dick.)
            Beide Male hatte ich absolut keine Verletzungen, von ein paar Kratzern mal abgesehen.

            Aus reiner Neugier: Airbag und Schaumprotektor, was für ein GZ ist das denn?

            Gruss J.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2007, 13:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Staudruck im Airbag

              Zitat von Thermiksucher Beitrag anzeigen
              ..ich habe das X-Alps. Dieses bietet einen Staudruckprotektor unter dem Hintern und einen Schaumprotektor am Rücken...
              ... das X-Alps mit Schaumprotektor im Rücken? mh, meines Wissens hat das X-Alps nur einen Airbag unter dem Sitzbrett und im Rücken ledliglich eine dünne Schaumstofflage zur Verbesserung der Sitzkomforts.

              Ich fliege seit kurzem mit einem Altix. Dies hat einen ähnlichen Protektor, allerdings ist hier eine 2. Kammer bis in den Rücken gezogen. Die Supair - Airbags haben m.E. den Vorteil, dass sie schon vor dem Start durch die relativ schwere "Bodenplatte" aus Mylar vorgefüllt sind und sich somit nicht erst durch den Fahrtwind aufblasen müssen.

              So war es nämlich bei dem Perche Flexon Airbag, welches ich bisher geflogen bin. Dieses hatte dafür aber tatsächlich einen richtigen, zusätzlichen Schaumprotektor, der vom Sitz- bis in den unteren Rückenbereich reichte. Dadurch war das Flexon aber auch ca. 1,6 kg schwerer als das Altix...


              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                AW: Staudruck im Airbag

                Servus Robert,

                war ab 17:00 Uhr in O/emmendorf u. war Spitzenmässig. Ging bis 18:00 Uhr noch 850 m drüber in total softer Abendthermik und fliegen bis zum abwinken (20:45 Uhr). Noch zur Info, heute ist um 20:00 Uhr wieder Stammtisch, wenn du Zeit hast komm einfach vorbei.

                Grüße
                Holzgeier (du weißt schon)

                Zitat von Thermiksucher Beitrag anzeigen
                Hallo J.,

                ich habe das X-Alps. Dieses bietet einen Staudruckprotektor unter dem Hintern und einen Schaumprotektor am Rücken.

                @Holzgeier:
                Wo warst du denn gestern unterwegs? Ich war nachmittags in Kössen. War traumhaft zu fliegen.

                Gruß,
                Robert
                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2007, 13:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Staudruck im Airbag

                  Zitat von Jodem Dom
                  ...allerdings schützt er dafür auch bis hoch zum Kopf und mit 8,6 G ist es immer noch
                  das Beste was der Markt zu bieten hat (im Bezug auf Dämpfung) und wenn ich im Nachhinein an meine 2 Crashs denke, dann kann ich mich wirklich nicht beschweren, im Gegenteil, wer weiss, was wäre, wenn....
                  Hallo J.,

                  stimmt, ich habe mich im Flexon Airbag auch sehr wohl und sicher gefühlt. Aber es ist halt nicht das wendigste und war mir inzwischen doch etwas zu schwer und voluminlös. Das Altix schneidet bezüglich des Airbags mit Dämpfungswerten unter 10G auch recht gut ab. Es ist halt deutlich leichter, kompakter und auch agiler, was für mich in der Summe entscheidend für einen Wechsel war..

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Staudruck im Airbag

                    Hi, der Airbag funktioniert ähnlich wie der Schaumstoffprotektor. Die im inneren gebundene Luft entweicht bei einem Aufprall kontrolliert durch den Stoff und die Nähte.
                    Beim Schaumstoffprotektor wird die Luft durch den Schaumstoff gebunden, beim Staudruckprotektor will die Luft bei einem Aufprall schlagartig entweichen, wird aber durch das Rückschlagventil daran gehindert und muss sich andere Wege suchen.
                    Es empfiehlt sich den Airbag durch schwenken des Gurtzeuges schon etwas vorzufüllen. Auseinanderziehen, des im Rucksack zusammengefalteten Airbags ist auch sinnvoll. Denn dann ist ja schon Luft im Airbag, die bei einem Aufprall daran gehindert wird schlagartig zu entweichen

                    Viele Grüße aus Dresden

                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X