- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

    Hallo Forum,
    ich hab vor gut einem Jahr mal versucht, am Hang das Drachenfliegen zu erlernen.
    Leider war das nicht wirklich erfolgreich.
    Meine Interpretation: Da ich mit 98KG gut schwer bin, habe ich mit dem kleinen Übungsdrachen nicht den Bogen rausgekriegt. Alle aus der Gruppe, die deutlich unter 75KG wogen, haben fix die Sache gemeistert.
    Leider hat die Drachenflugschule nur diese eine Sorte Schulungsdrachen.

    Jetzt suche ich eine Drachenflugschule, die in der Lage ist, einem Flugschüler ein zu seinem Gewicht passendes Gerät zu stellen.

    Vorsichtshalber noch zwei Anmerkungen:

    1.) Ich bin nicht unsportlich, ich mache je Woche ca. 35Km Langlauf. Ich laufe regelmäßig öffentlich Läufe von 10 bis 30Km mit. Zudem fahre ich Mountenbike, laufe Inliner und bin Rettungsschwimmer.

    2.) Über mein Körpergewicht braucht keiner zu lästern. Ich weiß selbst, daß ich mit 1,80m deutlich zu klein für mein Gewicht bin.

    Ich hoffe, ich kriege "echte" Tips.

    Gruß Hubertus

    #2
    AW: Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

    Hm, ich kenne jemand mit dem genau gegenteiligen Problem.
    Aber erst mal ne geografische Frage, wo suchst Du die Schule?

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

      Hallo,
      wie mein Name schon sagt, bin ich nicht der leichteste und habe auch die drachenausbildung (damals mit 125Kg) überstanden.

      Zum A-Schein und die ersten Jahre danach, flog ich den Impuls 17.

      Bei etwas erhöhtem Gewicht, ist es erst nicht so einfach mit einem Drachen in die Luft zu kommen, aber wenn Du es erstmal kannst, dann kannst Du es.

      Mit Deinen 98 Kg bist Du noch nicht so schwer, das es nicht möglich ist, mit einem normalen Schulungsdrachen (Mars, Uno Jumbo,...) in die Luft zu kommen. Du mußt halt sauberer Starten. Ich weis, hört sich einfach an, aber selbst ich habe es mit meinen damaigen 125Kg auf einem Worldcup (Rogallo mit 2 Segellatten und Outtrigger) gelernt.

      Empfehlen kann ich Dir die Flugschule von Hans Triesl am Chiemsee (einfach googlen). Der fliegt selber in der oberen Gewichtsklasse und sollte wissen, wie man schwere Jungs zum abheben bringt.

      Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
      Gruß
      Jumbo

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

        Die Flugschule Tegelberg (www.abschweb.net) schulen auf
        Pelicci Grashüpfer. Der hat 21 m2 und ist auch für 100 kg Männer groß genug.
        Für die Höhenflüge musst Du halt ein Gerät anschaffen, das zu Deinem Gewicht passt. Relax, Funky, Impuls, Mars, Atlas, die gibt es alle in mehreren Größen, also immer schön in die DHV Technikdatenbank schauen vor dem Drachenkauf...

        Kommentar


          #5
          AW: Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

          Hallo Hubertus,
          ich bin auch kein Leichtgewicht, ich schwanke immer so zwischen 95 - 100 kg.
          Empfehlen könnte ich Dir Flugschule Hochries, die schulen auch mit Pelliccis Grashüpfer. Ist ein geniales Schulungsgerät, auch für schwere Jungs.
          Mit Deinen 98 kg gibts auch gute Geräte, z.B. WW Falcon 195, Funky 17, Impuls 17..

          Das wird schon,
          Gruss Josef

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Drachenflugschule für schwere Jungs !

            Hallo Hubertus,

            mit 98 kg dürfte z.B. der Impuls 17 bestens passen. Im Grunde hast Du mit Deinem Gewicht eher Vor- als Nachteile. Ich bin < 60 kg und kenne "die andere Seite":
            - das komplette Gerödel wiegt die Hälfte meines Körpergewichts oder mehr, mehrmals den Übungshang hochgeschleppt ein prima Bodybuilding
            - jeder kleinste Blubber am Übungshang hebelt einen anfangs aus und Lenkversuche werden zum Reckturnen
            - frau (oder ein männlicher Mini) muss sich sehr glücklich schätzen, wenn die Flugschule einen Übungsdrachen hat, bei dem sie (er) nicht die Oberarme querstellen muss, damit diese Kontakt zu den Trapezrohren haben, die Basis nicht am Boden schleift oder das Kielrohr auf dem Kopf aufliegt. Zu große Gurtzeuge machen beim Startlauf auch wenig Spass.
            Ich hatte Glück und durfte zunächst mit einem kleinen Atlas und Kindergurtzeug üben, jetzt habe ich einen Impuls 14 und der ist echt passend.

            Petra

            Kommentar

            Lädt...
            X