- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkus im GPS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akkus im GPS?

    Welche Akkus sind denn für ein GPS am besten geeignet?
    (in mein MLR passen 4 Mignon Zellen)

    NiCd - NiMH - LiIon, oder gibt es noch was anderes ???

    Wie sieht es jeweils aus mit Kapazität, Temperaturempfindlichkeit, Memoryeffekt und Schnellladefähigkeit?

    #2
    Hi Ei!

    Die NiMHs haben zwar eine größere Kapazität, sind aber nicht so temperaturempfindlich. Wie lange 4 NiCds beim MLR halten, weiß ich nicht. NiCds lassen sich zwar schneller laden, doch mit modernen Ladegeräten ist's bei den NiMHs auch kein problem. LiIons kenne ich (in bezahlbarer Form) nicht in Mignon-Größe.
    Ich habe mir 10 Stk. NiCds inkl. Batteriehalter zugelegt und benutze sie als externe Versorgung (über die Buchse). Die dürfeten schon eine Woche halten.


    CU


    Heiko.

    Kommentar


      #3
      Ich benutze schon seit Jahren in meinem Garmin 12 NiMH-Akkus mit 1500 mAh, gibt's mittlerweile bis 1800 mAh. Das reicht für 18 Stunden Laufzeit. Einen Test bei -5 Grad habe ich nach 10 Stunden abgebrochen. Über Memoryeffekt kann ich nichts sagen, weil ich die Akkus meistens entlade - sollen aber kaum einen haben. Schnellladung wie bei NiCd geht nicht.

      Gruss
      Ulrich

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ich verwende sowohl für das MLR als auch für Garmin 12 (wie etliche andere Piloten auch) einen Satz 1800 mAh - NiMH-Akkus, die wenn sie voll sind, leicht lang genug halten.

        Das Wichtigste ist m.E. ein vernünftiges, mikroprozessorgesteuertes Ladegerät, das die Ladevorgänge der Zellen einzeln überwacht. Damit dauert ein kompletter Ladevorgang mit leeren Zellen ca. 3 Std. Mit einem billigen Ladegerät kriegst du auch die besten Akkus schnell kaputt...

        HTH,

        Tobi

        Kommentar


          #5
          Re: Akkus im GPS?

          Original geschrieben von MStengelin
          Welche Akkus sind denn für ein GPS am besten geeignet?
          (in mein MLR passen 4 Mignon Zellen)

          NiCd - NiMH - LiIon, oder gibt es noch was anderes ???

          Wie sieht es jeweils aus mit Kapazität, Temperaturempfindlichkeit, Memoryeffekt und Schnellladefähigkeit?
          Hi Martin!

          Z.Zt. ist jemand am Basteln von ner tollen Ladestation....
          Des müsste man auch mit dem Drachen einwandfrei verwenden können.

          Schick mir mal ne Mail.

          Grüße,
          Til

          Kommentar


            #6
            Hi,
            bin nach langem Durchackern aller möglichen Newsgroup-Threads bei den
            Sanyo Twicell 1700 Akkus gelandet (NiMH) - die werden einfach viel empfohlen, deshalb habe ich sie ausprobiert und nehme vorläufig nichts anderes mehr.
            Ich benutze sie in der Digi und im GPS - halten ewig und stecken auch mäßige Temperaturschwankungen locker weg. Im Internet findest du Angebote ab 2,50 €/St.
            Ansonsten: Wie oben schon gesagt, spare nicht am Ladegerät.
            Gruß Ulrike

            Kommentar


              #7
              Es gibt noch einen Akkutyp. Die RAM Zellen von z.B. AccuCell.
              Großer Vorteil: Sie bringen die gleiche Spannung wie Alkalibatterien von 1,5V und haben kaum eine Selbstendladung (0,2%/Monat) und keinen Memoryeffekt.
              Sind auch, soweit ich informiert bin, modifizierte Alkalibatterien, die aber nur mit speziellen Ladegeräten betrieben werden können.
              Nachteil: teuer, geringe Lebensdauer ~100 Ladezyklen (bei Teilentladung, volle Entladung reduziert die Lebensdauer zusätzlich und die Spannung sinkt stark ab)
              nicht hochstromfähig.
              Sie bringen also bei einem GPS keine Vorteile. Die RAM eignen sich gut für Verbraucher mit sehr wenig Stromaufnahem (weil kaum Selbstentladung) und 1,5 V Betriebsspannung wie Wecker, Uhren, Fernbedienungen usw.

              Ich kauf mir nun ein AkkuLadeCenter bei ELV, mit dem NiCd, NiMH und RAM Zellen einzeln prozessorgesteuert geladen werden können und dazu NiMH fürs GPS.

              Viel Spaß beim Laden

              Dietmar
              [SWING XC-Team Pilot]

              Kommentar


                #8
                Re: Akkus

                Original geschrieben von D. Düsentrieb
                Ich kauf mir nun ein AkkuLadeCenter bei ELV, mit dem NiCd, NiMH und RAM Zellen einzeln prozessorgesteuert geladen werden können und dazu NiMH fürs GPS.
                Hi Dietmar!
                Mein Vater hat das ALC 7000 Expert von ELV. Er hat da mal verschieden Akkusätze durchgetestet - ist schon der Wahnsinn was so 08/15-Ladegeräte an Akkus anrichten. Teilweise konnte aus den alten Akkus die Leistungsausbeute um 50% erhöht werden - zum Nulltarif (naja fast, das Ladegerät kostet auch ne Stange Geld ). Es lohnt sich IMO aber totsicher gute Akkus mit voller Leistungsfähigkeit zu haben - is irgendwie Scheise wenn´s GPS/Foto/Funk ausfällt nur weil man zu arg den Schwaben rausgehängt hat!

                Gruß

                Stephan

                Kommentar

                Lädt...
                X