- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr von Richtfunkantennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr von Richtfunkantennen

    Wie seht Ihr eigentlich die gesundheitlichen Risiken die von Richtfunkantennen ausgehen. Schließlich stehen da öfters mal welche am Berg und wir soaren gemütlich auf und ab ..

    Ist mir heute irgendwie durch den Kopf gegangen .. angeblich sind die Dinger sehr exakt aufeinander ausgerichtet (daher ja auch der Name Richtfunk) aber anders als Wanderer kommen wir ja gerne mal direkt in den Strahl beim fliegen.

    Kann ich da nach jeden Flug meinen Krebsgeschwüren beim wachsen zusehen oder wie ist es nun mit der Gefahr dieser Geräte bestimmt ?
    Zuletzt geändert von michiM; 28.07.2007, 18:45. Grund: Foto vergessen !

    #2
    AW: Gefahr von Richtfunkantennen

    Ich kenne da jetzt keine aktuellen Zahlen aber von meiner Bundeswehr-Zeit weiß ich, daß man bei Richtfunk mit nur wenigen Watt schon große Entfernungen überbrücken kann. Durch die Richtcharakteristik sind keine großen Sendeleistungen erforderlich.

    Kommentar


      #3
      AW: Gefahr von Richtfunkantennen

      Da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Die meissten Richtfunkstrecken, die hier so herrumstehen, sind fürs Mobilfunknetz und haben eine Sendeleistung von 100mW bis 1Watt. Zum Vergleich unsere Funkgeräte (z.B. PMR Standart) senden mit 500mW (mache sogar mehr) und die Geräte halten wir uns auch noch nah an den Kopf.

      Langstreckenrichtfunksysteme können meines Wissens nach schon bis zu 10 Watt gehen. Die gibt es aber im Verhältness recht selten und auch davon werden einem nicht gleich Geschwüre wachsen.

      Übrigens, die großen Antennen auf dem Foto sehen zwar ziemlich beeindruckend aus, machen aber garnichts, da es Empfangsantennen sind.


      Ich komme bei den Mikrowellengeräten in den Haushalten eher ins Grübeln. Die produzieren immerhin 500W und mehr. OK, die Gehäuse sind abgeschirmt, aber ob das nach jahrelangem Gebrauch immer noch dicht ist (z.B. alternde Türgummis).
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Gefahr von Richtfunkantennen

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Übrigens, die großen Antennen auf dem Foto sehen zwar ziemlich beeindruckend aus, machen aber garnichts, da es Empfangsantennen sind.
        Oh doch! Je beeindruckender das Ding aussieht, desto gefährlicher! Völlig egal ob's strahlt. Siehe auch diesen netten Artikel bei Spiegel Online.

        Dagegen hilft vermutlich nur sich einen pyramidenförmig geschliffenen Amethyst(1) um den Hals zu hängen um die negativen Vibes abzuleiten.

        Phil

        (1) vielleicht auch ein anderer Stein, ich kenne mich in Esotherik nicht aus.
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Gefahr von Richtfunkantennen

          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
          ....Ich komme bei den Mikrowellengeräten in den Haushalten eher ins Grübeln. Die produzieren immerhin 500W und mehr. OK, die Gehäuse sind abgeschirmt, aber ob das nach jahrelangem Gebrauch immer noch dicht ist (z.B. alternde Türgummis).
          Ja, da gäbe es viel mehr Grund zur Furcht, vor allem aber, was ist mit jener
          elektromagnetischen Strahlung, der man tagsüber ausgesetzt ist, wo
          ungefähr - bei gutem Wetter - 1300 Watt pro Quadratmeter anfallen !

          Gruß, Manfred
          Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 29.07.2007, 08:03. Grund: ergänzt

          Kommentar


            #6
            AW: Gefahr von Richtfunkantennen

            habt ihr denn noch keinen orgonstrahler? der hilft. da gibts auch andere dinger gegen elektro smoke die man sich an den drachen hängen kann. mit dem orgonstrahler zusammen würde ich mich auch in die mirkrowelle setzen da KANN nichts passieren.

            aber also drachenflieger ist man gegen solche dinger sowieso besser geschützt als die parapente wegen der pyramiden ähnlichen form der drachen und pyramiden ähnlichen formen im drachen (verspannungen und so), turm drachen haben da ein grossen vorteil zu turmlosen und die starren haben eigentlich nur noch das trapez was schützt.

            und gegen chemtrails sind wir ja auch sicher im drachen.

            ach und hier der link http://www.orgoneshop.com/?open=&product=8

            frieden und liebe,

            hakim

            Kommentar


              #7
              AW: Gefahr von Richtfunkantennen

              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
              Übrigens, die großen Antennen auf dem Foto sehen zwar ziemlich beeindruckend aus, machen aber garnichts, da es Empfangsantennen sind.
              Stimmt nicht ganz. Das sind kombinierte Sende / Empfangsantennen.

              Aber wie schon erwähnt wurde sind die Sendeleistungen sehr gering und die Sendeleistung nimmt mit der Entfernung zur Antenne stark ab.

              Die "Gefahren" durch elektromagnetische Strahlung wenn man durch die Richtfunkstrecke fliegt sind vernachlässigbar, da einen Gleitschirmflieger ohnehin nur ein Bruchteil der abgestrahlten Leistung erreicht.

              Gruß Patrick
              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

              Kommentar


                #8
                AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                Wer bei dem Thema Elektrosmog mal so rictig ablachen möchte, der sollte sich mal durchlesen was hier so alles von sich gegeben wird:


                Ich komme dort aus dem lachen nicht mehr raus

                Die Rubrik "Aufrufe und Aktionen" ist einfach nur geil

                Wer das alles ernst nimmt ist selber Schuld.



                Viele Grüße, Michael
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                  Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                  Ich komme dort aus dem lachen nicht mehr raus
                  Hi du Ignorant,

                  wie in allen Alpenländern, gibt es auch in der Schweiz sehr viel Richtfunk und damit auch gewisse Ängste von besorgten Mitbürgern über Elektrosmog. Natürlich redet man uns immer wieder ein wie ungefährlich das alles ist, aber man muss ja auch nicht alles glauben. Es gibt einen Dr......Name ist mir im Moment entfallen, der bekam richterliches Redeverbot, er behauptete Microwelle sei gefährlich und bei Versuchen mit Hühnerembryonen hätte man Veränderungen nachgewiesen. Man kennt die Macht der/des Industrien/Kapitals/Interessengruppen/Lobbyisten usw. Es werden immer mal wieder Vertuschungen in allen Bereichen aufgedeckt usw. usw.

                  Ein bisschen mehr Ernst in diesen keines Wegs endgültig geklärten Dingen ist angebracht, keineswegs ist es zum Lachen.

                  Habe mal Fotos von erblindetem Steinwild gesehen, man führte es auf verstärkten Elektrosmog in den Alpen zurück.

                  Mal nen bissi Nachdenken, meint WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                    Hi,

                    nenn mich ruhig Ignorant, damit kann ich leben. Niemand bestreitet, daß es möglich ist, daß es irgendwelche Gefahren durch elektromagnetische Wellen geben kann. Aber die Art und Weise in welcher die Angst der Bürger geschürt wird ist einfach lächerlich. Das ist das gleiche als ob man die Filme "Der Weiße Hai" für bare Münze nehmen würde. Das ist nun mal meine Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch du nicht auf ein Handy mehr verzichten möchtest, aber natürlich darf es dazu ja keine Umsetzer geben, denn die sind ja lebensgefährlich

                    Viele Grüße, Michael
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                      Bei irgenwelchen Untersuchungsergebnissen sollte man vorsichtig sein.

                      Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis bei einer Untersuchung erreichen möchte, dann bekomme ich das auch hin. In der einen, wie in der anderen Richtung. Besonders wenn es um elektromagnetische Einflüsse geht.

                      Es ist schwierig, bei solchen Versuchen alle anderen Einflussgrößen vollständig auszuschließen.

                      Auch bei dem erblindeten Steinwild ist es recht einfach, Elektrosmog als Ursache auszurufen. Der Nachweis, daß es tatsächlich die Ursache ist (was ich perönlich stark bezweifle) dürfte unmöglich sein, weil du andere Einflußgrössen nicht ausschliessen kannst.

                      Aber ich gebe dir in so weit Recht: Nachdenken sollte man darüber, und Vorsicht ist nie schlecht. Meiner Ansicht nach ist aber die Panikmache, die vielerorts, teilweise mit haarsträubenden Begründungen und Erklärungen betrieben wird, absoluter Blödsinn und dient in vielen Fällen nur der Geschäftemacherei.

                      Gruß Patrick
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                        @peder

                        100%ige Zustimmung !!!
                        Und die von mir verlinkte Seite gehört, für mich, in die Rubrik Panikmache und Wichtigtuerei.


                        Viele Grüße, Michael
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                          Michael,
                          die Art und Weise, wie der Bürger von offiziellen Stellen immer wieder beruhigt wird, ist nicht lächerlich, eher gefährlich. Auch ich werde eingelullt und wecke mich ab und zu mal auf, damits nicht zu schön wird. Jawohl, hab auch nach langem Zieren ein Handy, benutz es wenigst, sparen, und an die ev. Strahlung der Dinger denk ich kaum mehr. So ists mit der Einlullerei. Was willste machen, einmal erfunden wird der Fortschritt unters Folk gebracht, lässt sich trefflich Kohle machen und wir machen bei dem "Fortschritt" mit. So isses und keiner hält irgendwas auf. Dinge ändern sich trotzdem, nur ewig langsam. Wachsam bleiben und in Frage stellen, vor allem was von "Oben" kommt

                          Übrigens, den Weissen Hai und andere gibts tatsächlich, er wurde von Hollywood nur nen bissi überzeichnet. Hollywood,......das ist auch soon Ding Anderer Thread! OK!

                          Grüßle, WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                            Also vielen Dank zunächst mal für Eure Antworten.


                            Mir ist schon irgendwie klar das es nicht allzu tragisch ist wenn man mal weit entfernt durch so einen Strahl durchfliegt ..aber von anderen Seiten hört man z.B. auch das direkt vor den Antennen im Strahl die Gefahr sehr hoch sein soll. Mir ist nur nicht klar was mit direkt gemeint ist ..10cm oder 100 Meter.

                            Tatsache ist beim soaren auf einem Berg mit einer solchen Anlage sind wir ja ziemlich knapp drann und immer wieder mal im Strahl.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gefahr von Richtfunkantennen

                              Sind nicht KW-Sender jetzt ICAO-Karten eingezeichnet? Ich glaube aufgrund, diese Vorfalls: Ballonabsturz. Wenn jemand also Stahlleinen im Gleitschirm fliegt, sollte er aufpassen..... Nachher kommt die Mikrowelle.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X