- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hindernis- Parcours in Greifenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hindernis- Parcours in Greifenburg

    Was einem so auffällt an Greifenburg, wenn man die Maßstäbe anlegt, die für die sonstiige Sportfliegerei gelten. Bei Flugplätzen ganz allgemein wird auf diese von mir angeführten Punkte strikt geachtet. In Anberacht der Vorfälle und Unfälle wäre das auch in Greifenburg (oder eben ganz allgemein ) notwendig.

    1. In Greifenburg endet der Landeplatz an einer Hecke, nach der sofort Wohnwagen kommen. Normalerweise müsste eine Freifläche da sein, und feste Hindernisse müssten weiter entfernt sein.

    2. Direkt an der Landefläche sind „Holzgebäude“ gegen die schon mancher Flieger gebumst ist.

    3. Genau im Anflug von Süd-West sind nicht nur die Stromleitungen, die im Zuge des Neubaus der Umgehungsstrasse verlegt oder unter die Erde gelegt werden könnten, sondern auch ein sogenanntes „Marterl“, auch Bildstock genannt, das zusammen mit Bäumen ein Hindernis im Anflug direkt an der Landesfläche bildet.

    4. Intelligenterweise hat die Gemeinde an den Zufahrtraßen dicht an der Landewiese Bäume pflanzen lassen, wohl damit die Flieger sich im Ausweichen von Hindernissen üben können.
    (Bürgermeister ist der Mandl Franz (SPÖ), dem auch das Fliegerheim gehört, bzw. der es betreibt).

    5. Auf Segelflugplätzen z.B. wird überall da, wo Flugzeuge sein können, das Grass ganz kurz gehalten, wegen der Unfallgefahr. Obwohl zumindest die Drachenflieger bei nicht stehender Landung darauf noch stärker angewiesen sind, ist das Grass anscheinend wichtiger als die Knochen der Flieger.

    6. Zu guter Letzt: Die normalerweise offenen Verbindung zur GS Landewiese bildet eine Flucht-Möglichkeit für die Drachen, wenn die Landewiese überschossen wird. Wieso gerade hier der (weibliche) Anhang seine Liegen zum Sonnenbaden aufbauen muss, ist auch so ein Greifenburg-Rätsel, wie auch das Abbauen von Drachen an dieser Stelle.

    Wenn man eine Woche fliegend in Greifenburg verbracht hat, hat man praktisch zwangsläufig auch mittelbar als Kopf schüttelnder Beobachter daran seine (negative) Freude. Wenn man nicht gar unmittelbar mit diesen Hindernissen in (teuren oder fatalen) Kontakt gerät.

    Lösbar ist das alles, auch die Stromleitung ließe sich verlegen, gerade auch weil die "Autostraße B100“ neu gebaut wird.

    Da müsste was zu machen sein.

    Ihr meint ich meckere zuviel an einem guten Gelände herum?
    Antwort: Das Bessere ist der Feind des Guten!

    C
    Zuletzt geändert von Cacao; 31.07.2007, 17:26.

    #2
    AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

    @cacao, ....das könnte man so sehen, aber ich versichere dich, wenn die Holzhäuschen, die Stromleitungen, die gepflanzten Bäumchen, die Liegen-Ladys usw. weg sind, dann hängen manche in der Bahn-Oberleitung. Wer das riesige Rechteck innerhalb der Leitungen usw. nicht einhalten kann, der müsste vielleicht erstmal z.B. am Hirzer landen lernen und das sei der größte Platz, wie mir ein Local versicherte, den sie in dieser Gegend haben.

    Irgend jemand schrieb mal: "Leut, lernt halt landen" Und dann hätten mer noch die Möglichkeit zum Notlandeplatz zu verlängern, ganz wenig nach rechts abbiegen.

    mein ja nur!

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

      Hallo Cacao,

      ich möchte Dir zu 100 % beipflichten.
      Es geht doch gar nicht darum landen zu lernen, sondern darum, ob es nicht änderbar wäre, solche Hindernisse zu haben.
      Jeder hats schon mal erlebt, es trägt im Endanflug und dann wirds brenzlig.
      Natürlich sollte man das alles einplanen, aber wenns schief geht und der Pilot verletzt wurde, fragt man sich genau das, was Cacao aufgezählt hat.

      Ein Vergleich mit einem viel kleineren Landeplatz macht die unnötigen Gefahrenquellen nicht weniger gefährlich.

      Mir war der Platz immer gross genug, aber mancher kam schon sehr eng runter, warum muss das denn so sein?
      Ein tieferer Endanflug ohne Stromleitung ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor.

      Hlx vom Jens

      Kommentar


        #4
        AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

        ...na dann will ich nochmal, weil ich gerade so schön unterm Vordach eines Womos in Greifenburg sitze und so langsam ein netter leichter Landregen runtergeht. Übrigens gerade zieht ein Atos seine Bahn, vorhin im Regen kamen einige Gleitis runter, schön nass anzuschauen. Nicht etwa daß der Regen plötzlich kam, nein, den ganzen Morgen alles verhangen und es sah nicht nach wesentlicher Wetterbesserung aus. Die ansässige Schule fuhr auf und eben seh ich noch ein Gleiti von der E-Alm kommen, der dürfte auch schon nass sein.

        Leute, es geht doch gar nicht darum ob man hier etwas verbessern könnte, das kann man eigentlich immer und so wies ist, ist es nicht besonders gefährlich, selbst wenn man alles planieren würde bleibt die Gefahr unseres Sports.

        Nee, der Mensch ists, der hier verbesserungswürdig ist oder warum müssen hier einige bei diesen Vorzeichen fliegen? Denen reichen dann natürlich die Verhältnisse nicht.

        Das ganze "ichbegreifsnicht-Tal" hängt in Wolken, die Basis sinkt immer tiefer, mein nasser "Freund" landet grad, "Gut gemacht" und ich seh schon wieder zwei von der Alm herniederschweben.

        Nicht die zwei kleinen Holzhäuschen sinds.....nee nee! auch nicht die Leitungen usw.

        Grüßle, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

          @ cacao
          Das was du schreibst ist größtenteils genausone braune Masse , wie Kakao.

          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
          Was einem so auffällt an Greifenburg, wenn man die Maßstäbe anlegt, die für die sonstiige Sportfliegerei gelten. Bei Flugplätzen ganz allgemein wird auf diese von mir angeführten Punkte strikt geachtet. In Anberacht der Vorfälle und Unfälle wäre das auch in Greifenburg (oder eben ganz allgemein ) notwendig.
          Deshalb ist Gleitschirmfliegen Gleitschirmfliegen. Einfach und unkompliziert. Würde man einen strengeren Maßstab anlegen würden einige Fluggeläde aufhören zu existieren. Meißtens ist es so, das der Flugplaz zu der Umgebung gekommen ist, nicht andersrum. Wir sind die die tolleriert werden, nicht andersrum.

          1. In Greifenburg endet der Landeplatz an einer Hecke, nach der sofort Wohnwagen kommen. Normalerweise müsste eine Freifläche da sein, und feste Hindernisse müssten weiter entfernt sein.
          Eben diese Hecke mit dem (meißt eigenen) Wohnwagen macht Greifenburg aus. Eben wegen dieser Nähe gehen die meißten nach Greifenburg!

          2. Direkt an der Landefläche sind „Holzgebäude“ gegen die schon mancher Flieger gebumst ist.
          Den Windsack sollte man wohl auch besser abmontieren

          3. Genau im Anflug von Süd-West sind nicht nur die Stromleitungen, die im Zuge des Neubaus der Umgehungsstrasse verlegt oder unter die Erde gelegt werden könnten, sondern auch ein sogenanntes „Marterl“, auch Bildstock genannt, das zusammen mit Bäumen ein Hindernis im Anflug direkt an der Landesfläche bildet.
          Das ist ein Argument! Allerdings auch eine Kostenfrage und da verstehen es die Österreicher nunmal besser als die Deutschen, die Überschuldung in Grenzen zu halten.

          4. Intelligenterweise hat die Gemeinde an den Zufahrtraßen dicht an der Landewiese Bäume pflanzen lassen, wohl damit die Flieger sich im Ausweichen von Hindernissen üben können.
          (Bürgermeister ist der Mandl Franz (SPÖ), dem auch das Fliegerheim gehört, bzw. der es betreibt).
          Wie gestaltest du deinen Landeanflug?
          Stört etwa auch der Baggersee, da er zur tödlichen Falle werden kann, wenn man zu kurz kommt??

          5. Auf Segelflugplätzen z.B. wird überall da, wo Flugzeuge sein können, das Grass ganz kurz gehalten, wegen der Unfallgefahr. Obwohl zumindest die Drachenflieger bei nicht stehender Landung darauf noch stärker angewiesen sind, ist das Grass anscheinend wichtiger als die Knochen der Flieger.
          Wo ist das in Greifenburg anders?
          Etwa die bözen bözen Pauern, die mit ihren Maisfeldern (welche angeblich zur Existenzerhaltung angepflanzt werden) den Anflug zum Loteriespiel machen?? Das der Geländewart nicht alle Tage Lust hat zu mähen dürfte klar sein (er wäre aber bestimmt bereit, dir den Rasenmäher zu leihen, da er an dem Gras nichts verdient).
          Schau ma was in der Verkehrsfliegerei durchgeht Hong Kong zum Beispiel. Da muss der Jet über Hochhäuser. Ja es giege bestimmt besser, aber dann wäre der Flugplatz nicht mehr in Hong Kong.

          6. Zu guter Letzt: Die normalerweise offenen Verbindung zur GS Landewiese bildet eine Flucht-Möglichkeit für die Drachen, wenn die Landewiese überschossen wird. Wieso gerade hier der (weibliche) Anhang seine Liegen zum Sonnenbaden aufbauen muss, ist auch so ein Greifenburg-Rätsel, wie auch das Abbauen von Drachen an dieser Stelle.
          Siehe Statement zu 1.
          Zudem helfen ein paar freundliche Worte dieses Fehlverhalten aus der Welt zu schaffen.

          Wenn man eine Woche fliegend in Greifenburg verbracht hat, hat man praktisch zwangsläufig auch mittelbar als Kopf schüttelnder Beobachter daran seine (negative) Freude. Wenn man nicht gar unmittelbar mit diesen Hindernissen in (teuren oder fatalen) Kontakt gerät.
          Hast du es schonmal mit einer anderen Sportart probiert? Etwa Halma oder Mäxle?!

          Lösbar ist das alles, auch die Stromleitung ließe sich verlegen, gerade auch weil die "Autostraße B100“ neu gebaut wird.

          Da müsste was zu machen sein.

          Ihr meint ich meckere zuviel an einem guten Gelände herum?
          Antwort: Das bessere ist der Feind des Guten!

          C
          Und wieso wohnen wir nicht alle längst in Utopia (http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie)

          Nichts für Ungut

          Besser ist besser, aber irgendwann muss gut einmal gut genug sein.

          Wem Greifenburg zu heikel ist, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht nochmal an den Übungshang geht.

          In diesem Sinne
          Dennis
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #6
            AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

            @ WA

            Lass ja die Hütte stehen und dich nicht zu sonstigen "Blitzumbauarbeiten" hinreißen

            Viel Spass da unten

            Dennis
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

              Meinst du nicht das es sinnvoller wäre an den Übungshang zu gehen und landen zu lernen als hier unsinnige Posts zu schreiben Cacao?

              Kommentar


                #8
                AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                Wem Greifenburg zu heikel ist, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht nochmal an den Übungshang geht.

                In diesem Sinne
                Dennis
                Meinst du nicht das es sinnvoller wäre an den Übungshang zu gehen und landen zu lernen als hier unsinnige Posts zu schreiben Cacao?
                Natürlich kann man auch so rum - argumentieren, aber wenn man (wie ich) an einem guten Flugtag vier (!) Atos plus weitere fünf Drachen mit geknickten Steuer-Bügeln usw. sieht, wobei die Hälfte ungefähr in „trage - Weite“ außerhalb gelandet war....

                Da kann man schon ins grübeln kommen.

                Wobei an diesem Tag im Juni zumindest ich keine Verletzungen sah, aber dass ist Glück im Unglück.

                Vielleicht sollte man darauf aufmerksam machen, dass es bei der Vermeidung von Unfällen nicht um den Normalfall geht, wie immer der aussieht, sondern um Situationen, die normalerweise nicht auftreten. Das sind die Situationen die die Unfälle machen.

                Was normalerweise auftritt, das weiß doch wohl jeder, ist nicht der Unfall, sondern die normale Landung.

                Auf so was hinzuweisen, ist banal.

                C

                Ich habe, toi toi toi, die Landewiese in Greifenburg noch immer getroffen, und die Ersatz - Steuerbügel habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre nicht gebraucht. Aber ich kann kein Blut sehen!
                Zuletzt geändert von Cacao; 29.07.2007, 17:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                  Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                  Natürlich kann man auch so rum - argumentieren, aber wenn man (wie ich) an einem guten Flugtag vier (!) Atos plus weitere fünf Drachen mit geknickten Steuer-Bügeln usw. sieht, wobei die Hälfte ungefähr in „trage - Weite“ außerhalb gelandet war....
                  Du könntest dich ja mit denen zum Landetraining verabreden...

                  Mal im Ernst, der Landeplatz in Greifenburg ist ausreichend groß, auch für Hängegleiter. Wenn die Verhältnisse zu schlecht sein sollten für den LP, gibts auch noch genug große Aussenlandemöglichkeiten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                    Zitat von cybermartin Beitrag anzeigen
                    Meinst du nicht das es sinnvoller wäre an den Übungshang zu gehen und landen zu lernen als hier unsinnige Posts zu schreiben Cacao?

                    GENAU! DAs gleich dachte ich auch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                      Hey Manu

                      Kaum zuhause und schon am Rechner?
                      Du alter "Ranglistenkucker"

                      schöne Grüße, Uwe
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                        Sorry,aber wer als Gleitschirmflieger in Greifenburg nicht landen kann,bitte neues Hobby suchen......!!!!!
                        Auch wenn man mal durch starken Talwind nicht den Landeplatz erreichen kann,gibts viele große Außenlandemöglichkeiten.

                        PS: Bin zwar kein Drachenflieger, aber ich kann mir vorstellen,daß sie durch ihren flacheren Gleitwinkel und dadurch, daß sie mal im Landeanflug nicht eben Achtern können, ein größeres Problem mit der Hochspannungsleitung haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                          Was einem so auffällt an Greifenburg, wenn man die Maßstäbe anlegt, die für die sonstiige Sportfliegerei gelten. Bei Flugplätzen ganz allgemein wird auf diese von mir angeführten Punkte strikt geachtet. In Anberacht der Vorfälle und Unfälle wäre das auch in Greifenburg (oder eben ganz allgemein ) notwendig.

                          1. In Greifenburg endet der Landeplatz an einer Hecke, nach der sofort Wohnwagen kommen. Normalerweise müsste eine Freifläche da sein, und feste Hindernisse müssten weiter entfernt sein.

                          2. Direkt an der Landefläche sind „Holzgebäude“ gegen die schon mancher Flieger gebumst ist.

                          3. Genau im Anflug von Süd-West sind nicht nur die Stromleitungen, die im Zuge des Neubaus der Umgehungsstrasse verlegt oder unter die Erde gelegt werden könnten, sondern auch ein sogenanntes „Marterl“, auch Bildstock genannt, das zusammen mit Bäumen ein Hindernis im Anflug direkt an der Landesfläche bildet.

                          4. Intelligenterweise hat die Gemeinde an den Zufahrtraßen dicht an der Landewiese Bäume pflanzen lassen, wohl damit die Flieger sich im Ausweichen von Hindernissen üben können.
                          (Bürgermeister ist der Mandl Franz (SPÖ), dem auch das Fliegerheim gehört, bzw. der es betreibt).

                          5. Auf Segelflugplätzen z.B. wird überall da, wo Flugzeuge sein können, das Grass ganz kurz gehalten, wegen der Unfallgefahr. Obwohl zumindest die Drachenflieger bei nicht stehender Landung darauf noch stärker angewiesen sind, ist das Grass anscheinend wichtiger als die Knochen der Flieger.

                          6. Zu guter Letzt: Die normalerweise offenen Verbindung zur GS Landewiese bildet eine Flucht-Möglichkeit für die Drachen, wenn die Landewiese überschossen wird. Wieso gerade hier der (weibliche) Anhang seine Liegen zum Sonnenbaden aufbauen muss, ist auch so ein Greifenburg-Rätsel, wie auch das Abbauen von Drachen an dieser Stelle.

                          Wenn man eine Woche fliegend in Greifenburg verbracht hat, hat man praktisch zwangsläufig auch mittelbar als Kopf schüttelnder Beobachter daran seine (negative) Freude. Wenn man nicht gar unmittelbar mit diesen Hindernissen in (teuren oder fatalen) Kontakt gerät.

                          Lösbar ist das alles, auch die Stromleitung ließe sich verlegen, gerade auch weil die "Autostraße B100“ neu gebaut wird.

                          Da müsste was zu machen sein.

                          Ihr meint ich meckere zuviel an einem guten Gelände herum?
                          Antwort: Das bessere ist der Feind des Guten!

                          C

                          hoi du,

                          ich meine, du hast absolut recht!

                          um aber ein langwieriges, juristisches heck-meck zu vermeiden, schlage ich vor, mit rückenwind und durchgedrückem bschleuniger die hindernisse aus dem weg zu räumen. mit etwas schwung schaffst du sie alle! und mit etwas glück bezahlt die haftpflicht.

                          schöne grüsse,
                          esge

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                            .....kein LP ist ideal gestaltet. Ergo: Sucht Dir ein Gebiet, wo Ihr sicher landen kannst - für Eure motorisch-mentalen Fähigkeiten passend. Oder übt. Jeder Flächenflieger (Segel oder Motor) kann das. Und meckert nicht. Nur GS-ler und wenige HGs. Schade....
                            wcp-flugsport.de Since 1985

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hindernis- Parcours in Greifenburg

                              Zitat von Cacao
                              In der Tat gibt es genug Außenlande- Möglichkeiten:
                              ...gerade hängt ne neue Meldung am schw. Brett!

                              Wiese N-lich vom Bahnhof/Restaurant Leiten, bitte nicht benutzen.

                              S-lich der Drau gibts einen Notlandeplatz mit Windsack.

                              Statt dem Holzhäuschen triffst halt den Bahnhof sorry!

                              Grüßle, WA

                              PS. Bissi Eigentumsverhältnisse muß man halt auch berücksichtigen bei der geplanten LP.-Erweiterung
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X