- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter schirm

    mal ne frage,

    ich hab vor kurzen für ein paar euronen einen originalverpackten und unbenutzten cruisair 29 bekommen.http://www.dhv.de/typo/DHV_Datenbanken_durc.436.0.html
    allerdings handelt es sich um ein "räusper" älteres modell
    wollte ihn eigentlich nur zum groundhandling nutzen, bin aber letztes we auf
    unserem übungshang mit dem teil gewesen und finde den angenehm zu fliegen .
    kann ich ohne probleme einen neuen check auf das teil bekommen oder ist es aufgrund des alters nicht ratsam ihn für den normalen flugbetrieb zu nutzen ?

    vielen dank
    Ein Flugzeug kann dich ganz schnell töten...
    eine Frau nimmt sich da mehr Zeit

    #2
    AW: alter schirm

    Also ich würde diesen Schirm nicht fliegen wollen.
    DHV2 mit einer Gleitzahl von ca. 6,3 und Baujahr geschätzt 1995. Ich denke dieser Schirm ist deutlich schlechter als jeder heutige 1er und auch deutlich unsicherer. Für kleines Geld (deutlich unter 500€) bekommt man auch schon vernünftige, zum fliegen geeignete sichere Schirme.

    Viele Grüße, Michael
    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: alter schirm

      Zitat von micbu Beitrag anzeigen
      DHV2 mit einer Gleitzahl von ca. 6,3 und Baujahr geschätzt 1995.
      Der Schirm hat die DHV Klasse 2G. Das G bedeutet das er nur mit bestimmten, namentlich aufgeführten Gurtzeugen zugelassen ist. Das waren zu dieser Zeit meisst Gurtzeuge mit einer besonders starken Kreuzverspannung. Ich würde mal damit rechnen, das der Schirm mit einem heutigem Standartgurtzeug, das eine vernünftige Gewichtsverlagerung zulässt, deutlich giftiger reagiert.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: alter schirm

        Ich habe einen Cruisair 32 zum Groundhandeln hier, den ich auch ausschließlich dafür verwende. Fliegen möchte ich das Ding nicht, im Vergleich zu meinem Boxtair (DHV1) ist das Gerät... zappelig. Ein anderer Vergleich habe ich bei simulierten Klappern auf der Wiese: Während der Boxtair brav oben bleibt (mittlerweile... ), fällt mir der Crusair trotz jeder Menge Übung immer zuverlässig runter...

        Ich würde auf jeden Fall einen gebrauchten 1er zum Fliegen kaufen und den Crusair zum Groundhandeln nutzen. Wenn Du das Rückwärtsaufziehen mit dem Crusair drauf hast, überrascht Dich Dein 1er am Berg überhaupt nicht mehr. Ich sag immer, der Boxtair ist im Vergleich zum Crusair ein Binär-Schirm: Entweder sauber über Dir oder sauber auf dem Boden...

        Fazit: Zum Groundhandeln: Super, Zum Fliegen: Lass es!

        Danny

        Nachtrag: Der Boxtair ist übrigens kein 1er-Panzer, sondern geht schon recht zügig ums Eck. Siehe auch die Threads zu dem Schirm hier im Forum. Insofern würde ich jetzt nicht darauf schließen, daß ein 1er nicht vergleichbar ist mit dem Crusair nur weil 1er "träge Panzer" sind. Ohne jemals Schirme oberhalb 1-2 geflogen zu sein würde ich sagen, daß der Crusair auf jeden Fall mindestens im Bereich DHV2, wenn nicht höher anzusiedeln ist.
        Zuletzt geändert von DC; 30.07.2007, 13:36. Grund: Nachtrag

        Kommentar


          #5
          AW: alter schirm

          hallo,

          danke für eure einschätzung , werde den schirm dann mal lieber weiter nur für´s
          groundhandling nutzen und für den übungshang zum spielen .
          hab bisher übrigens einen 1-2 geflogen (comet, inferno light)
          und fliege nun seit einem 1/2 jahr den nemeton von wings of change
          denke aber das ich wieder auf einen 1-2er umsteigen werde.
          da ich den nemeton als einigermaßen anstrengend empfinde .
          welcher ist denn da zu empfehlen ?

          würd ja am liebsten den inferno light wieder haben ,
          aber leider war er bisher nicht in einem vernünftigen zustand zu haben

          gruß

          Robert
          Ein Flugzeug kann dich ganz schnell töten...
          eine Frau nimmt sich da mehr Zeit

          Kommentar


            #6
            AW: alter schirm

            Inferno light ist ja auch schon eine uralte Konstruktion die ich schon in meiner Schulung vor 12 Jahren hatte.
            Was willst du dich mit sowas rumplagen.

            Kauf dir wenigstens z.B. einen Arcus (Das Ur-Modell). Der ist billig und ein total angenehmer, tausenfach bewährter und sicherer Schirm.

            Kommentar


              #7
              AW: alter schirm

              Hi,

              der Gebrauchtmarkt quillt quasi über von noch zum Teil bestens erhaltenen 1-2 er
              Schirmen der älteren Generation.
              Ich persönlich würde Dir den Nova X Act ans Herz legen. Bin das Gerät über
              lange Jahre hinweg geflogen, hab in der Thermik dem einen oder anderen Hoch-
              leister eine lange Nase gemacht.......;-))
              Schau Dich einfach mal um, und lass Dich vor allem nicht mit Uraltschrott a la Ebay
              verarschen.



              Martin.

              Kommentar

              Lädt...
              X