- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein Ausbildung

    Hallo, bin zur Zeit ziemlich hin- und hergerissen. Eigentlich will ich im September meine A-Schein Ausbildung machen. Das Hauptproblem ist das man nirgends wirklich einen Komplettpreis genannt bekommt(wäre für mich wichtig da ich Student bin und wissen müsste was ich bezahlen muss), die eine Flugschule schreibt 1299 Euro aber plus Prüfungsgebühren, plus Übernachtungskosten in nicht genannter Höhe, plus ... und auf die Frage nach dem Gesamtpreis wird nicht geantwortet. Die nächste Flugschule antwortet garnicht auf Mails Vielleicht könnt ihr mir berichten was ihr für die Komplett A-Ausbildung (Grundkurs und alles ink. Leihausrüstung, gerne auch ink. Windenkurs) bezahlt habt.

    Gruß aus Hamburg
    Alexander

    #2
    AW: A-Schein Ausbildung

    Hi Elbfischer
    im Norden kenn ich mich leider nicht aus, hier im Süden kann man komplette Ausbildungen unter 1000 € machen. Teilweise gibt es auch Studentenrabatte, da wird dir wahrscheinlich niemand richtig weiter helfen können.
    ciao
    woodstock
    Zuletzt geändert von woodstock; 04.08.2007, 18:19. Grund: lesen müßte man können
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schein Ausbildung

      Hallo Alexander,

      tja, das ist wirklich nicht so einfach, da die Preisangaben tatsächlich oft nicht ganz durchsichtig sind.
      Seilbahnkosten kommen auch noch in vielen Gebieten dazu.
      Da hilfst eigentlich wirklich nur suchen, alles genau durchlesen und dann vergleichen.

      Zitat von elbfischer-2006 Beitrag anzeigen
      ..die eine Flugschule schreibt 1299 Euro aber plus Prüfungsgebühren, plus Übernachtungskosten in nicht genannter Höhe, plus ...
      Die Übernachtungskosten hast Du aber doch ganz alleine in der Hand. Je nachdem ob Du zeltest oder im Hotel wohnst.

      Wo willst Du denn eigentlich Deine Ausbildung machen? Im Norden an der Winde? Oder in Süddeutschland bzw. Österreich? Oder irgendwo im Mittelgebirge?

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schein Ausbildung

        Zitat von elbfischer-2006 Beitrag anzeigen
        Das Hauptproblem ist das man nirgends wirklich einen Komplettpreis genannt bekommt
        Wenn Du ein alles-sorglos-Paket haben willst, kannst Du nicht an einzelnen Komponenten sparen. Die Prüfungsgebühren wirst Du sicher irgendwo in Erfahrung bringen können, bei der Übernachtung ist halt entscheidend, ob Du zeltest oder im 4-Sterne-Hotel nächtigst. Dazu solltest Du noch die Bahn-/Auffahrtskosten addieren.
        Falls eine Flugschule auf Mail nicht antwortet, würde ich an Deiner Stelle mal anrufen. Je nach Spamfilter bleibt eine Mail mal hängen, gerade wenn Du zum ersten Mal mailst.

        HTH, René

        P.S. Benutze mal die Suchfunktion, das hilft auch weiter...

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schein Ausbildung

          Erstmal Danke für die schnellen Antworten, als Ausbildungsort hatte ich Mitteldeutschland im Auge, da ist die Anreise nicht so weit.

          Gruß
          Alexander

          Kommentar


            #6
            AW: A-Schein Ausbildung

            Weiß nicht ob der Harz Mitteldeutschland ist,wenn ja probier's mal hier:http://www.harzergss.de/

            Ausbildung hier an der Winde und Höhenflugkurs wie bei allen Flachlandschulen in den Alpen.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: A-Schein Ausbildung

              Ich kann Dir nicht sagen was DU zahlen wirst, aber ich kann Dir ungefähr sagen, was Du zahlen könntest, wenn Du im Allgäu Deine Ausbildung hast UND Glück hast mit dem Wetter (denn es ist nicht gesagt, dass man tatsächlich in 3 Wochen Kurs seine Pflichtflüge hinbekommt).

              Die Preise sind von einer Flugschule im Allgäu, wo ich Kurs gemacht habe und ich gehe davon aus, dass Du keinen eigenen Schirm besitzt. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Du mit eigenem Auto anreist und bei einem Privatvermieter unterkommst.

              Also was brauchst Du alles:

              Grundkurs ( 1 Woche): ab 335,-
              Höhenkurs (1 Woche): ab 370,-
              Abschlusskurs (1 Woche): ab 370,-

              Unterkunft: Privatvermieter ab 15,- € / Nacht + Frühstück:
              1 Kurswoche = 5 Übernachtungen = 75,- €
              3 Kurswochen am Stück= 20 Übernachtungen = 300,- €

              Anfahrt/Abfahrt mit dem Auto musst DU selbst hinzurechnen :-)

              DHV Mitgiedschaft (dadurch werden die Prüfungen billiger, auch sinnvoll wenn Du nen eigenen Schirm holst, um ne günstige Versicherung zu bekommen):

              60,- € im Jahr


              Prüfungsgebühr A-Schein Theorie mit DHV Mitgliedschaft: 50,- €
              Prüfungsgebühr A-Schein Praxis mit DHV Mitgliedschaft: 100,- €

              Dann musst DU natürlich Abends noch was essen. Wenn Du in ne Kneipe gehst, nen Bier trinkst und ne Pizza/Schnitzel ißt, biste mit 10,- € am Tag dabei
              An 20 Tagen macht das 200,-

              Tja und was man auch nie vergessen darf: Zum Fliegen musst DU auf nen Berg hoch kommen. Liftkarten sind teuer. Besonders wenn man Leerfahrten hat!
              Für Leute die die Ausbildung innerhalb eines Jahres durchziehen wollen, empfiehlt sich im Allgäu ne Sommer-Karte: 197,- €

              Dann brauchste noch nen eigenen Helm (ab 60,-) und knöchelhohe Schuhe (so ab 100,-)

              Ok, und wenn ich jetzt alles mal zusammenrechne:

              kommen nach meinen zahlen 2142,- € zusammen. Hinzu kommt noch Sprit.
              Naja und irgendwann brauchst auch nen eigenen Schirm - sonst lohnt sich ja der Schein nicht: gebraucht ab 1700,- denk ich, neu ab 3500,-

              Das sind alles allerding idealisierte Werte. Ich hatte zB letztes Jahr PECH mit meiner Ausbildung und es hat 2 Wochen fast nur geregnet. Deshalb hab ich nicht 3, sondern insgesamt 5 1/2 Wochen benötigt. Was ich aber nciht schlimm fand, weils für mich Urlaub ist und nicht der Erfolgsdruck im Vordergrund steht...

              Kommentar


                #8
                AW: A-Schein Ausbildung

                Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                I

                DHV Mitgiedschaft (dadurch werden die Prüfungen billiger, auch sinnvoll wenn Du nen eigenen Schirm holst, um ne günstige Versicherung zu bekommen):

                60,- € im Jahr


                Prüfungsgebühr A-Schein Theorie mit DHV Mitgliedschaft: 50,- €
                Prüfungsgebühr A-Schein Praxis mit DHV Mitgliedschaft: 100,- €



                Dann brauchste noch nen eigenen Helm (ab 60,-) und knöchelhohe Schuhe (so ab 100,-)

                Die Prüfungsgebühren für den A-Schein sind nicht so teuer:
                Theorie als nicht Mitglied: 35 Euro
                als Mitglied: 20 Euro
                Praxis:
                Mitglied:25 Euro
                Nicht Mitglied: 40Euro

                Dazu dann noch 45 Euro Scheinerteilungsgebühr.


                Helm haben wir von unserer Flugschule gestellt bekommen.
                Das man Schuhe erst ab 100 Euro bekommt,bezweifle ich.
                Kommt natürlich drauf an ob man Speziellefliegerstiefel kauft oder normale
                Wanderschuhe.

                Auffahrtsgebühren waren bei uns auch im Preis inbegriffen, also genau lesen ob die inbegriffen sind oder extra Kosten.
                Gruß,
                Chris

                P.S. Wie wärs mit ner Flugschule die nicht so weit weg ist und zu der du von zuhause morgens hinfahren kannst?

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-Schein Ausbildung

                  Hallo,

                  Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                  ...P.S. Wie wärs mit ner Flugschule die nicht so weit weg ist und zu der du von zuhause morgens hinfahren kannst?...
                  ich glaub´ das wird spätestens bei den Höhenflügen anstrengend. Da muß man schon verdammt früh aufstehen, wenn man in Hamburg wohnt

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-Schein Ausbildung

                    Ok das ist natürlich ein Argument....
                    hab da wohl 2 Threads durcheinander gebracht.
                    Und zu den Komplettpreisen , bei uns gab einen Kompaktkurs..Übungshang bis zur A-Scheinprüfung in 3 Wochen.
                    Das einzige was zu dem Preis dazukam war eine Leihausrüstung, wenn du keine eigene hast.Für dich natürlich noch Übernachtungskosten, da muss man sich aber selber drum kümmern ist ja unabhängig von der Flugschule.
                    Gruß,
                    Chris


                    P.S. Für mehr Informationen Pn an mich ; )
                    Und nein ich kriege keine Provision oder so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X