- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfehlen

    Servus Liebe Flieger und Pilotenscheininhaber wo habt ihr euch sauwohl und gut aufgehoben gefühlt in der Ausbildung . Bin aus München im Umkreis von 200 Km sollte die Flugschule liegen. Vieleicht sind ja auch ein Paar flieger bereit sich mal telefonisch auszutauschen.

    Vielen dank und allzeit eine hand luft unterm Schirm.

    #2
    AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

    Zitat von herrfaber Beitrag anzeigen
    ...

    Vielen dank und allzeit eine hand luft unterm Schirm.

    Naja, bei einer Handbreit Luft unter'm Schirm da pflügt man selber wohl schon ein paar Meter unter der Erde ...

    Aber ich weiß, was Du meinst ...;-))

    Kommentar


      #3
      AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

      ... na ja wohlfühlen tun sich wohl die meisten Schüler, aber wichtiger ist was Du lernst und wielange die Ausbildung dauert.

      Ich denke mal das ist wie in der Fahrschule. Du bekommst die Lizenz, fliegen lernen und für Dich selber Verantwortung übernehmen mußt Du alleine. Ich hatte meinen A-Schein nach 2 Wochen (o.k. Wetter war perfekt), Leihausrüstung war für alle Flüge inkl. und der Preis fair. Ich finde eine schnelle Ausbildung wichtig, damit die Motivation bestehenbleibt und Du mit dem Hobby weitermachst. Andere, sehr wichtige Dinge wie Weiterbildung beim Wetter, Rückwartsstart, Termik, Performancetraining und vor allem ein gutes Sicherheitstraining muß und kann eine Flugschule in der Ausbildungsphase in allen Punkten für die 'Flugscheinneulinge' anbieten. Da mußt Du Dich schon selber weiterbilden (am Besten unter fachkundiger Hand).

      Ist aber meine persöhnliche Meinung hierzu (ich kenne Leute, die brauchen 2-3 Jahre für Ihren A-Schein...)

      Ciao

      Michael
      ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

      Kommentar


        #4
        AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

        www.adventure-sports.de in Lenggries. Brauneck ist ja sowieso der Hausberg der Münchner! :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

          http://www.gleitschirmschule-gap.de/ !!!!

          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

            Easily & quickly from 10 € to your desired domains with nicsell. Simple payment with PayPal. Free registration. No risk.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

              meine Empfehlung hier:

              Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


              Ich habe dort selbst die Ausbildung gemacht und war 100% zufrieden - nachdem ich vorher in einer anderen Schule Schnupperkurs gemacht habe.

              Die oben genannte Schule belegt auch regelmäßig einen der 3 Spitzenplätze bei der DHV Zufriedenheitsumfrage unter Flugschülern:




              Ach ja, die Schule ist in Rieden am Forgensee und schult am Buchenberg, Tegelberg und Breitenberg.

              Also würdest Du in Deiner Ausbildung auch über Schloss Neuschwanstein fliegen.

              Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung. Es gibt bestimmt noch andere Schulen, wo man fliegen lernen kann.

              ich würde immer wieder dort hin gehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                Hallo,

                ich habe vor etwa 10 Jahren Jahren meine Ausbildung bis zum B-Schein bei der Flugschule Bluesky in Sillian (Osttirol) gemacht und war sehr zufrieden. Auch wettertechnisch ist Osttirol im Vorteil gegenüber den nördlichen Alpen. Seither habe ich auch bei verschiedenen deutschen, österreichischen und schweizerischen Flugschulen weiterführende Kurse und Flugreisen mitgemacht und muss sagen, dass ich mit den schweizerischen und österreichischen Flugschulen die besten Erfahrungen gemacht haben. Bei der 1. DAEC Gleitschirm Schule in Rieden am Forggensee war ich vor drei Jahren zu einem Refresher-Kurs und zum Probefliegen einer neuen Ausrüstung und wurde nur enttäuscht, eigentlich das schlechteste an Betreuung und didaktischem Verstand, was ich bisher erlebt habe. Dies ist aber meine persönliche Erfahrung, wenn Du eine Ausbildung beginnst wirst Du in den meisten Fällen von "Deiner" Flugschule begeistert sein. Ich würde jedoch jederzeit ein bis zwei Stunden zusätzliche Fahrtzeit in Kauf nehmen und dafür eine Flugschule südlich des nörlichen Alpenhauptkammes auswählen (z.B. in Osttirol oder im Wallis) . Über Schloss Neuschwanstein zu fliegen ist wirklich ganz nett, sofern es denn die Wetterverhältnisse und der z.T. überfüllte Tegelberg zulassen. Für meine Ausbildung war mir ein ruhigeres und somit unstressigeres Fluggebiet mit besserem Wetterpotenzial allerdings wichtiger.

                Viel Erfolg !

                Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                  Zitat von GuidoXX Beitrag anzeigen
                  ...Für meine Ausbildung war mir ein ruhigeres und somit unstressigeres Fluggebiet mit besserem Wetterpotenzial allerdings wichtiger...
                  Je weiter südlich, umso besser, wenn man sich die derzeitige Witterung anschaut. Wer glaubt, im Sommer seine Ausbildung während des Urlaubs komplett durchzuziehen, der irrt. Im Herbst sieht es hier meist besser aus: Mir gelang es zumindest (anno 1994) an 10 Flugtagen in Folge (bis auf 2 Höhenflüge) das Programm abzuwickeln, wohl eher eine Ausnahme. Den Rest machte ich direkt vor der Prüfung (was sich als glücklich erwies), die dann auch erfolgreich verlief.

                  Die Ausbildung fand mit der Flugschule www.adventure-sports.de aus Lenggries statt, das Brauneck wurde wegen der niedrigen Startfrequenz (damals) nicht vorgezogen, stattdessen das Zillertal.

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                    Hallo Guido !

                    Wie ich mich sehr wohl erinnere wurdest Du deshalb so "schlecht betreut", weil Du gar keine Lust hattest, an dem Refresher überhaupt teilzunehmen.
                    Das "normale" Mitfliegen in einem Gleitschirmkurs mit entsprechender Schulung auf das unbekannte Gerät war doch gar nicht in Deinem Sinne.
                    Die erwartete Didaktik, dass Du eine rein persönliche Betreuung für die Woche erwartet hattest ... in der Tat..... konnten wir nicht erfüllen.

                    Ich erinnere mich gut, - dass Du (Ihr) dann gar nicht mehr erschienen seid und Eure eigenen Wege gegangen seid. Morgens unpünktlich, abends gar nicht mehr da.....
                    Du warst enttäuscht....... glaub mir, andere waren über Euer Verhalten ebenfalls mehr als nur verwundert, - aber ich glaube kaum, dass Du Rückschlüsse auf die didaktischen Fähigkeiten und die Kundenbetreuung in der Schule daraus ziehen kannst. Letztlich hast Du nicht einen einzigen Kurs in unserer Schule belegt.

                    Meine "Angebote" am Ende Deiner Woche,- incl. der Rückzahlung der Kursgebühren hast Du damals jedenfalls abgelehnt.
                    Dein Statement hier soll jedenfalls so nicht stehen bleiben. Du solltest Dir darüber wirklich kein Urteil erlauben,- aber - ok, ok es war ja nur eine "Meinung".
                    Die DHV-Auszeichnungen werden jedenfalls nicht ausgewürfelt.

                    Gruß an alle !

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                      Lieber Ralf,

                      ich danke Dir für Deine detaillierte Stellungnahme, wirklich eine sehr originelle Interpretation der Vorgänge! Mein Fazit halte ich dennoch aufrecht: Kunde unzufrieden, Note 5, setzen.

                      Meine individuelle Meinung, statistisch nicht auswertbar und nicht representativ, aber auch nicht beeinflussbar.

                      Gruss,
                      Guido

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                        Na ich finde es normal, dass manche Leute eben nicht zu manchen Schulen passen. Kenne das auch aus meinen Kursen, dass s da den ein oder anderen "Stinkstiefel" gab (das ist jetzt NICHT auf Dich gemünzt Guido! - Dich kenne ich nicht), die selbst unzufrieden mit Ihrem Leben oder dem Wetter waren und das dann am Lehrer/Kurs ausgelassen haben. So Leute versuchen immer die Stimmung zu beschädigen und das einzig tröstende daran: Die wechseln bestimmt irgendwann die Schule.

                        Was auch immer Dir widerfahren ist Guido (und für alle Dinge im Leben gibt es immer nur subjektive Meinungen), so spricht doch die Masse der Flugschüler von der 1. DAEC Schule sehr positiv!
                        Ich hab da in den Kursen jede Menge sehr lieber Freunde gefunden.

                        Nochmal zur DHV "Ranglist": Es ist schade, dass diese nicht öffentlich bekannt gegeben wird, sondern dass nur die 3 bestplaziertesten/beliebtesten Schulen jeweils eine Urkunde bekommen. Dennoch: Diese Rangliste ist Repräsentativ und anonym, d.h. jedem Flugschüler, der erfolgreich seinen A-Schein erlangt hat, sendet der DHV einen Fragebogen zu, auf dem er -unabhängig von der Schule- dem DHV seine Meinung über die Schule mitteilen kann.

                        Interessanterweise ist die 1. DAEC immer unter den 3 Schulen mit Urkunde. Lieber Guido: Vielleicht ist es keine Schule für Dich, aber doch für eine große Zahl begeisterter Flugschüler, die durch ihre Benotung zu dem tollen ERgebnis der Schule im DHV Vergleich geführt hat.

                        Wie gesagt: Faire Preise, ein sau nettes Lehrerteam, super Kullise im Allgäu.

                        Ich: Jederzeit wieder!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                          Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                          ...
                          Nochmal zur DHV "Ranglist": Es ist schade, dass diese nicht öffentlich bekannt gegeben wird, sondern dass nur die 3 bestplaziertesten/beliebtesten Schulen jeweils eine Urkunde bekommen. Dennoch: Diese Rangliste ist Repräsentativ und anonym, d.h. jedem Flugschüler, der erfolgreich seinen A-Schein erlangt hat, sendet der DHV einen Fragebogen zu, auf dem er -unabhängig von der Schule- dem DHV seine Meinung über die Schule mitteilen kann.
                          ...
                          Hallo,

                          die Wertigkeit der Rangliste sehe ich ganz anders. Als ich vor ein paar Jahren die Ausbildung gemacht habe, war eine Flugschule auch immer vorn im Ranking. Von genau dieser Flugschule haben mir mehrere Flieger aber abgeraten, die waren sehr unzufrieden. Einer der Piloten ist ein Spezl von mir, der dort den Schein gemacht hat. Übrigens ist es nicht die 1. DAEC, die Schule kenne ich nicht, auch keine (ehemaligen) Schüler. Die wenigsten Schüler haben Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Schulen. Dadurch hat diese Rangliste nur einen geringen Informationsgehalt.

                          @ herrfaber: schau Dir bei verschiedenen Schulen die Ausbildung an. Sprich mit den Lehrern und sieh Dir die Fluggebiete an. Du wirst sicher recht schnell merken, ob Du Dich in der Schule wohl fühlst. Ich hab's damals so gemacht und meine Entscheidung nie bereut.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                            ich bin auch gerade dabei meine ausbildung bei der 1.daec flugschule zu machen und bin sehr zufrieden. das einzige was ein bisschen stoert ist dass dort nur nova schirme geflogen werden. (nicht das diese schlecht waeren) aber es waere interessant auch mal andere schirmhersteller zu testen..

                            gruss stefan
                            allgaeu

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo habt ihr euch Wohlgefühlt bei der Ausbildung/Welche Flugschule könnt ihr empfe

                              Servus,
                              habe meine Ausbildung aus Termingründen bei zwei Flugschulen gemacht.Empfehlen kann ich hier adventuresports in Lenggries. Die Ausbildung war zwar auch in der anderen Flugschule gut (ohne Einschränkung), allerdings war der Inhaber extrem darauf bedacht -und zwar von der Ersten Stunde an -Ausrüstungen zu verkaufen und hat Flugschüler die Ihre Ausrüstung bei anderen Anbietern zu weit günstigeren Preisen erworben haben ziemlich derb niedergemacht. Bei adventuresports war das kein Problem , hier war man auch mit Fremdausrüstungen wilkommen. Klar, dass ich für weitere Kurse oder Reisen nicht mehr zu der anderen Flugschule gehen werde.

                              Jedenfalls viel Spass bei Deiner Ausbildung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X