- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

    hi
    das das hochziehen am auto selbstmord ist,ist mir klar.
    aber was ist wenn ein kumpel, oder zwei, versuchen mich ein paar meter hochzuziehen?

    die könnten doch im falle einer böe das seil gar nicht mehr halten und die spannung im seil und so mit der druck im segel würde nachlassen.

    oder habe ich da einen denkfehler?

    gruss olaf

    #2
    AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

    Meine unmassgebliche Meinung ist, dass es 2 Leute wohl kaum schaffen werden, Dich in den Lockout zu ziehen. Wir haben schon mal probiert- zu zweit, im Sand- den Ekke auf 5m Höhe zu ziehen, es ist brutal anstrengend auch nur ein bisschen Zug auf das Seil zu bekommen. Gut, vielleicht wenn zwei Kraftsportler mit jeweils 130 kg Körpergewicht am Seil ziehen würden und zusätzlich ordentlich Wind ist... aber wo bekommt man die Kraftsportler mit so einem Gewicht her??? Bei einem Tauziehverein könnt's dann wohl gefährlich werden.

    Kommentar


      #3
      AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

      in einem anderen Fred wurde eine Meldung zitiert, nach der wir im Flachland von einer Winde am Seil hochgezogen würden. Mensch, wenn mer nur mal im Harz so ne Winde hätten...



      Besten Gruß
      Olli
      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2007, 20:09.

      Kommentar


        #4
        AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

        Hallo pearse,

        ich empfehle ein 600m Stahlseil ,und dann volle Kraft laufen.
        Vergiss das Video nicht.

        Gruß christian

        Kommentar


          #5
          AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

          Hallo zusammen,

          auch ein "Handschlepp" kann schief gehen, wenn man keine Grundkenntnisse vom Windenschlepp (und Gleitschirmfliegen) hat.

          Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=9CCAz_DbCRM

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

            Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            auch ein "Handschlepp" kann schief gehen, wenn man keine Grundkenntnisse vom Windenschlepp (und Gleitschirmfliegen) hat.

            Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=9CCAz_DbCRM

            Gruß Peter
            Hmm, naja.

            Wenn ich nicht weiss wo rechts und links ist und zudem nicht weiss wann ich bremsen muss ist auch Autofahren gefährlich.

            Ich denke die Grundkenntnisse sind wichtig, und die fehlen im Film halt fast gänzlich.

            Gruess

            Raphael
            Zuletzt geändert von linkskurbler; 09.08.2007, 15:59. Grund: immer diese Gross- und Kleinschreibung...
            Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

            Kommentar


              #7
              AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

              Handschlepp wird öfters mal praktiziert und kann gerade bei flachen Startgelände
              zu mehr Höhe verhelfen.
              Das der Pilot geübt sein sollte und über eine Klinke verfügt,versteht sich.
              Bei wenig Wind bewirken die Jungs am Boden zuwenig Zugkraft.
              Ansonsten unter Beachtung der üblichen "Vernunftsregeln" - ungefährlich.
              Zuviel Wind (siehe Video) schließe ich über die "Vernunftsregeln" aus.

              Kommentar


                #8
                AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

                Währe interresant mittels Umlenkrolle, dann könnte man auf den Piloten zulaufen und die Seilspannung kontrolieren, ggf. reagieren.
                Wird im Modellflug F 3 J so praktiziert, das Seil wird in der Mitte einer Stange befestigt, so dass im Falle eines Risses, das Seil die Schlepper nicht trifft.

                Auf bald besseres Wetter, Michl.
                Meistens in der Luft

                Kommentar


                  #9
                  AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

                  Neben den Sicherheitsaspekten möcht ich noch mal den Leistungsaspekt ins Feld führen.

                  Unter Vernachlässigung aller Widerstände des Schirm und Piloten und der Rolleneinheit (und das ist ziemlicher Humbug) braucht es für einen Schlepp auf 200m in 100s (also ein Steigen von 2 m/s auf 200m) eine satte Leistung von 1,6 kW.

                  Das schaffen 2 Personen niemals über 100 s aufzubringen, es sei denn du holst Dir 2 ehemalige Radsportler mit dicken Wadeln und einem dicken Tandem.

                  Ich halte die Idee, dass mit dem Fahrrad in Richtung auf den zu schleppenden Piloten zu schaffen, gerade bei schwachem Wind, für die einzige Möglichkeit das Vmin des Schirms zu schleppen. (oder halt ein Flaschenzug mit Übsetzung!)

                  Oder natürlich:

                  -> Fuentes hilft!

                  gruß
                  Zuletzt geändert von sollruchstelle; 09.08.2007, 16:46.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

                    Sowas hatten wir natürlich auch schon. Such mal nach "russische Winde".
                    (ist Als tip gedacht nicht als nerviger hinweis das es dieses Thema ja schon geben würde )
                    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

                      Wir haben's voriges Jahr mehrmals zum Spaß probiert. Es geht! Etwas Wind sollte allerdings sein, sonst laufen sich die beiden tot. Lange halten das zwei Mann allerdings nicht durch,es ist wirklich sehr anstrengend. Macht meines Erachtens nur Sinn um eventuell an einem Hang über die Waldkante zu kommen oder so...(oder eben mal als Gaudi)
                      Wenn's auf einer flachen Wiese wirklich richtig hoch gehen soll, dann sollten es schon mehr sein und mit Flaschenzug.
                      Achtung... alle Beteiligten sollten schon wissen was sie tun. Also für die ersten Hüpfer eines Neulings, ist ein Übungshang besser.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ist es gefährlich wenn mich zwei leute als winden ersatz hochziehen?

                        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                        alle Beteiligten sollten schon wissen was sie tun. Also für die ersten Hüpfer eines Neulings, ist ein Übungshang besser.
                        Ich denke da sind wir uns einig.
                        Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X