- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?


    Bin ich der einzige hier im Forum, oder gibt es noch Konkurrenten?

    Wenn ja, zieht euch warm an, ich habe jetzt schon mindestens 5 mal trainiert und bin demzufolge topfit!

    Hat schon mal jemand da mitgemacht und weiss einen guten Taktiktipp?

    Ist es für einen mäßig schwachen Läufer effektiver die längere Strecke mit gutem Weg oder die kürzere Querfeldeinstrecke zu nehmen?

    Ist es für die wahrscheinliche Strafrunde sinnvoller sofort loszurenen, oder lohnt es das Gurtzeug besser zu verzurren und den Schirm vielleicht mit einem Gurt provisorisch zusammenzubinden?

    Gibt es auf der Gleitstrecke Bereiche die erfahrungsgemäß steigen oder sinken?
    (Hintere Niedere -> Kletterturm Bersbuch -> Fischteich.
    Oder heizt man am besten die direkte Linie entlang.

    Leider werden wir wahrscheinlich eh nicht fliegen bei dem Wetterbericht.

    #2
    AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

    Hallo Markus,

    auf der langen Laufstrecke machst Du etwas mehr Höhenmeter, weil es rauf und ein bisschen runter geht. Die letzten 200m sind fast eben, sprich, uneffektiv. Ich kann mich nicht erinnern, dass einer die lange Strecke gelaufen wäre. Der Nachteil der kurzen Strecke: auf den letzten 50 Höhenmeter gibt keinen erkennbaren Weg, man klettert im steilen Gelände zwischen Alpenrosen. Sehr anstrengend!!!

    Wenn Du gelandet bist und eine Strafrunde rennen musst, pelle Dich, so schnell es geht, aus dem Gurtzeug, lass alles liegen und renne los. Möglicherweise schaffst Du es gar nicht bis zum Landeplatz, in diesem Fall gilt das gleiche. Ich würde das Thema Außenlandung aber beim Briefing nochmal konkret ansprechen. Letztes mal hieß es zwar, dass man mit vollständiger Ausrüstung am Landeplatz ankommen muss, aber wer ohne kam, wurde deswegen nicht bestraft. Pech für die, die sich an das Reglement gehalten haben...

    Die Streckenwahl hängt von der Windrichtung ab. Bei Südwind hast Du auf dem ersten Kilometer Chancen auf Thermik aus der Südseite. Wenn es keinen eindeutigen Südwind hat, besteht die Gefahr, auf der Südseite abzusaufen, das solltest Du nicht riskieren, sonst brauchst Du gleich mal 45min extra. Bei Nordwind oder Null fliege einfach leicht rechts vom Grat, das enspricht in etwa der direkten Linie. Thermisch geht um diese Zeit auf der Nordseite natürlich noch nichts. Wendepunkt vorher ansehen, damit Du ihn sofort findest, und keinen Meter zu weit fliegen, vom Wendepunkt bis LP herrscht meistens Gegenwind.

    Viel Spaß!
    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

      N'abend!

      Bin auch dabei, allerdings leider auf dem Boden unterwegs, nämlich mit dem MTB. Hab' mir die Strecke (und das Video) mal zu Gemüte geführt und jetzt schon Schiss! Warum habe ich mich als passionierter Straßen-Radler nur auf sowas eingelassen - ohne Flügel!
      Sofern ich den Samstag überlebe würde ich am Sonntag (Da soll das Wetter ja etwas besser werden) aber dann auch in die Luft, vielleicht sieht man sich ja da :-)
      In diesem Sinne einen schönen Abend noch,

      Gruß,

      Benjamin
      ___________________

      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

        Hallo Bernd,

        heuer steht explizit im Reglement, dass es ein Disqualifikationsgrund ist ohne Ausrüstung im Ziel zu sein.
        Die Strafrunde muss auch mit Ausrüstung gelaufen werden.

        Da stellt sich mir natürlich schon die Frage wie viel Zeit ich für das Einpacken investiere.
        Mit dem Schirm als Rosette und der Rettung in den Kniekehlen läuft es sich nicht so toll.

        Der Wendepunkt soll angeblich mit einem Ballon in der Luft markiert sein.

        @Benjamin:
        Die Mountainbikestrecke soll wirklich Knochenhart sein.
        Angeblich 350Hm schwierige Tragesterecke. Prost MAhlzeit.

        Wenn ich Sonntag noch was mache, dann wohl eher eine Mountainbiketour mit meiner Frau.

        Kommentar


          #5
          AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

          Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          heuer steht explizit im Reglement, dass es ein Disqualifikationsgrund ist ohne Ausrüstung im Ziel zu sein.
          Die Strafrunde muss auch mit Ausrüstung gelaufen werden.

          Da stellt sich mir natürlich schon die Frage wie viel Zeit ich für das Einpacken investiere.
          Mit dem Schirm als Rosette und der Rettung in den Kniekehlen läuft es sich nicht so toll.
          Ich würde trotzdem beim Briefing diese Punkte nochmal ansprechen, aus meiner Erfahrung wird nicht alles so gelebt, wie es im Reglement steht, was sehr ärgerlich sein kann, da man die eigene Strategie ja nach dem Reglement ausrichtet. Der Keim dazu ist schon wieder gelegt, dadurch, dass auf der Outdoortrophy Seite zwei nicht ganz identische Reglements für den Paraglider nachzulesen sind. (Wettkampfbedingungen als pdf Download / Beschreibung auf der Internetseite)

          Dass man die Strafrunden in voller Ausrüstung laufen muss, ist neu und, wie ich finde, eine blödsinnige Regelung. Vielleicht kann man die ja noch kippen.

          Zusammenpacken oder nicht: das würde ich mir vorher ausrechnen, ab wann sich das lohnt. Ich schätze mal nur, wenn Du auf der Südseite absäufst. 10 Minuten sind bem Einpacken ja schnell weg, es sei denn, Du hast einen Schnellpacksack (mit dem ich aber auch nicht weit laufen wollte)
          Zuletzt geändert von Bernd; 16.08.2007, 06:08.

          Kommentar


            #6
            AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

            Hallo Markus,

            ich war letztes Jahr dabei und aus meiner Erfahrung noch folgende Tips:

            - Verwende wenn möglich eine leichte Ausrüstung. Trotz (angeblicher) Protektorpflicht stand ich mit meinem dicken Packsack zwischen lauter Jungs mit leichten Rucksäckchen. Und da es wirklich zum Schluss sehr steil ist (ich bin fast nach hinten weggekippt), ist man mit leichtem Gepäck klar im Vorteil.
            Ich hatte auch überlegt, die längere Strecke zu nehmen, aber ich glaube, die ist wirklich deutlich länger.

            - Versuche auf jeden Fall zur Andelsbucher Seite rauszukommen. Letztes Jahr war Süd/Südwest-Wind und ich bin mit sechs andereren auf der Bezauer Seite aussengelandet. Da war es tierisch turbulent, sehr unangenehm. Und dann natürlich 45 min Fussmarsch zum Fischteich.

            - Denk auf jeden Fall an Deine Sicherheit !! - trotz Wettkampf. Auf die Paraglider-Zeit kommts im Mittelfeld letzlich nicht so an, das müssen der Läufer und der Biker rausreissen.

            - Geniesse den Augenblick, wenn der erschöpfte Läufer Dir an der Niedere den "Staffelstab" übergibt - ist ein echtes Teamerlebnis. Den Kajakfahrer wirst Du evtl. erst im Ziel sehen, die werden ggf. im Block losgeschickt, wenn die Flieger auf sich warten lassen.

            Ansonsten viel Spass und viel Erfolg, vielleicht klappts mit dem Wetter ja noch !

            Viele Grüsse,
            Anja

            Kommentar


              #7
              AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

              Na das hört sich ja mal wieder nach gleitschirmüblicher Organisation an.

              Verschiedene Reglements.
              Regeln, an die sich nur die Dummen halten, oder die man im Briefing noch ausdiskutieren kann.

              Ich sehe schon, dass meine Lust schwindet mich in einem Teilnehmerfeld zu plagen, in dem die die besten Chanchen haben die genau wissen wo wann was genau kontrolliert wird oder eben nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

                Mein Spaß hat ein Loch wenn ich mich an Regeln halte die nicht für alle gelten.

                Wenn jeder machen kann was er will, dann soll man das halt so sagen und fertig.
                Dann braucht man aber auch kein aufgeblasenes Reglement wie bei einer Olympiade.

                Ich habe übrigens auch vor 10 Jahren das letzte Mal in Andelsbuch trainiert.

                Bis morgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

                  Vielleicht haben sie ja dazu gelernt. Ich hab letztes Jahr Chris Alge eine Mail geschrieben, was sie dieses mal besser machen könnten. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

                    Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
                    N'abend!

                    Bin auch dabei, allerdings leider auf dem Boden unterwegs, nämlich mit dem MTB. Hab' mir die Strecke (und das Video) mal zu Gemüte geführt und jetzt schon Schiss! Warum habe ich mich als passionierter Straßen-Radler nur auf sowas eingelassen - ohne Flügel!

                    Benjamin
                    ...werd dich dann auf's video bannen, wenn du kurz vor'm scheitelpunkt bist (dann darfste mir gerne ins mikro maulen, was für 'ne 'sch....strecke das ist - und die wuchs auf meinem mist *ggg*. einladen in unsere hütte kann ich dich während dem rennen leider nicht, sonst kommste nie ins ziel.

                    aber ein anderes mal kannste gerne deinen freunden mal zeigen, wo 'naufgschnauft' bist & dann oben frisch gemachte käsknöfle verspeisen (matratzenlager gibt's auch) (sogar 'ne ledige schwester - boah, die würgt mi jetzt wenn sie das liest). ACHJA, schulde in der anklage jetzt werbung gemacht zu haben! hängt mich, aber wenn schon, dann ganz hoch! *g*

                    ÜBRIGENS: wer ein paar geniale filmschnipsel/szenen auf band taped und diese gerne im endfilm sehen will (ohne garantie), kann sie mir gerne schicken.

                    wenns verwendet werden kann, findest dich im nachspann wieder!
                    einfach hier per pn melden!
                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 17.08.2007, 13:09. Grund: Werbewarnung eingefügt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

                      Hi,

                      wer mich kennt, weiß, dass ich ein alter Miesmacher bin und immer ein Haar in der Suppe finde. Heute berichte ich mal wirklich begeistert von einem Event, zu dem ich zuerst recht skeptisch angereist bin.

                      Diese Outdoortrophy 07 hat meinen ganzen Respekt und Anerkennung gewonnen.
                      Nette Leute, gutes Wetter, engagierte Athleten, tolle Party.
                      Was immer in früheren Events schief gelaufen ist wurde offensichtlich verbessert.
                      Die Organisation war ziemlich professionell, ohne den Charme eines noch familiären Wettbewerbs zu verlieren.

                      Von der sportlichen Seite her war ich überrascht, wie hochklassig das ganze bis ins Mittelfeld angesiedelt war. Es gab praktisch kein Team das die Sache mit gebremstem Engagement angegangen wäre. Kein Athlet, der nicht bis aufs Messer gekämpft hätte und beeindruckende Leistungen nicht nur in einer schmalen Spitzengruppe.
                      Wir waren zum Beispiel ziemlich überrascht, dass unser Kajaker trotz vollem Einsatz nur den 14. Rang belegen konnte, obwohl er 2000 in Sidney die Goldmedaillie holte und noch 2004 in Athen immerhin 5. wurde.
                      Alles in allem also ein knochenharter Wettbewerb, der einem nichts schenkte.

                      Von der Pilotenseite kann ich berichten, dass die wirklich guten Leute eine Ausrüstung hatten, die man mit der Lupe suchen musste.
                      Am Start schon angelegte Gurtzeuge so knapp wie ein String Tanga aus einer Edeldessous-Schmiede, Rettungen in Bierdosenformat, fix und fertig eingehängte Tragegurte, die zu einem Rucksäckchen liefen wie es meine 3-jährigeTochter im Kindergarten trägt.
                      Den vorgeschriebenen Protektor hatte von den Profis natürlich keiner, oder maximal verstärkte Unterhosen. So genau wollte da aber wohl keiner reinschauen.
                      Wir Normalpiloten hatten da ein paar Kilos mehr zu schleppen, was auf den 130Hm durch wegloses Gelände ganz schön happig war.
                      Start bei top Bedingungen, Gleitflug, Wende, Ziellandung.
                      Trotz guter Bedingungen konnten aber einige Leute nicht den Landeplatz erreichen und spurteten durch die Maccia.
                      Ich war recht vorsichtig, und musste deshalb zum Schluss noch mit angelegten Ohren reinheizen dass es passte. Punktlandung. 11min hinter dem Besten, trotzdem nur 25. Platz unter 43.

                      Abends dann eine wirklich gute und große Party mit einer wilden Band und massenhaft Leuten aus der Gegend die nur für die Party angereist waren.
                      Hier hat der Veranstalter mal wirklich clever den Bewerb in eine"normale " Veranstaltung für andere Leute integriert.

                      Vielen Dank noch für die guten Tipps.
                      Es hat mir super gefallen.
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 20.08.2007, 08:15.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MAcht sonst noch jemand an der Outdoortrophy in Andelsbuch mit?

                        Hallo Markus,

                        Gratualtion zu Deinem fehlerfreien Flug! Freut mich, dass es Dir gefallen hat und dass die Organsiatoren offensichtlich jedes Jahr dazu lernen!

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X