- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tatsächlich Soo[...]ooo große unterschiede in der GS Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tatsächlich Soo[...]ooo große unterschiede in der GS Ausbildung?

    Folgender Beitrag hat mich etwas stutzig gemacht:

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage bezgl. meiner A-Scheinausbildung:
    Ich mache gerade an einer oberbayerischen, (grenznah zu Österreich) Flugschule meinen A-Schein.

    Der Höhenflugkurs fand in der Wildschönau (Österreich) statt.
    Nun meine Frage: Ich wundere mich, warum ich (und andere Schüler aus meiner Truppe) schon nach fünf Höhenflügen komplett alleine (ohne Funk und Fluglehrer)
    Fliegen durften (Schulungsbestätigung), während andere deutsche Flugschulen/Fluglehrer, die auch in der Wildschönau schulen, ihre Schüler bis zum 15ten Höhenflug mit Funk und Lehrer betreuen....???

    Gibt es da eine Regel, oder liegt es im Ermessen des Flkuglehrers, WANN er die Schulungsbestätigung an die Schüler erteilt?? Bzw, gibt es Unterschiede in der Österreichischen und Deutschen Ausbildung??

    viele grüße
    lightpixel
    Gibt es wirklich (bzw. wie normal ist es, dass) Flugschulen (die) ihre Schüler nach 5 Höhenflügen in Österreich bzw. 10 Höhenflügen in Deutschland komplett alleine Fliegen lassen und den Ö-Schein bzw. Schulungsbestätigung nicht nur zur rechtlichen Absicherung nutzen ?

    Ich wurde bei sämtlichen Höhenflügen durch je einen Lehrer am Start/ Landeplatz + Funk betreut und dachte des wäre eigentlich "normal"?

    #2
    AW: Tatsächlich Soo[...]ooo große unterschiede in der GS Ausbildung?

    Hallo Niki,

    wenn Du bis zu Deinem letzten Flug vor der Prüfung mit Funkunterstützung geflogen bist, ist das sicher auch nicht optimal und das andere Extrem gegenüber dem von Dir zitierten Beispiel. Das halte ich auch nicht für richtig, denn so fliegt man mehr oder weniger ferngesteuert bis zur Prüfung. Dann danach der erste Alleinflug komplett ohne Lehrer.

    Bei meiner Ausbildung vor ein paar Jahren durften wir je nach Kenntnisstand mit Schulungsbestätigung im Schulungsgelände fliegen, soll heißen, es gab keine strikte Regel ab wieviel Flügen, sondern unser Lehrer hat das individuell entschieden. Bei allen mir bekannten Fällen war das aber immer später, als im zitierten Fall und jeder hatte mindestens die 10 geforderten Flüge absolviert.
    Die Funkunterstützung konnte individuell reduziert werden. Wir hatten (meist) den Funk dabei, aber mit unserem Lehrer abgesprochen, das er nur bei gröberen Fehlern eingreift und uns Kleinigkeiten zur Optimierung erst nach der Landung sagt. Mir hat's taugt.

    Viele Grüße
    Holger

    Kommentar


      #3
      AW: Tatsächlich Soo[...]ooo große unterschiede in der GS Ausbildung?

      Es gibt auch Flugschulen die vom D-Schein überhaupt nix halten:

      In vielen österreichischen und manchen deutschen Flugschulen werden nach dem L-Schein und 10 Höhenflügen, die Bestandteil der Ausbildung zum beschränkten Luftfahrerschein sind, D-Scheine (in Österreich Ö-Scheine) ausgestellt. Damit wird den Schülern erlaubt, ohne Fluglehrerbetreuung zu fliegen. Wir stimmen mit dieser Lehrmeinung nicht überein und wollen Ihnen bis zum letzten Flug vor der Prüfung gute und wichtige Tipps geben. Deshalb ist dieser Schein für uns bedeutungslos.
      (http://papillon-web.de/gleitschirmfliegen.htm)

      Auch dort flog ich zwar mit Funke, aber zum Ende der Ausbildung kamen da immer weniger durch.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Tatsächlich Soo[...]ooo große unterschiede in der GS Ausbildung?

        Noch viel krasser ist:

        Funkanweisung vom Fluglehrer: " Der orangefarbene Bodygard kann noch einen Kreis fliegen"
        Worauf mindestens 2 Bodygards das Kreisen anfangen.
        Einer davon war eigentlich schon zu tief.

        Der Flugleerer hatte schlicht die Namen seiner Schüler vergessen.


        Grundsätzlich finde ich Funkbetreuung bis zum Ende der Ausbildung gut.
        Wenn in kleinen Gruppen geschult wird sollte der Lehrer individuell auf das Pilotenkönnen eingehen und die Ansagen immer weiter reduzieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X