- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehepaar will fliegen lernen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehepaar will fliegen lernen.....

    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Torsten und ich komme aus der Nähe von Trier in Rheinland Pfalz.

    Meine Frau Bianca und Ich möchten mit dem Gleitschirmfliegen anfangen. Auf den Seiten des DHV sind schon viele unserer Fragen beantwortet worden, dennoch würde es mich im speziellen Interessieren ob es noch andere "Fliegerpärchen" gibt und wie es denn im "Flugalltag" funktioniert. Ist es so, daß man gemeinsam fliegt oder fliegt erst der eine dann der andere?? Mich würde einfach mal eure Erfahrungen interessieren. Dazu kommt das meine Frau sich nicht so sicher ist ob sie der Ausbildung gewachsen ist. Ein Schnupperkurs ist bereits fest geplant dennoch hat sie Bedenken bezgl. Schirmbeherrschung und vor allem Wetterverständnis. Hier würde mich auch die Meinung der ein oder anderen Pilotin interessieren.
    Erstmal sehen wie´s mit dem Starten klappt.....runter komme ich immer.....

    #2
    AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

    Hi Torsten,

    Atoemchen und ich sind so ein Fliegerpärchen.

    Ich kann nur sagen, es ist in meinen Augen, für jemanden der nicht in den Bergen wohnt, überhaupt die einzige Möglichkeit Partnerschaft und Fliegen kompromislos zu kombinieren. Dadurch das wir beide Fliegen, können wir den gesamten Jahresurlaub und alle verlängerten WE etc. dazu nutzen fliegen zu gehen.

    Fliegen tuen wir natuerlich jeder für sich. Ein "gemeinsames" Fliegen in dem Sinne "Ich flieg vor und du hinterher" ist nicht wirklich sinnvoll. Dafür gibt es zu viele Parameter die das Fliegen und das Fluggefühl entscheiden. Es gibt Tage, da fühle ich mich in ruppiger Thermik pudelwohl und fliege wie ein junger Gott und es gibt Tage da kann ich das gar nicht ab und geh lieber landen. Da zwischen gibt es endlos viele Abstufungen und das gleich gilt fuer meine Freundin. Von daher einen Tag zu erwischen wo beide einen Flug gleich empfinden und entsprechend auch gleich fliegen ist eher reine Glücksache. Im Endeffekt gehen wir natürlich gemeinsam an den Startplatz und wir treffen uns nach dem Flug am Landeplatz (oder nach einem Streckenflug halt beim Landebier in der Kneipe), aber was dazwischen liegt muss und sollte jeder für sich ausmachen.

    Aber es ist einfach schön, wenn man nach dem Flug zusammen sitzt und jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse erzählt und man weiß: Den anderen Interessiert das wirklich und er tut nicht nur so weil er mein Lebenspartner ist

    Was die Bedenken Deiner Frau angeht, klingt das für mich ehrlich gesagt eher wie herbeigezogene Argumente. Bist du Sicher das sie nicht einfach ein wenig Angst hat. Weil das Schirmhandling ist nicht schwer und das Wetter muss sie ja nicht zwangsweise selber einschätzen wenn sie mit Dir unterwegs ist. Mal ganz davon abgesehen, daß keiner der Wetter so richtig abschätzen kann.

    Überreden hat überhaupt keinen Sinn. Wenn Sie es schafft da unbefangen und mit Spaß ranzugehen, dann wird es sicher was. Wenn sie aber vorher schon blockt und es Dir zuliebe tut, dann kannst es eigentlich vergessen. In dem Fall würde ich auch dazu raten eine Schule zu nehmen, die ein wenig mehr auf Sicherheit und "wohlfühlen" schult auch wenn es dann länger dauert und teurer ist.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

      Hallo Torsten

      am Anfang stand bei uns ein Tandemflug, den mir mein Mann geschenkt hat. Als ich nach diesem Flug auf dem Boden stand, wußte ich, dass ich das auch machen möchte.
      Also haben wir beide einen Grundkurs gemacht und da ich etwas mehr Zeit hatte, hatte ich den Schein dann 4 Monate früher in der Tasche.

      Wir gehen meistens zusammen fliegen. Das klappt auch ganz gut, auch wenn man sich darüber klar sein muß, dass die Stimmung nicht immer optimal ist, wenn einer richtig auf Strecke gehen kann und einer womöglich absäuft.
      Schon alleine deshalb sollte jeder für sich alleine die Startentscheidung treffen können (damit der Abgesoffene wieder hochfahren und einen neuen Anlauf machen kann). Das man am Anfang etwas vorsichtiger ist und sich bespricht ist ok, aber beide müssen als selbstständige Piloten ihr jeweiliges Können richtig einschätzen können. Das gilt aber für eine Fliegergruppe immer und ist nicht Paarspezifisch.

      Bei uns kommt es -sehr selten- vor, dass ich mit der Bahn runter fahre, während mein Mann versucht zu starten (und dann ab und zu nachgefahren kommt)
      ansonsten finde ich einen gewissen Wettberwerb eher vorteilhaft.

      Gerade das Zeitfressende Hobby Gleitschirmfliegen kann zwei Flieger besser vertragen, als wenn einer nicht fliegt. Normalmenschen können halt kaum verstehen, warum man -wie am Freitag auf der Ladychallenge- 6h am Berg hockt für ein 15 min Flüglein

      was die Ausbildung betrifft, einfach probieren und sich am Anfang nicht unter Druck setzen lassen. Das mit der Wettereinschätzung lernt sich aller und die Flüge klappen auch. Unter Umständen brauchen Frauen manchmal etwas länger, weil frau vorsichtiger an die Sache heran geht, aber dafür dann mit viel GEfühl.

      Wichtig ist aus meiner Sicht nur, das jeder für sich motiviert ist und gerne fliegen möchte. Bei Paaren wo die Frau nur fliegt, weil es der Mann tut (mag es umgekehrt auch geben), fliegt frau meist nicht so gut/gerne und gibt es bald wieder auf.

      Zusammen zu fliegen ist toll, denn mit wem sollte man sonst die tollen Erlebnisse austauschen können.
      In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei der Ausbildung.
      ciao
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #4
        AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

        Hallo Bianca & Torsten,

        ich vermute mal, euer zukünftiger Fluglehrer ist mir bestens bekannt.

        Bin selber seit einigen Jahren Gleitschirm-Pilotin, zur Zeit bin ich Drachenschülerin; meine bessere Hälfte fliegt Drachen. Am liebsten sind wir gemeinsam in der Luft, was aber leider zu selten klappt, da viele Gelände hier entweder nur für das eine oder nur für das andere Gerät zugelassen sind. Aber demnächst ändert sich das ja wieder.

        Das Fliegen lernen ist anfangs natürlich anstrengend, am Übungshang brauchts schon ein wenig Kondition. Wer die noch nicht hat, kriegt sie, betrachtet es als gesundes Konditionstraining in viel frischer Luft. Die ersten Versuche mit einem Gleitschirm sind häufig ein Kampf mit der Tücke des Objekts, das krakenartige Ding hat plötzlich tausend Leinen und die verheddern sich immer und der Wind zerrt auch noch an dem Krempel - aber da muss man (frau) durch. Wenn man dann das erste Mal Luft unter den Füssen hatte - was beim Gleitschirmfliegen schnell geht - will man gar nimmer runter.

        Das Wetter verstehen zu lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Insgesamt brauchts fürs Fliegenlernen Geduld, Gelassenheit und anfangs ein wenig Ausdauer.

        Man sieht sich also demnächst!
        Petra

        Kommentar


          #5
          AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

          Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

          Bei Bianca liegts wohl eher an der Selbstunterschätzung, nicht das sie Angst hätte.

          Wir haben vor Jahren mal angetestet wie´s mit dem Drachenfliegen aussieht, sie kam aber mit dem Bodenhandling des für sie schweren Drachen nicht zurecht.

          Darum ja auch erstmal der Schnupperkurs!

          Abgesehen davon war sie es, die bei einem Fernsehbericht sagte: " Sowas würde ich auch gerne machen"

          Eigentlich war mein Gedanke auch der, dass man zusammen zum Fliegen fährt und in der Luft sieht wie´s passt.... Es geht halt nach der Ausbildung darum das man die ein oder andere Gleitschirmreise mit Gleichgesinnten zusammen macht und vor allem von erfahreneren Piloten lernt!!!

          Wir hatten die Flugschule an der Wasserkuppe in die nähere Betrachtung gezogen, da sie solche Kurse anbietet die man am Ende direkt mit der A- Lizenz abschliesst. (wenn ich das richtig verstanden habe)

          Wenn´s bei mir in der Nähe auch was gibt hab ich´s bis jetzt noch nicht gefunden.

          Wäre auch schön, wenn man sich mal einfach unverbindlich mal vor Ort informieren könnte (Ohne direkt in die Luft "gezwungen" zu werden)
          Erstmal sehen wie´s mit dem Starten klappt.....runter komme ich immer.....

          Kommentar


            #6
            AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

            Zitat von Andreas Wiedeking
            ..wer will denn auch abends nach dem Fliegen schmutzige Witze machen während die Frau neben einem sitzt! ;-)

            Lieben Fliegergruß Andreas
            ... und wo ist da jetzt das Problem ?

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

              Torsten,

              schau mal hier


              Gruß
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                Zitat von Vibchen Beitrag anzeigen
                Hi Torsten,

                Atoemchen und ich sind so ein Fliegerpärchen.
                Wird Zeit dass aus euch beiden mal ein richtiges ausgewachsenes Paar wird...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                  Zitat von Shelbydakota Beitrag anzeigen
                  Meine Frau Bianca und Ich möchten mit dem Gleitschirmfliegen anfangen. Auf den Seiten des DHV sind schon viele unserer Fragen beantwortet worden, dennoch würde es mich im speziellen Interessieren ob es noch andere "Fliegerpärchen" gibt und wie es denn im "Flugalltag" funktioniert. Ist es so, daß man gemeinsam fliegt oder fliegt erst der eine dann der andere?? Mich würde einfach mal eure Erfahrungen interessieren. Dazu kommt das meine Frau sich nicht so sicher ist ob sie der Ausbildung gewachsen ist. Ein Schnupperkurs ist bereits fest geplant dennoch hat sie Bedenken bezgl. Schirmbeherrschung und vor allem Wetterverständnis. Hier würde mich auch die Meinung der ein oder anderen Pilotin interessieren.
                  Hallo Torsten & Bianca,

                  zuerst Glückwunsch zur Entscheidung.
                  Vorteile:
                  • Man verbringt die Freizeit zusammen
                  • Beide Seiten können mitreden.
                  • Urlaubsplanung ist vermutlich einfacher

                  Nachteile:
                  • Beide Seiten können mitreden (die Frau weiß, welche Schirmklassifikationen es gibt und verbietet einem, Schirme mit DHV >x zu fliegen :-D
                  • Evtl. Konkurrenzgefühle (wer ist besser in der Thermik, beim Bodenhandling etc.)

                  Ich denke, dass die Vorteile überwiegen.

                  Grüßle, René

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                    Super!! Vielen Dank für die Links und die Tips!!! Ich sehe schon man ist bei euch gut aufgehoben!

                    Jetzt heisst es erstmal weiter schlau machen bevor wir irgendwas überstürzt anpacken!!!

                    Ich bin eher ein Freund von "möglichstvieleinformationensammelnbevoresernstwir d"

                    Ich werde die nächsten Tage sicherlich damit verbringen das Forum von vorne bis hinten durch zu arbeiten!

                    Dankeschön nochmals!
                    Erstmal sehen wie´s mit dem Starten klappt.....runter komme ich immer.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                      Zitat von rene Beitrag anzeigen
                      • Evtl. Konkurrenzgefühle (wer ist besser in der Thermik, beim Bodenhandling etc.)
                      Bei mir bahnt sich das so an: Er fliegt Drachen, sie fliegt Gleitschirm. Da kann man immer alles auf den Gerätetyp schieben! ;-)

                      Gruß,
                      Scathe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                        Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
                        Wird Zeit dass aus euch beiden mal ein richtiges ausgewachsenes Paar wird...
                        Noe bloß nicht

                        Trauschein ist wie A-Schein.

                        F...... kann man auch schon vorher, nur dann darfs man offziell

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Trauschein ist wie A-Schein.
                          den wollte ich dir gar nicht nahelegen...
                          aber den Begriff "Pärchen" assoziiere ich irgendwie mit Kleintierforum, Ganoven (-pärchen) oder Kontaktanzeigen nach dem Motto "wir suchen Euch..."

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                            Zitat von Shelbydakota Beitrag anzeigen
                            "

                            Ich werde die nächsten Tage sicherlich damit verbringen das Forum von vorne bis hinten durch zu arbeiten!
                            Nein lass das sein. Dafür benötigst du nicht nur Tage. Da brauchst zu lange. Wenn du fertig bist und rausschaust fällt schon der erste Schnee. Und nix ist mit Grundkurs dieses Jahr.

                            Wegen deiner Frau. Ist sie sich sicher dass sie es will?
                            Hab da als Tauchlehrer meine Erfahrungen gemacht. Wo viele Männer etwas wollen und die Frau 'überredet' wird. Auch wird dann viel argumentiert, dass die Frau es ja eigentlich wollte. Falls das der Fall ist --> bitte zusammen offen und ehrlich darüber reden.
                            Denn sonst klappts nicht und die Frau springt beim ersten Unsicherheitsfaktor ab.

                            Ich hatte vor Schiss schlotternde Frauen in der Tauchbasis bei Kursbegin. Da hab ich grad immer mal die beiden getrennt und bei der Frau 'unter vier Augen' nachgefragt wie es denn wirklich aussieht.

                            Wenn das nicht der Fall ist, alles ok. Viel Spass bei einem wunderschönen Hobby.

                            cheers, raphael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ehepaar will fliegen lernen.....

                              Nein, Raphael, ich war selbst überrascht als sie mir bei einem Fernsehbericht auf einmal sagte: "Das würd´ich auch gerne mal machen" Jetzt ist es ja ein Unterschied ob sie es "nur mal machen" sprich ausprobieren will oder ob sie es tatsächlich lernen will, daher der Schnupperkurs.

                              Aber ich halte es eigentlich damit, das wir erstmal soviel Wissen wie möglich sammeln und schonmal schauen welche Flugschule für uns am besten geeignet ist. Mit dem Grundkurs wird´s wahrscheinlich erst nächstes Jahr was ab dem Frühjahr.
                              Erstmal sehen wie´s mit dem Starten klappt.....runter komme ich immer.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X