- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetzt im Fernsehen: Xalps!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetzt im Fernsehen: Xalps!

    Hallo,

    in wenigen Augenblicken soll in Gallileo (Pro7) ein kurzer Bericht über die X-Alps kommen. Falls es gerade jemand liest...

    Gruß
    Bernd

    #2
    AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

    Mist,

    zu spät

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

      War ein recht nett gemachter Beitrag, nicht in der oft üblichen, ausschließlich sensationsfixierten Art, aus der Sicht des Teilnehmers Peter Rummel, der für Pro7 gestartet ist. Anhand einer einfachen Grafik wurde erklärt, wie das mit den Aufwinden und dem Streckenfliegen funktioniert. Natürlich durften ein paar Klapper und Blasen an den Füßen nicht fehlen, aber es ging nicht in der Hauptsache darum. Man konzentrierte sich auf die unterschiedliche Taktik von Alex Hofer und Coconea als die großen Gegensätze, und die jeweilige Position von Peter Rummel.

      Hab's leider nicht früher gesehen, darum die kurze Vorwarnzeit!

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

        Ich war auch total überrascht und fand den Bericht richtig gut.
        Vor allem - Pinkeln beim Streckenfliegen - ich hab mich weggeschmissen, des war echt klasse

        Mir hat vor allem die Art wie das Rennen und unser Sport dargestellt wurde sehr sehr gut gefallen, war echt ne Werbung im Gegensatz was man sonst so sieht

        Der Beitrag war doch bestimmt 10 Minuten - oder ???

        Kommentar


          #5
          AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

          Hi Bernd

          Danke für den Tipp

          Habs heut früh vor der Arbeit noch schauen können.
          Gut, daß Pro7 die Sendungen für Frühaufsteher wiederholt.

          Die Sendung war wirklich nett moderiert und gut geschnitten.
          Schade fand ich, daß Martin Müller (war immerhin mit Abstand am schnellsten) mit keinem Wort erwähnt wurde.

          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

            Zitat von rizi Beitrag anzeigen
            Schade fand ich, daß Martin Müller (war immerhin mit Abstand am schnellsten) mit keinem Wort erwähnt wurde.

            Gruß
            Martin
            tja, er ist halt ein Schweizer aus dem französichen Teil der Schweiz. Darunter leiden wir seit Jahrzenten, und werden dies auch weiterhin so dulden müssen.
            Ich wohne direkt in der Sprachgrenze. Leider ist das so.

            Vor kurzem hat mir ein bekannter Fluglehrer gefragt, wer den dieser Müller sei.
            Als ich ihm gesagt habe, dass er dreimaliger Schweizermeister ist, staunte er nicht schlecht.

            Ok, das war OT. Aber jetzt wisst ihr warum er nicht erwähnt wurde.

            cheers, Raphael

            Kommentar


              #7
              AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
              Ok, das war OT. Aber jetzt wisst ihr warum er nicht erwähnt wurde.
              Verstehe ich eingentlich nicht ganz. Meinst Du er wurde nicht erwähnt weil er aus der französischen Schweiz kommt ? Käme mir ein wenig an den Haaren herbeigezogen vor.

              Immerhin heißt er Müller und nicht Meunier und ich galube kaum dass der Redakteur gewusst hat wor er genau her ist.

              Kommentar


                #8
                AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Verstehe ich eingentlich nicht ganz. Meinst Du er wurde nicht erwähnt weil er aus der französischen Schweiz kommt ? Käme mir ein wenig an den Haaren herbeigezogen vor.

                Immerhin heißt er Müller und nicht Meunier und ich galube kaum dass der Redakteur gewusst hat wor er genau her ist.
                Ist nicht böswillig. Es ist einfach so, dass der deutschsprachige Teil Europas nicht viel vom französisch Sprechendem Teil kennt, idem andersrum. Darum erwähnt man nur etwas wovon man auch Kenntnis hat.

                Wenns noch nicht klar ist, dann die Frage wieviele Spitzengleitschirmpiloten ihr kennt? Wieviele sind von der franz. Seite? Siehst du, nicht böswillig. Man kennt sie einfach nicht. (ich kenne auch fast nur die guten aus dem deutschsprachigen Teil. Shame on me!)

                Kommentar


                  #9
                  AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                  Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                  Ist nicht böswillig. Es ist einfach so, dass der deutschsprachige Teil Europas nicht viel vom französisch Sprechendem Teil kennt, idem andersrum. Darum erwähnt man nur etwas wovon man auch Kenntnis hat.

                  Wenns noch nicht klar ist, dann die Frage wieviele Spitzengleitschirmpiloten ihr kennt? Wieviele sind von der franz. Seite? Siehst du, nicht böswillig. Man kennt sie einfach nicht. (ich kenne auch fast nur die guten aus dem deutschsprachigen Teil. Shame on me!)
                  ist jetzt auch nicht bös gemeint aber die französisch sprechenden geben sich auch keine mühe sich mit nicht französisch sprechenden zu unterhalten oder etwas zu erklären. sehr wenige der französisch sprechenden können eine zweite sprache.
                  ist einfach meine erfahrung aus der schweiz und auf den reisen.

                  da geben sind italiener, spanisch und englisch sprechende länder einfach mehr mühe und es macht auch spass sich mit händen und füssen zu unterhalten.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    ist jetzt auch nicht bös gemeint aber die französisch sprechenden geben sich auch keine mühe sich mit nicht französisch sprechenden zu unterhalten oder etwas zu erklären. sehr wenige der französisch sprechenden können eine zweite sprache.
                    ist einfach meine erfahrung aus der schweiz und auf den reisen.

                    da geben sind italiener, spanisch und englisch sprechende länder einfach mehr mühe und es macht auch spass sich mit händen und füssen zu unterhalten.

                    ihl piti
                    ja, das ist so, was die Franzosen betrifft.
                    Zuletzt geändert von flypara; 28.08.2007, 15:05. Grund: das mit den Sprachen ist eh ein heikles Thema

                    Kommentar


                      #11
                      röstigraben

                      zum thema french / swiss:

                      Urs Lötscher wurde vierter, ist Deutschschweizer, flugtechnisch sicher auch nicht von schlechten eltern und wurde in sämtlicher X-Alps Doku welche ich bisher sah kaum erwähnt...

                      hat glaube ich kaum was mit der "sprachgrenze" zu tun..

                      just my two rappen..

                      mike

                      Kommentar


                        #12
                        AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        ist jetzt auch nicht bös gemeint aber die französisch sprechenden geben sich auch keine mühe sich mit nicht französisch sprechenden zu unterhalten oder etwas zu erklären. sehr wenige der französisch sprechenden können eine zweite sprache.
                        ist einfach meine erfahrung aus der schweiz und auf den reisen.

                        da geben sind italiener, spanisch und englisch sprechende länder einfach mehr mühe und es macht auch spass sich mit händen und füssen zu unterhalten.

                        ihl piti
                        Also mindestens in Grandvillard habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich quatschte da am Landeplatz eine Flugschule an – ich mit meinen wenigen Französisch-Brocken und der Fluglehrer mit seinen Deutschbrocken – das ergab doch schon ein kleines Gespräch, welches mir dann die Fahrt zum Startplatz plus ein paar Erläuterungen zum Gebiet gebracht haben.

                        Ich habe diese Region kennen und schätzen gelernt, weil meine Freundin aus Freiburg ist (bi-langue < wie schreibt man das?!?). Ich machte die Erfahrung, dass die Welschen sich schon Mühe geben, wenn sie sehen dass auch ich mir Mühe in ihrer Sprache geben.

                        So - genug des OT...


                        Allen einen schönen Abend!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                          Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                          Also mindestens in Grandvillard habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich quatschte da am Landeplatz eine Flugschule an – ich mit meinen wenigen Französisch-Brocken und der Fluglehrer mit seinen Deutschbrocken – das ergab doch schon ein kleines Gespräch, welches mir dann die Fahrt zum Startplatz plus ein paar Erläuterungen zum Gebiet gebracht haben.

                          Ich habe diese Region kennen und schätzen gelernt, weil meine Freundin aus Freiburg ist (bi-langue < wie schreibt man das?!?). Ich machte die Erfahrung, dass die Welschen sich schon Mühe geben, wenn sie sehen dass auch ich mir Mühe in ihrer Sprache geben.

                          So - genug des OT...


                          Allen einen schönen Abend!

                          ausnahmen bestätigen die regeln

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                            [...]weil meine Freundin aus Freiburg ist (bi-langue < wie schreibt man das?!?).[...]
                            So: bilingue, s.a. LEO dazu.

                            :-) René

                            Kommentar


                              #15
                              AW: jetzt im Fernsehen: Xalps!

                              Ich denke, man muss hier keine Nationalitätenkonflikte reininterpretieren.

                              Wenn ich als Aufgabe kriegen würde, einen möglichst kurzen, leicht verständlichen und interessanten Beitrag über die X-Alps abzuliefern, würde ich die zwei gegensätzlichsten Protagonisten herauspicken und alles andere außen vor lassen. Ich würde nicht erklären wollen, warum ein Martin Müller trotz schnellster Zeit nicht der Sieger geworden ist, das würde die Story schon wieder komplizierter und weniger einprägsam machen. Von daher finde ich es völlig verständlich, dass die Wahl neben Coconea auf den gewerteten Sieger gefallen ist, der zudem die leicht verständlichen Prädikate Weltcupsieger und Titelverteidiger vorzuweisen hat.


                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X