- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orientierungsphase...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orientierungsphase...

    Servus zusammen!

    Ich bin seit einiger Zeit vom Luftsport fasziniert, und möchte in naher Zukunft meine Ausbildung beginnen.
    Allerdings sind bei mir noch einige Fragen offen.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    1.) Wo liegt der Unterschied beim "Fluggefühl" zwischen einem Drachen und einem
    Gleitschirm?

    2.) Sind beide Geräte gleichwertig, oder gibt es massive Unterschiede bei den Einsatzgebieten? Also bei verschiedenen Wetterlagen, Fluggebiete, etc...

    3.) Kann man seine Ausbildung auch im Winter machen? Oder ist Fliegen mit dem Schirm/Drachen ein reiner Sommersport.

    4.)Gibt es sowas wie ein Maximalgewicht oder eine Maximalgröße? Habe fast 2m auf circa 120 kg, und ich weiß nicht so recht...

    5.) Welche Literatur ist für die Vorbereitung auf die Kurse empfehlendswert?

    6.) Kann ich prinzipiell überall fliegen? Oder ist dies nur in speziellen Gebieten erlaubt?

    Vielen Dank schon mal im vorraus!

    Grüßle,
    HarleKin

    #2
    AW: Orientierungsphase...

    Hallo Harlekin,

    Bestimmt wurden Deine Fragen schon mehrmals beanwortet, aber bevor Dich jemand an die Suchfunktion im Forum weiter verweist, versuche ich mal meinen bescheidenen Senf dazu zu geben:

    Zitat von HarleKin Beitrag anzeigen
    1.) Wo liegt der Unterschied beim "Fluggefühl" zwischen einem Drachen und einem
    Gleitschirm?
    Da ich noch nie Drachen geflogen bin, kann ich das nicht vergleichen.

    2.) Sind beide Geräte gleichwertig, oder gibt es massive Unterschiede bei den Einsatzgebieten? Also bei verschiedenen Wetterlagen, Fluggebiete, etc...
    Es gibt massive Unterschiede. Ein Gleitschirm ist vom Packmaß und der Transportierbarkeit viel flexibler als ein Drachen. Wenn man eine Bergsteigerausrüstung bestitzt, kann man mit einem Gleitschirm praktisch jeden erdenklichen Startplatz erreichen. Vor allem was den Landeplatz anbetrifft, ist ein Gleitschirm viel weniger anspruchsvoll, weil er langsamer und damit steiler landet als ein Drachen. Daher braucht er weniger Landefläche.

    Auf der anderen Seite hat ein Drachen einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich. Das bedeutet, dass er noch bei Windbedingungen fliegen kann, die für einen Gleitschirm schon zu stark wären.

    Schließlich ist die Leistung eines Drachens besser. D. h. in sportlichen Wettkämpfen werden mit Drachen generell weitere Strecken geflogen als mit Gleitschirmen unter gleichen Bedingungen.

    3.) Kann man seine Ausbildung auch im Winter machen? Oder ist Fliegen mit dem Schirm/Drachen ein reiner Sommersport.
    Man kann die Ausbildung auch im Winter machen (wobei nicht alle Flugschulen tatsächlich im Winter auch Kurse anbieten). Der Winter hat sogar manche Vorteile. Ruhige Bedingungen trifft man vor allem im Winter an. Man kommt dadurch schneller zum Erfolg. (Allerdings würde ich dringend davon abraten, die gesamte Ausbildung im Winter zu machen, und dann im April als frisch gebackener Scheininhaber anfangen zu fliegen, denn das Frühjahr ist mit Sicherheit die anspruchsvollste Jahreszeit).

    4.)Gibt es sowas wie ein Maximalgewicht oder eine Maximalgröße? Habe fast 2m auf circa 120 kg, und ich weiß nicht so recht...
    Hm... ganz einfach ist es dann nicht, eine Ausrüstung zu finden. Ich habe auf die Schnelle bei den großen Herstellern nur zwei anfängertaugliche Schirme gefunden, die bis 140 kg zugelassen sind: Der Swing Axis und der Gin Bolero. Beide wirst Du mit Ausrüstung aber schon bis zum Limit ausreizen.

    Aber gerade zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier, bin aber im Moment zu faul zum Suchen...

    5.) Welche Literatur ist für die Vorbereitung auf die Kurse empfehlendswert?

    Eigentlich brauchst Du keine Literatur im Voraus. Wenn Du doch etwas lesen möchtest, bietet sich eines dieser beiden Bücher an:
    Toni Schlager: "Gleitschirmfliegen"
    Peter Jansen, Karl Slezak, Klaus Tänzler: "Gleitschirmfliegen"

    Das letztere ist das offizielle DHV-Lehrbuch, das erste ist aber keineswegs schlechter und behandelt etwa denselben Stoff. Beide eignen sich auch zur Vorbereitung auf die Theorie-Prüfung (wenn man nicht nur stumpfsinnig multiple-choice Antworten auswendig lernen möchte).

    6.) Kann ich prinzipiell überall fliegen? Oder ist dies nur in speziellen Gebieten erlaubt?
    In Deutschland darf man nur in zugelassenen Fluggebieten fliegen. In anderen Ländern ist das teilweise anders. Dennoch bietet es sich an, auch dort Start- und Landeplätze auszuwählen, die "erschlossen" sind. Aber auch davon gibt es genügend. Die meisten davon findest Du in der Internetdatenbank paragliding365.com.

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Orientierungsphase...

      Zitat von HarleKin Beitrag anzeigen
      4.)Gibt es sowas wie ein Maximalgewicht oder eine Maximalgröße? Habe fast 2m auf circa 120 kg, und ich weiß nicht so recht...
      Den entsprechenden Link: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=7436

      Kommentar


        #4
        AW: Orientierungsphase...

        Hi Harlekin,

        damit wir Dir noch ein paar Tipps geben können, wäre es interessant zu erfahren, wo Du lebst?
        Schau auch mal unter www.dfc-vulkaneifel.de
        Dort findest Du u.a. in der Videoecke auch einen Film, wie man einen Passagierflug erlebt.

        Schöne Grüße von der Fly-Ranch Hinterweiler

        Hans Koch
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Orientierungsphase...

          Hans wollte glaube ich sagen, das der BiCo, der Doppelsitzerdrachen, ein zulässiges Abfluggewicht von 279kg hat. Das reicht dann auch noch, um Dich mitnehmen zu können
          Und ich glaube auch, das Hans den folgenden Film meint: http://www.dfc-vulkaneifel.de/galerie-neu-/1711.html
          Und ich glaube auch, das beim Gleitschirmfliegen alles besser ist, ausser das Fliegen Nein, im Ernst: der Aufwand ist beim Drachenfliegen bestimmt höher, das Fliegen selbst aber belohnt es reichlich.

          Kommentar


            #6
            AW: Orientierungsphase...

            Hier gibts auch noch einiges zum Thema Gelitschirm und schwere Jungs.

            Kommentar


              #7
              AW: Orientierungsphase...

              Wenn es das "Fluggefühl" nicht gäbe, würde der Drachen wohl "aussterben".
              Der allergrößte Drachen-Nachteil ist das unvergleichlich schwierigere Landen.

              Ludewig

              Kommentar


                #8
                AW: Orientierungsphase...

                Hello,

                1.) Wo liegt der Unterschied beim "Fluggefühl" zwischen einem Drachen und einem
                Gleitschirm?

                Beim Drachen fühlst Du Dich in der liegenden Position und durch das intuitive steuern wie ein Vogel. Beim Gleitschirm hängst Du als Pendel unter den Leinen und ich hatte niemals das Gefühl das Vogelfluges, das ich seit meiner Kindheit suchte und in jedem Drachenflug auch nach all den Jahren erfüllt finde.

                2.) Sind beide Geräte gleichwertig, oder gibt es massive Unterschiede bei den Einsatzgebieten? Also bei verschiedenen Wetterlagen, Fluggebiete, etc...

                Ein Drachen ist aerdynamisch stabil auch in Turbulenzen, Schirme klappen gelegentlich ein. Mein Drachen bekomme ich auf 115 Kmh, so kann ich vor Gefahren fliehen, Überschläge mit dem Drachen gibt es zwar aber Sie sind fast ausschließlich auf Pilotenfehler und illegales Gerätetuning zurüchzuführen.
                Schirme kommen oft wegen zu geringer Eigengeschwindigkeit nicht mehr gegen den Wind voran.

                3.) Kann man seine Ausbildung auch im Winter machen? Oder ist Fliegen mit dem Schirm/Drachen ein reiner Sommersport.

                Im Winter geht das auch, aber größtenteils wird im Sommer geschult oder in Gegenden in denen es in unseren Wintermonaten warm ist

                4.)Gibt es sowas wie ein Maximalgewicht oder eine Maximalgröße? Habe fast 2m auf circa 120 kg, und ich weiß nicht so recht...

                Das Gewicht ist kein Problem.

                5.) Welche Literatur ist für die Vorbereitung auf die Kurse empfehlendswert?

                der Stoff ist so einfach, daß Du Dich nicht vorbereiten brauchst

                Versuche persönlich herauszubekommen, was Dir besser gefällt. Probiere bitte unbedingt beides aus.

                6.) Kann ich prinzipiell überall fliegen? Oder ist dies nur in speziellen Gebieten erlaubt?

                man kann (fast) überall fliegen

                der Drachennachteil das schwierige landen (für mich eine Herausforderung) ist nur bei Hochleistern ausgeprägt, einfache Geräte können die meißten Schüler hintereinander aufgereit landen. Sie sind sich sehr ähnlich

                Kommentar

                Lädt...
                X