- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgleitschirm mit Bergstartzulassung, was ist das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorgleitschirm mit Bergstartzulassung, was ist das

    Gleitschirme mit Motorzulassung gab es mit dem Arcus schon.

    Weiß jemand was Skywalk (siehe Fly und Glide 5/02 Seite 26) damit meint: ..gelang es Manfred Kistler (Skywalk) den ersten Motorgleitschirm mit Bergstartzulassung zu entwickeln...

    Heißt das: Bergstart mit GS-Motor an jedem zugelassenen Gelände, ohne UL-Schein? darauf warte ich schon schon lange!

    #2
    Motor-Bergstart

    Wohl eher ein Schirm mit DHV-Gütesiegel und DULV-Zulassung.
    Im Gegensatz zum ersten Silex der nur DULV-Zulassung hat.

    So einfach lassen sich Gesetze sicher nicht umgehen.
    Es sei denn Du startest den Motor erst in der Luft.
    Wobei die Luftzone wohl ziemlich grau sein wird.
    ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Es ist genau so wie Ekke sagt: der SilexX hat die DHV Zulassung (2GH) um vom Berg zu Fliegen (80-100kg) und die DULV Zulassung bis 125kg fürs Motorfliegen. (auch mit 125kg ist der SilexX-S noch im 2er Bereich)
      Das besondere ist, daß man beim Motorbetrieb mit offenen Trimmern fliegen darf und das erhöht die Reisegeschwindigkeit ganz erheblich. Was leider nicht im Fly and glide steht: wir Skywalker haben den Schirm für Fresh Breeze entwickelt und dort wird er auch vertrieben!

      Grüße,

      Manfred

      Kommentar


        #4
        GS mit Motor- und Bergstartzulassung

        Hi Skyhopper,

        weiß jetzt nicht genau, ob’s bei dem Schirm, den Du meinst, auch so ist: Es ist ein Schirm neu rausgekommen (hab mir den Namen nicht gemerkt), soll von der Kappe her ein Arcus sein, hat aber völlig neuartige Tragegurten mit Trimmern für Motorflugbetrieb und normalem Fußbeschleunigungssystem für Flugbetrieb ohne Motor. Dafür müssen dann die Trimmer mittels einer speziellen Einhängung geschlossen und im Hauptkarabiner eingehängt werden (sonst zum Bergstart nicht zugelassen).
        Der Schirm ist für Piloten gedacht, die beides machen, aber dafür nicht extra 2 Schirme kaufen wollen. Bisher (z.B. beim Arcus mit DHV- und DULV-Zulassung und extra Motor-Tragegurten) musste man sonst immer die Tragegurte wechseln, was doch relativ umständlich ist.

        Grüßli,
        Bettina

        P.S. ach ich seh, der Manfred hat auch schon...
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar

        Lädt...
        X