- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Anfänger?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für Anfänger?!

    Hallo Zusammen,
    Habe soeben meinen Grundkurs absolviert und noch etwas Respekt (ok, Schiss ) vor den ersten Höhenflügen.
    Ich lese hier viel von "Einklappen, Stall, Bruchlandung, Absturz..." was mich nicht unbedingt sicherer macht mental
    Wie waren Eure Erfahrungen bei den ersten Flügen aus "richtiger Höhe" am Anfang?

    Danke für ein paar Eindrücke!
    (gerne auch motivierende )

    Grüße,
    A.

    #2
    AW: Tipps für Anfänger?!

    Servus,

    also mach dir keine Gedanken... der erste Höhenflug ist wohl das geilste was es für einen neuen Gleitschirmpiloten gibt! Nach der Landung wirst du mir da sicher zustimmen
    Mal im Ernst... Schiss brauchst du keinen haben, aber das berühmte Bauchkribbeln und eine gewisser Respekt schaden nicht! Du hast ja deinen Grundkurs absolviert und die ersten Flüge sind auch mit Funkbetreuung vom Fluglehrer. Und der lotst dich schon da hin, wo er dich haben will Das die Dinger einklappen können oder andere Sauereien drauf haben, hast du ja sicher schon in der Theorie gehört. Aber das kommt meistens nur bei entsprechenden Bedingungen vor die bei einem ersten Höhenflug sicher nicht herschen werden. Darauf achtet deine Flugschule, ganz sicher!
    Freu dich drauf, es gibt nur ein erstes Mal!

    lg,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps für Anfänger?!

      Danke, das hört sich schon besser an als "Wann hast du das letzte mal die Rettung gezogen?"

      Grüße,
      A.

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps für Anfänger?!

        Zitat von draco Beitrag anzeigen
        Freu dich drauf, es gibt nur ein erstes Mal!
        LACH! Und dann wirds immer besser, ist wie beim S..

        Das erste Mal 'beim Höhenflug' wirst eh wie Ferngesteuert fliegen.

        "links, bisschen mehr links, ok, jetzt grad aus fliegen, schön, geniesse es.......
        jetzt ein bisschen rechts,.bisschen mehr rechts, gut, wunderbar..."

        Ja, denke das passt. So läufts ungefähr ab.

        Also dann, geniesse es.

        cheers, raphael

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps für Anfänger?!

          der erste Flug ist zwar schon etwas her, aber den vergißt man wohl nicht....
          so lange du unter den Fittichen deiner Flugschule fliegst, bist du wirklich auf dem ruhigen See (und mein Fluglehrer funkte immer wieder hoch "genieß den tollen Ausblick")

          hier noch ein paar ältere threads, in denen man die Faszination des 1. Alleinflugs noch ganz gut nachspüren kann
          http://forum.dhv.de/showthread.php?t...highlight=flug
          http://forum.dhv.de/showthread.php?t...highlight=flug

          viel Spaß
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps für Anfänger?!

            Hallo Svengel,

            vor etwas über einem Jahr bin ich auch zum ersten mal an einem richtigen Berg gestanden. Vor bzw. unter mir der der Ort, die Häuser verdammt klein Da habe ich richtig weiche Knie gekriegt und habe das auch dem Fluglehrer gebeichtet.

            Der hat gesagt: "Das ist ganz normal!" er hat mich dann ein bißchen aufgebaut und dann gings los. Unangenehm war nur das Gefühl VOR dem Start. Danach war ich so beschäftigt mit dem ganzen Schirmaufziehen, anbremsen, steuern, dass ich die Angst ganz vergessen habe bzw. keine Zeit dafür mehr war. Als ich erstmal in der Luft war, wars einfach nur genial . Mal mehr als eine Minute in der Luft sein, richtig schweben, die Gegend von oben bewundern, das ist schon klasse.

            Meiner Meinung nach brauchst Du vor einem Einklapper oder Stall keine Angst zu haben, so wie oben gesagt ist die Luft ja ruhig und da passiert sowas normalerweise nicht (es sei denn man probiert eigenmächtig ein paar Acro-Manöver). Bruchgelandet bin ich bei den ersten Flügen schonmal, oder besser Bauchgelandet im Moor Das hat aber nicht zur Ausbildung dazugehört, man kann diese Übung auch einfach weglassen.

            Viel Spaß bei Deinen ersten Höhenflügen und laß uns wissen, wie's war!

            Claudia

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps für Anfänger?!

              Es gab drei Flüge, vor denen ich etwas Respekt hatte:

              1) Der erste Höhenflug
              -> War viel besser, als erwartet.
              Man hat nämlich zwischen Start und Landung Zeit, richtig zu fliegen.
              Für mich war das weniger Stress als der Übungshang.

              2) Der Prüfungsflug zum A-Schein
              -> War einfacher, als ich dachte
              So ganz nach dem Motto: Hey, ich kann das ja tatsächlich !? :-)

              3) Der erste Flug alleine, so ganz ohne Knopf im Ohr und Lehrer in der Nähe
              -> Das war für mich eigentlich die größte mentale Herausforderung
              Aber letztlich ist die Befriedigung auch endlos, wenn man dann einen
              guten Flug hinlegt und sauber landet.


              Aber auch nach dem A-Schein bleibt es spannend.
              ... Das erste mal in einem neuen Fluggebiet.
              ... Das erste mal richtig geile Thermik
              ... Das erste mal bei stärkerem Wind starten oder (rückwärts) landen
              ... Das erste mal so weit weg fliegen, dass man aus dem Gleitwinkelbereich ist.
              ... Das erste Sicherheitstraining


              Aber keine Panik. Fliegen ist geil und echte Angst hatte ich nie.
              Respekt schon, aber das ist auch gut so.


              Gruß, Micha
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps für Anfänger?!

                Hallo Svengel,
                ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben, der erste Höhenflug ist echt ziemlich cool und es kann auch richtig geflogen werden.
                Mein Fluglehrer hat immer gesagt, dass Höhe und die Geschwindigkeit des Schirms meine Freunde sind. Auch bei mir ist bei meinem zweiten oder dritten Höhenflug der Funk ausgegfallen, auf jeden Fall ruhig bleiben und immer daran glauben, dass man es kann. Darin sollen Männer allerdings besser sein als Frauen.
                Mittlerweile spricht niemand mehr mit mir während des Fluges, außer mein Freund, und ich bin auch schon Termik geflogen und habe den Startplatz überhöht. Ist das erste Mal auch sehr geil. Es wird wirklich immer besser...
                Viel Spaß!
                Tina

                Kommentar


                  #9
                  Danke!

                  Hallo Zusammen und Danke für die Eindrücke Eurer "Jungfern-Flüge",
                  mein Magengrummeln wandelt sich gerade in Vorfreude

                  Guten Flug an Alle!
                  A.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X