- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS und TOP50 im Verbund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS und TOP50 im Verbund

    Habe seit kurzem ein MLR24XC und will es nun mit dem PC und der topografischen Karte TOP50 verbinden.
    Die Kommunikation funktioniert nach einigem rumprobieren nun endlich und als ich mir meinen Standpunkt
    anschaue, muss ich feststellen, daß ich mittem im Wald stehe. ;-) Also die vom GPS ermittelte Koordinate
    zeigt mir einen Punkt auf der Landkarte, der 300 Meter südlich von meinem Standort entfernt ist.
    Ich gehe mal davon aus, daß das GPS seine Aufgabe richtig macht und die Messtoleranzen sollte sich
    höchsten bei einem zehntel bewegen. Das Übertragen und Anzeigen der Koordinaten scheint
    richtig zu funktionieren. Kann es nun sein, daß die Karte falsch ist? Wem ist ähnliches schon mal untergekommen?
    Mache ich was falsch, soll es irgendwelche Korrekturfaktoren geben?

    Wie kann ich einen Track in die Karte laden. Wenn dies nicht direkt geht, kann ich den Track mit
    CompGPS, GPSVar oder SeeYou in ein Datenformat*.ovl konvertieren und dann als Overlay importieren?

    Servus
    Dietmar
    [SWING XC-Team Pilot]

    #2
    Igc to ovl

    Hallo Dietmar

    im Netz gibt es einen IGC to OVL Konverter. Du findest ihn unter folgenden Link:




    Grüsse

    Christian

    Kommentar


      #3
      Hei Düsentrieb,

      jo das 300m-Problem is durchaus bekannt! :-)
      Versuch mal im GPS ein Kartendatum mit Namen WGS84 einzustellen und Koordinaten so anzeigen zu lassen:

      Grad°MM,mm,mm
      oder so also nicht in Sekunden unterteilt.
      Das Kartendatum hat nichts mit einem zeitlichen Kartendatum zu tun! :-)

      Leider wird im NMEA-Protokoll meist die Position so ausgegeben, wie im GPS eingestellt und nicht etwa einheitlich... *ggg*

      Ansonsten empfehle ich Dir, Dich ein wenig einzulesen in die Materie und ihre Tücken, damit Du vor solchen Fehlern geschützt bist!

      Beim "örtlichen" Fliegen zwar nicht so tragisch, wenn mann sich aber auf so ein Teil mal zu verlassen hat, sollte man schon wissen wo Stolpersteine/Schwachstellen usw. sind!
      Grüße,

      Tom

      Kommentar


        #4
        Danke für die Hilfe, hat mich schon einige weiter gebracht.
        fly high
        Dietmar
        [SWING XC-Team Pilot]

        Kommentar

        Lädt...
        X