- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen Selbstkostenflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen Selbstkostenflüge

    Da ja das Thema Selbstkostenflüge gerade angeschnitten wurde:

    Welchen Betrag darf ich da denn ansetzen, damit das noch als Selbstkostenflug angesehen wird.

    Folgende Punkte sind klar:
    Kein gewerblicher Charakter
    Trägt nicht zu einem überwiegenden Teil zum Lebensunterhalt bei
    Wird nicht regelmäßig durchgeführt

    Aber sind das nun 5, 10, 20, 50, 75 €?

    Gruß,
    Reinhold

    #2
    AW: Tandemfliegen Selbstkostenflüge

    Hallo Reinhold,

    Etwas haarige und unklare Sache. Im österreichischen Luftrecht gibt es den Begriff Selbstkostenflüge nicht. Du kannst also entweder gewerblich unterwegs sein oder eben privat.
    In der Motorfliegerei zb: dürfen Privatpiloten nicht mal Kosten teilen (von Selbstkosten verrechnen ganz zu schweigen) dazu brauchts schon mindestens einen CPL, und auch dann eben nur Kosten teilen und nicht die Selbstkosten. Soweit ist die ganze Sache auch ausjudiziert.

    Da ich einen Tandemschein maximal auf Niveau eines PPLs setzen würde, wäre mein Rechstsverständnis dass die zulässige Summe 0.- ist.

    Sobald Du also etwas dafür nimmst und sei es noch so wenig, könnte man Dir höchstwahrscheinlich einen Strick daraus drehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemfliegen Selbstkostenflüge

      Dann richte doch ein Spendenkonto ein:
      "Caritative Unterstützungdes Flugsports zum Erhalt der Scheinlosen Fliegerei"
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemfliegen Selbstkostenflüge

        Hallo Sepp,
        so einfach ist es nun wieder auch nicht.
        Ich habe nämlich gerade bei der AXA angerufen, um meine Versicherung "aufzubohren". Ich konnte da folgende Optionen ankreuzen:

        Variante private Flüge in Österreich
        Variante Flüge in Deutschland bzw. gewerbliche Flüge / Selbstkostenflüge in Österreich

        Und da meine bucklige Verwandtschaft in D unbedingt mit mir fliegen will, mache ich da jetzt ein Upgrade.
        Jetzt frage ich mich natürlich, was Selbskostenflüge in AT heißt. Die Urlaubsvertretung bei der AXA konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

        Gruß,
        Reinhold

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemfliegen Selbstkostenflüge

          Zitat von RBecker Beitrag anzeigen
          Jetzt frage ich mich natürlich, was Selbskostenflüge in AT heißt. Die Urlaubsvertretung bei der AXA konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

          Gruß,
          Reinhold
          Es wird Dir keiner weiterhelfen können weil es die Selbstkostenflüge rechtlich nicht gibt. Was die Versicherungen anbieten ist eine andere Sache.

          Du hast PM
          Zuletzt geändert von JHG; 03.09.2007, 11:01.

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemfliegen Selbstkostenflüge

            Noch ein Auszug aus

            http://www.dhv.de/typo/Tandemfliegen_in__st.1808.0.html

            Tandemflüge auf der Basis der kalkulierten Selbstkosten (Selbstkostenflüge), dürfen in Österreich keinen gewerbsmäßigen Charakter haben, d.h., es darf hierfür keine Werbung gemacht werden und diese Flüge dürfen nicht überwiegend zum Lebensunterhalt des Piloten beitragen

            Kommentar

            Lädt...
            X