- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

    Hallo liebe Fliegerkollegen und fliegende Ärzte,
    nachdem ich auf unerklärliche Weise (keine Risikofaktoren - Sportler, Nichtraucher, unter 40 Jahren, kein Gerinnungsstörung) zu einer Venenthrombose in der Wade gekommen bin, will ich mal abchecken ob Drachenfliegen aus medizinischer Sicht das Thromboserisiko erhöhen kann? Hatte 2007 März bis August über 80 Flugstunden mit dem Drachen, darunter viele Flüge auch im alpinen Bereich mit Höhen bis max. 3.500m MSL.
    Zudem stellt sich mir die Frage ob sich durch zukünftige Flüge wieder die Gefahr einer Thrombose ergibt. Derzeit nehme ich Marcumar und trage einen Kompressionsstrumpf.
    Gibt es fliegende Ärzte die hierzu etwas wissen, oder gibt es Flieger mit ähnlichem Leiden?

    #2
    AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

    In was für einen Gurtzeug fliegst Du denn? Ist es möglich, das ein sehr enger Beingurt, oder ein sehr sehr enges Gurtzeug durch Blutstau die Bildung einer Thrombose fördert?? Bin ja kein Arzt, aber Flughöhen bis 3500 m sollten bei deinem sonstigem Profil und ausreichend Wasser und gesunde Ernährung nicht zu einer Thrombose führen.

    gruß und gute Besserung!!

    Kommentar


      #3
      AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

      Danke für die Genesungswünsche und die Hinweise. Beim Drachenfliegen sind bei mir die Beinschlaufen sowieso eher immer locker, damit ich vernünftig laufen kann beim start. Kann mir also hier kein Problem vorstellen. Die Sache mit dem Trinken ist ein interessanter Hinweis, weil ich versuche möglichst wenig vor und bei dem Fliegen zu trinken, damit ich nicht das bekannte Problem mit dem Harndrang während des Fluges erleide. Somit ist es schon häufiger der Fall, dass ich nach einem längeren Flug(3-4 Stunde) Kopfschmerzen bekomme. Dieses Verhalten müsste ich wohl bei zukünftigen Flügen vor allem hinsichtlich einer Prphylaxe dann ändern und mehr trinken.

      Kommentar


        #4
        AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

        hi Franki
        vielleicht fliegst Du zuviel, 80 stunden, 3500 meter, 4 stunden lange fluege.......
        Ich bin ja auch kein Arzt, koennte mir aber vorstellen das bei dem vielen fliegen, stundenlang ohne Beinbewegung, aber trotzdem angespannt am restlichen Koerper. Es ist ja nich so als wuerdest du auf dem Sofa liegen.
        Mir tut es immer gut ab und zu den gurt zu oefnen, die Beine raus und etwas in der luft zu treten und die Beine zu strecken, sonst ist es ja wie ein stundenange Flug im engen Flugzeug economy class.

        VG

        ps. Gute besserung
        dustbus.com

        Kommentar


          #5
          AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

          Hi Dustbus,
          danke auch für Deine Anregung. Ab- und zu die Beine bewegen während des Fliegens ist bestimmt ein guter Tipp, den ich mir merken werde.
          Ob die Anzahl der Flugstunden auf das Thromboserisiko einen Einfluss hat, ist die Frage, die ich gerne aus medizinischer Sicht beleuchten würde.
          Habe mal zum Thema Höhentraining beim Laufen nachgesehen und hier ist immer nur von Höhenkrankheit und Thromboserisiko bei einem längeren Aufenthalt in großer Höhe die Rede.
          Bei uns Fliegern ist die Situation anders: häufiger Höhenwechsel mit zum Teil nicht unerheblichen vertikalen und zum Teil auch horizontalen Beschleuninungsraten. Was passiert hier mit dem Kreislauf, dem Blut und der Sauerstoffaufnahme?

          Kommentar


            #6
            AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

            Hallo, halte es für ziemlich ausgeschlossen daß Drachenfliegen mit einem erhöhten Thromboserisiko behaftet sein sollte, wobei es dafür gezielte Untersuchungen sicher nicht gibt.
            Abschnürung durch zu enges Gurtzeug schließt Du aus.
            Für das economy-class-syndrom bei Flugreisen macht man analog wie bei langen Autofahrten die eingeengte Sitzhaltung bei angehockt passiv herabhängenden Beinen und die dabei auftretende Bluteindickung in den Waden verantwortlich. Beim Drachenfliegen liegst Du ja, die Blutzirkulation ist in den Beinen nicht durch Schwerkraft behindert und die Wadenmuskulatur wirst Du auch nicht völlig passiv halten können.
            Die Höhe an sich kann`s auch schlecht sein, müßtest schon ne Woche oben bleiben oder Dich ohne Trinken völlig verausgaben um den Anteil der roten Blutkörperchen und damit die Zähflüssigkeit des Blutes entsprechend zu erhöhen.
            Mit ausreichend Trinken kannst aber nichts falsch machen
            Wenn man jetzt keinen Grund für eine erhöhte Thromboseneigung gefunden hat sagt das nicht viel weil die zugrundeliegenden Störungen im Gerinnungssystem sicher nicht alle bekannt sind oder auch so selten, daß man nicht routinemäßig danach sucht

            Wünsch Dir daß sich sowas nicht wiederholt

            Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

              Hallo

              Also , dass das Thromboserisiko beim Drachenfliegen erhöht sein sollte, das kann ich mir nur schwer vorstellen, du hast wie oben beschrieben ja keine Haltung wie im Flugzeug oder Auto, auch reicht die Höhe sicherlich nit aus um das mit einem Höhentraining beim Leistungssport zu vergleichen (hier ist die erhöhte Thrombosegefehr durch den Ansteig des Hämatokritwertes verursacht). Ich hoffe doch man hat bei dir mal eine Thrombophilie-diagnostik durchgeführt eine Faktor 5 Leiden Mutation und die dadurch erhöhte Thrombosegefahr is nicht mal so selten in der Bevölkerung. Marcumar ist bei einer Thrombose zwar indiziert, über die Indikation bei einer Unterschenkelseitenast- oder Muskelvenenthrombose im Unterschenkel kann man fast schon streiten, schau, das du das nach einem halben Jahr wieder absetzen tust. Ansonsten weiß ich keinen Rat, woher die Thrombose kommt.

              Grüße

              Marc
              www.project50paragliding.de

              Kommentar


                #8
                AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                hallo franki ich hab zwar vom drachenfliegen keine ahnung - dafür etwas von längeren flügen. das falscheste was du für deine gesundheit und dein leistungsvermögen machen kannst ist "schon vorher und während des fluges "nichts zu trinken. jeder sportarzt wird dir bestätigen, dast du allein durch das anfeuchten der atemluft in der höhe soviel flüssigkeit vertust, als wenn du laufen würdest. dann lass dich noch schwitzen und ein bisschen bewegen muss man sich ja auch ab und zu! pinkeln dürfte doch bei deiner flughaltung null problem sein! Schöne flüge sepp

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                  Hallo,

                  Also durch die Fluglage, Höhe kann das nicht kommen. Bei längeren Flügen nichts zu trinken ist allerdings schon ein Risikofaktor. Wenn auch bei Gesunden kein großer. In wieweit wurde die (Thrombophilie)-Diagnostik durchgeführt?
                  Ich bin kein Freund von Macumar. Schau das du das bald wieder absetzen kannst.

                  Grüße Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                    Weils hier reinpasst:

                    Da lese ich heute in der Welt, daß die ...."Thrombosegefahr bei Flügen völlig überschätzt wurde und wird" ...weiß ein amerikanischer Professor zu berichten.

                    Ist natürlich kein Trost, aber eine gewisse Beruhigung. Zumindest bis die nächste Koryphäe kommt und was anderes behauptet.

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                      Ich würde unseren Verbandsarzt Ecki Schröter da mal kontaktieren. Er betreut doch auch unsere NationalmannschaftsfliegerInnen, die ja nun auch die ein oder andere Stunde in der Luft verbringen er kann da sicher Rat geben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                        Häufiger Grund neben Pädisposition ( genetischt, Venenklappenschwäche) ist Poligobulie / Policythämie und darauf folgend Diabetes.
                        Risko sehe ich in der Anreise, nicht durchs Fliegen. Die andern erwähnten Gründe sind Raritäten.
                        Gruß Manfred
                        Arzt f. Allgemeinmed. / Sportmedizin / Diabetologie
                        Zuletzt geändert von docdele; 11.09.2007, 22:29.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                          Wie schon manche angedeutet haben, würde ich mir erst zweitrangig Gedanken über eine Thrombose während des Drachenfliegens machen, sondern abklären warum es überhaupt zu einer Thrombose gekommen ist.
                          Marcumar ist auch ein bisschen Bedenklich beim Drachenfliegen wegen dem Abstürzrisiko/Sturzrisiko.
                          Als Prävention hilft Dir beim Drachenfliegen alles was andere auch gegen Thrombosen hilft. Eben z.B. regelmässig Wadenmuskulatur betätigen, keine Abschnürrungen etc. Da können Dir auch bestimmt Selbsthilfegruppen/Foren weitere Informationen geben.
                          Cool weil Sexy (naja nicht immer) können auch Thrombosestrümpfe sein.
                          Würde ich aber auch unbedingt davor mit einem Spezialisten abklären.

                          Grüssle und gute Besserung
                          Svennybussy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                            1. viel trinken, um den Blutfluß zu verbessern
                            2. ein bisserl Gymnastik bzw. Bewegung vor dem fliegen
                            3. lange Flüge in großen Höhen reduzieren oder vermeiden ( einfach mal ausprobieren)
                            4. Gerinnung regelmäßig überprüfen

                            Das fällt mir aktuell dazu ein.

                            lg
                            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thrombose durch Drachenfliegen - Prävention?

                              Zitat von parashorty Beitrag anzeigen
                              1.
                              4. Gerinnung regelmäßig überprüfen
                              lg
                              Cosima, wie mach ich das?

                              Kann Dich doch nicht jedesmal als Vampir mitnehmen um die Konsisdenz meines Blutes zu prüfen odrrr?

                              Warum eigentlich nicht???

                              Grüßle, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X