PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolos am WE

hccv
13.09.2007, 08:12
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr das Flugwetter für 15.-17.9. ein? Ob sich das lohnt?
bin grad zwiespältig..

Herzlichen Dank für eure meinungen
Chris

Eagle 1
13.09.2007, 08:23
Ich bin da. Nach meinen Informationen siehts für Freitag und Sonnta/Montag gut aus. An Samstag evtl. leichter Föhn da leichte Kaltfront.
Man sieht sich
Gruss

edelweiss
13.09.2007, 08:29
Wetterbericht für Südtirol>> http://www.stol.it/service/wetter/full/heute.asp?SID=778799436334787253
Nach Auflösung örtlicher Hochnebelfelder zeigen sich am Freitag zwar etwas mehr Wolken am Himmel als zuletzt, trotzdem bleibt der sonnige Wettercharakter bestehen. Am Samstag sorgt eine schwache Kaltfront für föhniges Wetter. Freundlich und herbstlich mild wird es am Sonntag.

cu Reinhold

Phoenix64
13.09.2007, 08:45
Servus Chris,

nix Föhn, den kannst du getrost zuhause lassen. Das Hoch Jindra wird bis Sonntag für ein traum Wetter in den Dolomiten sorgen.
Wenn ich könnte, würde sofort mitfahren:cool:

Gern kann ich dir morgen noch ein detaillierts Wetterbriefing für dieses Gebiet erstellen.

Gruß
Markus

edelweiss
13.09.2007, 09:58
Servus Chris,

nix Föhn, den kannst du getrost zuhause lassen. Das Hoch Jindra wird bis Sonntag für ein traum Wetter in den Dolomiten sorgen.
Wenn ich könnte, würde sofort mitfahren:cool:

Gern kann ich dir morgen noch ein detaillierts Wetterbriefing für dieses Gebiet erstellen.

Gruß
Markus

Ich weiß ja nicht welches Meteorologiestudium du absolviert hast, aber ich finde du solltest deine "Profesionellen" Wetterbriefings" mal kurz überdenken.

Austrokontrol >>

FXOS64 LOWI 130526
FLUGWETTER-VORSCHAU FUER DEN GESAMTEN ALPENRAUM,
GUELTIG VOM 14.9.2007 BIS ZUM 16.9.2007.
ENTWICKLUNG DER WETTERLAGE UND MARKANTE WINDSYSTEME:
FREITAG: DAS HOCH IM WESTEN WIRD RICHTUNG ATLANTIK ABGEDRAENGT UND
MUSS EINEM SCHWACHEN HOEHENTROG PLATZ MACHEN.DIESER BRINGT VORERST
VOR ALLEM IM OSTALPENRAUM EINIGE WOLKENFELDER JEDOCH KAUM
NIEDERSCHLAG.DIE HOEHENWINDE KOMMEN AUS WEST BIS NORDWEST ,
IN 3000M WERDEN AN DIE 20 KNOTEN ERWARTET.
SAMSTAG:EINE SCHWACHE KALTFRONT ERREICHT DEN ALPENBOGEN AUS DEM
NORDWESTEN.EINIGE DICHTE UND TIEFBASIGE WOLKENFELDER VERURSACHEN
NIEDERSCHLAG INSBESNDERE IM STAU AN DER ALPENNORDSEITE.DIE
SUEDLICHEN ALPENREGIONEN BLEIBEN FAST GAENZLICH VERSCHONT.
SONNTAG: DAS HOCHDRUCKGEBIET VERMAG SICH WIEDER DURCHZUSETZEN UND
SORGT IM GESAMTEN BEREICH FUER AUSGEZEICHNETE WETTERVERHAELTNISSE.

<<Austrokontrol

"Traumwetter" in den Dolomiten muss nicht TraumFLUGwetter heißen!!
Wenn an der Alpennordseite eine Kaltfront staut und die Alpensüdseite "gänzlich verschont" bleibt, liegt das meist am Föhn!!
Aber bereits ein Wind aus Nord mit 20 Knoten (37km/h) kann in den typischen Dolomiten Hotspots unangenehm werden, dazu muss es nicht mal durchbrechender Föhn sein.
Ab Sonntag wird es sicher wieder gut zum fliegen, aber der Samstag ist mit Vorsicht zu genießen.

@hccv

Wenn du in der Gegend bist, wende dich doch an Jimmy Bacher von Gin Gliders in Fassa
>> http://www.dolomitihighfly.com/
oder an den Grödner Club
>> http://www.parapendio-gardena.com/

die können dir am besten sagen ob es fliegbar ist oder nicht.
Wünsche dir auf jeden Fall schöne Flüge

cu Reinhold

foehnflieger
13.09.2007, 11:14
Genau - wir wollen uns doch das Spektakulum Col Rodeo nicht entgehen lassen.
Liegestuhl und Kamera für die spektakulärsten Start schon eingepackt ;)

sonnenscheiner
13.09.2007, 11:48
hi,
frisch aus der Presse:

Südalpen:
Am Fr. anfangs noch sonnig, dann aus Westen einige Wolken, vereinzelte dann Schauer möglich. Am Sa. zieht eine schwache Kaltfront über die Alpen, daher einige Wolken mehr, aber meist trocken. Am So. wieder freundlich mit einigen größeren Quellwolken, wahrscheinlich bleibt es trocken.

Höhenwind Südalpen (s.o.):
Do.: Schwacher Wind, nur ganz im Westen deutlich zunehmender SW-Wind. Fr.: anfangs schwacher W/NW-Wind, der auf NW dreht und etwas zunimmt (Nordföhntendenz beachten)! Sa.: mäßiger NW-Wind mit Nordföhntendenz besonders in der Osthälfte. (Windabschwächung im Tagesverlauf wahrscheinlich.) So.: SW-Strömung mit wahrscheinlich nur schwach bis mäßiger Stärke.

edelweiss
13.09.2007, 13:16
Unke nicht rum. September ist "Dolo"-Wetter. Wurscht wo der Wind herkommt, solang die Sonne scheint und die Rodella-Bahn läuft.

Ich liebe solche Statements :o

Na ja, wenn nicht das ganze negative drumherum wäre (Behörden, schlechter Ruf der Gleitschirmflieger usw.) könnte man alles einfach unter "natürliche Auslese" verbuchen :D

Interessant ist nur, dass gerade die Deutschen Piloten sich gleich aufregen, wenn in "ihren" Fluggebieten Mist gebaut wird. Da wird dann schon mal eine "Gastfliegersperre" verhängt. :(
Aber im Ausland sich dann aufführen wie die .............:mad:

Wie sagte mal ein Pilot am Col Rodella... "ich habe die Bahn bezahlt und lasse einen Haufen Geld da, deshalb kann ich hier machen was ich will; die sollen doch froh sein dass ich komme. Ich könnte mein Geld auch irgendwo anders hintragen.."

Hoffen wir, dass die Dolo-Herbstsaison ohne schwere Zwischenfälle abläuft.
Davon gabs in den letzten Jahren genug!

cu Reinhold

edelweiss
13.09.2007, 13:45
@Robi

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#Ausdrucksmittel_der_Ironie
Wer damit rechnet, dass Ironie nicht verstanden werden könnte, wird das, was er sagt, durch besondere Betonung, Gesichtsausdruck oder Gesten begleiten, damit der Zuhörer erkennt, dass das Gesagte ironisch gemeint ist.

wie wärs damit >> :D:D:D

cu Reinhold

gerifly
13.09.2007, 13:54

Oje oje......... geht jetzt also das alljährlich wiederkehrende Dolo-Theater wieder los..... :(;)

Geri

gerifly
13.09.2007, 14:02
... und hört erst auf wenn die Rodella-Seilbahn nicht mehr läuft. Obwohl, dann geht das Drama an der Lok wieder los.

Ein Teufelskreis das........ ;):D

Geri

flypara
13.09.2007, 14:06
kann jemand eine Site installieren, wo man nur Dolo Fotos und Filme raufbeemen kann mit Bewertung.

Gewinner soll der grösste Depp sein. So nach dem Moto:
- bei Nordföhn gestartet und über Klippe gestürzt
- von starkem Thermikschlauch überrascht und Tüchlein zusammengewurstelt.
- auf der Marmolada gelandet und hatte Schiss wieder zu starten
- vielleicht ein paar geile Felsentouchs mit dem Schirm, mit spektakulärem Abgang

@edelweiss:
bin doch noch da ;)

gerifly
13.09.2007, 14:22
kann jemand eine Site installieren, wo man nur Dolo Fotos und Filme raufbeemen kann mit Bewertung.

Gewinner soll der grösste Depp sein. So nach dem Moto:
- bei Nordföhn gestartet und über Klippe gestürzt
- von starkem Thermikschlauch überrascht und Tüchlein zusammengewurstelt.
- auf der Marmolada gelandet und hatte Schiss wieder zu starten
- vielleicht ein paar geile Felsentouchs mit dem Schirm, mit spektakulärem Abgang

@edelweiss:
bin doch noch da ;)

Ich würde noch eine temporär installierte Webcam hinter dem Startplatz bevorzugen. So müsste ich nicht selber hinfahren und könnte mir das ganze Chaos am Compi anschauen........;)

Geri

flypara
13.09.2007, 14:33
Muß jetzt Fliegen gehen.

uff, zum Glück muss ich nicht fliegen gehen und darf weiter Budget erstellen.

edelweiss
13.09.2007, 15:24
oder damit:
"... Wenn er (der Zuhörer) die Äußerung nicht als ironisch versteht, setzt sich der Zuhörer dem Verdacht aus, nicht klug genug zu sein, den Widerspruch zwischen Aussage und Sachverhalt zu erkennen..."

Auch gut, oder?
Ich setze (offenbar zu unrecht) bei Fliegern einen höheren Bildungsstand vorraus. Sorry, kommt nicht wieder vor.

:~)

Danke!!:)
Aber trotz meines niedrigen Bildungsstandes hab ich es geschafft mein Studium zu beenden :p

Freu mich aber wenn mir Flieger mit höheren Bildungsstand Nachhilfe in Allgemeinbildung geben :D
Also nochmal DANKE und schönes Wochenende ;)

cu Reinhold

@flypara
welch Freude :)

hccv
13.09.2007, 16:02
wie wärs, wenn wir O.T.-Posts wie bei dem witz mit den alten Männern durchnummerieren.

einfach folgende Nummern schreiben:
1: blöder Spruch
2: Blöde Antwort
3: Patzig
4: Bla unter der Gürtellinie
5: Allgemein Platitüde
6: schlichtung und Themenrückführung
7: persönliche Beleidigung
8: unrealistische forderungen

t.b.c.

dann braucht der am thema interessierte Rest nur noch die 3-4 sachlichen posts lesen..

(sollte den post wohl unter "allgemein" stellen..)

schönen abend
chris

piti
13.09.2007, 19:18
Ich würde noch eine temporär installierte Webcam hinter dem Startplatz bevorzugen. So müsste ich nicht selber hinfahren und könnte mir das ganze Chaos am Compi anschauen........;)

Geri

ja wäre gut so kann ich es auch aus spanien mitverfolgen;)

ihl piti

foehnflieger
14.09.2007, 06:36
ja wäre gut so kann ich es auch aus spanien mitverfolgen;)

ihl piti

Wollt des jetzt jemand wissen das Du Dich in Spanien vergnügst ;):D
Schöne Zeit ....

Phoenix64
14.09.2007, 08:08
[QUOTE=edelweiss;176167]Ich weiß ja nicht welches Meteorologiestudium du absolviert hast, aber ich finde du solltest deine "Profesionellen" Wetterbriefings" mal kurz überdenken.

Also es bleibt bei meiner Einschätzung: Super (Flug)Wetter über das WE in den Dolomiten, und vor allem kein Föhn!!!

Übrigens Reihold, einfach nur irgendwelche Links oder Seiten zu kopieren gilt nur dann, wenn man sie auch selbst richtig interpretieren kann.

Hier noch ein Tipp: Wind aus Süd ist nicht gleich Föhn, Wind aus Nord Nordost ist nicht gleich Bise.

Take care
Markus

edelweiss
14.09.2007, 08:39
@Phoenix64

Danke für deine Aufklärung :o

Werde mich hüten noch einmal auf eine Frage hier im Forum zu antworten; ich bin ja nur ein Minderbemittelter der zwar vor Ort lebt, aber nur ein paar Links oder Seiten ins Forum kopieren kann...:(

cu Reinhold

PS: Tipp>> Bise heisst es in der Schweiz, bei uns ist es einfach "nur" Föhn :D

flypara
14.09.2007, 09:40
Hier noch ein Tipp: Wind aus Süd ist nicht gleich Föhn, Wind aus Nord Nordost ist nicht gleich Bise.

Take care
Markus

Und Wind aus Nord, kann durchaus Nord-Föhn sein! Ganz bekannt im Tessin.
Geh mal dorthin bei über 5hPa unterschied fliegen, dann siehst was dort los ist.

sonnenscheiner
14.09.2007, 09:41
Frisch getippt:

Südalpen:
Am Fr. anfangs noch sonnig, dann einige größere Quellwolken, vereinzelt ein Schauer möglich. Am Sa. zieht eine schwache Kaltfront über die Alpen, daher in der Osthälfte und nahe des Hauptkamms einige Wolken mehr, aber meist trocken. Am So. wieder freundlich mit einigen größeren Quellwolken, wahrscheinlich bleibt es trocken. Am Mo. im Tagesverlauf (und im Vorfeld der nächsten Störung) deutliche Bewölkungszunahme mit dann einigen Schauern.

Höhenwind Südalpen:
Fr.: anfangs schwacher W/NW-Wind, der auf NW dreht und etwas zunimmt (Nordföhntendenz beachten)! Sa.: mäßiger NW-Wind mit deutlicher Nordföhntendenz, in der Westhälfte deutliche Windabschwächung im Tagesverlauf. In der Osthälfte anhaltend mäßiger Nordwind! So.: anfangs schwacher, im Tagesverlauf deutlich zunehmender SW-Wind.

flypara
14.09.2007, 09:56

ich glaub, der Phoenix64 wird interessant.

Er hat die Merkmale dafür:
- Nordföhn gibt es nach ihm nicht
- schlägt Tipps und Hinweise von lokal Ansässigen aus

Also, Kamera starten, aufnehmen, auf youtube laden und uns mitteilen.

Daaaanke :D

gerifly
14.09.2007, 10:02
ich glaub, der Phoenix64 wird interessant.

Er hat die Merkmale dafür:
- Nordföhn gibt es nach ihm nicht
- schlägt Tipps und Hinweise von lokal Ansässigen aus

Also, Kamera starten, aufnehmen, auf youtube laden und uns mitteilen.

Daaaanke :D

Ich glaube, ich fahre Morgen auch in die Dolos. Hab da nämlich einen ganz bequemen Campingstuhl und für Unterhaltung scheint gesorgt zu sein..... :D:D

Gruss Geri ;)

flypara
14.09.2007, 10:06
Ich glaube, ich fahre Morgen auch in die Dolos. Hab da nämlich einen ganz bequemen Campingstuhl und für Unterhaltung scheint gesorgt zu sein..... :D:D

Gruss Geri ;)

Gerri, nimm de no die Webcam mit. :p

Gruess, raphael

foehnflieger
14.09.2007, 10:44

Gruss Geri ;)

Da würd i mi abrrr freun ;) könnt ma uns endlich wiedrmal sehn.....
Psssss....bin ab nächsten Samstag in Fiesch ;) kommst a ??

Ich werd Morgen definitiv erstmal Klettern gehen und mir das Spektakel von oben anschauen :D:D
Die Prognose für die Dolo´s sieht ned soooo toll aus als das man da unbedingt fliegen muß....

Das Wetter morgen:
Es ist allgemein recht sonnig, es ziehen teils hohe und mittelhohe Wolken durch, auch bilden sich ein paar Quellwolken. Etwas mehr Bewölkung gibt es im Pustertal und den Dolomiten. In den typischen Föhntälern, wie z. B. dem Wipptal setzt sich auch der Föhn durch. In der Früh ist es frisch mit 1° bis 10°, die Höchsttemperaturen steigen bis zum Nachmittag auf 19° in Sterzing und bis zu 26° im Burggrafenamt.
Auf den Bergen weht schwacher bis mäßiger Wind und die Temperaturen bleiben unverändert.

WA
14.09.2007, 10:56
"Traumwetter" in den Dolomiten muss nicht TraumFLUGwetter heißen!!

...vor gut einer Wo. auf dem C. Rodella gestanden, zu dritt, NW-Wind, zwischendurch umlaufend am N-SP. Eingedenk der Warnung eines ortsansässigen Fluglehrers im DHV-Forum, nicht gestartet.

S-SP. angeschaut: Teilweise stand der Wind schön an, zeitweise umlaufend. Wolken zogen deutlich von NW auf. Teilweise zeigte der Windsack auch NW-Wind an. Wärt Ihr gestartet?

Wir fuhren wieder runter, um anschließend zwei, drei, Unerschrockene Landsleute auf S. starten zu sehen. Die haben sich die längste Zeit halten können.

Sind wir jetzt "Nicht ganz hart gekochte Eier":rolleyes:

Denke man sollte in diesem schwierigen Gebiet eher auf die Einheimischen hören! Meines Wissen ist an diesem Tag keiner von denen geflogen. Ob der Pilot, der aus SSE, Richtung P-Platz am Sella Joch anflog, bei NW-Wind wohlgemerkt, sich wohl gefühlt hat? Die Landung im Lee-Bereich verlief aber unspektakulär.

WA

gerifly
14.09.2007, 10:57
Da würd i mi abrrr freun ;) könnt ma uns endlich wiedrmal sehn.....
Psssss....bin ab nächsten Samstag in Fiesch ;) kommst a ??

Psssssss...... wenn ich dann nicht in St. Hilaire sein sollte, komme ich vielleicht auch.....:D

Gruss Geri

flypara
14.09.2007, 12:34
...WA

wirst jetzt im Alter noch ernst bei den Posts? :D

aber hascht natürlich recht. Manchmal ist ein Bier in der Gartenbeiz gscheiter, als in der Luft daran zu denken, wie es die Kollegen in der Gartenbeiz schön haben.

Grüessli us de Schwiz
raphael

WA
14.09.2007, 13:58
wirst jetzt im xxxxx noch ernst bei den Posts? :D
raphael

die Mischung machts:p

das Potenzial der Dolo s sollte man schon Ernst nehmen. Habe meine Eindrücke für die angehenden Dolo-Fliecher gepostet.

Karerpass/Rosengarten am nächsten Tag, haben mich dann entschädigt. Da stand der Wind sauber an und machte keinen Ringelpitz, obwohl, gegen Basis wurde es wieder sportlich, so auf 2600m.

Grüßle, WA

hccv
17.09.2007, 07:10
Und wie wars denn nun in den dolos?

war So im Ötztal, da sah es recht wolkig aus richtung süden..
einmal hoch genug, gings super..

chris

foehnflieger
17.09.2007, 12:19
Am Samstag Nachmittag, nachdem der Nord nachgelassen hat sah´s recht gemütlich bis an die Basis bei ~3600 - ?? aus - war selber vom Klettersteigeln zu platt um noch mit genügend Konzentration zum fliegen zu gehen...

Sonntag erst recht tiefe Basis die dann am Lang/Plattkofel unter Gipfelniveau, am Sella/Pordoi ca 200m überm Gipfel lag. Wind kam aus SW (subj.)

Mattes63
19.09.2007, 23:57
Geil war's.
http://www.flickr.com/photos/makusch

Bertoppenau
20.09.2007, 08:02
Eine Woche tolles kühles Wanderwetter mit viel Nordwind.Am Donnerstag 13.09 Hammertag mit jeder Menge Marmolada Toplandungen.Habe ich mir verkniffen und lieber ein kleines Dreieck Sella,Pordoi, Marmolada,Rosengarten,Col Rodella geflogen.Wegen Frau und Durst (eingefrorener Wasserschlauch)nach fast 4 Stunden in Canazei gelandet. Am Sa ist unser Egon auf der Marmolada gelandet habs aber nicht gesehen weil ich mich vom Fliegen platt hinterm Lankofel beim Wandern auf die Lankofelhütte versteckt habe. Vermute aber es war sportlich.

Gruß Bert