- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv-Beständigkeit in Abhängigkeit zur Tuchfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uv-Beständigkeit in Abhängigkeit zur Tuchfarbe

    Wer von Euch kann mir sagen, welche Farben bei Gleitschirmen gut sind zwecks UV Beständigkeit. Ich habe da was in Erinnerung, daß pink z.B. sehr schlecht ist, blau soll gut sein.
    Kennt eventuell jemand eine page, auf der man was darüber nachlesen kann? Wie ist die Reihenfolge der Farben?

    Danke

    Rolf

    #2
    Servus,

    als ich mir meinen gebrauchten P24 zugelegt habe sagte mir der Verkäufer (Flugschule Mergenthaler)
    Die Farbe lila sei die zweitbeste in Bezug auf die UV Beständigkeit, besser sei nur Weiß.

    Wie die weiteren Farben so sind weiß ich nicht, nur gelb kommt angeblich recht schlecht weg. Mit dieser Farbe habe ich auch mal einen recht ausgebleichten Schirm gesehen.

    Allerdings sollte man meiner Meinung nach die Schirmfarbe hauptsächlich in Bezug auf Sichtbarkeit (Sicherheit) wählen.

    Mein Lila ist hier nicht besonders gut. Sagte mir zumindest ein befreundeter Fliegerkollege!
    Und Weiß mit ner Wolke im Hintergrund ist wohl auch nicht so der Bringer.

    Kommentar


      #3
      Hi Rolf...

      Die UV-Beständigkeit eines Tuches ist zwar stark von der Farbe abhängig, aber ebenso zählt der Hersteller des Tuches.

      Ein gelbes Carrington kann evtl. genauso gut sein, wie ein dunkels Porcher oder umgekehrt.

      Grundsätzlich rate ich Dir aber von fluoreszierenden Farben ab, die es aber heute ohnehin nicht mehr geben sollte.
      (Kann aber sein, dass Du Dir einen Gebrauchten holen willst.)

      In der Regel gilt, dass die Farbe am Besten ist, die beim Einfärben das Tuch am Wenigsten angreift (deshalb ist Weiss top und die "Fluo´s" Mist.)

      Es gab mal eine Firma, die konnte selbst nicht mit weissem Tuch was Ordentliches produzieren (Teijiin) --> darf ich wohl nennen, da die schon lang pleite sind...

      Hierzu noch eins. Gelb ist nicht gleich gelb usw.

      Ein sattes Dunkelgelb ist weitaus weniger UV-anfällig als ein Neongelb (das gilt übrigens auch für die Farben grün und pink).

      Es gab mal ein Tuch, das MATT-SILBER war (eingesetzt beim North Revolution). Das hat man nicht kaputtbekommen, war aber aus Sicht der Umweltverträglichkeit nicht ok.

      Die Hersteller testen ihre Tücher meist sehr gründlich und wenn Du Dir einen Schirm ausgesucht hast, würde ich an Deiner Stelle offen und direkt nachfragen, welche Farbe sie Dir empfehlen.
      Ein seriöser Vertriebler sollte Dir da weiterhelfen können.

      Neuderdings wird mit vielerlei Beschichtungen experimentiert. Ob das wirklcih was bringt, werden die nächsten Jahre zeigen, aber das ist Dir dann wahrscheinlich so etwas zu lang hin...
      *zwinker*

      Gruss Björn
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #4
        Hi Gerhard...

        Bin darin kein Spezialist, aber ich glaube es geht darum, dass eine Farbe den Stoff anlösen muss, um zu halten.

        Ein helles Gelb ist vielleicht am Leichtesten zu erreichen, aber wenn gerade diese Farbe das Tuch aggressiv anlöst, dann ist das u.U. schlechter, als wenn man eine weniger aggressive Farbe in mehreren Schichten aufbringt (was natürlich zusätzlich noch UV-Schutz bietet).

        Und gerade die Fluo-Farben sollen wöhl recht heftig anlösen.

        Damit wird das Tuch zusätzlich "geschwächt" und ist gegenüber UV-Licht weniger lange beständig.

        Ich weiss, dass Stefan Mast damals sehr ausgiebig Tücher getestet hat und viele Hersteller Tuchstreifen über Monate an den Skiträgern ihres Autos durch Wind und Wetter herumgefahren haben.

        Vielleicht kann sich von denen hier einer zu Wort melden ?

        Wäre sicher interessant, auch wenn es nicht die neuesten Tücher betrifft.

        Gruss Björn
        Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute,

          kenn auch nur gerüchtweise, daß weiß am Besten sei. Scheint bei meinem Weißen auch zu stimmen.
          Mit Gelb hast Du Wahnsinnsprobleme mit den Viechern. Das stellt den UV-Schutz glatt in den Schatten.
          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            Tücher und so

            na wenns kein anderer tut tus halt ich

            schaut doch mal unter



            viel spass beim lesen

            klaus

            Kommentar


              #7
              weiss

              ...ist leider nicht die empfehlenswerteste Farbe:
              einerseits muss das Tuch dafür auch gebleicht werden - Haltbarkeit würde ich also nicht als die Höchste einstufen;
              andererseits sieht der Schirm nach einem Jahr ziemlich mitgenommen aus - was andere Farben wie blau und sogar gelb zT. noch gut verbergen/mindern, tritt bei weiss halt klar hervor: Jeder Fliegenschiss!

              Aber ich fliege auch gut damit :-))

              Christoph

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank Euch Allen!

                Besonders den Link von Klaus fand ich sehr hilfreich, da steht ne Menge info bezüglich den verschiedenen Tüchern drin.

                Gruß

                Rolf

                Kommentar


                  #9
                  Erfahrung

                  Hi,

                  nur so aus der Praxis: Fliege jetzt in der 6ten Saison einen Schirm mit lila Obersegel.
                  Ist zwar mittlerweile blasser als am Anfang aber im Vergleich zu anderen Tüten diesen Alters noch voll i.O..


                  Gruß

                  Reinhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X