- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

    Wenn ich z.B. eine Talquerung mache oder die nächste Wolke möglicht hoch erreichen will optimiere ich meine Geschwindigkeit mit Beschleuniger und nehme eine möglichst windschlüpfrige Haltung ein. (Beine nach vorn, Arme hinter Tragegurt).

    Wenn man sich dieses Bild von der Seite betrachtet fällt mir aber eines auf:

    Weniger Angriffsfläche für den Wind bietet man schon aber ich nehme mit meinem Gurtzeug die Form eines umgekehrten Flügels ein (Wölbung nach unten). D.h. diese Form + Windanströmung zieht den Piloten theoretisch nach unten...

    Nun könnte man meinen, daß dies nicht viel ausmacht.

    Ich habe aber letztens einen Beitrag gesehen, bei dem es um die Haltung bei Skispringern ging. V-Haltung der Skier & ganz wichtig eine Wölbung am Oberkörper. Die optimale Haltung soll dort über Sieg und Niederlage entscheiden und daß bei 200m Flug. Wenn ich daß auf eine 6km Talquerung aufrechne...

    Kann unsere Form im Gurtzeug den Gleitwinkel beeinflussen?

    P.S. Muss ich mir jetzt einen dicken Bauch anfuttern und den Protektor im Gurtzeug entfernen um Auftrieb zu schaffen?
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

    Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
    Kann unsere Form im Gurtzeug den Gleitwinkel beeinflussen?
    ^

    Moin,

    Deine Gedankengänge sind goldrichtig. Nun wird die GZ-Wölbung bei unserem Speed aber nicht so viel Abtrieb erzeugen. Ist ja nur ein kleiner Teil der hier entgegen wirkt. Schlechter ist die falsche Beinhaltung. Oft sehe ich Beine im Beinstrecker, die horizontal nach vorne oder auch leicht nach oben gerichtet sind, da ist es besser sie unters GZ zu klemmen. Die richtige Haltung wäre, wenn ausgestreckt, dann im Gleitwinkel nach vorne unten, ca. 10° um mal ne Zahl zu nennen.

    Ganz gut finde ich die horizontale Zipfelmütze hintenan am GZ. "Ramair", so ich mich recht erinnere. Diese wirkt der Wirbelbildung hinter dem Piloten am effektivsten entgegen.

    Die Beine unters GZ. Nen dickes Kissen aufn Bauch und hinten den auslaufenden Spitz, ist beinahe ne Tropfenform

    meint WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

      Woher hast du denn die Zahl?

      Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
      ...nach vorne unten, ca. 10° um mal ne Zahl zu nennen....
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar


        #4
        AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

        Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
        Woher hast du denn die Zahl?
        Nimm mal einen Gleitwinkel von ca. 8 an, nur mal so im Schnitt, keiner fliegt mit Winkelmesser, dann ergibt das auf meiner kleinen Zeichnung 7,5/8° zeichnerisch.
        Jetzt kommen die kleinen Ungenauigkeiten dazu, mal mehr mal weniger und schon sage ich als Praktiker: " ca. 10°"

        Ich finde, damit kann man leben. immer noch besser als diese übertriebene Beinwaagerechthaltung, wir fliegen mit Sinken!

        Grüßle, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

          Bei Gleitzahl 7,5 und einer Beinlänge von 150 cm müsste man rechnerisch die Füße 20 cm weiter nach unten halten, als ohne Berücksichtigung des Sinkens. Ich glaube kaum, dass das bei unserem Schneckentempo einen signifikanten Unterschied macht...
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

            @WA62

            Das mit 10 ° kommt hin. Habe in Slowenien (you know) versucht die beste Haltung einzunehmen und Franz hatte das folgende Foto geschossen.

            Nachteil: Sicht nach vorne = NULL.

            Grüssli

            Heinrich
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

              Hihi

              Genau so wie auf obigem Foto sehe ich die Pseudobeinstreckerpiloten fast täglich. Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Sozusagen eine Wirbelantenne in Form der Beine, unten der DHV konforme Beulenpestprotektor.

              Ganz schlimm schauen die Ava-Design Sportgurte aus. Da stehen die Beine oft höher als der Kopf des Piloten. Je turbulenter desto höher die Beinhaltung. Das Riesenschiff Titan (und all seine Abkömmlinge) zeigt ja auch so unsportlich gegen oben.

              Eigentlich schauen nur das Impress, x-rated, Vampair und das Cortell wirklich sportlich aus. Nur bei den 4 Modellen glaube ich an den Vorteil des Beinsackes in Bezug auf Gleitleistung.

              Alles andere ist wohl soviel wert wie ein 90PS Golf mit Plastikspoilertouringtuning... aber wenns gefällt.

              Hans

              Kommentar


                #8
                AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                ...die Füße 20 cm weiter nach unten halten, ...
                ...was dann wieder knapp 8° wären

                bei längeren Strecken wirds mit Sicherheit signifikant. Flieg mal ne Zeit lang möglichst gestreckt, Beine leicht nach unten und dann setz dich wieder normal hin, da ist ein Unterschied im Speed und der verändert wieder das Gleiten.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                  Es bringt nicht viel, aber wenn man in der Luft steht fliegt man damit wieder vorwärts.

                  Übrigens: Nur weil man etwas nicht glaubt, ist es noch nicht unwahr.

                  Heinrich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                    Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                    Ganz schlimm schauen die Ava-Design Sportgurte aus. Da stehen die Beine oft höher als der Kopf des Piloten. Das Riesenschiff Titan (und all seine Abkömmlinge) zeigt ja auch so unsportlich gegen oben.
                    ... das ist immer wieder zu beobachten, allerdings sind hier die Gurt Einstellungen daneben. Ein Titan richtig eingestellt zeigt mit der Fußspitze leicht nach unten.
                    Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                    Je turbulenter desto höher die Beinhaltung.
                    ...das ist grundsätzlich Falsch. Vielfach kannst du beobachten und mir gehts selber auch so, wenns mal hart bockt oder was klappt, daß die Füße nach unten gehen.
                    ...ausser beim Fullstall, da gehn die Füße erstmal nach oben...
                    Gruß Hubi...
                    Zuletzt geändert von FlyHubi; 15.09.2007, 19:25.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                      Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                      Eigentlich schauen nur das Impress, x-rated, Vampair und das Cortell wirklich sportlich aus. Nur bei den 4 Modellen glaube ich an den Vorteil des Beinsackes in Bezug auf Gleitleistung.

                      Du hast das Geko von Independence vergessen!! Finde das sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch DHV Güti und dabei fällt der Beinsach auch nach vorne unten ab.


                      Slomo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                        OK ok

                        Mag sein, dass ich da etwas Allergie bedingt zur Übertreibung neige.
                        Also nichts für ungut.

                        Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                          hallo leute

                          ein freund von mir arbeitet bei BMW-Sauber in der abteilung luftwiederstand und aerodynamik.
                          wenn ich im erzähle vom luftwiederstand beim gleitschirmfliegen bekommt er ein krampf.
                          mein beitrag zurmöglichst windschlüpfriger Haltung.

                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 16.09.2007, 18:33. Grund: fehler
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                            Zitat von piti Beitrag anzeigen
                            hallo leute

                            ein freund von mir arbeitet bei BMW-Sauber in der abteilung luftwiederstand und aerodynamik.
                            wenn ich im erzähle vom lufwiederstand beim gleitschirmfliegen bekommt er ein krampf.
                            mein beitrag zurmöglichst windschlüpfriger Haltung.

                            ihl piti
                            Wer fliegt, merkt den Unterschied.
                            Fliegt Ihr schon, oder ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                              Und immerwieder Widerstehn, dann wirst Du niemals untergehn.
                              Gruß von der Alb
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X