- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerung an Ali Schmid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erinnerung an Ali Schmid

    Hallo,

    ich möchte hier an Ali Schmid erinnern, der heute vor 25 Jahren abgestürzt ist.

    Ali war einer der Pioniere der Drachenfliegerei und hat sich um die Sicherheit der Hängegleiter verdient gemacht wie kaum ein anderer.

    In den Anfangsjahren war das Hängegleiter-Fliegen eine brandgefährliche Sache. Zum einen gab es noch keine standardisierte Festigkeitserprobung, manche Geräte zerlegten sich in der Luft, sobald abrupte Manöver geflogen wurden. Noch gravierender war die Neigung zum Unterschneiden (Tuck, "Flattersturz"): Bei niedrigen Anstellwinkeln gingen die Drachen auf die Nase und ließen sich nicht mehr herausdrücken (das ist etwa so, als ließe sich ein Gleitschirm nach einem Klapper nicht mehr öffnen). Es gab unzählige, oft tödliche Unfälle. Gleichzeitig wurde viel selbst gebastelt - ich erinnere mich an einen Freund, der sich einen Drachen aus Bambusrohr gebaut hat und zum Entsetzen seines Vaters (eines Segelfluglehrers) damit den Hang hinunter gestochen ist...

    In dieser Situation hat Ali sowohl als Konstrukteur als auch später als Technikreferent des neugegründeten DHV Maßstäbe gesetzt. Schon 1978 hat er den ersten Flugmechanik-Meßwagen entwickelt, später wurden dann auch Festigkeitstests mit den Meßwagen durchgeführt. Noch vor der Gründung des DHV hat Ali das Prinzip des Gütesiegels, das aus unserem Sport heute gar nicht mehr wegzudenken ist, entworfen und dessen Erprobungskriterien entwickelt. Es ist nicht übertrieben zu sagen, daß Ali der Vater des Gütesiegels war. Innerhalb weniger Jahre konnte sich das Zulassungsverfahren etablieren und hunderte von Hängegleitern wurden mithilfe von Ali's Wagen vermessen. Das (inzwischen natürlich weiterentwickelte) Verfahren ist immer noch aktuell.

    Anfang der 80er Jahre, der DHV hatte sich gegründet, das Zulassungsverfahren war etabliert, ergab sich mit der Entwicklung der ersten Ultraleichten ein neuer Zweig von Fluggeräten. Zwar war immer noch der DHV für deren Zulassung zuständig, aber es kristallisierten sich Rivalitäten heraus, die später zur Abspaltung der ULs führen sollten. Ein Ergebnis war, daß (aus heutiger Sicht abenteuerliche) Geräte unter Umgehung der Meßwagentests aufgrund rein rechnerischer Nachweise zugelassen wurden. Ali, der auch an der Entwicklung eines Entenflugzeuges saß, mußte den Ultraleichtschein machen. Die Schulung fand auf einer "Pseudo-Ente" statt, die auf dieser Basis zugelassen worden war. Es gab keine Alternative zu diesem Gerät, obwohl schon erhebliche Zweifel an der Flugstabilität der Kiste bestanden. Bei seinem Prüfungsflug am 15. 9. 1982 in Tannheim geriet die Maschine im Landeanflug in einen Vorwärtsüberschlag, Ali hatte keine Chance.

    Ich kannte Ali aus meinem Segelflugverein. Als ich damals mit dem Segelfliegen anfing, war Ali zwar nicht mehr aktiv und hatte sich schon den Hängegleitern zugewandt. Aber er hielt den Kontakt zu unserem Verein. Ich erinnere ihn als einen ganz Netten, Hilfsbereiten, als einen "duften Kumpel". Bei meinen Segelfliegerfreunden ist die Erinnerung an Ali noch sehr lebendig.

    Michael Schönherr, einer von Alis Mitstreitern von damals, hat seine Erinnerungen an Ali auf eine Webseite gestellt, auf die ich hier verweisen möchte:


    Ansonsten finden sich kaum mehr Spuren. Es ist zu lange her. Vielleicht ist es an der Zeit, Ali dadurch zu ehren, daß sich diejenigen, die aus diesen Zeiten noch berichten können, die Geschichte zusammentragen, in welcher Form auch immer. Ich kann dazu wahrscheinlich inhaltlich nicht sehr viel beitragen, aber ich würde versuchen, die Dinge zusammenzutragen, wenn sich genügend "Urgesteine" der Drachenfliegerei fänden, die daran auch ein Interesse hätten (bitte eine PM an mich).

    Die Geschichte ist es wert (und Ali hat es verdient!), nicht einfach vergessen zu werden!

    Schöne Grüße

    Rüdiger

    #2
    AW: Erinnerung an Ali Schmid

    Interessanter und schöner Beitrag. Danke!

    René

    Kommentar


      #3
      AW: Erinnerung an Ali Schmid

      Danke Rüdiger!
      Ein schöner Beitrag, der erst recht nachdenklich stimmt, wenn man auf den Link in deinem Beitrag klickt. Es war wirklich schade, daß man seinerzeit Ali und auch Michael Schönherr so genervt hat, daß sie sich weitgehend aus der Technik im DHV zurück zogen.

      Ich habe übrigens noch einen alten Film, der Ali`s Flug vom Tegelbern zeitgt, noch mit "Salami"-Vario und Kniehänger teilweise aufgenommen von ihm selbst mit Videokamera am Flügel und Aufnahmegerät auf dem Rücken. Nach der Landung kommentiert er seinen Flug einem Reporter. Dieser Film wurde damals im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Wenn du willst, kopiere ich dir diesen Film.

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Erinnerung an Ali Schmid

        Hallo Rüdiger,

        ich möchte mich meinen beiden Vorschreibern anschließen.
        Wirklich ein interessanter Beitrag.

        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          AW: Erinnerung an Ali Schmid

          Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
          Ich habe übrigens noch einen alten Film, der Ali`s Flug vom Tegelbern zeitgt [...] Wenn du willst, kopiere ich dir diesen Film.
          Könntest Du den Film nicht gleich digitalisieren? Falls Du nicht die Technik dazu hast, findet sich im Forum bestimmt jemand. Falls das was kostet, kann der DHV sicher unterstützen - fände ich wichtig.

          Grüßle, René

          Kommentar


            #6
            AW: Erinnerung an Ali Schmid

            Entlich wieder ein Thread, wo es sich zu schreiben lohnt!!!
            Danke!!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Erinnerung an Ali Schmid

              Hallo Peter,

              ich wollte Dir grade eine PN schicken, das ging dann aber mangels Adresse nicht.


              Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen

              Ich habe übrigens noch einen alten Film, der Ali`s Flug vom Tegelbern zeitgt, noch mit "Salami"-Vario und Kniehänger teilweise aufgenommen von ihm selbst mit Videokamera am Flügel und Aufnahmegerät auf dem Rücken. Nach der Landung kommentiert er seinen Flug einem Reporter. Dieser Film wurde damals im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Wenn du willst, kopiere ich dir diesen Film.
              Das ist ja toll! Ja, das interessiert mich brennend! Falls Du nicht die technischen Möglichkeiten dazu hast, würde ich mich auch gerne um das Digitalisieren kümmern. Schick mir doch bitte eine PN mit Deiner email-Adresse.

              Wie schon oben gesagt: Ich finde, die Geschichte ist es wert, daß jemand sie rekonstruiert und erzählt (ob ich das sein werde, oder jemand, der kompetenter ist - mal sehen...). Jedenfalls würde ich im Moment gerne Kontakte knüpfen zu Leuten, die bereit wären, ihre Archive zu öffnen und mir ihre Erfahrung dieser (ja unglaublich spannenden) Anfangsjahre zu berichten.

              Schöne Grüße

              Rüdiger

              Kommentar


                #8
                AW: Erinnerung an Ali Schmid

                Hallo Peter

                Der Film würde mich auch Interesieren,und vor allem find ich die Leistung was
                Ali erbracht super ,konnte gestern noch mit jemand reden der wo mit ihm viel
                Zeit verbracht hat,und es war sehr informativ.

                grüße Jürgen
                wer fliegen will muß starten wollen

                Kommentar

                Lädt...
                X